Jump to content

Weiche Landungen


Tuifly

Recommended Posts

Hallo User,

mir fällt es leider schwer, insbesondere mit dem Airbus X, weiche Landung hinzukriegen. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben? Z.B. ab welcher Höhe ich die Maschine abfangen muss?

Link to comment
Share on other sites

das kommt in erster linie auf den anflugwinkel an.

je nach stärke des höhenruder-ausschlages ist das auch etwas verschieden. ich beginne bei einem 3° anflug (standard ILS-gleitpfad) zwischen 10-20 ft AGL und führe etwa bei < ca. 10 ft. AGL den retard durch.

aber hier gilt: üben, üben, üben und LANDEN LERNEN, das entscheidet wie gut man tatsächlich fliegen kann!

Link to comment
Share on other sites

Mit dem Aribus ist das nur nicht so einfach...

Hinzu kommt noch, dass mein Joystick, alle sonst trägen Befehle, in einer Höhe von 200 Fuß sehr ruckartig ausführt.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mittlerweile ein "Meister" des visual Approaches, aber nur weil ich Stunden mit der Bonanza und Cessna geübt habe. Versuchs mal. Wenn du den Airbus X gut landen willst, dann würde ich ihn spätestens ab dem Glideslope selbst übernehmen.

Link to comment
Share on other sites

Mein Tip:

- ILS runterbügeln und ab 1000ft AGL manuell übernehmen. Kaum ein RL-Pilot läßt seine Maschine das ILS via AP fliegen.

- Bei geschätzten ca. 140 Knoten Anfluggeschwindigkeit ergibt das eine Sinkrate von etwa -700 ft/min, um genau auf den PAPI`s zu bleiben

- Bei 30ft throttles auf idle

- Bei 20ft SACHTE abfangen. Nimm die Nase um ca. 1,5 bis 2,5 Grad nach oben. Das reicht um das das Baby schön weich aufsetzen zu lassen. (so etwa -80 bis -200ft/min sehe ich noch als weich an)

- VORSICHT: Nicht zu früh flaren. Du schwebst schier ewig, bis sich die Kiste hinsetzt. Außerdem besteht dann die Gefahr, dass Du beim Ausschweben zu langsam wirst, die Strömung reißt ab und Du knallst auf die Runway, wenn auch nur aus geringer Höhe.