Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

habe Mega Airport BrüsselX für FSX Installiert. Wenn ich von Düsseldorf nach London über Brüssel Fliege Stürzt der FSX immer beim Wegpunkt SOGRI (ca. 10 Meilen vor Brüssel) ab. Der Flugsimmulator wird mit der Meldung nach schwerem Fehler beendet.

Installiert ist FSX Acceleration / MABrüsselX Version 1.00 mit Update 1.01. Mein Betriebssystem Windows 7/64 mit 8GB im RAM. Grafikkarte Radeon HD4650 mit 1GB-RAM.

Kann jemand helfen.

Link to post
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort.

Hatte das Ergebnis aber schon aus einem anderem Forum

http://www.fs-flightcrew.de/index.php?page=Thread&threadID=3349

Die im Texture Ordner angeführten Dateien in den Aerosoft Texture Ordner kopiert, leider ohne Ergebnis. Auch der Tip in der Protokoll Zusammenfassung "

Mach mal einen Rechtsklick auf "Arbeitsplatz/Computer"--->"Verwalten"-->"Ereignisanzeige"

Such dort mal unter "Protokollzusammenfassung"-->Anwendungen"

Nach dem letzten Eintrag der mit FSX zu tun hat, bzw. nach dem Absturz dort steht "

war für mich nicht verständlich.

Werde erstmal den Mega Brüssel entfernen und mir eine Freeware Installieren die bekommen das besser hin als Aerosoft.

Danke mit den besten Grüßen und allzeit 3 Grüne

Wolle007

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Ich hatte das Problem ebenfalls, dass Brüssel wirklich immer bei Überflug zu einem Absturz aufgrund der g3d.dll geführt hat. Das Tool FSUIPC beinhaltet seit der letzten Version nun einen Fix mit dem g3d.dll-Fehler den FSX nichtmehr abstürzen lassen. Das funktioniert bei mir auch soweit. Aber leider wird Brüssel nun komischerweise extrem fehlerhaft dargestellt. Ich werde da weiter dran rumtesten.

EDIT:

Ich habe jetzt noch ein bisschen rumgetestet.

Wenn ich Brüssel als Startflughafen wähle wird er normal geladen, so hatte er auch früher nie einen g3d.dll-Absturz verursacht. Das kam immer nur, wenn er nachgeladen wurde. Durch den FSUIPC-Fix scheint nun der g3d.dll-Fehler einfach ignoriert, aber nicht gelöst zu werden. Der Flughafen wird also weiterhin nicht ordentlich nachgeladen, führt dann aber nicht zu einem Absturz, das hat bei mir wohl die Darstellungsfehler (fehlende Gebäude und Texturen) verursacht.

In einem kurzen Test (mit Positionsänderung über die Karte) habe ich jetzt noch ein bisschen rumprobiert. Mit dem oben verlinkten Fix, scheint es jetzt zu funktionieren, dass der Airport normal geladen wird und keinen Absturz mehr verursacht. Ich muss das aber mal noch in einem laufenden Flug, also ohne Schnellverschiebung über die Karte, verifizieren. Das wird aber frühestens Mitte bis Ende der kommenden Woche.

Die aktuellste FSUIPC-Version findest du in diesem Thread. Du musst erst die Version 4.758 installieren und kannst dann das Update einspielen, so wie es dort beschrieben wird. Der g3d.dll-Fix sollte auch in der kostenlosen unregistrierten Version von FSUIPC funktionieren.

Link to post
Share on other sites

Ich kann Robins Ausführungen nur bestätigen Darstellung ist fehlerhaft. Ergänzend kann ich noch sagen, das ich das ganze vor kurzem bei meiner Neuinstallation mal überprüft haben -bei nacktem FSX mit SP2 und nur MA BrüsselX installiert kommt es auch zum o.g. Absturz bei Überflug - der ebbr-fix.zip hat auch net geholfen - erst nachdem FSUIPC installiert wurde stürzte zumindest der FSX bei Überflug net mehr ab - ergo -> die Ursache kann nur ein Fehler von MA BrüsselX sein!

Link to post
Share on other sites

Hmmm...

Ich bin gerade mit meiner Katana 4X von Egelsbach nach Brüssel geflogen und hatte weder beim Überflug von SOGRI noch bei der Landung auf MA Brussels X irgendwelche Probleme, geschweige denn Abstürze. Auch fehlten bei mir trotz "nur" 4GB RAM weder Gebäude noch Texturen - und ich musste lange auf dem Platz herumrollen um zum GAT zu kommen... B)

Das scheint mir eher ein hausgemachtes Problem von Microsoft als ein Problem der MA Brussels zu sein, vielleicht weil der FSX als 32bit Applikation die 64bit Betriebssysteme nicht mag? Wer weiß...

Auf meinem alten Dampfrechner mit Vista 32bit hatte ich jedenfalls kein Problem - auch ohne FSUIPC...

Nach der Landung fiel mir jedoch auf, dass die Baumtexturen von Brussel anscheinend mit fehlerhafter Transparenz geliefert werden und damit auch die dahinterliegenden Gebäude verdecken - sieht sehr schäg aus und habe ich bisher noch auf keinem anderen Flugplatz beobachtet...

post-35107-0-37763800-1327420063_thumb.j

Link to post
Share on other sites

Ich kann Robins Ausführungen nur bestätigen Darstellung ist fehlerhaft. Ergänzend kann ich noch sagen, das ich das ganze vor kurzem bei meiner Neuinstallation mal überprüft haben -bei nacktem FSX mit SP2 und nur MA BrüsselX installiert kommt es auch zum o.g. Absturz bei Überflug - der ebbr-fix.zip hat auch net geholfen - erst nachdem FSUIPC installiert wurde stürzte zumindest der FSX bei Überflug net mehr ab - ergo -> die Ursache kann nur ein Fehler von MA BrüsselX sein!

Dass die Ursache "nur ein Fehler von MA Brüssel X sein kann", diese Behauptung von dir scheint mir doch sehr vereinfacht und eigentlich auch nicht stimmig; dann müssten die bzw. der beschriebene Fehler ja auch bei anderen Simmern und Simmerinnen, die dieses Addon installiert haben, auftreten! Tut es aber nicht, jedenfalls nicht bei mir! Auch ich "habe Win 7 64bit als Plattform".

Link to post
Share on other sites

Ein grundsätzlicher Fehler vom MA Brüssel ist das sicher nicht, sonst hätte ihn ja so ziemlich jeder und es würde schon lange einen offiziellen Fix geben. Ich denke eher, dass sich der MA Brüssel mit irgendetwas nicht so recht verträgt, wobei da Volkers Beobachtung mit einem frischen FSX auch eher dagegen sprechen würde, vielleicht wird es durch einen Wert in der FSX.cfg verursacht? Vielleicht ein Treiber-Problem? Das dürfte sehr schwierig werden, da die wirkliche Ursache herauszufinden.

Mein PC:

Intel Core i5 2500K @ 4,4GHz

Asus P8Z68-V Pro Mainboard

8GB Corsair Vengeance DDR3-1600

Gainward Geforce GTX570 Phantom

Asus Xonar Essence ST Soundkarte

Logitech G15 Tastatur, Logitech G500 Maus

Logitech Force 3D Pro Joaystick

Saitek Pro Flight Yoke, Throttles und Rudder

Vielleicht finden sich ja da irgendwelche Gemeinsamkeiten oder Unterschiede?

Brüssel X habe ich damals übrigens über Simmarket gekauft, vielleicht ein Fehler in dem Installer?

@Bernd: den Temperaturen nach scheinst du im Sommer unterwegs gewesen zu sein?! Es wäre toll, wenn du den Flug nochmal im Winter durchführen könntest, vielleicht liegt es ja an einer Wintertextur?

Link to post
Share on other sites

Hallo Robin,

Bei uns liegt Schnee vor der Haustür... - es reicht, dass ich bei diesem Wetter nicht wirklich fliegen kann und zur Ersatzdroge FSX greifen muss... - da fliege ich doch nicht freiwillig mit diesem ekligen weißen Zeug auf dem Boden auch noch im FluSi herum... :rolleyes:;)

Okay, kann ich morgen mal machen und Dir dann berichten... :cry_s:

Etwas anderes wäre vielleicht auch noch interessant zu wissen... - steigt der FluSi bei euch aus wenn ihr per GPS/Autopilot unterwegs seid oder auch im reinen VFR-Flug? Ich hatte nämlich bei verschiedenen Flugzeugen auch schon reproduzierbare Crashes, wenn ich per GPS und/oder Autopilot unterwegs war. Sobald ich mit einem anderen Flieger oder ohne Autopilot oder GPS unterwegs war, gab es an der gleichen Stelle keinen Crash...

Was mich interessieren würde:

Sind bei euch auch die Baumtexturen auf dem Platz "fehlerhaft" (siehe mein Screenshot) oder liegt das an meiner Grafikkarte/-einstellungen???

Link to post
Share on other sites

Hallo Bernd,

danke für deine Hilfe. Bis jetzt bin ich eigentlich immer mit AP über Brüssel geflogen, aber deinen Tipp mit einem VFR-Flug dorthin werde ich bei Gelegenheit auch einmal ausprobieren. Wobei die g3d.dll ja eher auf einen Textur-Fehler in der Szenerie hindeutet, aber der FSX ist und bleibt ein Mysterium bei dem man nichts ausschließen sollte.

Wenn ich einen Flug von Brüssel aus gestartet habe konnte ich bisher noch keine fehlerhaften Bäume erkennen, werde das aber bei nächster Gelegenheit nochmal genauer untersuchen, auf welchem Taxiway hast du denn deinen Screenshot gemacht?

Da BrusselX bei dir ja funktionstüchtig ist, könntest du vielleicht mal noch eine Datei-Liste deiner Brussel-X-Ordner posten. Vielleicht finden sich dort Unterschiede, dass bei mir irgendwelche Dateien fehlen oder zu viel sind...wer weiß.

Link to post
Share on other sites

Taxiway R2 auf dem Weg zum GAT (Blick nach Westen)... - betrifft aber auch die Bäume östlich davon wenn man auf die Autobahnüberführung schaut (auch dort die lustigen hellblauen Kästchen um die Bäume herum) die bei mir die dahinterliegenden Objekte verdecken statt transparent zu sein...

Das mit der Datei-Liste schaue ich mir morgen mal an, habe meinen FluSi-PC für heute schon geparkt.

Link to post
Share on other sites
Das mit der Datei-Liste schaue ich mir morgen mal an, habe meinen FluSi-PC für heute schon geparkt.

Kein Thema, ich steig heute auch nichtmehr in den Flieger und werde dein Baum-Problem auch erst morgen mal überprüfen.

Aber trotzdem vielen dank für deine Mithilfe :)

Link to post
Share on other sites

Ich bin heute Vormittag vier mal mit meiner Carenado Beech F33 von Köln-Bonn nach EBBR Brussels geflogen. Einstellung: Winter (12.01. und 25.01.).

In Köln war jedesmal alles schön weiß bei Temperaturen unter der Gefriergrenze, westlich der Maas war dann aber jedesmal Schluß mit Winter(texturen). Das Thermometer kletterte auf 5-8°C und selbst als ich einmal im Wettermenü die Temperatur auf -5°C absenkte blieben die Schneetexturen aus...

1. Flug: mit Autopilot VOR BUB, GPS eingeschaltet --> CTD des FSX ca. 30NM östlich EBBR beim vergrößern des GPS

2. Flug: mit Autopilot VOR BUB, GPS ausgeschaltet --> problemloser Flug mit Landung auf 25R

3. Flug: mit Autopilot VOR BUB, GPS eingeschaltet --> problemloser Flug mit Landung auf 25R

4. Flug: mit Autopilot auf GPS geschaltet, Direct-to EBBR --> problemloser Flug mit Landung auf 25R

Warum der FSX beim ersten Flug abgestürzt ist, kann ich nicht sagen. Der Absturz war in den folgenden Flügen nicht reproduzierbar.

Die Flüge fanden alle auf FL 045 statt, VTAS ca. 160 kts, Sichtweite 20 NM, Bewölkung 3/8 und mit laufendem AI-Verkehr (MyTraffic 2010).

Was mich beim Anflug auf EBBR ärgert ist, dass die PAPI erst ca. 2-3km vor der Schwelle sichtbar werden... - da hat wohl der Designer bei den LODs/Sichtweiten übertrieben...

Link to post
Share on other sites

Also...ich bin heute mal mit der PMDG JS4100 von Maastricht nach Brüssel geflogen. Erfreulicherweise habe ich nun keine Abstürze mehr und der Flughafen wird auch komplett geladen, ohne irgendwelche offensichtlichen Fehler, hier im Anflug auf EBBR:

post-47956-0-28210300-1327490677_thumb.j

Bei mir hat zur Lösung des Problems also folgendes geholfen:

1. FSUIPC in der aktuellsten Version um die g3d.dll-Fehler zu ignorieren und Abstürze des FSX zu verhindern

2. den bekannten Textur-Fix für Brüssel einfügen, damit der Flughafen komplett geladen wird

@Bernd:

post-47956-0-32080700-1327490255_thumb.j

wie man sehen kann, werden bei mir an der betreffenden Position überhaupt keine Bäume angezeigt, ebenfalls bei der Autobahnbrücke habe ich keine Bäume. Ich denke, da liegt bei dir irgendein Szenerie-Fehler vor und die Bäume gehören zum Autogen, werden aber komischerweise nicht exkludiert.

Link to post
Share on other sites

Sehr merkwürdig... - ich habe mir jetzt auch mal den Texturen-Patch heruntergeladen und installiert und werde den nachher mal testen. Was ich nicht verstehe ist, warum bei mir Bäume stehen und bei Dir nicht. Ich habe die Autogen-Dichte auf Normal stehen (also nicht einmal besonders hoch) und am Airport nichts gemacht außer bisher den 1.01 Patch installiert zu haben...

Bin mal gespannt, was der Textur-Patch bringt!

Bisher habe ich folgende Mängel in EBBR Brussel:

1) PAPI Lights erst auf kurze Distanz sichtbar (dabei sollen gerade die doch mit dem 1.01 Patch gefixed worden sein!)

2) Intransparente Bäume (wo vielleicht gar keine stehen sollen?)

3) Flimmern im Anflug auf mittlerer Entfernung, erst wenn bei Annäherung die höheren LODs anspringen hört das Flimmern auf...

Ich habe Brüssel schon vor einiger Zeit geschenkt bekommen aber bisher weitgehend ignoriert, weil ich lieber VFR in Deutschland fliege... - jetzt habe ich an einem Vormittag mehr Landungen und Zeit in EBBR gelassen als im ganzen letzten Jahr... ;):) ...und ich weiß wieder, warum mir die kleinen Regional- und Sonderlandeplätze lieber sind als die Mega-Monster! Ich will schließlich fliegen und nicht auf dem Vorfeld Kilometer machen... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

also ich habe auch den fix-patch gemacht und benutze die neueste fsuipc mit patch v4-761.

Ein paar Tage war Ruhe :glare_s: - wohl weil ich von Süden her über Brüssel flog, jetzt hatte ich aber

wieder einen (mehrfach probiert) Absturz. Ein geplanter Flug mit wilco A330-200 von Heathrow

nach Budapest auf FL 350. Vor dem Überflug Amsterdam - ca. 7 Meilen vor TULIP - passiert der

Crash. :mecry_s:

Link to post
Share on other sites

Dass die Ursache "nur ein Fehler von MA Brüssel X sein kann", diese Behauptung von dir scheint mir doch sehr vereinfacht und eigentlich auch nicht stimmig; dann müssten die bzw. der beschriebene Fehler ja auch bei anderen Simmern und Simmerinnen, die dieses Addon installiert haben, auftreten! Tut es aber nicht, jedenfalls nicht bei mir! Auch ich "habe Win 7 64bit als Plattform".

Dann kann es nur eine Einstellung der FSX.CFG sein oder es liegt an FSINN - das hatte ich nämlich auch schon installiert - wie gesagt - sonst keine AddOns , keine zusätzlichen Flieger.

Mein System hab ich mal in der SIG eingefügt!

Werde das ganze mal wie Bernd ausprobieren!

  • Upvote 1
Link to post
Share on other sites

Schade.. - der Texture-Patch hat bei mir keinerlei Unterschied bewirkt... - alles sieht aus wie vorher und Abstürze habe ich auch keine (glücklicherweise!)... - alles wie zuvor.

Ich habe noch einmal zwei Screenshots angefertigt. Der erste zeigt die Bäume am Taxiway R1 in Nahaufnahme (ich glaube übrigens nicht, dass es sich um Autogen-Bäume handelt... - die waren bisher immer problemlos transparent)...

post-35107-0-59024900-1327509146_thumb.j

Der zweite den Anflug auf die 24R - Entfernung zum VOR BUB 1,1 NM, zur Schwelle ca. 1 NM und noch immer kein PAPI in Sicht! Würde mich echt interessieren, was da an den PAPIs gefixed worden sein soll!!!!

post-35107-0-35987100-1327508982_thumb.j

So wie Brüssel zur Zeit (immer noch) ausschaut, werde ich wohl auch in Zukunft nicht mehr oft dahin fliegen und mir den Namen der Developer Dreamfactory merken...

Link to post
Share on other sites

Nochmal eine kurze Rückmeldung meinerseits...

ich bin heute mit der PMDG 737NGX von EGLL nach EDDP unterwegs gewesen, habe also EBBR bei 37000ft überflogen. Ergebnis: kein Absturz, der Airport wurde (wenn auch recht langsam) normal in die Umgebung herein geladen.

Das Problem mit den spät erscheinenden PAPIs habe ich auch, der Airport könnte einfach nochmal einen gründlichen Patch vertragen, aber der wird wohl nie kommen.

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

Bin heute auch das erste mal mit der 737 NGX von Hannover nach Brüssel geflogen. Wollte auf dem ILS 02 landen. Angeflogen bin ich über Olno und Flora. Kurz vor Flora hat sich dann mein PC auch verabschiedet. Habe jetzt auch mal den Textur Patch benutzt. Mal schauen ob es was bringt.

Was ich mich ja frage und da bin ich wohl nicht der einzige wann wird es mal einen neuen Patch geben für Brüssel X der den Airport mal auf den neusten Stand der Technik bring und so ? ?

Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...