Jump to content

Warum zu wenig Treibstoff auf Strecke VHHH - EDDM mit PMDG 747?


maukro_1990

Recommended Posts

Hallo liebe Flusifreunde,

ich habe gestern Abend mal einen Flug von VHHH - EDDM gestartet. Alles wurde von mir richtig eingestellt (FMC usw.) und ich habe mit dem "Quick Fuel Planner" für die B747 von Tarek S. für eine Strecke von 5122NAM eine Treibstoffmenge von ca. 284 21LBS errechnet. Jetzt war es allerdings tatsächlich so das ich über Moscow nur noch sehr wenig Treibstoff hatte bzw. mir das FMC lediglich 18.9LBS als Restmenge anzeigte. Nun ist es bei mir aber immer so, dass dann der Treibstoff nach dem Landen absolut nicht mehr ausreichend ist (Restmenge).

Wie kommt das? Normalerweise müsste der Fuel doch locker reichen bzw. fast noch zu viel sein (Nehme immer weniger Cargo mit!)... Ich habe euch hier mal ein Foto vom Treibstoffplaner mit den originalen Einstellungen und Werten reingestellt. Ich stelle nie die Windstärke ein, gebe aber immer eine Alternate Distance von 100 ein!

Habe ich doch zu wenig Sprit ausgerechnet? Habt ihr vielleicht eine Fraustformel oder muss ich einfach nur den Wind auch mit angeben?

Gruß,

maukro_1990

post-37079-0-96626500-1317895346_thumb.p

Link to comment
Share on other sites

ich habe mit dem "Quick Fuel Planner" für die B747 von Tarek S. für eine Strecke von 5122NAM eine Treibstoffmenge von ca. 284 21LBS errechnet.

Hallo Maukro,

kann es sein , dass Du nur die 28412 lbs Fuel getankt hast? Dann hast Du etwa 255700 lbs zuweinig dabei gehabt, oder war das nur ein Tipfehler?

Dein Fuelrechner hat 284121 lbs berechnet.

Raymond

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

mein Treibstoff-Kalkulationsprogramm gibt mir für die PMDG 747-400 folgende Mengen zum Tanken vor:

post-17965-0-34412400-1317927314_thumb.j

Vielleicht hilft das ja, um die Strecke doch zu schaffen. :)

Viel Spaß beim Flug!

Link to comment
Share on other sites

Die 747 wird manchmal dafür verteufelt, zuviel Sprit pro Strecke zu schlucken. Zu unrecht, wie ich finde. Wie akkurat meine 747 Sprituhren laufen im Vergleich zur echten -200, das weiß ich natürlich nicht. Man kann es imho teilweise sogar schaffen, die 742 so sparsam wie die triple3 (A333) zu fliegen, wenn man der Versuchung widersteht, die 742 lange auf Vollgas zu lassen. Wegen dieser Versuchung muss man den Sprit in der 747 inflight stärker im Auge haben, und manchmal entdeckt man Möglichkeiten, ohne a/th sogar leiser/spritsparender zu sein als mit...

Meine CLS 742 macht jedenfalls so einen Eindruck, immer mit dem Hinweis eingeschränkter Vergleichbarkeit zur Realität oder zur -400. :)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Die gute 747.

Was seinen könnte ist, das ein technischer Defekt vorhanden war, oder das der FSX nicht m laufen war als die 747 im Payload manager beladen wurde. Hier zu beachten ist das, wenn du die 747 im FSX geladen hast und dann erst den Payload manager benutzt um die Maschine zu beladen, wird nur Payload aber NICHT fuel geladen. Du kannst dann aber im FSX während du am gate stehst die entsprechende Funktion in der Taskbar finden -> Optionen -> PMDG -> Fuel wo du dann fuel betanken kannst.

:-)

Link to comment
Share on other sites

ich denke das ganze hat einen recht einfachen grund:

in kg gerechnet und als lbs. eingefüllt. übrigens sind deshalb schon real verkehrsmaschinen als die umstellung auf kg kam ohne sprit runter gekommen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Antworten! Wird denn in Real eigentlich die Boeing 747 usw. auch in KG eingestellt? Also muss ich in den PMDG optionen auch KG einstellen? Ist das realistisch? Ich dachte immer da Boeing ein amerikanischer Flugzeughersteller ist muss in lbs gerechnet werden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo liebe Flusifreunde,

ich habe gestern Abend mal einen Flug von VHHH - EDDM gestartet. Alles wurde von mir richtig eingestellt (FMC usw.) und ich habe mit dem "Quick Fuel Planner" für die B747 von Tarek S. für eine Strecke von 5122NAM eine Treibstoffmenge von ca. 284 21LBS errechnet. Jetzt war es allerdings tatsächlich so das ich über Moscow nur noch sehr wenig Treibstoff hatte bzw. mir das FMC lediglich 18.9LBS als Restmenge anzeigte. Nun ist es bei mir aber immer so, dass dann der Treibstoff nach dem Landen absolut nicht mehr ausreichend ist (Restmenge).

Wie kommt das? Normalerweise müsste der Fuel doch locker reichen bzw. fast noch zu viel sein (Nehme immer weniger Cargo mit!)... Ich habe euch hier mal ein Foto vom Treibstoffplaner mit den originalen Einstellungen und Werten reingestellt. Ich stelle nie die Windstärke ein, gebe aber immer eine Alternate Distance von 100 ein!

Habe ich doch zu wenig Sprit ausgerechnet? Habt ihr vielleicht eine Fraustformel oder muss ich einfach nur den Wind auch mit angeben?

Gruß,

maukro_1990

Hallo Maukro,

Was hattest du denn für Winde unterwegs? 100nm Alternate sind bei einem starkem Gegenwind auf so einer Strecke NICHTS!

Wenn du, sagen wir mal, 12 Stunden fliegst und einen Gegenwind von 70kt hast (Was in solchen Höhen nicht sehr selten ist) dann würdest du 960nm mehr zurücklegen müssen.

Da dir etwa bei Moskau der Saft ausgegangen ist wären das etwa 1300nm. Zurückgerechnet wäre das etwa ein Wind von etwa 94kt. Durchaus möglich...

Aber wenn du einen genaueren Treibstoffplaner haben willst probier doch mal den FlightSimCommander aus. Der liefert mir immer sehr genaue Werte.

Link to comment
Share on other sites

Aber wenn du einen genaueren Treibstoffplaner haben willst probier doch mal den FlightSimCommander aus. Der liefert mir immer sehr genaue Werte.

hallo Emanuel,

leider nicht so ganz, denn der FSC berücksichtigt leider keine routenwinde lt. Volker Heine - siehe hier

Link to comment
Share on other sites

hallo Emanuel,

leider nicht so ganz, denn der FSC berücksichtigt leider keine routenwinde lt. Volker Heine - siehe hier

Komisch, bei mir sind bisher noch nie Treibstoffmängel aufgetreten wenn ich den FSC Treibstoffplaner verwendet hab. Auch bei längeren Flügen wie München-Male nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Man scheut ja kaum Mühen (und Kosten, sofern es sich um fs9-fuel handelt..).

Daher kann ich jetzt sagen, die Strecke EDDF-VHHH braucht schon ein bißchen mehr Vorbereitung als normale "Feierabend-Strecken". Aber 294,400 kommt mir doch sehr viel vor. Vorausgesetzt die -400 verbraucht nicht Unmengen MEHR als meine -200, dann sollte man auch mit -20% auskommen, wobei das sogar noch Reserven beinhaltet.

Meine Flüge plane ich rundherum inkl. Verhältnis Strecke zu Sprit übrigens nach Erfahrungswerten, Menge x Sprit wird verbraucht auf der und der Strecke. Das kann man dann umrechnen auf Hongkong. :)

Was sagen denn die "Sprituhren", was wird so verbrannt im -400 Reiseflug?

Link to comment
Share on other sites

Die Streckenführung bzw -länge an sich kann sich auch noch erheblich unterscheiden, je nachdem wie man den Flug anlegt. Bei mir sieht das dann irgendwann so aus.

Die Uhrzeiten habe ich relativ genau nach dem ausgerichtet, was in Frankfurt so an der Tagesordnung ist. Und ich muss sagen, da hat sich schon jemand etwas bei einfallen lassen, nicht nur wg dem guten Licht. ^_^

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use