Jump to content

Neuer PC


Lufthansa369

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich weiß dieses Thema wurde schon oft eröffnet, jedoch möchte ich nun nicht nachfragen was das beste System ist, sondern ich möchte euch mein System vorstellen, was ich vorhabe zu kaufen, allerdings erst zu Weihnachten. Ja, es sind noch 3 Monate, aber weil ich nicht so viel Ahnung von PC's habe, fange ich lieber mal besser zu früh an als zu spät. Also der PC sollte nach Möglichkeit nicht über 800 Euro kommen. Ich schreibe dann mal nun das System was ich kaufen möchte hier hin und vielleicht kann mir jemand von der Erfahrung hat, sagen ob das System gut ist, vorallem ob alles zusammen passt und ob es auch tauglich für den FSX ist.

Prozessor:

Intel Core i5-2500K Box, LGA1155

Mainboard:

ASUS P8Z68-V, Sockel 1155, ATX, DDR3

Lüfter:

ARCTIC COOLING Freezer 13 CO(Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2 +/AM3/AM3+/FM1)

RAM:

12GB-Kit Corsair XMS3 PC3-10600U CL9

Gehäuse:

BitFenix Shinobi Midi-Tower black Window, ohne Netzteil

Netzteil:

Super-Flower SF650P14P 650W

Graka:

ASUS ENGTX560 DC/2DI/1GD5, 1024MB,PCI-Express

Festplatte:

WD Caviar Black 750GB SATA 6Gb/s

DVD-ROM Laufwerk:

LG DH18NS schwarz bare SATA II

Brenner:

ASUS DRW-24B3LT Bulk SATA schwarz

Ich stelle vorallem die Frage:

Passen alle Komponenten zusammen und passen die alle in das Gehäuse? Habe ich vielleicht noch etwas wichtiges vergessen?

Windows, Bildschirm, Tastatur Maus etc. liegt bereit.

Danke für die Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

sieht im großen und ganzen recht gut schon aus.

ich würde aber zu einer anderen kühlung greifen. diese 'klötze' sind einfach ein horror. greife statt dessen vllt. zu einer wasserkühlung für den prozessor wie einer Corsair H60. das schafft platz im inneren.

als datensicherungs-freak (ich hatte schon genügend datenverluste privat und in der arbeit) würde ich aber zumindest ein zweites festplattenlaufwerk einplanen um dazu entweder mit "Acronis True Image" oder "Norton Ghost" die partitionen der anderen platte sichern zu können. die MS-Win eingebaute sicherung ist mist.

und ja, sollte sich locker alles in diesem gehäuse ausgehen. achte nur drauf, daß die grafikkarte rein paßt, dann paßt der rest auch.

Link to comment
Share on other sites

Okay danke. Ich bleibe aber bei einer Festplatte und ich denke auch bei dem Lüfter. Ich habe auch moemtan einen, der nicht mit Wasserkühlung läuft. Woran sehe ich denn ob die Graka reinpasst?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Kann das im wesentliche bestätigen, was Patricia gesagt hat. Bezüglich der Größe der Graka: Abmessungen der Graka raussuchen, sich das Bordlayout auf den Bildern genau anschauen, dazu noch die Innenmaße des Gehäuses beachten. Diese findet man bei Markengehäusen auf der herstellerseite. Deswegen habe ich mir seinerzeit ein Lian Gehäuse gekauft, weil auf deren Seiten exakte Informationen zu den Abmessungen verfügbar waren. Denn nichts ist frustrierender, wenn die Graka zwar theoretisch reinpasst, man aber Probleme mit den Kabelanschlüssen hat.

Zum RAM: hier musst du aufpassen , dass die Bauhöhe so ist, dass sie nicht mit dem Kühlkörper der CPU kollidieren. Habe deswegen Kingston Value Ram genommen, ist genauso gut und billiger. Und überleg dir, ob du wirklich 12GB brauchst, 6-8 GB reichen i.d.R. völlig, außer du machst noch aufwendige Foto-/Videobearbeitung auf dem Rechner.

Zur Festplatte: Nimm 2 Platten!! eine fürs OS und eine für den FSX. Und nimm schnelle Platten, wie die WD Velociraptor. Manche sind Fans von SSDs, die ich aber für viel zu teuer halte.

Zum Netzteil: schau dir mal die bequiet Teile an, deine Ohren werden es dir danken.

Noch zum Gehäuse: ev. solltest du die eingbauten Billiglüfter gegen bessere austauschen.

Link to comment
Share on other sites

Was die Abmessungen und das Problem mit dem Arbeitsspeicher angeht, ich vertraue da mal auf die Leute von Hardwareversand, da werde ich den PC dann auch zusammenbauen lassen. Ich denke mal, die werden sich da schon melden wenn was nicht passt. Ich denke ich bleibe bei den 12 GB. Nach den Festplatten gucke ich dann mal, weil der PC wie gesagt nach Möglichkeit nicht über 800 Euro kommen sollte. Und an den 800 Euro ist er schon relativ nah dran, so wie er da oben steht. Aber wenn ich 2 Festplatten nehme, dann reicht denke ich mal eine 750 GB und eine 250 GB oder? Wird der Flusi denn größer als 250GB? Ich glaube nicht. Meiner hat gerade mal 50. Okay dann habe ich noch eine Frage zum Netzteil, was den Lärm angeht: Was ist denn Leise für ein Netzteil und was ist laut? Ist z.B 30 dB eher laut oder leise?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Christian,

also fürs Betriebssystem reichen locker 250 GB. Für den Flusi würde ich ca. 500 GB nehmen (z.B. die Velociraptor 450 oder 600 GB).

Wird der Flusi größer als 250 GB? Ja, bei mir hat er mittlerweile 299 GB erreicht, weil ich halt auch viel Fototapeten habe. Aber auch andere Szenerien brauchen viel Platz, manche Airports liegen bereits im GB bereich, AntarcticaX hat so ca. 15 GB. Also da kann schon was zusammen kommen. Zudem ist es sinnvoll, die Platte nicht zu voll werden zu lassen (max. 70%), sonst dauern Defragmentierungsvorgänge sehr lange und müssen u.U mehrfach durchlaufen werden.

30 db sind IMHO laut (entspricht ungefähr Flüstern); mein bequiet Dark Power z. B. pro liefert bei Volllast ca. 16 dB (zwischen Schneefall und Ticken einer Taschenuhr).

Relevant ist natürlich immer das lauteste Teil. Die Velociraptor sind mit 34db nicht gerade leise, aber immernoch besser als ein billiges Netzzteil oder Gehäuselüfter, die mit 40-50 db pfeifen, brüllen etc.

Aber klar, wenn du nicht mehr als 800 Euro ausgeben willst, muss man Kompromisse machen. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe dann gerade noch einmal geguckt, wenn ich die von dir empfohlenen Festplatten einbaue, dann liege ich bei 1000 Euro. Das ist 200 Euro über meiner Grenze. Da nehme ich dann lieber eine Festplatte und lasse den FSX dann über eine andere Partition laufen. Geht bis jetzt auch. Evtl. könnte ich auch 850 Euro verkraften, dann gucke ich mal nach einem besseren Netzteil, was nicht so einen Krach macht. Aber noch mal eine allgemeine Frage, werde ich denn den neuen PC überhaupt merken? Also wird z.B. das Hochfahren oder FSX deutlich schneller sein?

Mein Momentanes System:

Win 7 64 Bit

2,4 GHZ Quad

4 GB Ram

512 MB Graka

500 GB Festplatte (rpm weiß ich gerade gar nicht)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Also allein durch die deutlich schnellere CPU solltest du einen deutlichen Schub bekommen, zumal wenn du leicht übertaktest. Am besten wirst du das beurteilen können, wenn du den FSX erstmal mit den gleichen Settings installierst wie bisher und dann die Regler langsam hochfährst. Mehr RAM erhöht die Geschwindigkeit nicht, aber zusammen mit W7 64 bit wirst du (noch) weniger OOMs erleben, wie vielleicht bisher.

Der Schub durch die Graka dürfte sich eher in Grenzen halten. Die "langsamste" Komponente wird wahrscheinlich die Platte sein, auch wenn sie schneller ist wie die alte.

Aber erwarte dir keine Wunder! Der FSX ist halt so besch... programmiert, dass relativ schnell der Punkt errreicht wird, wo auch noch so schnelle HW nicht mehr viel bringt, will heißen: alle Regler rechts mit vielen fetten Addons ist nicht.

Link to comment
Share on other sites

Sollte ich vielleicht eine 2GB Graka nehmen? Also mir würde es schon reichen wenn ich auf meinen niedrigen Einstellungen ohne stocken fliegen kann. Was momentan nicht der Fall ist. Des weiteren möchte ich dann vielleicht auch mal REX haben, was bisher auf meinem Rechner nicht ging. Vielleicht die Lichteffekte etwas verbessern. Sollte bei den Sachen gehen oder?

Link to comment
Share on other sites

Also lieber lassen. Ich habe gerade geguckt, ich stelle jetzt noch mal die komplette Konfiguration hier rein. Der Preis liegt jetzt mit Zusammenbau bei kanpp 900 Euro. Ich hätte dann gerne gewusst, ob das alles zusammen passt, mit Sockel usw. weil ich davon keine Ahnung habe. Außerdem ob es ungefähr ins Gehäuse passt. Und dann hoffe ich, dass der FSX dadurch viel flüssiger wird. Momentan ist das echt zum Kotzen, ich kann mit der NGX nicht mal richtig in EDDM anfliegen, weil die Frames so schlecht sind. Teilweise nur 8 FPS. Das sollte sich ändern oder? Vielleicht kann ich dann auch mal REX drauf spielen, das wäre ein Traum.

Hier die neue Konfi:

Link to comment
Share on other sites

fragen:

was spricht denn dagegen die festplatte aus deinem jetzigen system zu nehmen und als 2te oder backup-platte zu nützen?

muß es wirklich die WD Raptor sein? ich meine um DAS geld bekommst du auch zwei stück 1TB platten. die Raptor ist imho komplett übertrieben und wofür?

wozu zwei DVD laufwerke? da reicht doch ein Combo!

damit wird es ohne auf was zu verzichten billiger!

Link to comment
Share on other sites

Den Pc bekommt dann jemand anderes aus meiner Familie und es wäre für ihn dann nicht von Vorteil einen PC ohne Festplatte zu bekommen.

Was die Festplatten angeht. Ich habe keine Ahnung, ob es die Raptor sein muss. Die ist auf jeden Fall schneller. Ich weiß auch nicht ob sich das dann wirklich bemerkbar macht. Soll ich lieber eine 1TB Platte nehmen und eine 500 GB Platte? Reicht das auch von der Geschwindigkeit? Und zu den Laufwerken. Das habe ich auf der Seite nicht ganz verstanden. Wenn ich einen Brenner auswähle, dann ist das normale DVD-ROM Laufwerk da noch nicht bei oder? Sonst hast du Recht, dann würde ich nur den Brenner nehmen, wenn da das ganz normale DVD-ROM Laufwerk bei ist.

Link to comment
Share on other sites

Wahrscheinlich hast du schon die Preise verglichen und dir deine Gedanken gemacht, aber hast du auch den i7 2600(K) in Betracht gezogen? Um die 70€ mehr sind das schon, aber wenn die Testergebnisse stimmen, ist der Temposchub schon ziemlich gut.

Und was für den i5 und i7 gilt: Hast du vor, deine CPU zu übertakten? Wenn nicht, kannst du dir das "K" eigentlich sparen (wurde mir so gesagt, bin kein experte, wenn falsch, bitte korrigieren...), das dürfte 10-15€ billiger sein...

Link to comment
Share on other sites

@ebksb123:

Am Anfang habe ich auch erst an einen i7 gedacht, dann wurde mir allerdings gesagt, dass der für Spiele nicht so gut sein soll sondern eher der i5. Außerdem ist da ja dann auch wieder ein enormer Preisunterscheid. Und ich denke mal, der i5 sollte auch reichen oder? Ich meine den, den ich da im Konfigurator ausgewählt habe, hat 4x 3,3 GHZ. Momentan habe ich 4x 2,4 GHZ. Das ist noch ein enormer Unterscheid. Und bei einem i7 kommt man auch gerade mal auf 4x 3,5 GHZ oder so. Gut, vielleicht mag der i7 noch andere Features haben, aber ich denke ich komme mit dem i5 klar. Aber was die Kompatibilität zu den Spielen angeht, mit i5 und i7, lasse ich mich gerne noch einmal belehren.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use