Jump to content

Stuttgart X Messegebäude verschwunden - Autogenproblem ?


Recommended Posts

Hallo an die Simmergemeinde,

ich habe ein seltsames Phänomen ohne Lösungsansatz.

In meinem FSX verschwinden nach jeder Installation weiterer Scenery Programme, die in der Scenery Stuttgart X enthaltenen Messegebäude samt Zufahrt. Zuletzt ist dies nach der Installation der Airfields 11 erfolgt, zuvor nach der Neuinstallation der GAP 2 2012. Die Neuinstallation von Stuttgart, nach dem einspielen der GAP 2 2012, brachte die fehlenden Gebäude wieder zum Vorschein. Nachdem ich heute die Airfields 11 eingespielt habe, konnte auch eine Neuinstallation von Stuttgart die Gebäude nicht wieder herzaubern!.

Das sich der Airport bei Neuinstallationen anderer Szenerien ganz aus der scenery.cfg verabschieden kann und neu angemeldet werden muß, ist ja bei vielen Usern bekannt und auch bei mir ein lästiges Thema. Aber das diese Gebäude -und nur diese, alle anderen Scenerieteile von Stuttgart sind vorhanden- verschwinden, ist mir unerklärlich. Der Scenery (und Texture) Ordner von Stuttgart ist geprüft, alle Dateien sind aktiv (.bgl), mit Ausnahme der Dateien, bei denen alternativ auch gleichlautende Dateien mit VFR-Germany Zusatz vorhanden sind. Hier sind die VFR-Dateien aktiv (.bgl) und die "Grunddateien" auf .off. Dies ist sicherlich richtig, da die VFR Germany 1-4 bei mir aktiv sind.

Kurz zur Hard-/Software:

FSX Acc. Pack

Windows XP SP3

Installation (Aktivierung) / Deinstallation per Launcher 1.009

Szeneriereihenfolge entsprechend Aerosoft Vorgabe Version 2

Szenerien von Aerosoft, nur für Deutschland, keine anderen Regionen (GAF, GAP, MAP, Weeze, VFR-Germany 1-4), bis auf Weeze und GAP2 2012 alles Boxed Versionen; kein GL!, keine Mesh- oder Texturverbesserungs-Programme!

Ich hoffe, hier kann mir ein Fachmann weiterhelfen.

Mit den besten Fliegergrüßen

Detlev

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin,

die Aktivierung ist über den neuesten Launcher 1.009 online erfolgt. Registrierung und Aktivierung waren erfolgreich, beim Launcher sind beide Pfeile auf grün. Alle "blob" Dateien, die sich vor der Aktivierung im scenery Ordner befunden haben, sind korrekt nach der Launcher Aktivierung in .bgl Dateien umgewandelt worden.

Wenn ich neue Scenerien hinzufüge, ganz gleich ob diese über den Launcher zu aktivieren sind (z.B. GAF 11, Weeze) oder ohne Launcher Aktivierung (z.B. GAP 2 2012), die genannten Gebäude bleiben verschwunden, alle .bgl Dateien sind aber im scenery Ordner von Stuttgart noch vorhanden, vollständig und unverändert!.

Da es mir ja auch nicht gleich aufgefallen ist, daß die "rückwärtigen" Messegebäude samt Zufahrt fehlen, eine Frage an alle, die diesen Post lesen: wenn bei euch die Einspielung einer neuen Scenery die Scenery Stuttgart aus der scenery.cfg geworfen hat und Ihr Stuttgart nunmehr neu eingespielt bzw. den fehlenden Eintrag in der scenery.cfg händisch neu eingefügt habt, sind die genannten Gebäude dann definitiv bei Euch noch vorhanden? Solange man sich nur auf dem eigentlichen Flugfeld bewegt, fällt der rückwärtige Gebäudeschwund nicht gleich ins Auge. Aber dort, wo hinter dem Hauptterminal die Zufahrt zum Parkhaus über die Autobahn führt und die Messegebäude stehen sollten, ist nur das VFR-Scenery Luftbild zu sehen, aber nicht die genannten 3D Gebäude selbst. Alle anderen Gebäude sind in Stuttgart unverändert an der Position, wo sie stehen sollen.

Bitte um eure Mithilfe, ich bin für jeden Hinweis dankbar. Anliegend ein Screenshot des Problems. Bitte den schwarzen Kasten anklicken, das entsprechende Bild öffnet sich dann nach kurzer Zeit (ich habe leider keine bessere Lösung gefunden, daß Bild hier hochzuladen)!.

post-9175-0-99329700-1323687036_thumb.jp

Fliegergrüße

Detlev

Link to comment
Share on other sites

Hallo Detlev,

das habe ich auch schon gehabt das nach der Installation eines neuen Scenery Add-Ons, die Scenery EDDS nicht mehr aktiv war, in der FSX Scenerybibliotek wieder "Gebiet hinzufügen" gestartet, Stuttgart ausgewählt und die Welt war wieder in Ordnung.

Würde ja gerne ein Screenshot hochladen, aber das geht nicht weil der erweiterte Forumseditor mir sagt das ich schon 50,8 MB des erlaubten Speicherplatzes von 50,78 MB benutze, Frage? Was ist an diesen paar Zeilen 50,8 MB gross ist.

So sieht mein Eintrag von EDDS in der Scenery.cfg aus:

[Area.230]

Title=German Airports 1 - Stuttgart X

Local=aerosoft\German Airports 1 - Stuttgart X

Active=TRUE

Layer=230

Required=FALSE

Mfg.

Erwin

PS: Hallo an die Admins. des Forums, könnte bitte einer mal schauen warum schon über 50 MB belegt sind wenn ich den erweiterten Editor öffne, obgleich ich noch nicht eine Zeile geschrieben habe, Danke für Eure bemühungen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin,

mein scenery.cfg Eintrag ist -mit Ausnahme der Area und Layer Nummer- identisch. Das sich diese beiden Nummern von Deinen unterscheiden ist verständlich, da Du sicherlich nicht exakt die gleiche Software in der gleichen Reihenfolge eingespielt hast, wie ich. Bei mir hat auch die vierte Neuinstallation von Stuttgart keine Änderung gebracht! Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.

Hallo Tobias,

Du hast völlig Recht, mein Autogen steht auf niedrig (damit die FPS nicht so sehr in den Keller fallen). Und tatsächlich, nachdem der Autogen-Regler auf "ganz rechts" steht, sind die Gebäude wieder da! Somit vielen Dank und verhaltene Freude.

Verhaltene Freude deshalb, weil nur bei Vollanschlag auf rechts (extrem dicht), die Gebäude sichtbar bleiben. Jede kleinere Einstellung läßt die Gebäude wieder verschwinden. Ist das bei Dir / Euch auch so?

Und weiterhin besteht das Paradoxum, daß die Gebäude in Stuttgart auch bei niedrigem Autogen sichtbar waren, bis ich zunächst Weeze, dann auch GAP 2 2012 und letztlich GAF 11 nach Stuttgart eingespielt hatte. Nach Weeze: Stuttgart neu installiert, Gebäude sind wieder da, Autogeneinstellung gering. Dann nach GAP2 2012 selbige Prozedur, Gebäude erneut zurück, Autogeneinstellung gering. Schlußendlich nach GAF 11 Stuttgart 4x neu installiert, Gebäude bleiben verschwunden, Autogeneinstellung zunächst gering, nur Dein Tip mit vollem Autogen hilft hier jetzt noch weiter.

Somit nochmals mein Dank an Euch, eine Zwischenlösung ist ja gefunden, wenn ich die Autogeneinstellung für Stuttgartflüge auf extrem dicht ändere. Eine saubere, technische Erklärung für die beschriebenen Phänomene ist aber noch nicht gefunden.

Der gepinnte Topic von Oliver (Pabst) Autogen=off ist oft ungünstig, ist zumindest bei mir nicht mehr ganz zutreffend bezüglich des Hinweises, alles >off (0) löst die Probleme um nicht sichtbares Autogen. Bei Stuttgart -in Verbindung mit VFR-Scenery und GAF 11- ist die Lösung in meinem Fall nur mit vollem Autogen (Regler ganz rechts) gegeben!.

Fliegergrüße

Detlev

Link to comment
Share on other sites

Hallo Detlev,

habe mal meinen "Scenerykomplex.-Regler" und den "Autom. gener. Dichte" Regler auf Normal gestellt alle Objekte für Stuttgart sind erhalten geblieben.

In der FSX Scenerybibliotek befinden sich meine "German Airports", ganz oben, direkt unter "AFD" und an erster Stelle "AES", also die Airports über allen Flächensceneryn.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin,

Dank für Deine Vorschläge, aber nur die bereits gefundene Zwischenlösung der Autogen-Einstellung auf maximal (extrem dicht) lassen die Gebäude erscheinen. Da hilft bei mir leider auch keine Änderung der Scenerienreihenfolge oder eine sonstige Veränderung der Slider im Scenery-Einstellungsbereich des FSX. Mein Scenerykomplex-Regler steht übrigens stets auf Vollanschlag (ganz rechts).

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use