Jump to content

Nice X wird nicht aktiviert


DUAS

Recommended Posts

Also der Launcher ist so ziemlich der größte Mist der auf meinen Rechner gelandet ist. Und das war jetzt definitiv das letzte Produkt das ich von Aerosoft gekauft habe:

Nice X

Ich habe NUR 1 Version des Launchers auf meinem PC, Version 1.0.0.9

Der Airport befindet sich nach der Installation der Boxversion 110, gekauft bei Saturn, in allen Scenery.cfg des FSX!!!!

Der Launcher zeigt mit den Airport aber als Downloadversion an, gleiche Version 110 und zeigt das eine Aktivierung nicht erforderlich ist.

Trotzdem wird er einfach nicht im FSX geladen!!!!!!!!!

Stuttgart X, Ibizza X, München X usw sind alle geladen und funktionieren.

Warum also dieser Airport nicht?

Eure Support-Adresse ist auch nutzlos, emails werden entweder mit blabla oder überhaupt nicht beantwortet.

Da ich selber mal beruflich als Programmierer gearbeitet habe erlaube ich mir das Urteil das der Launcher einfach nur Schrott ist.

Das man seine Software vor Raubkopien schützen möchte ist berechtigt, wenn der Kunde aber nur Müll geliefert bekommt könnt ihr euren Scheiß behalten.

Wenn legal gekaufte Produkte nicht funktionieren oder der Support nicht funktioniert sehe ich keine moralische Verpflichtung des Kunden keine Raubkopien zu nutzen!

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Also der Launcher ist so ziemlich der größte Mist der auf meinen Rechner gelandet ist. Und das war jetzt definitiv das letzte Produkt das ich von Aerosoft gekauft habe:

Nice X

Ich habe NUR 1 Version des Launchers auf meinem PC, Version 1.0.0.9

Der Airport befindet sich nach der Installation der Boxversion 110, gekauft bei Saturn, in allen Scenery.cfg des FSX!!!!

Der Launcher zeigt mit den Airport aber als Downloadversion an, gleiche Version 110 und zeigt das eine Aktivierung nicht erforderlich ist.

Trotzdem wird er einfach nicht im FSX geladen!!!!!!!!!

Stuttgart X, Ibizza X, München X usw sind alle geladen und funktionieren.

Warum also dieser Airport nicht?

Eure Support-Adresse ist auch nutzlos, emails werden entweder mit blabla oder überhaupt nicht beantwortet.

Da ich selber mal beruflich als Programmierer gearbeitet habe erlaube ich mir das Urteil das der Launcher einfach nur Schrott ist.

Das man seine Software vor Raubkopien schützen möchte ist berechtigt, wenn der Kunde aber nur Müll geliefert bekommt könnt ihr euren Scheiß behalten.

Wenn legal gekaufte Produkte nicht funktionieren oder der Support nicht funktioniert sehe ich keine moralische Verpflichtung des Kunden keine Raubkopien zu nutzen!

Man ist ja gerne geneigt anderen Benutzern zu helfen, dies setzt aber 2 Dinge voraus:

1. Dass sie sich zu benehmen wissen, wo bei dir jeder Ansatz fehlt

2. Dass sie ein Minimum an relevanten Informationen liefern, was bei dir auch fehlt

Daraus folgt: Entweder überarbeitest Du deinen Post oder du verzichtest künftig auf derartige Beiträge, frei nach dem Motto: "Wenn man nichts gescheites zu sagen hat, einfach die Fr... halten." ;)

Link to comment
Share on other sites

Informationen wie Screenshots sind alle an euren Support gegangen. Die relevanten Informationen sind also da. Wenn man keine Lösungen hat kann man immer sagen das nicht dir richtige Frage gestellt wurde.

Ich sehe nicht ein das ich den Post ändere. Findet eine Lösung des Problems. Ich bin ja offensichtlich nicht der einzige der mit dieser Szenerie ein Problem hat. Die höfliche Frage des anderen Nutzers wurde ja völlig seit einigen Tagen ignoriert. Offensichtlich kommt man mit Höflichkeit ja hier nicht weiter und muss sich entsprechend anpassen um eine Reaktion zu erhalten. Ich bin kein Bittsteller sondern ein zahlender Kunde von denen ihr abhängig seid. Wenn ihr das nicht begreift ist das euer Problem. Ich habe in Managment-Seminaren gelernt das es verschiedene Ebenen der Kommunikation gibt und das ein Kunde der so formuliert wie ich von einem professionellen Service auf eine andere Ebene (3 Ohren-Modell etc, schon mal gehört?) gebracht werden muss.

Die Antwort mit Fr... halten zeigt, das der Support wirklich keine Ausbildung in diesen Bereichen hat.

Ach, ich sehe gerade du bist nur ein Assistent und Betatester, also seh ich mal über deine mangelnde Befähigung hinweg. Ist natürlich auch ein Merkmal für eine Firma wenn sie keine professionellen Support anbietet sondern auf Schüler und Studenten zurückgreift.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Offensichtlich waren deine Seminare alle umsonst.

Abgesehen davon, dass ich kein MA von Aerosoft bin sondern ein ganz normaler User, was dir bei genauem Lesen meines ersten Satzes nicht entgangen wäre, zeigt diese Aussage von dir:

Der Airport befindet sich nach der Installation der Boxversion 110, gekauft bei Saturn, in allen Scenery.cfg des FSX!!!!

dass du ziemlich wenig bis keine Ahnung hast, denn, von den 3 scenery.cfg's die sich auf deinem Rechner befinden solllten, sind 2 absolut jungfräulich (im FSX- und User-Verzeichnis) und nur die 3. darf einen Eintrag haben (zumindest bei mir unter Win7).

Aber es ist immer einfacher, die Schuld bei anderen zu suchen, als erstmal freundlich zu fragen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Hinweis. Ich habe ihn dort ebenfalls eingetragen weil ich vermutete das würde helfen. Hat´s aber nicht. Das Problem wurde also davon nicht verursacht.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Was passiert denn, wenn du Nizza auswählst? Wird da nur der Default aiport geladen oder werden Teile des Airport nicht richtig dargestellt? Und wie sieht der Eintrag in der scenery.cfg genau aus?

Link to comment
Share on other sites

Es wird nur der Default Airport geladen. Es gibt keine duplicate layer in der cfg, der Eintrag lautet:

[Area.167]

Title=Nice Cote dAzur X

Local=E:\FSX\aerosoft\Nice Cote dAzur X

Active=TRUE

Layer=167

Required=FALSE

Wie geschrieben zeigt mir der Launcher eine Download-Version an, aber die habe ich nicht sondern eine Boxversion. Diese kann ich aber nicht online registrieren weil der Launcher für die Downloadversion die er anzeigt angibt eine Registrierung ist nicht erforderlich. Das ist ein Widerspruch zur Packung auf der klar steht das ich sie online registrieren muss. Der Launcher läßt das aber nicht zu. Ich kann nur die in der Box befindliche Registiernummer während der Installation angeben, aber eben keine Online-Registrierung durchführen.

Link to comment
Share on other sites

@Otto:

Als VIP Assist hätte ich eine andere Hilfestellung erwartet. Das DUAS hier im Forum etwas forscher nachfragt ist ja nur die Reaktion auf seine bestimmt sachlich und höflich formulierten Anfragen an den Support, die nicht beantwortet wurden, eine Erfahrung, die ich auch schon machen musste.

Zum Problem an sich:

Wie bist Du bei der Installation vorgegangen? Nach den leidvollen Erfahrungen, die hier schon mit dem Launcher berichtet wurden, würde ich folgendes machen:

Erstmal Nizza x komplett deinstallieren, ebenfalls den Launcher. Dann schauen, ob auch wirklich alle Dateien in den betreffenden Ordnern durch die Deinstallation entfernt wurden (ist nämlich nicht immer der Fall). Dann den Launcher direkt von der Aerosoftseite herunterladen und installieren. Dann Nizza X wieder installieren und bei der Nachfrage, ob das Produkt auch gleich online aktiviert werden soll, unbedingt verneinen, sonst wird dir nämlich wieder irgendeine obstruse alte Version des Launchers aufgespielt. Aus einem anderen Forumsbeitrag ging hier nämlich hervor, dass bei Nizza X eine Onlineaktivierung entgegen der Angabe auf der Packung nicht erforderlich ist.

Könntest Du in diesem Zusammenhang auch evtl. bestätigen, dass bei Installation des Launchers in der Registry erstmal sämtliche Produkte von Aerosoft geschrieben werden, ein Sachverhalt, der mir hier aufgefallen ist und bei dem ich um Klärung gebeten hatte:

http://forum.aerosoft.com/index.php/topic/50523-frage-zu-launcher-und-registry/page__fromsearch__1

Grüße

Henry

Link to comment
Share on other sites

@Henry

Ich kann bestätigen das eine riesige Liste aller möglichen Aerosoft Produkte in meine Registry eingetragen wurden. Train Simulator und alles Dinge die ich weder besitze noch kaufen möchte.

Im Launcher Verzeichnis selbst gibt es ebenfalls alle möglichen Einträge. Hab es nicht kontrolliert, aber ich nehme an sie korrespondieren mit den Registry-Einträgen.

E:\Aerosoft_Launcher\aeroApps\

hier findest du wie unter Category-Unknow auch alle möglichen Produkte.

Solange die sich im Programmverzeichnis des Launchers befinden ist mir das als Nutzer egal. Wenn aber die Registry regelrecht zugemüllt wird ist das für mich als jemanden der einen möglichst sauberen PC ohne überflüssige Registry Einträge haben möchte, ein Eingriff den ich nicht hinnehmen möchte und der sich meiner Meinung nach auch negativ auf das System auswirken würde wenn es jeder Anbieter von Softare machen würde. Ich geh ja auch im Supermarkt nur mti dem Kassenzettel raus auf dem steht was ich gekauft habe und nicht mit einer Liste aller Produkte des Ladens.

Das mit dem Überschreiben der alten Versionen hatte ich auch schon bei Stuttgart X wo die Version 1.0.0.5 über 1.0.0.9 installiert wurde, ohne Pfadabfrage oder Rückfrage. Dann hatte ich zwei Versionen des Launchers. Beide wieder entfernt und die 1.0.0.9 wieder installiert. Bei Nice X hab ich dann das Installieren der Version 1.0.0.7 nicht zugelassen.

Ich werde heute abend noch mal Launcher und Nice X deinstallieren, zur Sicherheit auch einen Registry Clean machen und die Verzeichnisse noch löschen. Mal sehn ob das was nützt.

Die Installationsvorgänge sowie die Art und Weise wie Daten vom Launcher gespeichert werden sind absolut nicht up to date sondern zeigen mir das es sich um fachlich unqualifizierte Programmierung handelt. Ob das unhöflich ist ist nicht die Frage, wenn was amateurhaft programmiert ist sollte man es offen ansprechen und auch Druck machen.

Die Entscheidung nicht noch mal ein Aeorsoft Produkt zu kaufen steht damit fest! Ausgenommen AES das ich nutze und ja heute Geburtstag hat.

Danke für deine Hilfe

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Es wird nur der Default Airport geladen. Es gibt keine duplicate layer in der cfg, der Eintrag lautet:

[Area.167]

Title=Nice Cote dAzur X

Local=E:\FSX\aerosoft\Nice Cote dAzur X

Active=TRUE

Layer=167

Required=FALSE

Wie geschrieben zeigt mir der Launcher eine Download-Version an, aber die habe ich nicht sondern eine Boxversion. Diese kann ich aber nicht online registrieren weil der Launcher für die Downloadversion die er anzeigt angibt eine Registrierung ist nicht erforderlich. Das ist ein Widerspruch zur Packung auf der klar steht das ich sie online registrieren muss. Der Launcher läßt das aber nicht zu. Ich kann nur die in der Box befindliche Registiernummer während der Installation angeben, aber eben keine Online-Registrierung durchführen.

Also,

1.) Nach meiner Kenntnis, braucht Nice X keinen Launcher (wird zwar wohl mitgeliefert, ist jetzt halt überall dabei wegen der allgemeinen Funktionen), aber eine Aktivierung benötigt Nice X nicht!

2.) Das bedeutet, dass hier ein anderes Problem besteht, wobei der Eintrag dort

[Area.167]

Title=Nice Cote dAzur X

Local=E:\FSX\aerosoft\Nice Cote dAzur X

Active=TRUE

Layer=167

Required=FALSE

so erstmal keine Auffälligkeiten hat, vorausgesetzt der Nice Cote dAzur X Pfad liegt auch unter E:\FSX\Aerosoft und die SCENERY und TEXTURE Ordner darunter exisitieren und haben die Files drin.

Was aber komisch klingt, ist deine Aussage im ersten Post

...in allen Scenery.cfg des FSX!!!!

Was heißt in allen? Es darf nur in einer sein, die muss unter C:\ProgramData\Microsoft\FSX liegen.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Also, nur um sicherzustellen, dass wir über die gleichen Datein reden:

Es geht um die scenery.cfg im Verzeichnis c:\ProgramData\Microsoft\FSX und er entsprechende Eintag sieht bei mir so aus:

[Area.256]

Title=Nice Cote dAzur X

Local=F:\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\aerosoft\Nice Cote dAzur X

Layer=237

Active=TRUE

Required=FALSE

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das Problem darin besteht, dass bei dir die Zeilen Layer und Active vertauscht sind. Wird denn die Scenerie in der Bibliothek angezeigt?

Bezüglich der Onlineregistrierung: Lässt sich die Szenerie in der Supportdatenbank als Boxversion registrieren? Und soweit ich mich erinnere, bezieht sich die "Onlineregistrierung" nicht auf den Launcher.

EDIT: Oliver war schneller

Link to comment
Share on other sites

Inzwischen hab ich eine support-antwort bekommen, eine online Registrierung wäre nicht erforderlich, es ist ein Druckfehler auf der Packung.

Okay, also drei scenery.cfg

folgender inhalt:

1. scenery.cfg unter c:\ProgramData\Microsoft\FSX enthält den oben beschriebenen Eintrag

2. scenery.cfg unter e:\FSX nur die normalen Daten vom FSX und Acceleration Pack, also kein Nice X

3. scenery.cfg unter C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\FSX habe ich den Eintrag hinzugefügt um zu sehen ob es was ändert, nun wieder entfernt, also auch kein Nice X drin. Also nur 1 enthält noch die AddOn Scenery.

Das Resultat sieht so aus:

fsscr038.jpg

Ibiza und alle anderen Airports gibt es kein Problem, Beispiel hier Ibizza:

fsscr039.jpg

Link to comment
Share on other sites

und er wird auch in der Liste des FSX geführt. Ich deinstalliere ihn jetzt aber noch mal und lasse dann auch die Registry mit einem Registry Cleaner säubern.

Vorherige Deinstallationen habe ich mit dem Launcher gemacht, Jetzt mach ich das direkt mit Win7 und den Säuberungstools, vielleicht funktioniert das besser.

fsscr015q.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wie Henry geschrieben hat hab ich alles komplett von Nice gelöscht. Den Launcher hab ich gelassen weil der Support ja meinte, der brauche nicht registriert zu werden.

Danach komplett die Registry mit CCleaner gereinigt, alle die Einträge von Launcher und Aerosoft gelöscht die er als fehlerhaft angemeckert hat. Windows beendet und neu gestartet.

Danach die DVD eingelegt und als Admin die Installation ausgeführt. Resultat erfolgreich, alles scheint jetzt zu funktionieren, siehe Screenshot unten.

Der Launcher ist ein einziges Problem. Einmal weil er unnötige Dinge einträgt, dazu kommt noch das Durcheinander bei der Beschriftung der Produkte und das die Informationen des Launchers nicht mit den Produkten die man hat übereinstimmen.

Die Gestaltung der Szenerien ist ja super, deshalb doppelt schade wenn der Kopierschutz so mangelhaft ist.

Danke an Oliver, Henry und mopperle für die Hilfestellung.

fsscr041.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use