Jump to content

AS Stuttgart hatte sich selbst abgemeldet?


joerg

Recommended Posts

Hi Ihr!

Nur mal 'ne generelle Frage zum Verständnis:

Bin grad online in EDDS gelandet und bis auf die Taxiways war der Flughafen komplett wieder default Standard.

War natürlich unschön, grade beim Onlineflug sollen ja korrekte Rollwegmarkierungen "ganz nett" sein. ;)

Ich hab davor die beiden Updates von Paderborn und den GermanAirfields (wg. Memmingen) installiert und im Launcher war EDDS auch ganz normal aktiv.

Ich habs EDDS wieder manuell angemeldet, steht jetzt ganz oben in der Szeneriebibliothek und funktioniert auch.

Hab ich denn jetzt wieder Ruhe, oder muss man jetzt vor jedem Flug Start-und Zielflughafen kontrollieren?

Haben die Installer etwa die Berechtigung mal eben die ganze Scenery.cfg umzuarbeiten, das kann ja eigentlich nicht sein, oder?

Danke & mfg,

jörg

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Installer nicht die Berechtigung haben die scenery.cfg zu bearbeiten, dann kann man sie gleich ganz weglassen. In 99,9% der Fälle machen sie das auch ausgezeichnet, meist scheitern sie am ehesten dann wenn sie keine Admin-Rechte haben. In dem Fall kann es sein, dass ein Eintrag bei Neustart wieder verschwunden ist, v.a. bei Win 7 (Win-Logik).

Also einfach nochmals neu installieren (nicht von Hand einfügen!), auf jeden Fall mit Admin-Rechten und ohne Benutzerkontensteuerung.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

hierbei sei aber erwähnt, daß es mit den installerm alleine nicht zu solchen - naja sagen wir gut gemeint: unlisted features - gekommen ist. das ist doch merkwürdig, daß diese benutzer urplötzlich nicht mehr richtig mit ihrem system und dem installer umgehen können.

my two cents

Link to comment
Share on other sites

hierbei sei aber erwähnt, daß es mit den installerm alleine nicht zu solchen - naja sagen wir gut gemeint: unlisted features - gekommen ist. das ist doch merkwürdig, daß diese benutzer urplötzlich nicht mehr richtig mit ihrem system und dem installer umgehen können.

my two cents

Das verstehe ich genauso wenig wie du! Und jetzt fliege ich von Curacao nach Amsterdam!

Schönes Wochenende

Bernd (simbakater)

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle(n) Info(s). (...auch nicht ganz kapiert was mit der 2. Antwort gemeint war, sry)

Ich hab sowas bis jetzt noch nie gehabt, ich installiere immer mit ausgeschaltetem Virenscanner und mit der Option "als Administartor ausführen".

Bis dato dachte ich, dass die Installer bloss "schauen" ob bestimmte Szenerien angemeldet sind, falls es Komplikatonen geben könnte und diese dann umgehen.

Man bekommt ja auch manchmal angezeigt, mit welchen Optionen man installiert, was angemeldet wird und was nicht usw.

Das in der scenery.cfg ohne Nachfrage "komplett rumgewühlt wird" dachte ich nicht.

Gut, die Entwicklung geht weiter, aber früher hat es mir teilweise besser gefallen, dass sich die Programme nicht so eigenmächtig verhalten haben, aber das hängt wohl auch mit dem Zeitgeist und was heutzutage unter "Usability" verstanden wird zusammen. ;)

Ich werde dann meine manuelle Anmeldung der Szenerie entfernen und StuttgartX deinstallieren und wieder normal installieren.

Könnte man nicht z.B. dem AS Launcher die Funktion auf den Weg mitgeben, das er checkt, ob die Scenery auch im FSX angemeldet ist, oder ist das nicht machbar/bzw. zu hoher Aufwand, etc.?

Grüße,

Jörg ...& ein schönes Wochenende!

Link to comment
Share on other sites

es ist einfach nur krank, was da mit dem Launcher abgeht: Betatester USER sage ich nur.

Bei mir ist Stuttgart X auch gerade schon zum zweiten Mal aus der Szeneriebibliothek verschwunden. Einfach weg! Launcher sagt "alles super", aber im Flusi ist die Szenerie nicht mehr angemeldet. Neuinstallation Stuttgart? Oder geht das auch "eleganter"?

Grüße

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan,

schau mal in der Scenery.cfg nach ob dort dieser Eintrag zu finden ist:

[Area.227]

Title=German Airports 1 - Stuttgart X

Local=aerosoft\German Airports 1 - Stuttgart X

Active=TRUE

Required=FALSE

Layer=227

die Area und Layerkennungen werden nicht mit deinen identisch sein, wenn Du diesen Eintrag nicht findest dann musst Du den in den gesicherten Scenery.cfgs suchen die im Datum unmittelbar nach der "Scenery_CFG_Before_German Airports 1 - Stuttgart X_was_installed.cfg", kommen.

Wenn der Areaeintrag von Stuttgart gefunden ist, dann den Eintrag kopieren und in deine aktuelle Scenery.cfg an passender Stelle einfügen, anschliessend fortlaufende Area und Layernummer vergeben.

Scenery.cfg speichern und Flusi starten.

Mfg. Erwin

Link to comment
Share on other sites

Neuinstallation Stuttgart? Oder geht das auch "eleganter"?

ich kann nur davon sprechen, wie ich es gemacht habe:

nachdem ich feststellte, daß StuttgartX sich verabschiedet hatte, öffnete ich enfach die "Scenery Library" unter "Settings" (keine ahnung wie das eingedeutscht im FSX heißt) und fürgte einfach manuell den eintrag für Stuttgart wieder hinzu.

natürlich geht es so wie Erwin es machte auch. :)

also jetzt hast 2 möglichkeiten. nimm die, die dir besser gefällt.

Link to comment
Share on other sites

ich kann nur davon sprechen, wie ich es gemacht habe:

nachdem ich feststellte, daß StuttgartX sich verabschiedet hatte, öffnete ich enfach die "Scenery Library" unter "Settings" (keine ahnung wie das eingedeutscht im FSX heißt) und fürgte einfach manuell den eintrag für Stuttgart wieder hinzu.

natürlich geht es so wie Erwin es machte auch. :)

also jetzt hast 2 möglichkeiten. nimm die, die dir besser gefällt.

Hab inzwischen deinstalliert und neu installiert. Mal seh'n, wie lange es jetzt hält :cry_s: . Und beim nächsten Mal probiere ich es dann so, wie du es gemacht hast. Vielen Dank!

Grüße

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan,

schau mal in der Scenery.cfg nach ob dort dieser Eintrag zu finden ist:

[Area.227]

Title=German Airports 1 - Stuttgart X

Local=aerosoft\German Airports 1 - Stuttgart X

Active=TRUE

Required=FALSE

Layer=227

die Area und Layerkennungen werden nicht mit deinen identisch sein, wenn Du diesen Eintrag nicht findest dann musst Du den in den gesicherten Scenery.cfgs suchen die im Datum unmittelbar nach der "Scenery_CFG_Before_German Airports 1 - Stuttgart X_was_installed.cfg", kommen.

Wenn der Areaeintrag von Stuttgart gefunden ist, dann den Eintrag kopieren und in deine aktuelle Scenery.cfg an passender Stelle einfügen, anschliessend fortlaufende Area und Layernummer vergeben.

Scenery.cfg speichern und Flusi starten.

Mfg. Erwin

Hallo Erwin,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Und sorry für die späte Antwort, ich hab vorhin nur Patricias Beitrag gesehen (bin direkt zu "last post" gesprungen...)

Viele Grüße

Stefan

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ich möchte mal versuchen, etwas technisches Verständnis für diese Problemsituation zu schaffen, vielleicht hilft es, solche Probleme zu vermeiden:

Bevor ich zum Launcher etwas sage, sollte man zunächst die anderen Problematiken ansprechen, die im FS Umfeld zu Problemen mit Scenerien führen können:

Installation im allgemeinen:

Es ist glaube ich selbstverständlich, dass man den FS und vorallem die Installation von Produkten mit einem User durchführt, der auf dem PC umfassende Rechte besitzt, also nicht nur als "Gast" unterwegs ist. Ich gehe aber davon aus, dass diese in der Regel jeder beachtet.

Virenscanner:

Auch eine potenzielle Problemquelle bei Installationen. Im Normalfall sicher nicht, aber einige Produkte in diesem Bereich lassen sich ja beliebig "häftig" konfigurieren und sind möglicherweise dann eine "Gefahr" für die Installation, wenn sie zum Beispiel Zugriffe auf die Registrie blocken, ohne dies wirklich als "Zugriffsverweigerung" zur Kenntnis zu bringen. Aber auch hier würde ich davon ausgehen, das diese Quelle eher selten Ursache für Probleme darstellt.

Betriebsystem:

Wer noch auf XP unterwegs ist, kann sich zumindest in diesem Punkt glücklich schätzen, da diese Betriebsystemversion keine eigenständigen Entscheidungen darüber trifft was der User tun darf oder auch nicht. Wenn er berechtigt ist, darf er auch. Bei Vista und Win7 ist das ja leider anders, da gibts die UAC (User Access Controll) Funktion, die standardmäßig aktiv ist und den User vor sich selbst schützen soll. Leider mit zum Teil unschönen Nebeneffekten.

Hier muss man zunächst zwischen den FS Versionen unterscheiden: Der FSX kann mit der UAC in Teilen umgehen, da einige seiner Konfigurationfiles bereits ausserhalb der Bereiche liegen, die von der UAC kontrolliert werden. Bei FS9 ist das nicht der Fall, er wurde ohne Kenntnis der neuen Betriebsystemfunktionen entwickelt und somit nicht dafür vorbereitet.

Wenn der Nutzer nicht vor der Installation des FS auf Vista/Win7 die UAC ausschaltet und zudem noch den FS in das vorgegebene Defaultverzeichnis (C.\Programme\...) installiert, dann trifft ihn das UAC Problem mit voller Wucht. Dies kann dann, zumindest im FS9, auch zu unerklärlichen Deaktivierungen von Addons in der Scenery Library führen, besonders wenn man manuell in dem FS Menu der Scenery Library aggiert. Mehr Info dazu auch hier.

Launcher:

Vorweg muss man zunächst feststellen, dass wenn ein Addon im FS zu sehen ist, auch nach mehrmaligem Starten des FS immer dort sichtbar ist, wird es dies auch bleiben, solange man kein anderes Produkt installiert oder manuelle Eingriffe in der Scenery Library vornimmt. Mir ist kein Programmteil des FS bekannt, dass von sich aus Änderungen der Scenery.cfg ausführt. Im FS9 gibt es noch die Besonderheit, dass bei manuellen Änderungen zunächst eine "newScenery.cfg" erstellt wird, die erst beim Restart der FS9 in die Scenery.cfg umbenannt wird, danach macht der FS aber auch nichts mehr von sich aus damit.

Auch der Launcher aggiert ja nicht im Hintergrund, sondern nur wenn er gestartet wird.

Leider ist die FS Umgebung keine stabile, immer gleiche Umgebung. 1000 Addons spielen damit, auch der Nutzer kann spielen und somit sicher Millionen verschiedene Varianten generieren, wie sich die Umgebung darstellt.

Da wir hier ja im wesentlichen über die Scenery.cfg reden, so musste ich auch am Anfang von AES Zeiten zunächst lernen, das die "Normale" Scenery.cfg nicht der "Standard" ist. Es gibt viele Varianten, wie Addon Installer Produkte dort eintragen, nicht alle machen dies so, wie es der FS selbst bei Änderungen der CFG tut. Mal werden Pfade absolut, mal relativ eingetragen, mal steht am Ende noch ein \, mache setzen den Pfad sogar auf das SCENERY Unterverzeichnis. Es hat mich damals auch überrascht, wie "tolerant" der FS in diesem Bereich ist, und doch viele Abweichungen zulässt. Aber, diese Varianten musste ich auch erstmal kennenlernen, um dann mit ihnen allen richtig umgehen zu können.

Leider musste auch Aerosoft diesen "Lernprozess" erstmal durchlaufen und hat in einigen Bereichen mit den ersten Launcherversionen nicht immer alle Umfeldvarianten sauber erfasst, was dann hier und da zu Problemen führt.

Einer dieser Lernprozesse, und der ist sicher einer der Wenigen, wo ich ihnen vorwerfen würde, dass man das hätte wissen können, war die fehlende Kontrolle über die eigene Aktualität des Launchers selbst. Dadurch entsteht nun das Problem, das ältere Produktinstaller (gerade Weeze, Stuttgart und Barcelona sind hier betroffen) noch mit der "Ur-Version" des Launcher daherkommen und diese halt leider noch nicht den "Lernprozess" durchlaufen hat, aber halt leider den Anwender auch nicht davon in Kenntnis setzt, dass es schon neuere Varianten gibt.

Für diejenigen, die diese Produkte als Download gekauft haben, gibt es seit letzer Woche Abhilfe dadurch, dass die Produktinstaller im Shopaccount durch neue ersetzt wurden, die nun die derzeit aktuelle Launcherversion enthalten. Hier ist es also umbedingt ratsam, wer noch eine alte Version der Installer auf der Platte hat, diese vor der nächsten Installation zunächst neu runterzuladen.

Nutzer der Box Version haben sicherlich derzeit noch das Problem, das sie keinen neueren Installer zur Verfügung haben, werde gerne mal nachfragen, ob hier ein Installerupdate für registierte User in der Updatedatenbank möglich ist. Hier ist aber die einzig sinnige Empfehlung, das man bei der Installation dieser Produkte, die mit Launcher vor Version 1.0.5 ausgestattet sind, unbedingt die Ausführung dieser Version abbricht und dann die Aktivierung mit der aktuellen Version, die man hier erhalten kann, durchführt. Solange man dann nicht irgendwelche alten Versionen wieder nutzt, gehe ich davon aus, dass sich die meisten Deaktivierungsprobleme vermeiden lassen.

Sicher hätten einige der Problem mit einem etwas vorausschauenderen Konzeptes vermieden werden können, manche Problem sind aber leider in dem allzu offenen Windowsumfeld nur sehr schwer vorherzusehen.

Wer bei seiner Installation in Kenntnis der verschiedenen möglichen Quellen von Ungemach (UAC, FS Pfad etc) bereits vorsorgt, kann sicher die ein oder andere Problemsituation aktiv umgehen.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

So, jetzt wurde Stuttgart X zum vierten Mal aus meiner Szeneriebibliothek gelöscht. Diesmal nach der Installation des GAP 2 X 2012-Updates. Ich habe die Szenerie mit Erwins Methode wieder manuell eingefügt, aber langsam nervt das ein bisschen. Das kann doch wohl nicht sein, dass sich Stuttgart jedes Mal verabschiedet, sobald ich einen anderen Airport installiere? Und ja: Ich verwende Launcher-Version 1.0.0.9. und Windows 7 ohne UAC und mit Administratorrechten. Alles andere funktioniert ja auch... Bin ratlos.

Grüße

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Skeller,

würdest du mir einen Gefallen tun und das ganze einmal an maria.plet@aerosoft.de senden, bitte häng doch auch die launcher_log.mp an die Mail an und schildere es noch einmal kurz (die Datei findest du im Launcher Ordner).

Sie wird sich dann um das Problem kümmern.

Gruß

Fabian

Link to comment
Share on other sites

Mach dir nichts draus; ich musste Stuttgart X seit der Erstinstallation schon ca. zehnmal händisch wieder ins Leben zurückrufen; wär es nicht so ein schöner Airport, würde ich mir die Mühe nicht jedesmal wieder neu machen und hätte ihn bereits à conto Verluste gebucht. :byesad_s:

Gruß

Bernd (simbakater)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Skeller,

würdest du mir einen Gefallen tun und das ganze einmal an maria.plet@aerosoft.de senden, bitte häng doch auch die launcher_log.mp an die Mail an und schildere es noch einmal kurz (die Datei findest du im Launcher Ordner).

Sie wird sich dann um das Problem kümmern.

Gruß

Fabian

Alles klar, mach ich. Danke!

Stefan

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Skeller,

würdest du mir einen Gefallen tun und das ganze einmal an maria.plet@aerosoft.de senden, bitte häng doch auch die launcher_log.mp an die Mail an und schildere es noch einmal kurz (die Datei findest du im Launcher Ordner).

Sie wird sich dann um das Problem kümmern.

Gruß

Fabian

Hallo Fabian,

ich habe jetzt auch das gleiche Problem: GAP2 alt deinstalliert (Stuttgart noch vorhanden) GAP2 neu installiert = Stuttgart ist weg.

Was ich überhaput nicht verstehe: Jedesmal, wenn ich was von GAF oder GAP installiert, wird die scenery.cfg umsortiert: ALLE GAF, GAP und VFRG Einträge stehen plötzlich ganz oben. Des weiteren werden LC Einträge wieder auf Active gesetzt, entgegen dem Dokument zur Szeneriereihenfolge. Das ist doch kompletter Blödsinn. Wenn eine Scenery nach der Installation wieder ganz oben steht, ist das OK, aber nicht wenn alle nach oben geschoben werden.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hallo Fabian,

ich habe jetzt auch das gleiche Problem: GAP2 alt deinstalliert (Stuttgart noch vorhanden) GAP2 neu installiert = Stuttgart ist weg.

Was ich überhaput nicht verstehe: Jedesmal, wenn ich was von GAF oder GAP installiert, wird die scenery.cfg umsortiert: ALLE GAF, GAP und VFRG Einträge stehen plötzlich ganz oben. Des weiteren werden LC Einträge wieder auf Active gesetzt, entgegen dem Dokument zur Szeneriereihenfolge. Das ist doch kompletter Blödsinn. Wenn eine Scenery nach der Installation wieder ganz oben steht, ist das OK, aber nicht wenn alle nach oben geschoben werden.

Ja,

dieser wohl eher zweifelhafte Versuch, die "Ordnung" wieder herzustellen, finde ich auch nicht besonders hilfreich, zumindest für die User, die ihre Scenery.cfg im Griff haben. Ich habe auch den Verdacht, das in diesem Prozess der Stuttgart Eintrag einfach vergessen wurde und daher verschwindet, das hat sicher nichts mit dem Launcher zu tun, sondern mit dem Installer, der diese Routine hat.

Ich würde eher empfehlen, dass mal jemand da ein Tool erstellt, welches unabhängig vom Installer die Scenery Reihenfolge für die Deutschen Airport regelt, dann kann man das Nutzen oder eben nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Oliver, ich geb dir vollkommen recht, der Launcher hat damit überhaupt nichts zu tun! Das Problem ist der Installer. Wenn man mal die Kopien der scenery.cfg, die erstellt werden, vergleicht, sieht man, dass ein kompletter Block von EInträgen gelöscht wird und dann wieder mit (default) Werten am Ende eingefügt wird.

Da ist irgendeine Routine im Installer, die alles was irgendwie German Airfields... und German Airports... heißt verschiebt. Und leider heißt Stuttgart eben "German Airports 1 - Stuttgart X" und nicht z.B. nur "Stuttgart X".

Link to comment
Share on other sites

Ich hab das gleiche Problem mit Deinstallation Stuttgart, Grund ist m.E. eindeutig der Installer von Aerosoft.

Von meiner Seite aber auch die dringende Bitte, die Szeneriereihenfolge nicht selbstständig durch den Installer korrigieren zu lassen.

Lustige Nebenwirkung dabei: AES (von Aerosoft/Oliver Pabst) wird vom Aerosoft-Installer nach unten verschoben, bei Aufruf von AES-Help meckert dieser, dass er nicht an 1. Stelle steht!!!

Meine Szenerie ist im oberen Bereich streng nach meinen eigenen Regeln geordnet und nach der von Aerosoft selbstständig vorgenommenen Installation macht es mir jedes Mal eine Menge Arbeit, diese Reihenfolge wieder herzustellen. Vielleicht kann man ja bei der Installation einen Haken setzen, dass man die Reihenfolge unverändert haben will.

Bernhard

Link to comment
Share on other sites

Das von Otto angesprochene Phänomen des Verschiebens habe ich natürlich auch und kann dann jedesmal anhand der offiziellen "Szenerie Reihenfolge in Deutschland im FSX" (Version 2.0) wieder aufs neue ordnen; auch das von Bernhard beschriebene Motzen von AES Help (weil AES vom AS-Installer wieder mal durchgereicht und in der Reihenfolge nach unten gedrückt worden ist) ist mir natürlich nicht fremd. Lustig finde ich das aber schon lange nicht mehr!

Schönes Wochenende zusammen

Bernd (simbakater)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ja, mir ist gerade Stuttgart X nach der Installation vom AES 2.2 flöten gegangen (oder habe ich es nur jetzt bemerkt, weil ich von EDDV nach EDDS fliegen wollte?) Fakt ist aber, dass Stuttgart verschwunden ist und meines Wissens gestern mit dem "alten" AES noch sichtbar war.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use