Jump to content

Wie berechne ich Treibstoff am besten? Welches Programm?


maukro_1990

Recommended Posts

Hallo Leute!

Ich würde gerne von euch wissen wie ich meinen benötigten Treibstoff für einen Flug z.B mit der PMDG 747-400X RICHTIG berechne, ohne das mir während des Fluges der Saft ausgeht. Ich habe vorher den kostenlosen Fuelplanner der 747 verwendet und mir sind, spezielle auf Nordamerikaflügen mit stärkeren Gegenwind, des öfteren die Treibstoffmengen zu knapp geworden. Ich weiß ja das man die Routenwinde auch mit einbeziehen muss aber wie mache ich das? Ich habe z.B Active Sky Evolution womit ich ja ja die Winde herausfinden kann aber mit welchen Fuelplanner sollte ich am besten arbeiten? Darf auch ruhig was kosten. Habe neulich wieder meinen Flug von Köln nach KSFO abgebrochen da der Spritt zu knapp wurde :-(....bin dann immer sehr frustriert!

Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar!

Gruß,

maukro

Link to comment
Share on other sites

bei der PMDG 747 (FS9) kannst du mit ~11.000 kg/h rechnen - die X-version wird sich da kaum unterscheiden.

dann nimmst du einen guten glugplaner wie FSBuild und laßt ihn eine route rechnen und du bekommst die zeit des fluges. dann noch die ganzen sachen wie ALTN-fuel, HOLD-fuel, taxi & evtl.company-fuel dazu und das wars. :)

solltest du mit "realwetter" fliegen wollen, nimmst du am besten Active Sky Evolution. das arbeitet mit FSBuild zusammen (FSC z.b. tut das leider mit keinem wetterprogramm).

auf jeden fall bekommst du sehr genaue flugzeiten und damit auch den verbrauch. natürlich kannst du den näherungswert durch längere dokumentation noch genauer hinbringen.

Link to comment
Share on other sites

Moin! Ich danke euch sehr für eure Antworten. Ist Topcat denn auch für die Fuelplanung geeignet? Ich dachte immer Nein...

Also ich verfüge bereits über ASE und FSC. Leider habe ich bereits gemerkt das die beiden nicht zusammenarbeiten. Dazu habe ich aber eine generelle Frage zur FMC Eingabe der Winde:

Wie/ Wo gebe ich die Winde der Wegpunkte ein? Ist dies überhaupt erforderlich? Wenn ich bei ASE eine Route importiere werden mir ja die Winde angezeigt aber reicht nicht theoretisch der Durchschnitt?

Kann mir jemand sagen wie ich die Werte, welche auf dem Foto zu erkennen sind, bewerten soll? Average bedeutet ja Durchschnitt aber wie gebe ich die Werte ein bzw. was gehört dazu?

Bitte verzeiht meine vielen Fragen aber ich habe den Einbezug des Wetter bisher immer vernachlässigt aber es wird Zeit für mich das zu tun ;-).

Gruß,

Maukro

post-37079-0-98135800-1323260273_thumb.p

Link to comment
Share on other sites

Hey,

ich hab da so eine Rechnung, die mir immer gut geholfen hat.

Und zwar...

Gegeben sind:

1. NM (Flugstrecke)

2. FL (Flughöhe)

3. Vh (Verbrauch pro Stunde---"h" = Zeiteinheit)

Aus FL lässt sich die TAS errechnen...so hat man also zwei Faktoren. NM und TAS.

Rechnet man nun NM/TAS so erhält man hF. "hF" steht hierbei für die Flugdauer. (h= Zeiteinheit)

Wir haben nun:

1. NM (Flugstrecke)

2. TAS (Geschwindigkeit auf der FL)

3. Vh (Verbrauch pro Stunde)

4. hF (Flugdauer)

Nun wollen wir die Basis an Treibstoff haben, die für den reinen Flug benötigt wird.

Dazu rechnet man hF*Vh. Das Resultat ist die Basis.

Zum Wert der Basis addieren wir 10%.

Hinzu kommen nun die Extras, wie z.B. der benötigte Treibstoff für das Rollen am Boden, Warteschleifen etc. Da muss jeder selbst wissen, was er mit einberechnen will.

Die Rechnung sieht hier wie folgt aus:

Alle extras werden in Minuten berechnet, d.h. 5 min. für das Rollen, 20 min Wartschleife usw.

Diese Minuten werden addiert und mit dem minütlichem Verbrauch mulitpliziert.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Beispiel zur Veranschaulichung:

Beim Tankwart geht der Flug LHXXX von München nach Barcelona ein. Hier wird der Typ Airbus320 verwendet.

Der Tankwart schaut auf seine Liste:

1. NM = 596

2. FL = 380 /// TAS= 440

3. Vh = 2160kg pro Stunde /// 36kg pro Minute

Er rechnet nun: 596(NM) / 440 (TAS) = 1,35 hF

Der Flieger braucht also 1,35 Stunden.

hF also 1.35

Schauen wir weiter...nun muss die basis errechnet werden:

1,35(hF) * 2160(Vh) = 2916kg

Die Treibstoffmenge, die nur für den Flug benötigt wird, beträgt 2916kg

Der Verbrauch(V) beträgt also 2916kg

Hinzu kommen 10%. Also 10% von 2916 sind 291,6.

291,6 + 2916 = 3207,6

Hinzu kommen dann insgesamt 75 min. Zusatz.

Also: 75 * 36 = 2700

2700 + 3207,6 = 5907,6

Demnach müssen 5907,6 Kb Kerosin in den Flieger damit er sicher fliegt.

Anmerkung:

Ich habe mich hierbei auf reale Daten bezogen, die ich durch Recherche im Internet gefunden habe.

Im Simulator komm ich zwar mit diesen Werten aus, jedoch nur an der Grenze, sprich der Treibstoff wird knapp.

In Benutzung ist der Aerosoft AirbusX A320. Ich habe hier den Verbrauch auf 2500kg/h erhöht. Mit diesem Wert fährt man durchaus "dicker", sprich man hat mehr Luft, was die Treibstoffmenge betrifft.

Ich hoffe ich konnte helfen. Die Faktoren kann man für jeden anderen Flugzeugtyp verwenden. Nur die Werte bitte anpassen ;-)

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Moin! Ich danke euch sehr für eure Antworten. Ist Topcat denn auch für die Fuelplanung geeignet? Ich dachte immer Nein...

naja ... ih habe zwar TOPCAT, habe es dafür noch nie benutzt, wird aber solala auch gehen. TOPCAT benutze ich ausschließlich (vielleicht ein fehler?) zur berechnung der TO-speeds und da ist es gold!

Also ich verfüge bereits über ASE und FSC. Leider habe ich bereits gemerkt das die beiden nicht zusammenarbeiten.

ja, ich habe FSC auch (aber nicht letzte version) und bildete mir ein, daß es schon mal mit den winden kommen wird ... aufgrund einer ehrlichen antwort eines der entwickler hier im forum habe ich dann doch auf die letzte version verzichtet, obwohl es viel kann (das für mich wichtige aber nicht) und gut aussieht ...

mein tipp:

verkaufe FSC, solange es noch "heiß" ist und lege dir FSBuild zu, wenn du mit recht realen winddaten von ADE fliegen willst.

Dazu habe ich aber eine generelle Frage zur FMC Eingabe der Winde:

Wie/ Wo gebe ich die Winde der Wegpunkte ein? Ist dies überhaupt erforderlich? Wenn ich bei ASE eine Route importiere werden mir ja die Winde angezeigt aber reicht nicht theoretisch der Durchschnitt?

grundsätzlich: wie und wo du die winde eingibst bitte ich dich dem PMDG-manual zu entnehmen.

an sich genügt es, den durchschnittswind einzugeben. das kann zwar im falle einer recht knappen treibstoff-kalkulation dazu führen, daß aufgrund der linearen berechnung im PMDG B747-FMC eine warnung ausgegeben wird (ich drücke sie dann immer weg und setze den reserve-fuel wert auf null - das reicht meist), doch mit fortlauf des fluges kriegt sich das wieder ein (und man kann den wert für den reserve-fuel wieder zurücksetzen.

den durchschnitt-wind findest du übrigens bei deinem shot im unteren, eingerahmten bereich wenn du ganz nach unten scrollst.

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute!!!

Vielen, vielen Dank für eure teilweise sehr ausführlichen Antworten ;-)...! Ich denke jetzt sollte es bei meinen nächsten Flügen klappen. Auch werde ich mir mal das Programm FSBuild anschauen und vielleicht anstelle von FSCommander benutzen. Ich habe auch von einigen Personen gelesen das es zu Problemen mit der PMDG 747 kommen kann, wenn man den PMDG Loader startet, das Flugzeug beladen hat und danach erst den Panelstate wie z.B Cold and Dark ladet. Dann sollen die Werte wieder zurückgesetzt sein und somit falsch. Und genau das habe ich immer gemacht^^. Jetzt werde ich einfach erst das Flugzeug laden (in den Simulator), dann den Panelstate laden und erst DANN die Maschine mittels PMDG Loader beladen. Den Fuel soll man dann ja generell über ALT - PMDG - Load Fuel oder so in die Maschine "füllen".

Naja, vielleicht hat ja noch der ein oder andere einen Tipp für mich ;-)....! Auf einer Website konnte ich nachlesen das die Spritverbrauch der PMDG 747 generell etwas zu groß ist und verändert werden sollte. Stimmt das? Habt ihr das gemacht?

Gruß,

Maukro

Link to comment
Share on other sites

Zu Chris: ich denke das war ironisch gemeint mit dem "zu einfach"^^...! Du hast es wirklich ausführlich erklärt und ich denke wenn ich jetzt ein totaler Neuling wäre, hätte ich mit deiner Erklärung ein paar Probleme da vielleicht für einige ein wenig kompliziert bzw. aufwendig. Ich kann mich aber auch irren und Trippleseven hatte andere Beweggründe für sein Kommentar ;-)...

Hey Jungs, eine Frage habe ich allerdings noch: Gibt es nicht DOCH einen guten Fuelplanner (kann auch payware sein) wo alle werte berücksichtigt werden?

Gruß,

maukro

Link to comment
Share on other sites

Chris-

Naja, den meisten dürfte so ne lange rechnung nicht unbedingt zusagen :D

Ich mach das mit der Treibstoffberechnung immer folgendermassen: Ich googel mal nach dem Spritverbrauch des entsprechenden Flugzeuges (Bei ner MD11F, die ich meistens fliege, sind das ca. 8000kg/h bei Full Cargo

Dann halt die Flugzeit ausrechnen, also zum Beispiel Franfkurt Boston circa 8 Stunden (meistens Gegenwind! Beim Rückflug rechne ich maximal 7 Stunden..)

Dann hab ich dafür schon mal 64 Tonnen. Dann nochmal 8 Tonnen drauf für Climb und Apprutsch, nochmal ne halbe Tonne fürs Taxeln, wenn ich online fliege noch mal 2 Tonnen in case of Holdings. Dann hast du 74,5 Tonnen. Und dann kloppst du noch mal 4 Tonnen drauf, weil man sich dann besser fühlt und ich runde das dann immer noch auf ne schöne Zahl, also in dem Fall 79 Tonnen.

damit würdest du mit der MD11F auf jeden Fall in Boston ankommen, aber immer noch schön unterm MLW...

hat bis jetzt immer funktioniert, du musst einfach nur den Durchschnittsverbracuh pro Stunde rauskriegen.

Link to comment
Share on other sites

Zu Chris: ich denke das war ironisch gemeint mit dem "zu einfach"^^...! Du hast es wirklich ausführlich erklärt und ich denke wenn ich jetzt ein totaler Neuling wäre, hätte ich mit deiner Erklärung ein paar Probleme da vielleicht für einige ein wenig kompliziert bzw. aufwendig.

Maukro, du hast es am punkt gebracht! :excellenttext_s:

Hey Jungs, eine Frage habe ich allerdings noch: Gibt es nicht DOCH einen guten Fuelplanner (kann auch payware sein) wo alle werte berücksichtigt werden?

also wenn die jungs ausfallen, müssen wir mädels ran ... ;)

ich kenne da zwei, sollten bei AVSIM zu bekommen sein, vielleicht ist da was für euch dabei:

1:

Boeing 747-400 FuelPlanner v2.01, von Felice Valente

2:

B747-400 Qick Fuel Planner v1.0, von Tarek Shark..

Link to comment
Share on other sites

Hi Trippleseven!!! Sorry, ich meinte natürlich Jungs UND Mädels^^...

Vielen Dank für deine Vorschläge. Den Planner von Tarek Shark habe ich bereits aber den zweiten werde ich mir Mal ansehen ;-)..!

Gruß,

Maukro

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte da noch eine Frage^^:

Mithilfe von ASE bekomme ich ja ganz unten die Durchschnittswerte. Was ist denn der Genaue Durchschnittswert für den Wind? Wie gebe ich dann Wind Dir, Wind Speed und Wind Component im FMC ein bzw wie müsste es aussehen?

Gruß,

Maukro

Link to comment
Share on other sites

Hi Trippleseven!!! Sorry, ich meinte natürlich Jungs UND Mädels^^...

Vielen Dank für deine Vorschläge. Den Planner von Tarek Shark habe ich bereits aber den zweiten werde ich mir Mal ansehen ;-)..!

Gruß,

Maukro

den verlinkten finde ich pers. besser

und unterhalb von "Polar Freighter" findest auch meinen namen. :hi2_s:

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte da noch eine Frage^^:

Mithilfe von ASE bekomme ich ja ganz unten die Durchschnittswerte. Was ist denn der Genaue Durchschnittswert für den Wind? Wie gebe ich dann Wind Dir, Wind Speed und Wind Component im FMC ein bzw wie müsste es aussehen?

hello Maukro,

also im 'Briefing' von ASE ladest du den FS-plan rein und dann wie gesagt solltest du im "Textual Briefinf" wen du runter scrollst am ende etwas in der art von:

LADAG 278@37(-4) 281@42(-8) 279@38(-17) 260@48(-30) 265@55(-40)

267@58(-52) 267@64(-56) 272@67(-54) 271@59(-54) 265@62(-58)

MASUR 278@37(-4) 281@42(-8) 279@38(-17) 260@48(-30) 265@55(-40)

267@58(-52) 267@64(-56) 272@67(-54) 271@59(-54) 265@62(-58)

TEMTA 278@37(-4) 281@42(-8) 279@38(-17) 260@48(-30) 265@55(-40)

267@58(-52) 267@64(-56) 272@67(-54) 271@59(-54) 265@62(-58)

NERDU 278@37(-4) 281@42(-8) 279@38(-17) 260@48(-30) 265@55(-40)

267@58(-52) 267@64(-56) 272@67(-54) 271@59(-54) 265@62(-58)

LOWW 278@37(-4) 281@42(-8) 279@38(-17) 260@48(-30) 265@55(-40)

267@58(-52) 267@64(-56) 272@67(-54) 271@59(-54) 265@62(-58)

Average Winds at 33000 = 276@63

leider glaube ich aber, daß ich mich mit der PMDG-747 CDU vertan habe und du gar keine durchschnittswinde eingeben dort eingeben kannst. das habe ich wohl mit der 737 bzw. MD-11 verwechselt. sorry! aber evtl. kannst du winde über das ACARS eingeben (weiß ich jetzt nicht ob das in einem update noch rein gekommen ist bei der PMDG 747).

Link to comment
Share on other sites

hello Maukro,

also im 'Briefing' von ASE ladest du den FS-plan rein und dann wie gesagt solltest du im "Textual Briefinf" wen du runter scrollst am ende etwas in der art von:

Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde mal gucken ob ich das in der 747 auch eingeben kann ;-). Nur eine Frage habe ich noch: Wieso zeigt mir ASE nicht an das ich Tail- oder Headwind habe? Ich meine ok: Man kann das ja an den

leider glaube ich aber, daß ich mich mit der PMDG-747 CDU vertan habe und du gar keine durchschnittswinde eingeben dort eingeben kannst. das habe ich wohl mit der 737 bzw. MD-11 verwechselt. sorry! aber evtl. kannst du winde über das ACARS eingeben (weiß ich jetzt nicht ob das in einem update noch rein gekommen ist bei der PMDG 747).

hi!

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mal gucken ob ich die Werte in die 747 bekomme ;-). Eine Sache verstehe ich allerdings nicht: Wenn ich mir die Durchschnittswerte ansehe, z.B Average Winds at 33000 = 276@63, fällt mir auf das ich auf amerikaflügen meistens gegenwind habe. Wieso zeigt mir ASE dann nicht 276@-63 an? 276@63 bedeutet ja rückenwind oder?

Gruß,

Maukro

Link to comment
Share on other sites

Eine Sache verstehe ich allerdings nicht: Wenn ich mir die Durchschnittswerte ansehe, z.B Average Winds at 33000 = 276@63, fällt mir auf das ich auf amerikaflügen meistens gegenwind habe. Wieso zeigt mir ASE dann nicht 276@-63 an? 276@63 bedeutet ja rückenwind oder?

weil es bei einer absoluten angabe kein minus gibt. es ist ja egal wo du hinfliegst, der wind wird im durchschnitt immer aus 276° mit 63 ktn. blasen.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use