Jump to content

Taxi Geschwindigkeiten


Tuifly

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe mal eine Fragen, nämlich: Wie schnell darf ich maximal beim Taxiing rollen?

Das ist eigendlich eine FRage über die sich die Geister streiten, deshalb frage ich euch mal :lurk_s:

Link to comment
Share on other sites

Meines Erachtens und meiner Erfahrung nach sind, sofern in den jeweiligen Charts Rollanweisungen vorgegeben, natürlich diese maßgebend. Ist dort diesbezüglich nichts vorgegeben, was eher häufig der Fall ist,sind bis zu 25 kts. gängige Praxis,bei "high speed clearance" auch mehr. Wichtig die Bemerkung von Patricia hinsichtlich des Taxelns in engen Kurven, aber das sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand.

Schöne Woche allerseits

Bernd (simbakater)

Link to comment
Share on other sites

danke Bernd!

vielleicht sollte man auch sagen, daß man sich an seine grundschulzeit fach:Pysik zurückerinnern sollte. da gibt es eine einfache formel die mir richtig lang hängengeblieben ist: Kraft = Masse * Geschwindigkeit² / 2 (das ist die rechnung wenn das bugrad plötzlich um 90° eigeschlagen werden würde).

da sollte jeden mal klar werden, welche kraft (querbelastung) in kurven da anschiebt und von den reifen abgefangen werden muß.

auch von mir 'ne schöne woche und taxt nicht zu schnell. :)

Patricia

Link to comment
Share on other sites

hab nen 747 piloten aus meiner nachbarschat gefragt (stationiert in FRA)

Kurven: 8-15 Knoten, je nach dem wie scharf... (mit kleineren Maschinen a la 737/a320 eher 15, mit nem A340/777 eher langsam, aufgrund der länge)

Geradeaus up to 25

Wegen Lima und November in Fra hab ich nicht gefragt, allerdings gehen da wahrscheinlich eh nicht mehr als 15 Knoten, da dort zu viel verkehr ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich gehöre zu den in-der-kurve-mit-40-knoten-taxlern-egal-welches-flugzeug :D

(ausser die Citation X, die kippt dann um :big_boss_s: )

Ich hasse diese ewige Fahrerei gerade auf Taxiways wie dem Lima in Frankfurt. Wenn du da mal in Frankfurt von der neuen Bahn über P, N11 und L zum Gate V116 getaxelt bist, dann weisst du, was nervt :mallet_s:

Link to comment
Share on other sites

Habe noch was gefunden in dem Buch " PMDG 737 " you have control "

Trockene Rollbahn maximal:

- geradeaus 30 Knoten

- Kurven bis 90 Grad 12 Knoten

- Kurven größer als 90 Grad 5 Knoten

- Apron (Vorfeld) nicht mehr als 10 Knoten

Nasse Rollbahn maximal:

- geradeaus 15 Knoten

- Kurven bis 90 Grad 6 Knoten

- Kurven größer als 90 Grad : Schrittgeschwindigkeit

Die maximale Rollgeschwindigkeit sollte nur in Ausnahmefällen (Slot, Verspätung) 30 Knoten betragen.

Link to comment
Share on other sites

In EDDF ist glaube auf dem Lima Taxiway (nach neuen Charts) eine Begrenzung bei 15 kts. Kann mich aber auch irren.

Aha. Ich habe mir neuerdings mal wieder den MS default traffic abgeschaltet, damit man ab und zu auch mal ein staufreies Erlebnis hat, im Moment fliege ich für ein paar schöne Stunden gar vollkommen traffic-frei, bis WoAI wieder drauf ist. Gibt es bei solch theoretisch paradiesischen Zuständen auch auf November ein geregeltes Limit?

Bis auf den kleinen Knick der irgendwo in der Mitte drin ist, kann man da doch rollen lassen im Simulator, wenn NIEmand vor einem ist, oder? :lol:

Ich schau mal auf die Uhren beim nächsten mal, was da so möglich wäre wenns ein Paradies wäre, dh vis 6 oder mehr, und natürlich trockene Piste. Wie man im Schnee mit Auto bremst, das kennt bestimmt jeder.

[Vorsicht sei im Winter geboten, nicht nur im Nebel auf Los Rodeos. Das einzig Gute an solchen Ereignissen ist, es findet Eingang in die knowledge base jedes Jet-Piloten, mitsamt aller Umstände und Fakten die man herausgefunden hat.]

Klar ist auch, auch der Knick in der November ist eine linksrechts-Kurve, und meine 742 abzubremsen das dauert, so dass man besser ein wohlausgewogenes Verhältnis zwischen Bremskraft und Zeiteinsparung auf der kurvenfreien trockenen nebelfreien Strecke wählt.

Link to comment
Share on other sites

Die Kunst besteht darin, ein Fluggerät zu wählen, wo man dan hoher V-Speeds entspannt schnell Taxeln kann. So hatte ich gestern mit ner MD11F 95 Tonnen Fracht, Vr war 164 Knoten, getaxelt wurden mit 87 max. :) Kein AI-Traff. danach harter Bremseinsatz. Und wer bei der Kurve auf November in FRA abbremst, ist ein Weichei :D

(PS... diese Kurve bietet brigens eine wunderbare Möglichkeit, kleinere Boeings/Airb. zu überholen :D )

Link to comment
Share on other sites

Die meisten Antworten sind hier aber nicht von Flugsimulanten, sondern von Gamern. Warum dann nicht gleich mit der Schnellverstellung das Flugzeug an die richtige Stelle schieben u. mit Xundneunzig-facher Simulationsgeschwindigkeit Atlantiküberquerungen absolvieren u. eine Umfrage erstellen: Wer schafft die meisten Atlantiküberquerungen an einem Tag?

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Die meisten Antworten sind hier aber nicht von Flugsimulanten, sondern von Gamern. Warum dann nicht gleich mit der Schnellverstellung das Flugzeug an die richtige Stelle schieben u. mit Xundneunzig-facher Simulationsgeschwindigkeit Atlantiküberquerungen absolvieren u. eine Umfrage erstellen: Wer schafft die meisten Atlantiküberquerungen an einem Tag?

Haha, der war echt gut! Also ich schaff auch ohne Zeitbeschleunigung 4, wer beitet mehr?

Link to comment
Share on other sites

Da hat jemand 3x exakt dasselbe gepostet, Glückwunsch. :clapping_s:

-

rolfuwe kann ich übrigens nicht zustimmen. Die Schnellverschiebung oder wie immer das Ding auch offiziell heisst, stellt für mich nur ein Hindernis dar. Mir ist es schon passiert dass ich aus Versehen die Verschiebetaste erwische (man sollte die Cockpitbeleuchtung in entscheidenden Momenten auch immer on lassen, auch wenn man dann schlechter in die Dunkelheit sehen kann).

Wenn man dann versucht, per Pfeiltasten wieder zum stehen zu kommen, dann passieren manchmal wahre Beschleunigungswunder, die selbst in einem Jet sehr überraschend ausfallen können. Zum Glück gibt es diese Taste nur im Simulator.

Zum Thema twy, ich bin mit den Kanadiern mal dieser Frage nachgegangen, was kann man schaffen im Simulator, auf der November in Frankfurt. Beim ersten vorsichtigen Versuch sah das dann so aus.

..alles klar bei Start und Ziel.. und go!

Was man nicht sieht, jedes Mal wenn ein Knick kommt habe ich in der Tat etwas abgebremst. Und wenn man in die Nähe der 07 kommt braucht es schon eine beinahe Vollbremsung. Beladen war die ganze Sache mit den Standardgewichten für einen Kanadaflug. So erreicht man teilweise sogar 65-69 Knoten, aber dabei will ich es auch belassen. :lol:

Link to comment
Share on other sites

Die Schnellverstellung ist das lästigste, was Microsoft sich jemals ausgedacht hat... Ich meine, wie oft war ich grad im Alignementprocess und komm ausversehen auf diese vermaledeite Taste...

Abhilfe gegen langes Taxeln: Stellt euch an ein Gate, das nah bei der aktiven Runway ist :D

Link to comment
Share on other sites

also irgendwie verstehe ich das problem mit der schnellverstellung nicht. ich meine, wenn es jemand stört (ich selbst brauche sie außer mal schnell was nachzusehen nicht) kann man doch einfach die tastenbelegung löschen oder sie mit einer tastenkombination aus zwei oder drei verchiedenen tasten versehen.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use