Jump to content

Wann wird in der Realität per AUTOLAND gelandet? Welcher Sinn steckt dahinter? n steckt dahinter?


maukro_1990

Recommended Posts

Hallo Leute!

Ich beschäftige mich schon lange mit Flugzeugen und dem FSX. Nun Frage ich mich jedes Mal WANN in der Realität z.B bei einer Boeing 747-400 eine "AUTOLAND" vollzogen wird. Ich habe von jemanden gehört das es manche Airlines sogar vorschreiben IMMER die Autolandfunktion zu benutzen aber das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Kann es einfach zur Entlastung verwendet werden? Gibt es Situationen in denen eine AUTOLAND vorgeschrieben ist?

Ich wäre euch sehr für Antworten dankbar ;-)..!

Gruß,

Maukro

Link to comment
Share on other sites

Autoland wird verwendet wenn die Sicht sehr schlecht ist, da der Computer sehr viel genauer fliegen kann als der Pilot.

Das es Airlines gibt die Autoland vorschreiben hat ich auch schon gehöhrt. Turkish Airlines soll so eine Airline sein. Aber ob das so stimmt weiß ich auch nicht.

Ob Autoland für "Entlastung" verwendet wird kann ich nicht sagen, da soweit ich weiß Piloten immer manuell landen wenn es geht (des Trainings wegen).

Und da Piloten "offiziell" ja immer topfit sein müssen wenn sie arbeiten kann ich mir nicht vorstellen dass Piloten sowas zur Entlastung brauchen.

Im Flugsim könnte das sein, da dort ja meistens nur ein Pilot sitzt.

Hoffe ich konnte dir helfen Maukro.

Grüße

Emi

Link to comment
Share on other sites

Also zuerst mal... Es wird bei den meisten airlines in der Regel manuell gelandet. (Lufthansa, Air Berlin, Condor etc..) Das hält die Piloten fit.

Zweitens: Autolands werden bei den meisten Airlines nur gemacht, wenn die Sichtweite seeeeehr schlecht ist. wenn du bei 200 ft Callout die Runway siehst, AP raus, manuell weiter.... Manchmal werden Autolands auch gemacht, wenn die zertifizierung des flugzeuges erneuert werden muss.

Drittens: Die meisten Flusipiloten denken, ein Autoland wäre entspannender für Piloten als manuell... Ist es nicht... Ein Autoland ist viiiiiiiiel anspruchsvoller und komplexer, als ihr euch das vorstellt. (Hatte zum Glück mal die Ehre, bei einem Flug im Cockpit zu sein, wo Autoland durchgeführt wurde. (25R EDDF)

Stellt euch die Situation einfach mal vor... Sichtweite ist bei circa 50-100 Metern. Du hockst da im Cockpit, Hände ständig auf den Disconnect Switches der Autopiloten/Autothrottle. Du siehst A B S O L U T N I C H T S! Das heisst, du musst jeder Zeit bereit sein, nen Go-Around einzuleiten, sei es manuell oder automatisiert. Du musst ständig dein PFD, ND im Auge behalten, gleichzeitig trotzdem nach vorne schauen, denn wenn du bei "Minimums" keine Lichter siehst-->Power und weg. Die Piloten, bei denen ich mit im Cockpit saß, haben Blut und Wasser geschwitzt, und haben SEEEEHR tief durchgeatmet, als sie sicher auf dem Boden waren. Denn hier bist du komplett abhängig davon, dass deine Systeme keinen Murks bauen.

Wie entspannt kann da doch ein schöner Visual-Approach bei Windstille und gutem Wetter sein :D

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Nach meinem Kenntnisstand ist Autoland bei Sichtverhältnissen nach CAT II und III vorgeschrieben. Dazu muss das Flugzueg eine entsprechende Ausrüstung haben (IMHO 3 Autopiloten) und die Crew/Fluggesellschaft eine entsprechende Berechtigung. Dass Flugzeug muss z.B. in der Lage sein, mit Hilfe des Radarhöhenmessers selbständig einen flare einzuleiten und ab CATIIIb nach dem Aufsetzen Bremsen und dem Localizer folgen um das Flugzeug in der Bahnmitte zu halten. Bei Flugzeugen mit HUD ist es IMHO auch erlaubt, eine CATIII Landung manuell zu machen.

Das letzte Mal, dass ich Autoland bewusst erlebt habe war auf einem Flug mit KLM von EDDM nach EHAM, und das auch nur, weil der Pilot es explizit angekündigt hat, mit der Begründung "schlechte Sicht".

Link to comment
Share on other sites

Dazu muss das Flugzueg eine entsprechende Ausrüstung haben (IMHO 3 Autopiloten) und die Crew/Fluggesellschaft eine entsprechende Berechtigung

2 Autopiloten reichen. Die 737 oder der A320 z.B. haben nur 2 und darf trotzdem automatisch landen.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Das es Airlines gibt die Autoland vorschreiben hat ich auch schon gehöhrt. Turkish Airlines soll so eine Airline sein. Aber ob das so stimmt weiß ich auch nicht.

Ich glaube nicht. Wenn man sich da mal die Landungen anguckt... :D

Was ich aber beim Autoland noch nicht verstehe, ist, dass die Piloten doch trotz schlechter Sicht immer noch den Gleitpfad per ILS manuell runterfliegen können. Und wenn es stimmt, dass ein Autoland so anstrengend ist und die Piloten zitternd nach den Runway-lights ausschau halten, auf ein Go-Around gefasst - WARUM also nicht manuell landen? Oder ist das einfach so ein tolles Gesetzt?

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Was ich aber beim Autoland noch nicht verstehe, ist, dass die Piloten doch trotz schlechter Sicht immer noch den Gleitpfad per ILS manuell runterfliegen können

Warum sollten die Piloten das denn nicht tun können? Das ILS als redundanz hinzuzuschalten ist deutlich genauer als den gesamten Anflugpfad abzuschätzen.

Und wenn es stimmt, dass ein Autoland so anstrengend ist und die Piloten zitternd nach den Runway-lights ausschau halten, auf ein Go-Around gefasst - WARUM also nicht manuell landen? Oder ist das einfach so ein tolles Gesetzt?

Nun, auch wenn die Piloten zitterned nach den Landelichtern ausschau halte, sollten die dabei etwa auch noch fliegen? Dann wäre das Potenzial für einen Unfall ja sofort gegeben und ein solcher würde auch nicht lange auf sich warten lassen, da bin ich sicher.

Das Problem, bzw. der Grund für ein Autoland ist, dass der Autopilot einfach genauer fliegt. Denn wenn ein Mensch zu einem nicht geschaffen ist, dann ist das nur dazusitzen und zu beobachten. Wenn der Pilot die Landebahn sehen kann hat er eine klare Referenz und weiß wo er hin muss. Wenn er allerdings nur 2 magentafarbene Punkte vor sich hat nach denen er sich richten muss wird er die Bahn nicht treffen. Probier das doch einfach mal selber aus. Nimm dir einen Airliner, stell die Sicht auf 0 und dann lande doch mal manuell. Das wird nicht funktionieren, dass kann ich dir jetzt schon versprechen. Und in so einer Situation unterscheidet sich der Flugsimulator auch nicht wirklich von einem realen Airliner. Dass du als Pilot den Flieger ohne legliche Sicht auf die Bahn bekommst ist einfach nicht sicher möglich.

Link to comment
Share on other sites

Probier das doch einfach mal selber aus. Nimm dir einen Airliner, stell die Sicht auf 0 und dann lande doch mal manuell. Das wird nicht funktionieren, dass kann ich dir jetzt schon versprechen.

Das geht mit viiiiel Übung schon...(auf was so ein Flusipilot alles kommt :D )

hab des vor einiger zeit mal geschafft, die MD11 in München heil runterzubringen bei ca. 10 Metern Sicht. Schön manuell die Indikatoren mittig halten, und nach dem 50 Callout die V/S auf ca -100 bis -200ft pro Sekunde bringen und aufs Scheppern warten.. Danach Blick in die Aussenansicht.. naja, grad noch so auf der Runway... Aber das ist halt der Punkt: Simulation.. da kann keiner Sterben...

Link to comment
Share on other sites

ich persönlich würde am fsx nur manual landings machen. es macht einfach mehr spass als soon langweiliger autoland. ausserdem lernt man beim autoland nix :-D ausser es ist sehr schlechte sicht wie schon in den letzten kommentaren

Link to comment
Share on other sites

Das geht mit viiiiel Übung schon...(auf was so ein Flusipilot alles kommt :D )

hab des vor einiger zeit mal geschafft, die MD11 in München heil runterzubringen bei ca. 10 Metern Sicht. Schön manuell die Indikatoren mittig halten, und nach dem 50 Callout die V/S auf ca -100 bis -200ft pro Sekunde bringen und aufs Scheppern warten.. Danach Blick in die Aussenansicht.. naja, grad noch so auf der Runway... Aber das ist halt der Punkt: Simulation.. da kann keiner Sterben...

Naja, also den realen Verfahren bist du dann aber auch nicht gefolgt...

ich persönlich würde am fsx nur manual landings machen. es macht einfach mehr spass als soon langweiliger autoland. ausserdem lernt man beim autoland nix :-D

Lernen tut man im FSX beim manuellen fliegen eh nichts :P. Allenfalls dass man bei nem Strömungsabriss nachdrücken muss ;)

Ne also mal ehrlich: Bei einem Autoland kann man im FSX sehr viel lernen. Ob man jetzt manuell oder automatisch anfliegt macht vom lernen her keinen Unterschied.

Das manuelle Fliegen kann man im FSX sowieso nicht lernen, von daher kann man nur die Prozeduren lernen. Und da ist es ganz gut wenn man auch den ILS Anflug mit anschließendem Autoland beherrscht. Schaden kann's jedenfalls nicht!

Dass es manuell mehr Spaß macht stimmt allerdings :)

Link to comment
Share on other sites

Naja, also den realen Verfahren bist du dann aber auch nicht gefolgt...

Lernen tut man im FSX beim manuellen fliegen eh nichts :P. Allenfalls dass man bei nem Strömungsabriss nachdrücken muss ;)

Ne also mal ehrlich: Bei einem Autoland kann man im FSX sehr viel lernen. Ob man jetzt manuell oder automatisch anfliegt macht vom lernen her keinen Unterschied.

Das manuelle Fliegen kann man im FSX sowieso nicht lernen, von daher kann man nur die Prozeduren lernen. Und da ist es ganz gut wenn man auch den ILS Anflug mit anschließendem Autoland beherrscht. Schaden kann's jedenfalls nicht!

Dass es manuell mehr Spaß macht stimmt allerdings :)

Naja... realitätsnah wars eh nich :D Ich mein.. was hat ne MD11 in München zu suchen :P

Und manuell macht auf jeden Fall mehr Spaß. Lernen kann man dabei nichts, was man beim AP-Fliegen nicht auch lernt. (Wer denkt, er könnte ein richtiges Flugzeug fliegen dem empfehle ich eine Stunde im A340-600 Simulator in Frankfurt...)

Ich schalte meinen AP immer dann aus, wenn ich die Runway seh.. :D

Link to comment
Share on other sites

Naja... realitätsnah wars eh nich :D Ich mein.. was hat ne MD11 in München zu suchen :P

Und manuell macht auf jeden Fall mehr Spaß. Lernen kann man dabei nichts, was man beim AP-Fliegen nicht auch lernt. (Wer denkt, er könnte ein richtiges Flugzeug fliegen dem empfehle ich eine Stunde im A340-600 Simulator in Frankfurt...)

Oder für die die's billiger haben wollen einfach einen Rundflug mit nem Segler für 25€ ;)

Man kann ja mit der FSX DG808 "üben" :P

Das einige was man im FSX halbwegs lernen kann ist die Theorie. Ich bin mir eigendlich ziemlich sicher dass man ein Flugzeug (für den Fall dass die Piloten ausfallen) mit Hilfe des APs autolanden könnte.

Ich schalte meinen AP immer dann aus, wenn ich die Runway seh.. :D

Ich schalte den meißtens im Final aus, wie es die meißten Piloten in Wirklichkeit auch tun würden. Wenn das Wetter richtig super ist und ich grade Lust hab, dann flieg ich aber manchmal auch den gesamten Anflug.

Link to comment
Share on other sites

Mittlerweile glaube ich das die AUTOLAND Funktion nurnoch alle paar Wochen genutzt wird, wenn dies laut Handbüchern zur Überprüfung ansteht, ansonsten landen die Piloten meist immer von Hand, auch in EDDF wo es "verboten" ist, da die 2 Parallelbahnen zu Dich aneinander liegen..

Visual ist halt nicht immer genau auf dem Loc;-)

Link to comment
Share on other sites

Also, bei LH wird ab CATII Autoland gemacht.

Wenn bei CATII/III/a/b Autoland gemacht wird, müssen alle ILS Systeme redundant geschaltet werden.

Außerdem gibt es einen anderen Holding Point, damit die ILS-Rays nicht durch Flugzeuge gestört werden!

Link to comment
Share on other sites

Nach meinem Kenntnisstand ist Autoland bei Sichtverhältnissen nach CAT II und III vorgeschrieben. Dazu muss das Flugzueg eine entsprechende Ausrüstung haben (IMHO 3 Autopiloten) und die Crew/Fluggesellschaft eine entsprechende Berechtigung. Dass Flugzeug muss z.B. in der Lage sein, mit Hilfe des Radarhöhenmessers selbständig einen flare einzuleiten und ab CATIIIb nach dem Aufsetzen Bremsen und dem Localizer folgen um das Flugzeug in der Bahnmitte zu halten. Bei Flugzeugen mit HUD ist es IMHO auch erlaubt, eine CATIII Landung manuell zu machen.

Das letzte Mal, dass ich Autoland bewusst erlebt habe war auf einem Flug mit KLM von EDDM nach EHAM, und das auch nur, weil der Pilot es explizit angekündigt hat, mit der Begründung "schlechte Sicht".

Es verhält sich so wie von Otto geschildert; so kenne ich es auch.

Schönen Abend allerseits

Bernd (simbakater)

Link to comment
Share on other sites

Also zuerst mal... Es wird bei den meisten airlines in der Regel manuell gelandet. (Lufthansa, Air Berlin, Condor etc..) Das hält die Piloten fit.

Zweitens: Autolands werden bei den meisten Airlines nur gemacht, wenn die Sichtweite seeeeehr schlecht ist. wenn du bei 200 ft Callout die Runway siehst, AP raus, manuell weiter.... Manchmal werden Autolands auch gemacht, wenn die zertifizierung des flugzeuges erneuert werden muss.

Drittens: Die meisten Flusipiloten denken, ein Autoland wäre entspannender für Piloten als manuell... Ist es nicht... Ein Autoland ist viiiiiiiiel anspruchsvoller und komplexer, als ihr euch das vorstellt. (Hatte zum Glück mal die Ehre, bei einem Flug im Cockpit zu sein, wo Autoland durchgeführt wurde. (25R EDDF)

Stellt euch die Situation einfach mal vor... Sichtweite ist bei circa 50-100 Metern. Du hockst da im Cockpit, Hände ständig auf den Disconnect Switches der Autopiloten/Autothrottle. Du siehst A B S O L U T N I C H T S! Das heisst, du musst jeder Zeit bereit sein, nen Go-Around einzuleiten, sei es manuell oder automatisiert. Du musst ständig dein PFD, ND im Auge behalten, gleichzeitig trotzdem nach vorne schauen, denn wenn du bei "Minimums" keine Lichter siehst-->Power und weg. Die Piloten, bei denen ich mit im Cockpit saß, haben Blut und Wasser geschwitzt, und haben SEEEEHR tief durchgeatmet, als sie sicher auf dem Boden waren. Denn hier bist du komplett abhängig davon, dass deine Systeme keinen Murks bauen.

Wie entspannt kann da doch ein schöner Visual-Approach bei Windstille und gutem Wetter sein :D

Stimmt genau :)

Übrigens: Man kann sehr wohl einen ILS vollkommen ziemlich exakt auch bei extrem schlechter Sicht herunterfliegen, auch holdings und alles weitere geht manuell. Ist zwar teilweise anstrengend, aber Pflicht während der IR-Ausbildung. Ich spreche aus eigener Erfahrung :)

Link to comment
Share on other sites

Stimmt genau :)

Übrigens: Man kann sehr wohl einen ILS vollkommen ziemlich exakt auch bei extrem schlechter Sicht herunterfliegen, auch holdings und alles weitere geht manuell. Ist zwar teilweise anstrengend, aber Pflicht während der IR-Ausbildung. Ich spreche aus eigener Erfahrung :)

Wäre ja auch blöd wenn nich :D Es soll ja auch Zeiten gegeben haben, wo ein Flugzeug nicht automatisch landen konnte.. (Und wehe, es sagt jetzt jemand: "Was? Das geht?" :D )

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use