Jump to content

g3d.dll Absturz VFR Germany West 2010


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: In der Gegend um Düsseldorf (Radius bis ca. 20-30 NM) stürzt der FSX fast immer mit einem g3d.dll-Fehler ab. Zusätzlich zur VFR Germany West habe ich noch die EDDL-Scenery von T.Ruth installiert, wobei der FSX auch ohne diese abstürzt. Nach dem Deaktivieren von VFR Germany West tritt der Fehler nicht mehr auf, sodass die Ursache dort zu suchen ist. Wer weiß Rat?

Gruß

Matthias Kummer

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Matthias,

leider gibt es für den g3d.dll Fehler keine Lösung. Schuld an diesem Problem ist nicht VFR Germany (auch wenn der Fehler bei Deaktivierung nicht auftritt), sondern eine Verkettung einer Vielzahl von Parametern, die bisher niemand auflösen konnte. Die Parameter werden vorgegeben, durch deine ganz individuelle Konfiguration und manchmal denke ich durch die Tageszeit, Wochentag und das Wetter vor meiner Haustüre. :rolleyes:

Wenn du in Google nach dem g3d.dll Fehler suchst, wirst Du folgendes festellen:

1. Das Problem ist so alt wie Windows (im Zusammenhang mit dem Flugsimulator fand ich den ältesten EIntrag 2003)

2. Es gibt tausend von Foreneinträgen zu dem Thema, aber keine definitive Lösung.

3. Auch hier im Forum wurde das Problem schon mehrfach diskutiert ohne Erfolg.

4. Einige Benutzer stoßen auf dasselbe Problem, andere können es nicht nachvollziehen.

Ich selbst hab ihn auch hin und wieder, konnte ihn aber nie reproduzieren.

Ein gutes Beispiel für diese Problematik ist LOWI (wurde hier auch diskutiert). Dort trat für manche Benutzer an einer bestimmten Stelle dieser Fehler auf. Andere (so auch ich) konnten ihn, egal mit welchem Setup, nicht reproduzieren. Der Entwickler hatte dann eine vage Vermutung was vielleicht die Ursache sein könnte (er selbst konnte den Fehler auch nicht nachvollziehen). Ein Patch löste das Problem scheinbar bei manchen Usern, aber plötzlich hatten sie das Problem wieder.

Was kannst du tun? Ich frage jetzt nicht nach OS, Einstellungen im FSX, installierten Addons etc., da das, im Gegensatz zu anderen Problemen, hier nicht viel nützt. Du kannst die diversen EInträge in den Foren lesen, deine Schlüsse daraus ziehen, vielleicht den ein oder anderen "Lösungsvorschlag" testen, mehr aber nicht.

Unbefriedigend das Ganze, aber leider eine Tatsache.

Link to comment
Share on other sites

Danke erstmal für das Feedback!

Da ich den Fehler nun schon seit einigen Wochen habe, bin ich natürlich sämtliche Foren durchgegangen und habe auch jede Menge Lösungsvorschläge gefunden. Leider hat keiner wirklich geholfen, und ich kann den Absturz nicht genau reproduzieren. Auch die scheinbare Lösung in LOWI ist mir bekannt. Dennoch, ich habe diesen Absturz NUR in der Gegend um EDDL und NUR mit aktiviertem VFR Germany West. Das grenzt die Sache schon mal gewaltig ein. Soweit ich das richtig mitbekommen habe, tritt ein g3d.dll-Fehler durch eine fehlerhafte bgl-Datei auf, und so wie es aussieht, ist diese ein Teil der VFR Germany West. Ein Patch so wie bei LOWI wäre da vielleicht auch die Lösung des Problems. Aber da sind natürlich die Entwickler der Szenerie gefragt, und glücklicherweise lesen die hier ja fleissig mit...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Matthias,

nenne mal die Datei VFR_NRW_FS9.bgl in VFR_NRW_FS9.off um.

Ich habe Tage gebraucht um diesen Fehler zu finden (bei mir die alte VFR G1-Verision). Es hat geholfen....

Den g3d.dll-crash konnte ich zu 100% reproduzieren. Er trat nur auf, wenn man von außerhalb nach NRW eingeflogen ist. Wenn man gleich in EDDL oder EDDK den FSX geladen hat, trat der crash nicht auf.

Gruß

Stephan

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Dennoch, ich habe diesen Absturz NUR in der Gegend um EDDL und NUR mit aktiviertem VFR Germany West. Das grenzt die Sache schon mal gewaltig ein. Soweit ich das richtig mitbekommen habe, tritt ein g3d.dll-Fehler durch eine fehlerhafte bgl-Datei auf, und so wie es aussieht, ist diese ein Teil der VFR Germany West.

Matthias, genau das ist das Problem: wenn es wirklich ein Fehler in der bgl wäre, müsste der Absturz bei jedem Benutzer auftreten. Genau das ist aber nicht der Fall. Ich fliege häufig die Strecke EDDM - EDDL mit allem möglichen Gerät und hatte noch nie einen g3d.dll Fehler. Habe auch VFR Germany 1 (die alte Version) aber keine Software von Thomas Ruth. Also könnte ich sagen, es liegt an EDDL ;)

Aber vielleicht hilft ja der Vorschlag von Stephan, was aber wiederum nicht heisst, dass das die Lösung schlechthin ist!

Link to comment
Share on other sites

@Stephan

Danke für den Tipp...werde das gleich mal ausprobieren und berichten, ob es was gebracht hat. Ich nutze allerdings schon die neue VFR Germany West 2010...mal sehen was passiert. Aber warum ist diese Datei dann eigentlich überhaupt vorhanden, wenn sie aus dem FS9 stammt? Irgendeinen Sinn müsste sie schon haben, vermute ich mal. Möglicherweise fehlen dann einige 3-D Objekte...?

Der Crash tritt bei mir übrigens auch nur auf, wenn ich nach NRW/Düsseldorf reinfliege. Beim Start von dort ist alles ok...sehr seltsam.

@Mopperle

Das ist in der Tat kurios mit dem Fehler. Bei einigen tritt er auf, bei anderen nicht. Bei mir passiert das ja auch nicht immer, aber doch bei fast 90% meiner Flüge nach EDDL wenn ich mich dem Flughafen so um 20-30 NM nähere. Manchmal crasht der FSX auch erst kurz vor der Landebahnschwelle, ist mir auch schon passiert. Nee, an EDDL von Thomas Ruth liegt es nicht, weil der FSX auch nach Deaktivierung dieser Szenerie abgeschmiert ist. Es muss von daher etwas mit der VFR Germany West zu tun haben...

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich versuch mal eine letzte Erklärung und danach denke ich kann man das Thema abschließen.

g3d.dll ist ein Windows Prozess, der durch irgendwas abgeschossen wird. I.d.R. sind das fehlerhafte Anwendungen. Wenn so ein Fehler in VFRG vorliegen würde, müsste der Fehler immer auftreten. Da dem aber nicht so ist, ist es unwahrscheinlich dass das Problem bei VFRG liegt.

Eher wahrscheinlich ist, dass z.B. Programm XY mit VFRG um Resourcen konkurriert (durch einen Programmfehler) und wenn es die nicht bekommt, reisst es besagten Prozess in den Abgrund, sprich CTD. Wenn nun VFRG deaktiviert wird, gibt es den "Konkurrenten" nicht und Programm XYZ krallt sich die Resourcen und es gibt keinen CTD. Trugschluss jetzt zu sagen, es liegt an VFRG. Dauerhaft VFRG zu deaktivieren, kann temporär helfen, aber irgendwann läuft wieder irgendein anderer Prozess, mit dem Programm XY wieder konkurriert und schwups, wieder ein CTD.

Kann man Programm XY lokalisieren? Praktisch unmöglich, denn es kann irgendein Programm/Prozess auf dem Rechner sein (auch außerhalb FSX), das/der auch nicht immer aktiv ist. Und kein Rechner gleicht dem anderen.

Und was bitte soll ein Entwickler machen, wenn er und andere das Problem nicht nachvollziehen können?

Lösung: Wie oben schon vorgeschlagen.

Link to comment
Share on other sites

Naja, so einfach abschliessen möchte ich das Thema hier eigentlich nicht, denn wenn ich ein Produkt kaufe, möchte ich es schliesslich auch verwenden können, und zwar ohne dass es Probleme gibt. Und es ist bei mir nun mal Tatsache, dass es den Crash nur gibt, wenn VFRGWEST aktiv ist. Auf die Idee, dass eventuell ein anderes Programm mit Schuld daran sein könnte, bin ich natürlich auch schon gekommen. Allerdings läuft auf dem FSX-Rechner nix anderes ausser ActiveSkyEvolution und ElectronicFlightBag, auch nicht im Hintergrund. Um das zu testen, bin ich einige Male ohne EFB geflogen, aber der CTD kam trotzdem. Deine Erklärungen erscheinen mir dennoch plausibel, und wahrscheinlich kommt da irgendwas in Konflikt mit VFRGWEST. Wie Stephan vorgeschlagen hat, habe ich nun mal die o.g. Datei in "off" umbenannt und damit deaktiviert. Nach dem ersten Testflug kein CTD mehr! Klar, ich werde noch mehrere Testflüge unternehmen müssen, um sicherzustellen, dass diese bgl-Datei den Absturz auslöst. Wenn sich das allerdings bestätigen sollte, liegt es dann wohl doch an der VFRGWEST und eben dieser fehlerhaften Datei. Darum auch meine Hoffnung an die Adresse der Entwickler, hier einen Patch bereitzustellen, so wie das bei LOWI ja offensichtlich auch geklappt hat. Dort trat der Fehler ja auch nicht bei jedem User und immerzu auf, und dennoch waren 2 defekte bgl´s der Auslöser für den ärgerlichen g3d.dll-Fehler. Jedenfalls sehe ich es als guten Kundensupport, sich als Entwickler wenigstens der Sache einmal anzunehmen um eine Lösung zu finden. Es auf andere Programme zu schieben oder als gegeben hinzunehmen finde ich da ehrlich gesagt etwas zu einfach.

Link to comment
Share on other sites

Was bewirkt denn diese FS9 Datei ? Die ist nämlich ziemlich gross, also muss sie eigentlich wichtig sein. Ich habe exakt die gleichen Probleme. Wenn ich in EDDL starte ist alles gut, aber beim Anflug von ausserhalb: CTDs. Ich vermute hier auch, dass die Rechner keiner Rescourcen für die EDDL Freeware in Verbindung mit VFRG haben. Schade, es passt soooo gut zusammen. Habe die Datei nun mal deaktiviert, mal sehen ob es wirklich eine Lösung bringt....

Gruss

Christian

Link to comment
Share on other sites

Ich vermute, dass in der FS9-Datei "alte" 3-D Objekte aus der VFRG aus dem FS9 enthalten sind. Wenn ich das richtig erkannt habe, fehlen nun auch einige Objekte z.B. in Essen die Zeche Zollverein. Der CTD tritt bei mir allerdings auch auf, wenn ich die EDDL-Freeware von Thomas Ruth deaktiviere. Daran kann es also nicht liegen. Auf jeden Fall tritt das Problem bei vielen Usern auf, die nach EDDL reinfliegen. Von daher glaube ich nicht, dass andere Programme daran Schuld sind, wie von Otto in seinem Post behauptet.

Link to comment
Share on other sites

Hallo allerseits,

an der VFRG West 2010 kann es aber auch nicht liegen, bin auf Grund dieser Post`s mehrfach EDDL von Th. Ruth aus verschiedenen Richtungen und Tageszeiten angeflogen, habe auch jedesmal den Flieger gewechselt, nicht einen CTD.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo allerseits,

an der VFRG West 2010 kann es aber auch nicht liegen, bin auf Grund dieser Post`s mehrfach EDDL von Th. Ruth aus verschiedenen Richtungen und Tageszeiten angeflogen, habe auch jedesmal den Flieger gewechselt, nicht einen CTD.

Mfg.

Erwin

Meine Rede! :rolleyes:

Du bestätigst genau das, was ich versucht hab lang und breit zu erklären. Ich habe damit aufgehört nach Ursachen für g3d.dll Fehler zu suchen, ich fliege lieber und mach andere schöne Dinge ;)

Ein letzter Tipp noch:Mit der Verwendung FSUIPC kann man die Flüge in definierten Abständen (z.B. 10 Min.) automatisch speichern lassen. Wenn dann mal ein CTD bei mir auftrat, habe ich den letzten gespeicherten Flug geladen und konnte dann ohne CTD zu Ende fliegen. Merkwürdig oder? ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Otto,

ja schon manchmal sehr merkwürdig was da so im Rechner b.z.w Flusi passiert, eine Erklärung dafür das Du dann den Flug ohne CTD beenden kannst wäre, das die Datei oder Dateifragment das den CTD mit verursacht hat, sich nach dem Neustart nicht mehr im RAM befindet, das kann eine Flusidatei oder auch eine sonstige Datei sein z.b von einer Anwendung die im Hintergrund läuft.

Da einige Flusianer ja auch bei Innsbruck mit dem g3d.dll problem zu tun haben / hatten, ich aber dort noch keinen CTD hatte, wäre es mal interessant die Versionsnummern von der g2d.dll und der g3d.dll zu vergleichen, beide Dateien sind bei mir die Version 10.0.61472.0.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
eine Erklärung dafür das Du dann den Flug ohne CTD beenden kannst wäre, das die Datei oder Dateifragment das den CTD mit verursacht hat, sich nach dem Neustart nicht mehr im RAM befindet, das kann eine Flusidatei oder auch eine sonstige Datei sein z.b von einer Anwendung die im Hintergrund läuft.

Genau das was ich weiter oben geschrieben habe!

Und LOWi ist der Klassiker schlechthin: Nachdem Gianni seinen "Patch" brachte, war das Problem erstmal weg und dann wieder da (bei manchen). Und was folgt daraus? :rolleyes:

In einem der zahlreichen Beiträge zu dem Thema (hier oder Orbx oder avsim) wurde das Thema Version der ..dll auch schon xmal gecheckt, ohne brauchbares Ergebnis.

Link to comment
Share on other sites

Ein letzter Tipp noch:Mit der Verwendung FSUIPC kann man die Flüge in definierten Abständen (z.B. 10 Min.) automatisch speichern lassen. Wenn dann mal ein CTD bei mir auftrat, habe ich den letzten gespeicherten Flug geladen und konnte dann ohne CTD zu Ende fliegen. Merkwürdig oder? ;)

Das nützt leider gar nichts, wenn man so wie ich ausschliesslich online fliegt... ;)

@Christian

Hat es bei dir etwas gebracht die FS9-Datei zu deaktivieren?

Link to comment
Share on other sites

So, nach mehreren Testflügen kann ich sagen, dass es keinen g3d.dll Absturz mehr gegeben hat, seit ich die Datei VFR_NRW_FS9.bgl in "off" umbenannt habe. Offensichtlich ist sie also doch der Auslöser für die CTD´s in VFRGWEST im Bereich um EDDL.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Das ist gut zu hören. Ich hatte leider keine Zeit bis jetzt, es auszuprobieren. Aber die Datei ist ziemlich gross. Und vielleicht ist das auch der Grund, dass es zum Absturz kommt. Er muss diese grosse Datei zusammen mit der EDDL Freeware in den Speicher laden.....das könnte eine Lösung sein.

Gruss

Christian

Link to comment
Share on other sites

Naja, soooo groß ist die Datei nun auch wieder nicht, dass sie den FSX zum Absturz bringen sollte. Ich gehe davon aus, dass es nicht an der Größe liegt, sondern wahrscheinlich enthält sie ein fehlerhaftes 3D-Objekt, was dann zum CTD führt. Ausserdem habe ich den Crash auch OHNE die EDDL-Freeware von T.Ruth. Leider äussert sich hier kein Entwickler zu diesem Thema, obwohl es ja ziemlich viele Anwender der VFRGWEST betrifft. Ein Patch nach dem Muster von LOWI wäre da guter Support...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Matthias,

die ganze letzte Woche habe ich immer wieder mal EDDL von Th.Ruth angeflogen und immer von ausserhalb von VFRG West 2010, gestartet in Wien, Zürich, Leipzig, Amsterdam, Kopenhagen, Hamburg um nur einige zu nennen, so oft bin ich noch nie in EDDL gelandet wie jetzt und nie ein CTD, obgleich ich die von Dir als fehlerhaft erkannte VFR_NRW_FS9.bgl Datei ja auch im Flusi habe (FSX).

Wenn es in der Datei ein fehlerhaftes 3D-Objekt gäbe, hätte ich es vermutlich auch und die gleichen Probleme.

Ich denke es wird so sein das eine Datei im RAM und ein nachgeladenes VFRG Modul zum CTD führt.

Wenn ich so unerklärliche Abstürze habe dann verwende ich das Tool (AlacrityPC) von dieser Webseite: http://alacritypc.kensalter.com/, mit diesem Tool räume ich den RAM leer bis auf die Dateien die Windows und die zu startende Anwendung braucht, dann Anwendung starten und z.b. den Flusi wie immer betreiben, danach können die gesperrten RAM-Inhalte wieder freigegeben werden, oder einen Neustart durchführen.

Das führe ich drei, vier mal durch, wenn alles i.O dann werden beim nächstenmal einige Dateien im RAM gelassen und so weiter, auf diese Art habe ich bislang noch jedesmal den Verursacher unerklärlicher Flusi oder PC Abstürze herausgefunden.

Das Tool gibt es für 32 und 64 Bit OS

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin,

danke für den Tipp mit dem Tool. Werde das vielleicht mal ausprobieren. Allerdings habe ich bereits mehrere solcher Programme getestet, leider bisher ohne Erfolg. Was ich trotzdem nicht verstehe ist, dass es seit der Deaktivierung VFR_NRW_FS9.bgl keine CTD´s mehr gibt. Da muss doch irgendwas faul sein an dieser Datei. Aber gut, wenn das Problem damit jetzt bei mir gelöst ist, dann kann ich da irgendwie mit leben. Ist zwar trotzdem unbefriedigend, aber immer noch besser als ständige Abstürze nach nem 12 Stunden Flug kurz vor der Landung...

Gruss aus dem Ruhrpott in meine Geburtsstadt Springe ^_^

Link to comment
Share on other sites

Hallo Matthias,

schön, dass deine g3dl.dll CTDs durch das Deaktiveren der VFR_NRW_FS9.bgl beseitigt werden konnten! Wir sind sicher nicht die Einzigen, die dieses Problem haben. Ich habe auch sonst keine g3d.dll-Abstürze oder andere CTDs.

Nachträglich habe ich diesen Thread gefunden:

http://forum.aerosof...many-2010-west/

Es hat wie bie LOWI wohl mit dem LOD_RADIUS zu tun. Ich gehe davon aus, dass du mit einem LOD_RADIUS > 4.5 fliegst. Ich habe 6.5 eingestellt. Da dies ein Wert ist, der im FSX selbst nicht eingestellt werden kann, erwarte ich auch gar keinen offiziellen support.

Gruß

Stephan

Link to comment
Share on other sites

@Erwin

Danke für den Hinweis! Ich habe die neueste FSUIPC-Version soeben installiert und werde berichten, ob der CTD nun mit der wiederaktivierten VFR_NRW_FS9.bgl erneut auftritt, oder nicht.

@Stephan

Nein, ich fliege mit dem normalen LOD-Radius von 4,5. Daran kann es also auch nicht liegen, aber offiziellen Support erwarte ich trotzdem bei Problemen mit Payware. Bei Freeware wäre das sicherlich nicht zu erwarten, aber aerosoft ist ja kein kleiner Laden und wofür ist ein Support-Forum sonst da? Zumindestens eine Stellungnahme erwarte ich hier, wenn auch nicht sofort ein Lösungsansatz.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use