Jump to content

"Forums" (Kopfzeile aerosoft)


simbakater

Recommended Posts

An die Adresse der Administratoren:

Guten Morgen,

wähle ich mich über "Aerosoft Communities Services" ein, versetzt es mir beim Anblick der daraufhin erscheinenden Kopfzeile jedesmal einen Stich: zwischen "Aerosoft Main Site" und "Members" steht dort nämlich "Forums"!!! Dabei lautet die Mehrzahl von Forum aber keineswegs Forums sondern Foren!

Für irgendwas müssen meine neun Jahre Latein auf dem Gymnasium doch gut gewesen sein und wenns nur dazu dient, euch auf diesen lapsus linquae hinzuweisen und um Korrektur desselben zu bitten. Und bitte auch gleich unter "By content type" mitverbessern.

Vielen Dank und einen schönen Tag

Link to comment
Share on other sites

:hi2_s: Jeder steht mal auf den Schlauchs! ^_^

Aber vielleicht kannst Du mir ja die Pluralform von "Globus" (Baumarkt) verraten? Globi, Globusse, Globanten, Globen, ... ???

Auf diese, zugegeben etwas ketzterische, Frage konnte mir bis dato noch kein Saarländer eine zufriedenstellende Antwort geben... :lol:

Link to comment
Share on other sites

Ich denke bei der Mehrzahl von Planeten würde man von Globi sprechen, bei der Mehrzahl eines Globus (also eines Erd-Modells) dagegen von Globen.

Im Lateinischen ist das Wort "forum" o-dekliniert, also müsste der lateinische Plural "fora" lauten. Eingedeutscht ist aber laut Duden "Foren" richtig, ebenso wie im Englischen aus dem "forum" die "forums" werden.

Wir können aber - falls verstärkt Nachfrage besteht - gern den sehr schönen deutschen Plural "Forümmer" einsetzen. :)

Link to comment
Share on other sites

Forümmer?! Ja klar! Sofort! :excellenttext_s:

Ich weiß natürlich schon, dass die Mehrzahl von Globus Globen ist, aber hier ging es um eine saarländische Baumarktkette mit dem Namen "Globus" und deshalb hab ich die (richtigen) Saarländer immer damit aufgezogen, dass, wenn wir etwas in dieser einen Filiale nicht bekommen würden, wir es ja immer noch in einer der anderen Globanten probieren...

Link to comment
Share on other sites

:hi2_s: Jeder steht mal auf den Schlauchs! ^_^

Aber vielleicht kannst Du mir ja die Pluralform von "Globus" (Baumarkt) verraten? Globi, Globusse, Globanten, Globen, ... ???

Auf diese, zugegeben etwas ketzterische, Frage konnte mir bis dato noch kein Saarländer eine zufriedenstellende Antwort geben... :lol:

Dieser Saarländer kanns: es sind natürlich GLOBEN! Und Globus ist kein Baumarkt sondern ein großer Supermarkt; hat zwar auch einen "Baumarktbereich", der ist aber zugunsten von Weihnachtsschmuck (alles vom Leuchtrentier mit Schlitten bis zur Wunderkerze) zur Zeit sehr geschrumpft!

Gruß

Bernd (simbakater)

Link to comment
Share on other sites

Ich denke bei der Mehrzahl von Planeten würde man von Globi sprechen, bei der Mehrzahl eines Globus (also eines Erd-Modells) dagegen von Globen.

Im Lateinischen ist das Wort "forum" o-dekliniert, also müsste der lateinische Plural "fora" lauten. Eingedeutscht ist aber laut Duden "Foren" richtig, ebenso wie im Englischen aus dem "forum" die "forums" werden.

Wir können aber - falls verstärkt Nachfrage besteht - gern den sehr schönen deutschen Plural "Forümmer" einsetzen. :)

Mit "Forümmer" könnte ich mich einverstanden erklären; klingt jedenfalls besser als "Forums"!

Gruß

Bernd (simbakater)

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft

Dann müsste es auch "Aersoft Hauptseite", "Mitglieder" etc. heissen. Das "Forums" ist genau wie der Rest english. ;-)

We are trying to make the complete interface of the forum depending on the chosen language, but that's something that will not happen before we get to 2012. Until that time the basic language for the forum is English. And in English it is one forum and two forums or fora. As fora is not really used I defaulted to forums.

Link to comment
Share on other sites

<tststs> Manche haben schon merkwürdige Probleme...

:groupwave_s:

Falls überhaupt dann doch lieber so eines als die ständigen Probleme mit dem 1.FC; selbst der amtierende Präsident WO hat mittlerweile die Schnüss voll! :lurk_s:

Link to comment
Share on other sites

We are trying to make the complete interface of the forum depending on the chosen language, but that's something that will not happen before we get to 2012. Until that time the basic language for the forum is English. And in English it is one forum and two forums or fora. As fora is not really used I defaulted to forums.

Really used or not really used; fora would be the better one! :hi2_s:

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use