Support overload. We are currently seeing 65% more demand for support then we normally see. We can only assume this is because more people are at home due to the corona crises. Our complete support staff is online and they are working flat out, but it will take some days before we can scale up resources. Please be patient.

Jump to content
HenryD

Frage zu Launcher und Registry

Recommended Posts

Guten Tag,

wie ich hier

http://board.vacc-sag.org/103/48610/#post605076

lesen durfte, scheint der Aerosoft Launcher bei Installation alle, ich wiederhole alle Aerosoftprodukte, also auch die, die der jeweilige Nutzer des Launcher gar nicht besitzt, in die Registry meines Rechners zu schreiben.

Ich möchte daher fragen, ob dies tatsächlich so ist. Und wenn ja, ob es Aerosoft bewußt ist, dass ein unnötiges Aufblähen der Registry zu einer Verlangsamung des Rechners führt.

Grüße

Henry

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

diese sind schon vor dem Launcher da, diese werden schon bei der Installation erstellt. Dieses ist jedoch nicht nur bei unserer Software so und hat nichts mit dem Launcher zutun.

Oder Sprechen wir über die SharedFiles? Hier können diese herrausgenommen werden, ohne Probleme, dieses ist nur das die Dateien auch von anderen Nutzern genutzt werden können und passiert auch in der aktuellen Launcher Version nicht mehr.

Gruß

Fabian

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

diese sind schon vor dem Launcher da, diese werden schon bei der Installation erstellt. Dieses ist jedoch nicht nur bei unserer Software so und hat nichts mit dem Launcher zutun.

Oder Sprechen wir über die SharedFiles? Hier können diese herrausgenommen werden, ohne Probleme, dieses ist nur das die Dateien auch von anderen Nutzern genutzt werden können und passiert auch in der aktuellen Launcher Version nicht mehr.

Fabian, wir sprechen von NICHT vom benutzer installierten addon, ob sich der Launcher für diese auch registry-einträge macht.

btw Launcher/Setup ...:

beim installieren der GAP 2 - 2012 Köln/Bonn im FSX fühlete sich der installer schon wieder bemühsigt StuttgartX aus der scenery.cfg zu löschen ... :angry2_s:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

könntest du mir einmal einen Screenshot von der Registry senden (gern hier oder per Mail an fabian.boulegue@aerosoft.de) wir sprechen hier nicht von den ShardFiles sondern von HKEY_LOCAL_MACHINE oder?

Das StuttgartX Problem ist bekannt, ... wir arbeiten hier an einer Lösung vorerst für die Download Version, da wir hier den installer anpassen müssen ...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Update------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anbei auch einmal der Walkaround für das Stuttgart X Problem

Der Titel "German Airports 1 - Stuttgart X" muss vor der Installation verändert ..z.B. nach "GermanAirports1 - Stuttgart X"

PS: Der aktuelle Download Installer (1.02) hat bereits die modifizierte Anmeldung.

Original-Anmeldung

=========================

[Area.116]

Title=German Airports 1 - Stuttgart X

Local=Aerosoft\German Airports 1 - Stuttgart X Active=TRUE

Layer=116

Required=FALSE

Angepasste Anmeldung

=========================

[Area.116]

Title=GermanAirports1 - Stuttgart X

Local=Aerosoft\German Airports 1 - Stuttgart X Active=TRUE

Layer=116

Required=FALSE

Siehe auch Support Eintrag zu Stuttgart X in der FAQ und Support Datenbank

Gruß

Fabian

Share this post


Link to post
Share on other sites

Fabian, es geht um die 4666 Einträge, die der Launcher hier vornimmt:

"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\SharedDLLs"

Mal abgesehen von einer handvoll nötiger Einträge, brauche ich nicht mehrere tausend EInträge zu Produkten, die ich nicht habe und auch nie haben werde!!!

Hier mal eine Textdatei (1,5 MB!!!), damit dir mal bewusst wird, wie die Registry zugemüllt wird:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo mopperle,

wie gesagt hierbei hat es sich in einer alten Launcher Version um einen Bug gehandelt.

Dieser ist schon länger behoben, du kannst die Einträge unter SharedDLLs einfach löschen, jedoch wird der PC hierdurch nicht wirklich schneller.

Gruß

Fabian

Share this post


Link to post
Share on other sites

Fabian, es geht um die 4666 Einträge, die der Launcher hier vornimmt:

"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\SharedDLLs"

Mal abgesehen von einer handvoll nötiger Einträge, brauche ich nicht mehrere tausend EInträge zu Produkten, die ich nicht habe und auch nie haben werde!!!

Hier mal eine Textdatei (1,5 MB!!!), damit dir mal bewusst wird, wie die Registry zugemüllt wird:

Hallo Otto,

deine launcher_reg.txt ist ja wirklich der Vollhammer; ich muss gleich bei mir mal nachschauen, ob ich bei mir auch so eine "Fülle" habe! "Vorausschauende" Einträge für Produkte, die ich vielleicht einmal in der Zukunft haben werde, benötige ich nämlich genauso wenig wie du.

Gruß

Bernd (simbakater)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo mopperle,

wie gesagt hierbei hat es sich in einer alten Launcher Version um einen Bug gehandelt.

Dieser ist schon länger behoben, du kannst die Einträge unter SharedDLLs einfach löschen, jedoch wird der PC hierdurch nicht wirklich schneller.

Gruß

Fabian

Fabian, mit dem Löschen bin ich jetzt mal vorsichtig:

Zum Einen gibt es da Einträge, die nach folgendem Schema aufgebaut sind und nur die Produkte betreffen:

...\Aerosoft\Launcher\aeroApps\Aircraft\product_name\InfoImage.jpg

...\Aerosoft\Launcher\aeroApps\Aircraft\product_name\InfoText.txt

...\Aerosoft\Launcher\aeroApps\Aircraft\product_name\RegKeys.txt

Kann ich die ALLE löschen, auch von den Produkten, die ich installiert habe?

Oder anders gefragt: Welche EInträge in der Registry müssen sein?

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich denke wenn Aerosoft uns diesen "besch*(eid)enen" Launcher schon aufs auge gedrückt hat und dabei noch unsinn in der registry macht, sollte auch der verursacher diesen mist wieder beseitigen!

ist doch etwas frech zu sagen: "löscht es eben wieder raus"

p.s.:

danke Fabian für die erklärung bezgl. Stuttgart!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

richtig diese sind dann nicht weg sind nur nicht mehr als Shared gekennzeichnet... was leider einmal ein Fehler von uns war.

Gruß

Fabian

Das bedeutet also definitiv, dass ich mir den Launcher in der Version 1.0.0.9 gefahrlos installieren kann, ohne unnötige Bereicherung meiner Registry? Ich bitte um kurze Klarstellung. Besitze bisher noch kein Launcher-Produkt von Aerosoft, aber das könnte sich in Zukunft ja mal ändern.

Gruß

Henry

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ah ich sehe gerade, dass es eine neue Version des Launchers gibt 1.1.0.0, aber wohl noch mit Problemen:

http://forum.aerosoft.com/index.php/topic/50750-aerosoft-launcher-die-x-te-fehler-in-1100/page__fromsearch__1

http://forum.aerosoft.com/index.php/topic/50749-aerosoft-launcher-110/page__fromsearch__1

Ich schau dann hier in ein paar Monaten noch einmal vorbei....

Grüße

Henry

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Henry,

dieses wurde behoben ... und kann somit erst einmal missachtet werden.

Auch wird ggf. die noch vorhandene aufgeblasene registry verkleinert (shared files fliegen raus, welche nicht benötigt werden), somit ist das manuelle entfernen nicht mehr nötig.

Gruß

Fabian

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...