Jump to content

CCleaner - Missing shared DLL in AFD


KWB

Recommended Posts

Wenn ich meine Registry mit CCleaner scanne, bekomme ich ein paar Warnungen zu Shared DLLs im AFD Ordner. Leider kann ich diese nicht richtig deuten und mich würde interessieren, wie ich vorgehen soll.

  1. Ignorieren?
  2. Registry Einträge löschen?
  3. Dies ist ein Problem und erfordert eine Neuinstallation / Fix / etc?

Ich suche die Ursache, wieso fehlen die DLLs?

Missing Shared DLL P:\FlightSimulatorX\Aerosoft\AFD\Scenery\AF2_EDDM.BGL HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\SharedDlls

Missing Shared DLL P:\FlightSimulatorX\aerosoft\Afd\Scenery\AF2_EDDH_without_static_airplanes.bgl HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\SharedDlls

Missing Shared DLL P:\FlightSimulatorX\aerosoft\Afd\Scenery\AF2_EDDH_with_static_airplanes.off HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\SharedDlls

Missing Shared DLL P:\FlightSimulatorX\aerosoft\Afd\Scenery\AF2_EDDT_2009_without_static_airplanes.bgl HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\SharedDlls

Missing Shared DLL P:\FlightSimulatorX\aerosoft\Afd\Scenery\AF2_EDDT_2009_with_static_airplanes.off HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\SharedDlls

Missing Shared DLL P:\FlightSimulatorX\aerosoft\Afd\Scenery\AF2_EDDW_without_static_airplanes.bgl HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\SharedDlls

Missing Shared DLL P:\FlightSimulatorX\aerosoft\Afd\Scenery\AF2_EDDW_with_static_airplanes.off HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\SharedDlls

post-44811-0-17389900-1318961562_thumb.p

Link to comment
Share on other sites

Missing Shared DLL




  • When Ccleaner finds a registry entry that calls for a DLL that does not exist, it reports this as a "Missing Shared DLL" and gives you the opportunity to remove the invalid entry.

Link to comment
Share on other sites

Danke, Uwe, das ist schon klar. Aber a) kann ich mir damit was kaputt machen, b] was ist die Ursache und c) müsste ich diese Ursache eigentlich beheben. Oder andersrum, weist diese Info eventuell auf ein generelles FSX Problem bei mir hin? Ich wüsste nämlich nicht, wieso die shared DLLs plötzlich weg sein sollten.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ignoriere diese Meldungen einfach. Auch würde ich dir empfehlen dich nicht mit Tools zu belasten, die angeblich die Registry säubern und damit Windows schneller machen. Dies ist ein Märchen, seit es Windows gibt!

Problematisch sind nur kaputte/falsche EInträge durch defekte Installationen oder vom User verursachte Manipulationen. Und da hilft auch kein "cleaner".

Link to comment
Share on other sites

Das Tool ist an sich schon empfehlenswert, aber wie Otto schon schreibt, man darf sich dadurch auch nicht verrückt machen lassen. Was genau hier gemeldet wird kann ich leider auch nicht sagen, das müsste sich der Experte ansehen, aber es bedeutet auf jeden Fall keine Beeinträchtigung des FSX bzw. der AddOns.

Link to comment
Share on other sites

OK, genau deswegen hatte ich ja gefragt. Ich bin weit davon entfernt einfach einem Tool zu glauben (A fool with a tool is still a fool) - umgekeht kann sowas ja auf ein "echtes" Problem hinweisen.

Dann ignoriere ich das mal. Eventuell hat ja auch jemand CCleaner und kann das querchecken, so nach dem Motto: Kommt bei mir auch (dann wohl harmlos), oder "ich bekomme da keine Warnung" (dann fehlt wohl doch etwas bei mir).

Danke Euch soweit für Eure Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Ignoriere diese Meldungen einfach. Auch würde ich dir empfehlen dich nicht mit Tools zu belasten, die angeblich die Registry säubern und damit Windows schneller machen. Dies ist ein Märchen, seit es Windows gibt!

Problematisch sind nur kaputte/falsche EInträge durch defekte Installationen oder vom User verursachte Manipulationen. Und da hilft auch kein "cleaner".

Ignoriere diese Meldungen einfach. Auch würde ich dir empfehlen dich nicht mit Tools zu belasten, die angeblich die Registry säubern und damit Windows schneller machen. Dies ist ein Märchen, seit es Windows gibt!

Problematisch sind nur kaputte/falsche EInträge durch defekte Installationen oder vom User verursachte Manipulationen. Und da hilft auch kein "cleaner".

Hallo Otto,

so ganz ist das mit dem "Märchen" nicht richtig; das mag u.U. für Gratis-Cleaner gelten, obwohl selbst diese ab und an nützliche Helferlein sein können! Ich setze seit Jahren Kaufsoftware ein: jeweils die aktuellste Version von TuneUp Utilities" (derzeit TUU 2012), nachdem Norton Utilities qualitätsmäßig erheblich abgebaut hatte, und bin damit äußerst zufrieden! Damit wird z.B. die Registry porentief rein gesäubert; gefunden werden hier u.a. die von dir erwähnten "kaputten/falschen Einträge" sehr zuverlässig. Ich habe solche Einträge selbst ganz bewusst erzeugt und anschließend getestet: sie waren jedesmal weg.

Gruß

Bernd (simbakater)

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use