Jump to content

Wie setzt sich ein Flugpreis genau zusammen? Preise pro Kilometer?


maukro_1990

Recommended Posts

Hallo Leute!

Ich frage mich schon ewig wie sich so ein Flugpreis zusammensetzt. Ich bin mir schon bewusst das es einmal den reinen Flugpreis (z.B nach New York) gibt und dazu noch die Steuer usw. kommen. Aber wie berechnet z.B die LH ihre Preise? gibt es so einen Festen "Regelsatz" pro Flugmeile/ Kilometer womit man dann rechnet? ich meine das können ja keine Schätzpreise sein so nach dem Motto: Also, fliegen wir mal von München nach NYC und nehmen einfach mal ca. 600 Euro oder so! ^^.... könnte mir einer den Flugpreis erläutern? So eine Art Kilometerpreis wäre ja eigentlich ziemlich sinnig oder? Vielleicht so 15 - 30 Cent?

Ich wäre für eure Antworten sehr dankbar!

Gruß,

Maukro

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Das ist eine Wissenschaft für sich, da müssen selbst LH Mitarbeiter wochenlang in Schulung gehen und nur wenige können Tarife genau berechnen. Es gibt ja nicht nur einen Preis, sondern jede Buchungklasse hat ihren eigenen, daher ändert der sich ja auch ggf. innerhalb von Minuten, wenn halt eine Buchungsklasse "ausverkauft" ist.

Link to comment
Share on other sites

Oliver hat mit dem Begriff "Wissenschaft" in Zusammenhang mit Preisfindung der Airlines recht; es ist wirklich verzwickt und nicht nur bei den Lufthanseaten so! Bei der Preisfindung/gestaltung spielen auch Kalendermonate und Abflugzeiten eine nicht unerhebliche Rolle. Wenn ich z.B. zur Weihnachtszeit ab Amsterdam-Schiphol nach Bonaire (N.A.) fliege, zahle ich so eine Art "Topspielzuschlag", denn zu der Zeit fliegen alle Insulaner, die das Jahr über in Holland arbeiten, zu ihren Familien nachhause. Fliege ich im März (zur Zeit der Kakteenblüte), zahle ich bei gleicher Leistung ein Drittel weniger. Und bei meinen häufigen Flügen Amsterdam-Singapore-Manado (oder Amsterdam-Singapore-Makassar) habe ich auch schon die unterschiedlichsten Preise erlebt und gezahlt. Einen wie auch immer gearteten schlüssigen Rechenalgorithmus habe ich zu keiner Zeit herausbekommen und auf diesbezügliche Anfragen halten sich die Airlines doch sehr bedeckt. Immerhin hat mir Singapore Airlines im Laufe der Jahre nach Gesprächen mit der Zentrale in Frankfurt dreimal preisliche Zugeständnisse gemacht bzw. einen geldwerten Vorteil in Form von Waren oder Upgrading zugestanden.

Gruß

Bernd (simbakater)

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use