Jump to content

Neue Nordwest Landebahn (07L/25R) für MAF 2008


Guest CAT3Dual

Recommended Posts

Moin,

gibt es eine Möglichkeit, die Lärmschutzwand in EDDF zu entfernen, indem man die zugehörige bgl entfernt? Besonders interessant wäre dabei der Abschnitt, durch den jetzt der neue Taxiway zur 25R/07L verläuft.

Wenn ja, welche wäre das und welche weiteren Auswirkungen auf die Szenerie hätte dies?

Ebenfalls hilfreich wäre es, wenn man die Textur der Runwaybezeichnungen von alter 07L und 25R selber umändern könnte (Natürlich nur für die persönliche Nutzung).

Ist dies möglich? Welche Datei müsste man dazu öffnen?

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

Das hört sich ja extrem gut an!!! Bitte Aerosoft, bitte gebt diesem Projekt Priorität! Frankfurt ist der wichtigste deutsche Flughafen - wir nehmen auch erstmal ein einfaches Update ohne viele Details, die könnt ihr ja dann in einem großen Update mit dem A+ Pier immernoch nachreichen ;) DANKE!

Link to comment
Share on other sites

Das hört sich ja extrem gut an!!! Bitte Aerosoft, bitte gebt diesem Projekt Priorität! Frankfurt ist der wichtigste deutsche Flughafen - wir nehmen auch erstmal ein einfaches Update ohne viele Details, die könnt ihr ja dann in einem großen Update mit dem A+ Pier immernoch nachreichen ;) DANKE!

+1

IVAO hat inzwischen vollends auf die neuen Rollwegbezeichnungen umgestellt, da wäre es extrem hilfreich, wenn wir die aktuelle Beschilderung hätten. Der Rest wäre erst mal nebensächlich (auch wenn die Möglichkeit eines Anflugs auf die Nordwestbahn natürlich auch nicht zu verachten wäre) ;)

Link to comment
Share on other sites

Ja genau. Zumal die neue Nordwest Landebahn seid dem 21.10.2011 im Betrieb ist.

Frankfurt hat aller aller höchste Prioität. Und dann Bitte Bitte so das die Frame nicht gleich wieder in den Keller sackt.

Das habt ihr doch in München auch so toll hinbekommen. Dankeschön.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ich glaube, die Prioritäten kann das GAP Team schon selbst richtig einordnen.

Wie schon mehrfach gesagt, ist eine neue Version von MAF, nennen wir sie mal MAF 2012, in Planung. Diese wird dann alle baulichen Veränderungen enthalten, wie die Nordwesterweiterung mit der Bahn, den A+ Finger und alle Renovierungen am B Terminalbereich, wie auch die Neubauten im Umfeld. Sicher werden dort auch alle in den letzten 3 Jahren erarbeiteten Performance optimierenden Erkenntnisse einfließen, was aber halt nunmal ein komplettes Redesign erforderlich macht.

Seit gestern hat das GAP Team aber die lange erwartete Bestätigung erhalten, das Anfang Sept. ein neues Luftbild in nötiger Auflösung erstellt wurde, dass ihnen sicher die Tage auch zur Verfügung steht, wenn dann noch die Lizenzfragen bezüglich der Nutzung geklärt sind, sind zumindest die technischen Voraussetzung für die neue Version endlich geschaffen. Zunächst werden aber die beiden aktuellen Projekt erstmal beendet, denn die werden ja auch lange erwartet.

Da bekanntlich die Entwicklungszeiten nicht mit Tagen, sondern Monaten anzusetzen sind, ist es mir dennoch gelungen, das GAP Team ein paar Tage von den aktuellen Projekten loszueisen um ein kleine Erweiterung der aktuellen MAF 2008 Version zu erstellen, damit die Besitzer dieser Version bis zum Erscheinen der neuen MAF Scenery, die neue Runway, sowie das aktuelle Taxiwaylayout mit den neuen Bezeichnungen nutzen können.

Die Bahn und die darumliegenden Taxiway sind aber nur mit FS Boardmitteln (AFCAD) umgesetzt, die Scenery nur in sofern angepasst, damit die Taxiwayanschlüsse an das vorhandene Vorfeldsystem möglich sind.

Darüberhinaus wurde von mir die Runwaybeleuchtung durch meine 3D Variante ersetzt, wodurch im FSX auch WOIA Flieger mit Bodenschatten nutzbar werden.

AESlite ist auch angepasst, um nicht in Konflikt mit denTaxiways zu geraten.

Auch wenn diese temporäre Update keine designtechnisches Highlight darstellt, so vermittelt es doch schon recht beeindruckend, wie sich die neue Runway dort in das Gefüge einpasst. Macht Spass, sie anzufliegen.

Wir sind in den letzten Zügen, ich kann derzeit aber noch nicht sagen, wann es in der Updatedatenbank verfügbar ist.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, die Prioritäten kann das GAP Team schon selbst richtig einordnen.

Wie schon mehrfach gesagt, ist eine neue Version von MAF, nennen wir sie mal MAF 2012, in Planung. Diese wird dann alle baulichen Veränderungen enthalten, wie die Nordwesterweiterung mit der Bahn, den A+ Finger und alle Renovierungen am B Terminalbereich, wie auch die Neubauten im Umfeld. Sicher werden dort auch alle in den letzten 3 Jahren erarbeiteten Performance optimierenden Erkenntnisse einfließen, was aber halt nunmal ein komplettes Redesign erforderlich macht.

Seit gestern hat das GAP Team aber die lange erwartete Bestätigung erhalten, das Anfang Sept. ein neues Luftbild in nötiger Auflösung erstellt wurde, dass ihnen sicher die Tage auch zur Verfügung steht, wenn dann noch die Lizenzfragen bezüglich der Nutzung geklärt sind, sind zumindest die technischen Voraussetzung für die neue Version endlich geschaffen. Zunächst werden aber die beiden aktuellen Projekt erstmal beendet, denn die werden ja auch lange erwartet.

Da bekanntlich die Entwicklungszeiten nicht mit Tagen, sondern Monaten anzusetzen sind, ist es mir dennoch gelungen, das GAP Team ein paar Tage von den aktuellen Projekten loszueisen um ein kleine Erweiterung der aktuellen MAF 2008 Version zu erstellen, damit die Besitzer dieser Version bis zum Erscheinen der neuen MAF Scenery, die neue Runway, sowie das aktuelle Taxiwaylayout mit den neuen Bezeichnungen nutzen können.

Die Bahn und die darumliegenden Taxiway sind aber nur mit FS Boardmitteln (AFCAD) umgesetzt, die Scenery nur in sofern angepasst, damit die Taxiwayanschlüsse an das vorhandene Vorfeldsystem möglich sind.

Darüberhinaus wurde von mir die Runwaybeleuchtung durch meine 3D Variante ersetzt, wodurch im FSX auch WOIA Flieger mit Bodenschatten nutzbar werden.

AESlite ist auch angepasst, um nicht in Konflikt mit denTaxiways zu geraten.

Auch wenn diese temporäre Update keine designtechnisches Highlight darstellt, so vermittelt es doch schon recht beeindruckend, wie sich die neue Runway dort in das Gefüge einpasst. Macht Spass, sie anzufliegen.

Wir sind in den letzten Zügen, ich kann derzeit aber noch nicht sagen, wann es in der Updatedatenbank verfügbar ist.

Wird "MAF 2012" dann als komplett neues Produkt (auch als Box) verkauft? Dann würde ich nämlich lieber warten, bis eine neue Box erscheint.

Gruß,

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Wird "MAF 2012" dann als komplett neues Produkt (auch als Box) verkauft? Dann würde ich nämlich lieber warten, bis eine neue Box erscheint.

Das es ein neues Produkt sein wird, ist schon alleine aufgrund der massiven Änderungen klar, aber wann und wie (nur DL oder auch Box) wird man dann wissen, wenn es soweit ist.

Link to comment
Share on other sites

Das es ein neues Produkt sein wird, ist schon alleine aufgrund der massiven Änderungen klar, aber wann und wie (nur DL oder auch Box) wird man dann wissen, wenn es soweit ist.

Okay danke :D Dann warte ich auf die neue Version.

Link to comment
Share on other sites

Oh wie geil !!! Das sind ja schon mal super Nachrichten !! Freue mich auf das Update damit kann man doch schon mal richtig was anfangen :-) Und MAF 2012 das weiß ich jetzt schon wird wie immer der Hammer !!! :-)

Link to comment
Share on other sites

@O Pabst

Ich hoffe doch schwer, dass das GAP Team auch eine FS2004 für MAF 2012 macht. Als Nutzer von MAF 2005/08 ist es für mich unverzichtbar, auch die MAF 2012 zu besitzen.

Danke

Link to comment
Share on other sites

@O Pabst

Ich hoffe doch schwer, dass das GAP Team auch eine FS2004 für MAF 2012 macht. Als Nutzer von MAF 2005/08 ist es für mich unverzichtbar, auch die MAF 2012 zu besitzen.

Danke

sehr gute idee dies anzusprechen, dem kann ich mich nur anschließen! schließlich hat man einen sehr gut ausgebauten FS2004 und da wäre das fehlen der vierten runway sehr unschön und peinlich!

Link to comment
Share on other sites

Hallo..

denkt doch nicht immer schlecht und negativ...

Aerosoft wird ganz bestimmt ein FS9 Update bringen....

Scheinbar musste auch FSDT merken, das die Umsätze von KLAX aus der FSX Fraktion nicht ausreichend sind und haben doch noch eine FS9 Version erstellt um die roten Zahlen zu begleichen....Das sagt doch alles...

PS

ich hoffe ich habe alles richtig verstanden und die FS9 Version war wirklich nicht geplant und wurde spontan erzeugt..

FS9 rules:-)

Link to comment
Share on other sites

Irgendwann geht alles gute mal zuende. Da erwarte ich eher eine Xplane 10 Version. Bis die neue MAF Version irgendwann 2012 fertig ist das schon auf dem Markt, eventuell dann auch schon MS Flight und zu viele Simulatoren zu unterstützen lohnt sich dann auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ich hoffe doch schwer, dass das GAP Team auch eine FS2004 für MAF 2012 macht. Als Nutzer von MAF 2005/08 ist es für mich unverzichtbar, auch die MAF 2012 zu besitzen.

Mir sind keine Bestrebungen bekannt, die neue Version nur für den FSX zu erstellen. Und solange es keine technischen No-Go's gibt, die eine Mirgration zum FS9 verhinden würden (und die sehen ich derzeit nicht), sehe ich da auch kein Problem drin. Ob dies auch für andere Simulatorvarianten so ist, kann man heute nicht sagen.

Link to comment
Share on other sites

Scheinbar musste auch FSDT merken, das die Umsätze von KLAX aus der FSX Fraktion nicht ausreichend sind und haben doch noch eine FS9 Version erstellt um die roten Zahlen zu begleichen....Das sagt doch alles...

PS

ich hoffe ich habe alles richtig verstanden und die FS9 Version war wirklich nicht geplant und wurde spontan erzeugt..

FS9 rules:-)

du hast es schon richtig verstanden, nur war ich zunächst erstaunt, wie schnell das für FS9 nachkam (gemessen dem zeitraum den Thorsten für ANC 2004 braucht) und das was jetzt nachgekommen ist, hat ja weder fuß noch bein im moment.

ehrlich gesagt ist mir der "Herr Virtuali" aufgrund von zahlreichen aussagen (auch gegen Oliver im bezug auf AES und Cloud9 LAX) noch nie so sehr auf die nerven gegangen. Umberto entwickelt in letzter zeit eine ganz schöne impertinenz, die unter jeder sau ist.

p.s.@Oliver:

na dann besteht doch noch hoffnung! :excellenttext_s:

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Kurze Info zum Stand des temp. MAF Updates:

Es ist soweit fertig, nur im FSX im Zusammenspiel mit VFR Germany West geht es nicht, vielleicht lässt sich dass noch machen.

Allerdings musste ich am Wochenende noch viele Stunden investieren, um das Afcad so zu trimmen, das der ATC bei vollem AI Traffic einigermaßen sinnvolle Rollanweisungen gibt. Gerade bei Start/Landerichtung 07 wird es ziemlich eng jetzt, wenn Flieger vom Terminal zur 07C rollen und gleichzeitig gelandete Flieger von der Nordbahn zum Gate wollen. Da kommt es ohne "Tricks" leider zu völlig unsinnigen Ausweichmanövern über die Runway 07C.

Aber ich habe das jetzt soweit im Griff, dass in der Masse das vermieden wird, dadurch dass der startenden Traffic frühzeitig den TW L verwendet, somit ist der TW N frei für den ankommenden Verkehr.

Ausserdem habe ich die Anflugsdefinitionen noch an den aktuellen NAVDATA Stand angepasst, so dass man vom ATC die entsprechenden RNAV Approaches anfordern kann.

Vor dem nächsten Wochenende sollten die Updateinstaller verfügbar sein.

PS: mal zwei Bilder:

post-77-0-03286200-1319990230_thumb.jpg

post-77-0-37013900-1319990250_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Kurze Info zum Stand des temp. MAF Updates:

Es ist soweit fertig, nur im FSX im Zusammenspiel mit VFR Germany West geht es nicht, vielleicht lässt sich dass noch machen.

Allerdings musste ich am Wochenende noch viele Stunden investieren, um das Afcad so zu trimmen, das der ATC bei vollem AI Traffic einigermaßen sinnvolle Rollanweisungen gibt. Gerade bei Start/Landerichtung 07 wird es ziemlich eng jetzt, wenn Flieger vom Terminal zur 07C rollen und gleichzeitig gelandete Flieger von der Nordbahn zum Gate wollen. Da kommt es ohne "Tricks" leider zu völlig unsinnigen Ausweichmanövern über die Runway 07C.

Aber ich habe das jetzt soweit im Griff, dass in der Masse das vermieden wird, dadurch dass der startenden Traffic frühzeitig den TW L verwendet, somit ist der TW N frei für den ankommenden Verkehr.

Ausserdem habe ich die Anflugsdefinitionen noch an den aktuellen NAVDATA Stand angepasst, so dass man vom ATC die entsprechenden RNAV Approaches anfordern kann.

Vor dem nächsten Wochenende sollten die Updateinstaller verfügbar sein.

Hallo Oliver,

Riesen-Dankeschön für die investierte Zeit.

Das sind sehr gute Nachrichten zum neuen Wochenanfang.

Freue mich schon tierisch auf die Update´s.

Gruß

Michael

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use