Jump to content

Probleme mit WOAI: Flugzeuge verschwinden nach 5 Minuten oder überholen mich beim landen!


maukro_1990

Recommended Posts

Hallo Leute!

Ich habe WOAI mit allen Packages installiert und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Leider ist es aber häufig an größeren Airports so, dass Sich am Boden zwar eine "Reihe" von Wartenden bildet, diese aber nach kurzer Zeit verschwinden was sehr unrealistisch ist. Kann man das irgendwie lösen? Und dann habe ich noch ein größeres Problem was mich immer zur Weißglut treibt: Wenn ich z.B VHHH anfliege und mich wirklich schon auf dem Glideslope befinde überholen mich manchmal Flugzeuge die auch die Landefreigabe bekommen haben. Das darf doch nicht war sein :-(...! Wie kann ich dieses Problem lösen? Normalerweise müssen diese Flugzeuge doch dann in eine Warteschleife übergehen oder?

Vielleicht könnt ihr mir helfen! Würde mich sehr freuen.

Gruß,

Maukro

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Das ist normal und wird von der AI-Engine des FS gesteuert. Wenn ein AI Flieger über längere Zeit nicht vorwärts kommt, wird der "Wegoptimiert". Das soll eigentlich verhindern, dass "deadlock" Situationen entstehen, wo zwei Flieger sich begegnen und nicht ausweichen können.

Es passiert aber eben auch, wenn durch landende Flugzeuge die Runway immer wieder blockiert ist und startende somit nicht weiterkommen.

Die AI Engine ist auch im Falle der "Anflugstaffelung" leider sehr primitiv gestickt und da ist das "Überholen" auch nicht ausgeschlossen. Hier kann aber zum Beispiel ein Freeware Tool namens AI-Smooth helfen, musst Du mal Googlen.

Link to comment
Share on other sites

hallo Maukro!

das ist ein feature des FS, daß nach einiger zeit die AI-flugzeuge welche sich nicht bewegt haben wegpoppen.

auch das problem der überholenden flugzeuge hat den ursprung im AI-handling des FS. leider kann der FS nicht staffeln. wenn es dich stört kannst du nur den AI-verkehr kurz "resetten" (da gibt es einige tools dafür) oder selbst schneller fliegen und erst kurz vor der landung geschwindigkeit verringern..

wenn du allerdings die landefreigabe VOR dem AI-flugzeug erhalten hast, überholt es dich zwar, doch es bekommt einen GoAround vom ATC und du kannst landen.

Link to comment
Share on other sites

Die Möglichkeiten den AI-Traffic optimal zu programmieren wird durch die Leistung eines PC begrenzt.

Wer seinen PC mit zuviel AI-Traffic belastet wird natürlich auch öfters durch die programmtechnischen Kompromisse überrascht. Nur der default Traffic u. die default AFD sind auch (einigermaßen) aufeinander abgestimmt. Nur im default Zustand erlebt man auch die wenigsten Überraschungen. Die Kombination von Addon-Traffic u. Addon-AFD läuft daher immer mit mehr Störungen. Das kann man eigentlich nur mit dem Editieren der AFD u. des Traffic verbessern.

Die genannten Tools zur Verbesserung des Traffic-Verhaltens tun dies auch, aber unter bestimmten Bedingungen ist auch dafür mit neuen Störungen zu rechnen. Das merkt man, wenn man seine Flupläne selber bastelt u. Flugplankombinationen einbaut, die ein Zusammenspiel von mehreren einzelnen Flugbewegungen darstellen sollen. Ich nehme da lieber, ab u. zu mal, ein Überholen in der Luft oder ein verschwinden von wartenden Flugzeugen in Kauf als meinen Prozessor durch Tools u. Hilfsprogramme noch mehr zu belasten. Denn, je weniger "Schnulli" (=Vergewaltigung der default Software) desto sicherer u. besser läuft der Flusi. Also, lieber weniger Traffic, als noch mehr zusätzliche, parallel laufende Tools.

Link to comment
Share on other sites

Schonmal vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir mal die vorgeschlagenen Tools vornehmen und ein wenig forschen ob die was taugen.

Ich habe in solchen Situationen wo mich ein AI Flugzeug droht zu überholen immer ganz schnell die Einstellung "Kann mit dynamischer Scenerie zusammenstoßen" deaktiviert da ich dann immer Angst habe, dass ich mit denen kollidiere. Ist diese Angst berechtigt bzw. kann man überhaupt mit den Fliegern von WOAI kollidieren? Dann habe ich noch eine Frage die nichts mit dem Thema zu tun hat:

Ich habe ja ALLE Airlines von WOAI heruntergeladen (hat ewig gedauert^^!). Darf ich dieses "Gesamtpacket" freundlicherweise auf legalen Uploadseiten hochladen und anderen zur Verfügung stellen?

Gruß,

Maukro

Link to comment
Share on other sites

Ich habe ja ALLE Airlines von WOAI heruntergeladen (hat ewig gedauert^^!). Darf ich dieses "Gesamtpacket" freundlicherweise auf legalen Uploadseiten hochladen und anderen zur Verfügung stellen?

im namen von WoAI (bin dort mit dabei):

nein, das darfst du nicht!

du kannst jedoch im WoAI-forum die frage nochmals stellen an die Administratoren (nicht nur mich).

aber bedenke mal wie groß die datei wäre und du müßtest sie bei jeder release oder eines updates neu machen. ich rate dir: vergiß es! ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Maukro,

hier noch eine Möglichkeit störenden AI Traffic zu entfernen, brauch man die FSUIPC Vollversion für den FSX, für den FS9 gibt es die Funktion auch, die Versionsnummer weis ich leider zur Zeit nicht, mal nach "Traffic Zapper", googeln.

Das funktioniert sowohl am Boden wie auch im Flug, die Funktion kann man sich auf eine Taste legen.

Mfg.

Erwin

Screenshot:

Link to comment
Share on other sites

Der Empfehlung von Erwin bezüglich des Tools Super Traffic Board (aktuell ist Version 3.10) kann ich mich nur anschließen; diese Software ist mit einem Downloadpreis von EUR 19,95 nicht überbezahlt und bringt wirklich was: Doppelte Landungen kommen bei Einsatz dieses Tools in der Tat nicht mehr vor und ansonsten ist STB 3.10 sehr nützlich! Wohlgemerkt; ich werde nicht von Aerosoft als Distributor dieser Software fürs Loben gesponsort, aber wo Lob angebracht ist, kann man sich ja auch mal entsprechend äußern. :argue_s:

Schönen Abend

Bernd (simbakater)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Maukro,

zu Problem 1: wenn die Warteschlange zum Start zu lang ist, dann roll doch einfach einen Abzweiger früher zur Startschwellen-Position, wo Du dann allein bist. Hat den Vorteil, Du kommst auch eher weg.

zu Problem 2: mit TCAS siehst Du im Nav-Display, dass Dir von hinten ein folgender Flieger auf die Pelle rückt; ggf.schaust Du mal mit Taste W, wo der steckt. Dann tauche ich kurz einmal nach unten weg, bis er mich überholt hat und setze dann die Landung fort. Ich habe es schon erlebt, dass sich der Verfolger von oben auf "mich draufsetzt" und ich dann schlagartig abstürze - das wäre ja real auch so.

Detlef

Link to comment
Share on other sites

Das ist normal und wird von der AI-Engine des FS gesteuert. Wenn ein AI Flieger über längere Zeit nicht vorwärts kommt, wird der "Wegoptimiert". Das soll eigentlich verhindern, dass "deadlock" Situationen entstehen, wo zwei Flieger sich begegnen und nicht ausweichen können.

Es passiert aber eben auch, wenn durch landende Flugzeuge die Runway immer wieder blockiert ist und startende somit nicht weiterkommen.

Die AI Engine ist auch im Falle der "Anflugstaffelung" leider sehr primitiv gestickt und da ist das "Überholen" auch nicht ausgeschlossen. Hier kann aber zum Beispiel ein Freeware Tool namens AI-Smooth helfen, musst Du mal Googlen.

Hast Du auch davon gelesen, das hier im Forum mal jemand Landerecht- und Flughöhenbestimmungen für Heißluftballons haben wollte?! Ich fand das ja erst ziemlich zum schießen, aber solche Fragen tauchen nicht erst bei minimal-Ballongeschwindigkeiten auf.

Kann so ein Tool zB auch die vier Frankfurt Bahnen nach Landegeschwindigkeit sortieren, falls mich Frankfurt Control mal wieder um go around hinter einer Dash8 bittet? Platz genug für so eine Sortierung sollte Frankfurt ja bieten, nach dem Ausbau allemal.

:)

PS: Ich frag mich grad wie die Kollegen auf Heathrow das handhaben, die haben nach wie vor exakt so viele rwys wie wir hier in EDDL, nur ein paar Heavies, InterContis dh Pax mehr als wir hier es je gewohnt sein werden.

Lehnen die Propellers einfach ab, weil die den Verkehr einfach viel zu sehr aufhalten?

Dieselbe Frage könnte man sich auch in München stellen, wobei ich die AirDolomiti noch für vergleichsweise flott halte (habe allerdings selbst noch nie drin gesessen).

[request denied]

Link to comment
Share on other sites

PS: Ich frag mich grad wie die Kollegen auf Heathrow das handhaben, die haben nach wie vor exakt so viele rwys wie wir hier in EDDL, nur ein paar Heavies, InterContis dh Pax mehr als wir hier es je gewohnt sein werden.

Lehnen die Propellers einfach ab, weil die den Verkehr einfach viel zu sehr aufhalten?

Dieselbe Frage könnte man sich auch in München stellen, wobei ich die AirDolomiti noch für vergleichsweise flott halte (habe allerdings selbst noch nie drin gesessen).

[request denied]

Heathrow ist sowas von zu, dass ich denke die vergeben auch keine rechte mehr für jetliner. außerdem gibt es ja in der umgebung schöne auweichflughäfen wie Gatwick, Luton, City, Stansted (ich erinnere mich noch als es eine AB war und die ersten charters dort landeten. man ging damals durch das ebenerdige terminal zu fuß zur maschine raus (war 1976 glaube ich und die maschine eine gecharterte AUA DC9-30 oder 50).

Link to comment
Share on other sites

Heathrow ist sowas von zu, dass ich denke die vergeben auch keine rechte mehr für jetliner. außerdem gibt es ja in der umgebung schöne auweichflughäfen wie Gatwick, Luton, City, Stansted (ich erinnere mich noch als es eine AB war und die ersten charters dort landeten. man ging damals durch das ebenerdige terminal zu fuß zur maschine raus (war 1976 glaube ich und die maschine eine gecharterte AUA DC9-30 oder 50).

Du meinst, Heathrow vergibt keine zusätzlichen Landungen mehr, egal ob für Propeller oder Jet? Das kann ich mir auch gut vorstellen, von nutzbaren Lücken im traffic hat man auf Heathrow selten gehört. Ich habe allerdings noch nicht versucht, mal mit GA Richtung London zu gehen. Für General Aviation Propeller gibt es bestimmt auch gute Lösungen, alle anderen verteilen sich ja schon ganz gut in London.

Den Tip von Mr Pabst habe ich mal in Erwägung gezogen, allerdings ist es mal wieder mindestens 1 zusätzliches Programm, welches dann inflight mitlaufen würde. Ob man dann nicht gleich online fliegt oder zumindest testweise den MS default traffic mal vollkommen abschaltet, das ist wirklich die Frage.

An WoAI gibt es auch Erinnerungen. ^_^ Kann man da mit individuellen Einstellungen (Flugpläne) nicht bewirken, dass es in der Landereihe geordnet und mit passenden Abständen zugeht?

Link to comment
Share on other sites

naja. zumindest kann ich es mir gut vorstellen, daß da nur mehr eine oder mehrere airlines reinkommen, wenn eine andere den betrieb einstellt (kommt natürlich drauf an wieviel raum dadurch geschaffen wird ob dann nur eine oder mehrere den platz wieder auffüllen.

mit AI-flugplänen kannst du lediglich bestimmen wieviel und zu welchen zeitpunkt dort auftauchen. das war es aber schon, alles andere macht die AI-Engine des FS mehr oder weniger schlecht. das einzige was man noch machen kann ist den AI-traffic über die AI-percentige zu regeln. da kommt es natürlich wieder auch auf die voreingestellte prozentzahl an, ab welcher der flugplan überhaupt abgeflogen wird.

das problem der "massenansammlungen" tritt auf, weil einerseits von der AI-Engine alles von den flugplänen generiert wird, was innerhalb einer gewissen zeitspanne liegt und sich dabei in einer art "virtuellen blase" rund ums benutzerflugzeug befindet. ist man am boden rate ich jeden zunächst mal das flugzeug hinzustellen und dann mind. 30-45 minuten zu warten, da hat sich dann vieles aufgelöst und man hat dann "normalbetrieb" (kann aber bis zu 2 stunden dauern). ich persönlich mache in der zwischenzeit meinen kompletten, detailierten dispatch für meinen flug. ist man andererseits im anflug kommt man meist nicht herum einen "reset" des AI-verkehrs zu machen, der wenn zum richtigen zeitpunkt gemacht ruhe im anflug und bei der landung bringt (ich habe alle WoAI-packs logischer weise installiert und den AI-traffic auf 100%). über FSUIPC (registriert) kann man das mit einem einzigen tastendruck erreichen oder z.b. auch da ich ASv6.5 auch verwende mit der reset-taste dort. ich würde dafür nie extrig ein programm noch starten.

wir bei WoAI machen das mit der percentige so, daß wir versuchen sie so weit als möglich aufzuteilen, z.b. gibt es eine airline, die nur ein muster fliegt und alle das gleiche paint haben, wird es zwar für jede maschine einen eigenen flugplan geben (logisch), jedoch wird nur ein paint installiert und die flugpläne mit unterschiedlicher percentage zwischen 1 und 100 aufgeteilt. gibt es mehrere paints (und sie sind auch vorhanden), werden diese alle installiert und die flugpläne so aufgeteilt, daß man jeden paint mindestens einmal im FS auch sieht. das ist die grundregelung, von der es aber auch individuelle abweichungen gibt.

noch ein wort zum standard-traffic:

dieser ist am besten einfach durch umbenennen der .bgl auf .OFF abzuschalten, denn es gibt keinen schlechteren, da die standard-flugzeuge dazu benutzt werden. das bedeutet einen zusätzlichen framerateverlust und sind dazu nicht mal schön anzusehen.

Link to comment
Share on other sites

An ganze zusätzliche airlines für London denkst du, sogar in der Mehrzahl?

Mir fällt im Moment niemand ein, der nicht in London vertreten ist.

Mir fallen im Moment sogar nur Flüge via London ein, die mit mindestens zwei Gesellschaften besetzt sind, Wien, Berlin, Düsseldorf, oder auch Dubai, CDG oder Dorval, alle sind via London mindestens doppelt verknüpft, und zwar nonstop.

Konkurrenz belebt das Geschäft, sagt man. Deswegen verstehe ich auch die Amerikaner nicht, da steht demnächst überall xy drauf und niemand weiß mehr in was er da einsteigt. Da lobe ich mir doch die Vielfalt die sich hier in der Nähe bietet.

Ah, das Thema war eigentlich WoAI, bekommt man mit euch eigentlich alle Gesellschaften für London zusammen, alle für alle 5 London airports? Ich habe das mal für Mailand angefangen, wenn das fertig ist sollte es schon sehr interessant sein. Danach kommt dann der nächste Level quasi, solche Größen wie CDG oder Heathrow mit allem zu bestücken was dort verkehrt.

Link to comment
Share on other sites

Ah, das Thema war eigentlich WoAI, bekommt man mit euch eigentlich alle Gesellschaften für London zusammen, alle für alle 5 London airports? Ich habe das mal für Mailand angefangen, wenn das fertig ist sollte es schon sehr interessant sein. Danach kommt dann der nächste Level quasi, solche Größen wie CDG oder Heathrow mit allem zu bestücken was dort verkehrt.

also ich denke nicht, daß wir (WoAI) auf allen 5 airports die gesellschafften zusammenbringen, ich glaube nicht mal an einem. da fehlen wahrscheinlich zu viel domestic-lines raus.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use