Jump to content

Helipack-X v.2 - Freeware von FlightPort


Recommended Posts

Auf der Homepage von FlightPort (www.flightport.de) kann man als Freeware ein grandioses Heliszeneriepaket für den FSX downloaden (Helipack-X in Version 2.0 vom 09.07.2011 für FSX). Insgesamt enthält dieses Helipack-X v.2 39 Luftrettungszentren sowie 46 Kliniken und anderweitige Stützpunkte.

Im Download-Paket ist eine Excel-Datei ("HPX_2.xls") enthalten, in der alle Heliports mit Stadt, Name, ICAO-Kennung, GPS-Koordinaten u.a. aufgelistet sind. Doch leider gibt es keine Google Earth kmz-Datei.

Ich habe daher in mühsamer Kleinarbeit auf der Basis der Excel-Datei eine solche Google Earth kmz-Datei erstellt, die alle Heliports als "Ortsmarkierungen" enthält. Dabei habe ich vereinzelte Unstimmigkeiten bei den GPS-Koordinaten beseitigt.

Diese Datei stelle ich hiermit allen Heli-Fan's und sonstigen Interessierten zum Download zur Verfügung:

Helipack X v.2.kmz

Mit freundlichen Flusi-Grüßen

Jürgen Krebs

Link to comment
Share on other sites

Auf der Homepage von FlightPort (www.flightport.de) kann man als Freeware ein grandioses Heliszeneriepaket für den FSX downloaden (Helipack-X in Version 2.0 vom 09.07.2011 für FSX). Insgesamt enthält dieses Helipack-X v.2 39 Luftrettungszentren sowie 46 Kliniken und anderweitige Stützpunkte.

Im Download-Paket ist eine Excel-Datei ("HPX_2.xls") enthalten, in der alle Heliports mit Stadt, Name, ICAO-Kennung, GPS-Koordinaten u.a. aufgelistet sind. Doch leider gibt es keine Google Earth kmz-Datei.

Ich habe daher in mühsamer Kleinarbeit auf der Basis der Excel-Datei eine solche Google Earth kmz-Datei erstellt, die alle Heliports als "Ortsmarkierungen" enthält. Dabei habe ich vereinzelte Unstimmigkeiten bei den GPS-Koordinaten beseitigt.

Diese Datei stelle ich hiermit allen Heli-Fan's und sonstigen Interessierten zum Download zur Verfügung:

Helipack X v.2.kmz

Mit freundlichen Flusi-Grüßen

Jürgen Krebs

Hallo Jürgen und vielen Dank!

Bernd (simbakater)

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Besten Dank.

Ich kenne den Aufwand der dahinter steckt. Habe auf die gleiche Art meine rund 800 Airports im FSX auch erfasst.

Grüße

Klaus

Danke Klaus für Deine Antwort.

Diese bringt mich auf eine Idee:

Wie wäre es, wenn die sicherlich von vielen Flusianern erstellten Google Earth-KMZ-Dateien mit Bezug auf die Flugsimulation in einem "Extra-Topic" hier in diesem Forum zum Download angeboten werden können. Einzelne (oder auch viele) Ortsmarkierungen, die nicht gebraucht werden, können ja dann in Google Earth wieder gelöscht werden. Das Löschen von Ortsmarkierungen ist ja ganz leicht und viel weniger aufwändig, als das Erstellen! Und wer sie gar nicht braucht, der muss sie ja auch nicht herunterladen.

Für Meinungen zu dieser Idee wäre ich dankbar - vor allem, was Aerosoft davon hält! Ich selbst könnte eine sehr große Anzahl von Ortsmarkierungen in aller Welt - untergliedert nach Themenbereichen, Ländern u.a. - bereitstellen.

Gruß Jürgen Krebs

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use