Jump to content

VFR Germany vs Ground Environment Europe


JosefM

Recommended Posts

Ich würde eher zu GEX Europe (Ground Environment Xtreme) raten. Zwar hast du bei VFR Germany Satelittenbilder und GEX ist nur eine Verbesserung der Landclass-Texturen. Die Fototapete von VFR Germany finde ich aber qualitativ nicht so toll. Die Landschaft hat insgesamt einen recht starken Grünstich und Nacht- oder Wintertexturen sucht man auch vergebens.

Als Ergänzung zu GEX würde ich dir dann noch UTX Europe (Ultimate Terrain Xtreme) empfehlen. UTX korrigiert die Straßen- und Küstenverläufe, hat ein sehr viel genaueres Landclass als der Standard-FSX und noch einige weitere tolle Funktionen. Schließlich bekommt man mit GHEX+UTX für einen Bruchteil des Preises aller 4 VFR-Teile Europa komplett abgedeckt, VFR Germany fügt sich dagegen sehr schlecht in die bestehnde Szenerie ein.

Letztendlich kommt es aber sehr auf die eigenen Präferenzen an, ich fliege über Deutschland fast ausschließlich IFR, für VFR fliege ich immer in den Orbx-Szenerien in den USA.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde eher zu GEX Europe (Ground Environment Xtreme) raten. Zwar hast du bei VFR Germany Satelittenbilder und GEX ist nur eine Verbesserung der Landclass-Texturen. Die Fototapete von VFR Germany finde ich aber qualitativ nicht so toll. Die Landschaft hat insgesamt einen recht starken Grünstich und Nacht- oder Wintertexturen sucht man auch vergebens.

Als Ergänzung zu GEX würde ich dir dann noch UTX Europe (Ultimate Terrain Xtreme) empfehlen. UTX korrigiert die Straßen- und Küstenverläufe, hat ein sehr viel genaueres Landclass als der Standard-FSX und noch einige weitere tolle Funktionen. Schließlich bekommt man mit GHEX+UTX für einen Bruchteil des Preises aller 4 VFR-Teile Europa komplett abgedeckt, VFR Germany fügt sich dagegen sehr schlecht in die bestehnde Szenerie ein.

Letztendlich kommt es aber sehr auf die eigenen Präferenzen an, ich fliege über Deutschland fast ausschließlich IFR, für VFR fliege ich immer in den Orbx-Szenerien in den USA.

Hallo,

habe Deine Ausführungen mit Interesse verfolgt.

Mein System: FSX Win7 64 bit.

Ich habe derzeit alle 4 VFR Germany Teile sowie GEX installiert.

Meine Frage: wenn ich zusätzlich UTX installiere, muß ich VFR Germany deinstallieren oder sind die Programme untereinander kompatibel; daß ich UTX einfach noch zusätzlich verwenden kann ?

MfG

Claus

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Claus,

du kannst natürlich UTX zusammen mit VFR Germany installieren, da UTXEurope ja auch Gebiete außerhalb Deutschland abdeckt. Da es von der Priorität unterhalb VFR Germany liegt, gibt es hier normalerweise auch keine Probleme, einfach die Reihenfolge beachten. Allerdings hat auch UTX seine Macken und etliche Fehler und IMHO lässt die Behebung deutlich zu wünschen übrig: der letzte Patch für Europa erschien im Feb. 2010! Weswegen ich UTX Europe immerwieder deaktiviere. Positiv ist, dass UTX über sein Setup-Tool sehr viele Stellschrauben bietet um Einfluss auf die Performance nehmen zu können bzw. um Funktionen abzuschalten, wenn sie mit anderen Addons kollidieren.

Aber prinzipiell kann man UTX (oder auch GEX) nicht mit Produkten wie VFR Germany vergleichen, da sie vollkommen unterschiedliche Bereiche abdecken. Und ich finde, wenn man haupsächlich VFR in niedriger Höhe mit langsamen Flugzeugen unterwegs ist, gibt es nichts schöneres als eine "Fototapete", auch wenn man keine Jahreszeiten hat. Aber im Sommer ist es eh am schönsten. ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Claus,

du kannst natürlich UTX zusammen mit VFR Germany installieren, da UTXEurope ja auch Gebiete außerhalb Deutschland abdeckt. Da es von der Priorität unterhalb VFR Germany liegt, gibt es hier normalerweise auch keine Probleme, einfach die Reihenfolge beachten. Allerdings hat auch UTX seine Macken und etliche Fehler und IMHO lässt die Behebung deutlich zu wünschen übrig: der letzte Patch für Europa erschien im Feb. 2010! Weswegen ich UTX Europe immerwieder deaktiviere. Positiv ist, dass UTX über sein Setup-Tool sehr viele Stellschrauben bietet um Einfluss auf die Performance nehmen zu können bzw. um Funktionen abzuschalten, wenn sie mit anderen Addons kollidieren.

Aber prinzipiell kann man UTX (oder auch GEX) nicht mit Produkten wie VFR Germany vergleichen, da sie vollkommen unterschiedliche Bereiche abdecken. Und ich finde, wenn man haupsächlich VFR in niedriger Höhe mit langsamen Flugzeugen unterwegs ist, gibt es nichts schöneres als eine "Fototapete", auch wenn man keine Jahreszeiten hat. Aber im Sommer ist es eh am schönsten. ;)

Hallo Otto,

vielen Dank für Deine ausführliche Amtwort.

Grüße Claus

Link to comment
Share on other sites

Ja, herzlichen Dank für Eure Infos, ich kann mir damit ein besseres Bild machen über diese Programme. Wünschenswert wäre, wenn solche Hinweise auch in den Produktbeschreibungen enthalten wären.

Herzliche Grüße Josef

Link to comment
Share on other sites

Ich finde dieses Video, Landung in Düsseldorf, gibt einen ganz guten Eindruck von der VFR Germany Szenerie:

Aber wie schon gesagt, deckt GEX alles in Europa ab, während die VFRs Teile von Deutschland ablegen. Außerdem verfügt GEX und UTX passen wirklich gut zusammen, gerade weil GEX extra einen Tool für UTX verfügt, sodass diese aufeinander abgestimmt werden.

Hier mal ein Eindruck von GEX in Innsbruck:

Hoffe das hilft :)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Captain,

das war sehr eindrucksvoll. Insbesondere der Landeanflug auf einem meiner Lieblingsflughäfen, Innsbruck. Ich habe dort schon Austria Professional und Innsbruck Approach installiert und bin damit schon gut zufrieden. Aber das ist noch etwas besser....

Josef

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich persönlich nutze die VFR´s nicht, zumal unter dem Aspekt, dass es mit diesen Addons, wenn ich so die Beiträge im Forum lese, immer wieder zu Konflikten mit anderen Scenery-Addons kommt. Mir genügen GEX und UTX (das ich allerdings erst seit wenigen Wochen installiert habe) vollauf; beide laufen reibungslos, verursachen keine Störungen und lassen sich wie etwas weiter oben beschrieben sehr gut in Kombination betreiben. Die von ebksb123 eingestellten Videos (Düsseldorf bzw. Innsbruck) gefallen mir sehr gut; was allerdings an dem Landen in LOWI so "dangerous" (siehe Titelleiste Video) sein soll, verstehe ich nicht ganz. Da gibt es doch eine ganze Reihe von anderen Airports,die eine Landung, zu welcher Tages- oder Jahreszeit auch immer, zum "schweißtreibenden Abenteuer" machen. LOWI fliege ich jedenfalls mit unterschiedlichstem Fluggerät (Heli, Jet, Propeller) seit ich dieses Addon habe häufig und sehr gerne an (fast so gerne wie Tahiti, Hawaii Dillingham oder Maldives).

Gruß

Bernd (simbakater)

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use