Jump to content

Nachtbeleuchtung eines Airports


Kami_Katze

Recommended Posts

Hallo liebe Flusianer,

mir ist schon seit ewigen Zeiten die Flughafenbeleuchtung ein Dorn im Auge. Momentan habe ich etwas Zeit und

nun möchte ich dieses Problem mal angehen.

Mein Plan ist folgender: Erstmal eine neue halo.bmp erstellen und dann noch etwas Feintunig in der config. ABER,

welcher Teil der halo.bmp zeichnet für welche Lichter verantwortlich? Da sämtliche Lichter, sowohl Runway als auch

die auf den Gebäuden, Flieger, AI-Traffic, Servicefahrzeuge usw. über diese halo.bmp gesteuert werden, muß ich da

erstmal rumexperimentieren um da einen geeigneten und für mich akzeptablen Mittelweg zu finden. Oder habe ich da

einen Denkfehler (oder Wissenslücke), daß diese halo.bmp nur die Ansicht der Lichter aus verschiedenen Entfernungen

darstellt?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und warte auf konstruktive Vorschläge!

Danke schon mal vorab!

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Die halo.BMP sollte man mit vorsicht genießen, immer schön das Orginal sichern.

Um herauszufinden, welche der 4 Sektionen für welches Licht zuständig ist, kannst Du ja einfach mal verschieden farbige Formen (Quadrate, Dreiecke, Kreise) darauflegen und dann im FS schauen, wo sie auftauchen. Dann weist Du genau, welche Sektion für Runwaylampen, Flashes (REIL) oder anders verantwortlich ist.

Bei der Default Runwaybeleuchtung (wird bei vielen Aerosoft Addon nicht mehr benutzt) spielen natürlich noch die Setting in der FS?.cfg eine Rolle.

Hier im Forum findest du aber auch alternativen für dieses File, zum Beispiel hier

Link to comment
Share on other sites

Deine halo.bmp habe ich auch schon ausprobiert, ist sogar mein Favorit. Mit dieser Textur sehen die Lichter mit Abstand am besten

aus! Das Problem sind aber die Lichter in der Ferne, also die, die am anderen Ende des Flughafens sind. Je weiter die Lichter entfernt

sind, desto größer sind sie im Verhältnis zum Objekt (Hausdach, Antenne, Fahrzeuge,.....). Ein krasses Beispiel dafür ist zB., wenn

man am Anfang der Startbahn steht und die Bahn entlanguckt. Die Bahnbefeuerung sieht etwa bis zur Hälfte noch akzeptabel aus, aber

auf der zweiten Hälfte dann bis zum Ende, sieht man dann nur noch einen riesengroßen gelben und roten Matsch und am Ende der

Bahn ist der Lichtpunkt dann sogar größer als die dahinter stehenden Bäume (meine Auflösung ist 3840x1024).

Ich habe mir dann mal testweise eine eigene halo.bmp erstellt. Ganz einfach mit nur vier kleinen Quadraten mit glatten, scharfen Kanten,

also ohne diesen angedeuteten Schein ringrum. Runway war danach tip top. Nur die Fahrzeuge sahen danach etwas komisch aus, wäre aber

zu verkraften gewesen, wenn da nicht diese komischen Lichter am Flieger gewesen wären. Ich hoffe, ich kanns jetzt verständlich beschreiben.

Du siehst den Flieger von der Seite. Die Strobes und Navlights an der vorderen, dir zugewandten Tragfläche sind normal, mit diesem "Schein"

außenrum und sehen top aus, ABER die Lichter an der dir abgewandten Seite hatten diese Viereckige Form, wie ich sie im neuen halo.bmp

erstellt hatte. Deshalb auch meine Frage nach den Texturen.

Dein Tip mit den verschiedenen Formen und Farben ist gut. Vllt der beste Weg, genau zu sehen, wo welche Textur landet. Ich dachte halt nur,

daß es jemand weiß, damit ich da nicht stundenlang suchen und probieren muß :lolsign_s:

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

ich kann mich dem Beitrag nur anschließen. Es sieht teilwese nicht wirklich gut aus. Man sieht vor lauter hellen und zu großen Lichtbällen die Bahn gar nicht mehr.

Allerdings feheln mir die Fähigkeiten, selber Hand anzulegen.

Gruß

Willi

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Von welchen Flughäfen/Addons redet Ihr denn? Es gibt ja durchaus Unterschiede, solche die die FS eigenen Beleuchtung nutzen und andere, die selbstentwickelte haben. Daher muss man da schon etwas unterscheiden.

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

also wenn ich da so an meine letzten virtuellen Flüge denke, dann war das eigentlich überall so (Lissabon --> Vendig --> Athen --> Nizza

--> Mallorca). Ich habe den FSX mit ACC-Pack.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Wenn Du für Athen das Addon von Flytampa, für Nizza die letzte Version von Aerosoft und in Mallorca die aktuelle Simwings Version einsetzt, dann sollte gerade der Centerline-Überstrahleffect sich dort deutlich von Lissabon und Venedig unterscheiden, denn diese Addon nutzen meine "3D Beleuchtung" und dort wird die Centerline nach hinten abgedunkelt und somit dem Überstrahlen entgegengewirkt.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

also bei mir sieht u.a. die 14 von Zürich im FSX aus, wie oben beschrieben. Vor lauter Licht ist die Bahn gar nicht zu erkennen. München ist auch nicht gerade der Mega-Hit.

Ich meine, dass Dortmund sich hiervon deutlich unterscheidet (könnte ich aber frühestens am Wochenende nachsehen).

Grüße Willi

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du für Athen das Addon von Flytampa, für Nizza die letzte Version von Aerosoft und in Mallorca die aktuelle Simwings Version einsetzt, dann sollte gerade der Centerline-Überstrahleffect sich dort deutlich von Lissabon und Venedig unterscheiden, denn diese Addon nutzen meine "3D Beleuchtung" und dort wird die Centerline nach hinten abgedunkelt und somit dem Überstrahlen entgegengewirkt.

Für Nizza und Mallorca kann ich hinsichtlich der "3D Beleuchtung" sagen, dass dort wie von Oliver ausgeführt so gut wie nichts überstrahlt (Athen habe ich nicht) und Zürich in neuester Version sehe ich nicht so kritisch wie Willi ("vor lauter Licht ist die Bahn 14 gar nicht zu erkennen").

Gruß

Bernd (simbakater)

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Moin,

also bei mir sieht u.a. die 14 von Zürich im FSX aus, wie oben beschrieben. Vor lauter Licht ist die Bahn gar nicht zu erkennen. München ist auch nicht gerade der Mega-Hit.

Ich meine, dass Dortmund sich hiervon deutlich unterscheidet (könnte ich aber frühestens am Wochenende nachsehen).

Grüße Willi

Du sprichst aber von der Aerosoft Zuerich Version? Fahren dort den Autos rum auf dem Vorfeld, also nicht die vom FSX sondern AESlite?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver,

ja, es ist Aerosoft.

Ja, Autos fahren rum, aber ich weiß aus dem Kopf nicht welche, meine aber, es sei nich MS.

Ich bin aber frühestens am Wochenende, vielleicht erst Sonntag wieder daheim am Rechner, so dass ich das nicht 100%-ig sagen kann.

Aber ich habe die Installation normal ausgeführt. Ich habe dabei auch nichts abgewählt und wenn denn die Frage gestellt worden wäre, ob ich AESlite hätte installieren wollen, so hätte ich mit "Ja" geantwortet. Nur für den Fall, dass dir das hilft.

Ich werde mich am Wochenende noch mal melden und schreiben, welche Autos dort rum fahren.

Gruß Willi

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

AESlite wird immer installiert und ist solange aktiv, solange man es nicht mit dem Traffictool abschaltet.

Nur wenn die Autos nicht zu sehen sind, dann ist ggf. bei der Installation der Vistamare Module etwas schiefgegangen, dass führt dann auch für die Runwaybeleuchtung dazu, dass sie auf den native Mode zurückflällt, der sieht dann sicher nicht gut aus. Daher checke es mal.

Ansonsten kann ich auch nur Empfehlen, mal die Halo.bmp zu checken, die ich oben verlinkt habe, da sind die Lightdots deutlich kleiner und machen dann ein angenehmers Bild.

Link to comment
Share on other sites

So, nach einem ganzen Tag am Rechner kann ich jetzt keine halo.bmp oder Flusiairports mehr sehen ;) Ich habe mehrere halo.bmp und mehrere einstellungen in der fsx.cfg ausprobiert und bin dann mit diesen unterschiedlichen Einstellungen den ganzen Tag von einem Airport zum anderen "gehüpft". Fakt ist erstmal, daß die Größe und das Aussehen von Airport zu Airport variieren und ganz besonders, wenn sie von verschiedenen Herstellern sind. Bastelt man sich eine halo.bmp für Airport X, dann kann es durchaus sein, daß das wiederum auf Airport Y total bescheiden aussieht!

Deine halo.bmp, Oliver, sah mit Abstend am besten aus, war aber trotzdem noch zu groß. Ich nehme mal ganz stark an, daß das an

meiner Auflösung von 3840x1024 liegt, denn, wenn ich aus dem Vollbildmodus in den Fenstermodus von 1280x1024 wechsel, dann

sehen die Lichter schon wieder ganz anders aus. Ich habe mir dann eine neue halo.bmp gebastelt mit noch kleineren Lichtern und

jetzt glaube ich einen guten Kompromiß gefunden zu haben.

Interessant ist auch die Verknüpfung der Dateien und Texturen. Ich habe natürlich eine halo.bmp mit Quadrat, Stern, Dreieck und

Kreis erstellt. Quadrat und Stern habe ich gefunden. Quadrat waren sämtliche Airportlichter und teilweise Flugzeuglichter und Stern

waren die Lande- und Taxilichter des Fliegers und, unterschiedlich von Addon zu Addon, teilweise auch Beleuchtungsmasten. Nur

teilweise Flugzeuglichter, denn der Rest muß wohl irgendwie in der *.mdl mit eingebaut sein, was die Angelegenheit mit der eigenen

halo.bmp auch wieder etwas erschwert, denn, macht man die Landebahnbefeuerung, dem realen Vorbild entsprechend, gelb, dann

hat man am Flieger von hinten weiße Strobes (in *.mdl verbaut) und von vorne gesehen gelbe (durch halo.bmp). Das Dreieck und

den Kreis habe ich aber nirgendwo gefunden. Keine Ahnung, wofür die sind.

Wieder ein ganz anderes Thema sind die Taxiways, Gebäude, Masten und Tower und deren Beleuchtung. Die Textur wird durch die

halo.bmp bestimmt, die Beleuchtung selbst (Größe und Form) ist irgendwo tief in einer *.bgl Datei verstrickt und der Aufwand, dieses

zu ändern würde den Nutzen bei weitem übersteigen, so, daß jeder im Endeffekt für sich selbst einen akzeptablen Kompromiß finden

muß! Einen Kompromiß, der die Landebahnbefeuerung (halo.bmp) und die restliche Beleuchtung des Flughafens (*.bgl) irgendwie in

ein akzeptables Verhältnis setzen.

Vielen Dank für die Lehrstunde ;) Manchmal ist es wirklich besser, sich selbst durch solche Sachen durchzukämpfen, um mal mitzube-

kommen, daß der ganze Flusi doch eine recht komplexe Angelegenheit ist und daß einzelne Sachen nicht so einfach nach Userwünschen

mal ebenso geändert werden können.

Pfiat di,

die Katze

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Na, da hast Du doch fast alles rausgefunden.

Die Halo.bmp ist nur der Form- und Größengeber für durch die Sceneryengine generierte Lichtpunkte, die als BGLC Befehl oder Objektattachment vom Designer gesetzt wurden oder eben für die via AFCAD oder BGLC Commando generierte Runwaybeleuchtung.

Dabei wird die Farbe und damit auch Intensität via RGB Werte vom Entwickler definiert.

Die Engine nimmt dann die Farbe und die Form in der Halo.BMP um diesen Lichtpunkt zu erzeugen, wobei mehr oder weniger immer gleich groß hält auf dem Schirm und nicht verkleinert wenn man sich entfernt. Erst nach ca. 9 km in der Nacht und ca. 2 km am Tag wird der Punkt weggeblendet/unsichtbar.

Neben diesen Lichtpunkten nutzen einige Entwickler auch sogenannte Effekte zur Darstellung von Lichtern, die werden via Definitionsdateien (fx-Files) im Effekts Ordner gesteuert und vom Scenerycode nur platziert. Die haben dann nichts mit der halo.bmp zutun und verhalten sich auch anders, leider meist auch etwas "Ressourcenfressend".

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use