Tuifly 6 Posted September 30, 2011 Share Posted September 30, 2011 Hallo User, mir fällt es leider schwer, insbesondere mit dem Airbus X, weiche Landung hinzukriegen. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben? Z.B. ab welcher Höhe ich die Maschine abfangen muss? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest PAAD Posted September 30, 2011 Share Posted September 30, 2011 fange den airbus rechtzeitig ein, dass deine sinkrate nicht so hoch ist :-D Link to comment Share on other sites More sharing options...
Trippleseven 26 Posted September 30, 2011 Share Posted September 30, 2011 das kommt in erster linie auf den anflugwinkel an. je nach stärke des höhenruder-ausschlages ist das auch etwas verschieden. ich beginne bei einem 3° anflug (standard ILS-gleitpfad) zwischen 10-20 ft AGL und führe etwa bei < ca. 10 ft. AGL den retard durch. aber hier gilt: üben, üben, üben und LANDEN LERNEN, das entscheidet wie gut man tatsächlich fliegen kann! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tuifly 6 Posted September 30, 2011 Author Share Posted September 30, 2011 Mit dem Aribus ist das nur nicht so einfach... Hinzu kommt noch, dass mein Joystick, alle sonst trägen Befehle, in einer Höhe von 200 Fuß sehr ruckartig ausführt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thorbinius94 117 Posted September 30, 2011 Share Posted September 30, 2011 Ich bin mittlerweile ein "Meister" des visual Approaches, aber nur weil ich Stunden mit der Bonanza und Cessna geübt habe. Versuchs mal. Wenn du den Airbus X gut landen willst, dann würde ich ihn spätestens ab dem Glideslope selbst übernehmen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
corsairvc3 91 Posted September 30, 2011 Share Posted September 30, 2011 Mein Tip: - ILS runterbügeln und ab 1000ft AGL manuell übernehmen. Kaum ein RL-Pilot läßt seine Maschine das ILS via AP fliegen. - Bei geschätzten ca. 140 Knoten Anfluggeschwindigkeit ergibt das eine Sinkrate von etwa -700 ft/min, um genau auf den PAPI`s zu bleiben - Bei 30ft throttles auf idle - Bei 20ft SACHTE abfangen. Nimm die Nase um ca. 1,5 bis 2,5 Grad nach oben. Das reicht um das das Baby schön weich aufsetzen zu lassen. (so etwa -80 bis -200ft/min sehe ich noch als weich an) - VORSICHT: Nicht zu früh flaren. Du schwebst schier ewig, bis sich die Kiste hinsetzt. Außerdem besteht dann die Gefahr, dass Du beim Ausschweben zu langsam wirst, die Strömung reißt ab und Du knallst auf die Runway, wenn auch nur aus geringer Höhe. An dieser Stelle einen lieben Gruß an einen F.O. von Air Berlin, der das mal auf einem Flug von EDDR nach EDDT mit `ner 737-800 in noch 10 - 12 Metern Höhe geschafft hat. Beim Aufschlag kamen die Sauerstoffmasken runter... Viele Grüße... 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tuifly 6 Posted November 22, 2011 Author Share Posted November 22, 2011 Super danke für die ganzen Antworten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Goof 490 Posted November 23, 2011 Share Posted November 23, 2011 Jo... ebenfalls der Tipp von mir: ÜBEN! Am besten mit ner Cessna oder sowas.. Unterscheidet sich kaum von nem jumbo, nur dass die Speed niedriger ist. Wenn du die Default Cessna beherrschst, nehm die default CRJ (oder was das darstellen soll ^^ ) Wenn dus mit der kannst, kannst du dich am Airbus X probieren. Das System bleibt immer das gleiche, in einer gewissen höhe überm Boden Power weg, leicht ziehen, langsam dem Boden entgegenschweben. Wenn du über die Touchdownzone rausschwebst, go-around, ansonsten Touch&Go. Macht man bei der Lufthansa-Pilotenausbildung übrigens auch, kurz vor Einstieg in den Linienbetrieb: Touch&Go manöver mit dem a320/der 737 (Mindestens 8 glaub ich...) Link to comment Share on other sites More sharing options...
sigwx 1 Posted December 1, 2011 Share Posted December 1, 2011 Z.B. ab welcher Höhe ich die Maschine abfangen muss? Üben wurde ja schon reichlich empfohlen. Auch wenn meine FS-Landungen mit den Jahren eigentlich relativ sicher wurden, und die Crash detection im FS nichts zu beanstanden hat, konnte ich in diesem Jahr doch noch einiges dazu lernen, z.b. dadurch dass ich mir mal ein paar reale Flugstunden auf einer Cessna 152/150 gegönnt habe. Das hat meine FSLandungen anschließend nochmal erheblich verbessert. Danach habe ich u.a. sehr viel mehr auf korrekte Anfluggeschwindigkeiten geachtet. (und bei 20° Bank-Angel in der Platzrunde gabs vom Lehrer auch immer gerne einen zwischen die Hörner :-D ) Happy Landings Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts