!! Windows 7 no longer supported !!

As Microsoft will stop supporting Windows 7 on Jan 20th we will be unable to test any of our
products on that platform. It may work, or it may not, but no guarantees from our side. 

Jump to content
corsairvc3

Das heißt nix gutes, oder?

Recommended Posts

Moien zusammen,

urplötzlich scheint mein FSX zu spinnen und macht Zicken. Die 2 angehängten Bilder stehen dabei exemplarisch. Völlig wurscht, wo und mit was ich einen Flug lade - es sieht alles so aus:

post-14275-0-13272200-1317270382_thumb.j

post-14275-0-26229900-1317270383_thumb.j

Hat jemand von euch `ne Ahnung, an was das liegen könnte?

Viele Grüße...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei mir wurde sowas mal durch ein kleines (eigentlich fast unbedeutendes) Szenerie-Addon ausgelöst.

In Verbindung mit meiner damaligen relativ schwachen Grafik-Karte sah alles so und teilweise noch viel schlimmer aus.

Überprüfe mal die zuletzt installierten Addons.

Viel Erfolg.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank Dieter,

bei mir kam Vorvorgestern Lissabon und Stockholm dazu. Da hat noch alles funktioniert. Gestern allerdings wurde noch die neue Bitburg-Szenerie von Flightport ge-added. Ich hoffe mal nicht, dass es daran liegt. Ein kurzer Test der Szenerie ergab bisher nur Positives.

Edit meint gerade noch: Vielleicht liegt`s ja daran, dass ich deren Gmax-Lib (noch) nicht auf 4.2.2 geupdated habe. Mal sehen...

Und die GraKa ist ein Monster. Daran sollte es auch nicht scheitern. Aber ich werde das alles heute Abend testen und dann gebe ich bescheid. Nochmals vielen Dank!

Viele Grüße...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast Du den DX10 Modus vieleicht aktiv? Ansonsten würde ich mal versuchen nacheinander die neuen Szenerien in der Lib. zu deaktivieren um zu sehen ob es daran liegt. Habe aber sowas ehrlich gesagt bis jetzt noch nicht gesehen, könnte vieleicht auch an Deiner Graka liegen...Treiber/updates.

Ich hatte mal ne ähnliche störung im FS9, lag damals daran das sich die Graka aus dem Steckplatz gelockert hat....

Außerdem, Freeware Szenerien können hin und wieder zu Problemen führen..

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast Du den DX10 Modus vieleicht aktiv? Ansonsten würde ich mal versuchen nacheinander die neuen Szenerien in der Lib. zu deaktivieren um zu sehen ob es daran liegt. Habe aber sowas ehrlich gesagt bis jetzt noch nicht gesehen, könnte vieleicht auch an Deiner Graka liegen...Treiber/updates.

Ich hatte mal ne ähnliche störung im FS9, lag damals daran das sich die Graka aus dem Steckplatz gelockert hat....

Außerdem, Freeware Szenerien können hin und wieder zu Problemen führen..

Hi Tobias,

GraKa-Treiber sind ca. 1 Woche alt. Sollten also passen.

Ich werde heute Abend als allererstes die GMax-Lib von Flightport aktualisieren. Falls das nichts bringt, deaktiviere ich mal die letzten Szenerien.

Und dann mal kucken...

Dir vielen Dank...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moien zusammen,

aaaaaalso - ich habe leider die Bitburg-Szenerie als Verursacher identifiziert. :(

Es gibt wohl keine andere Möglichkeit.

Zuerst hatte ich vergessen, die Gmax-Lib auf 4.2.2 zu updaten. Ich hatte noch die 3.0.0 installiert. Also 4.2.2 installiert und die alte Version gelöscht. Das alleine brachte keine Besserung. Also habe ich Bitburg mal deaktiviert. Immer noch keine Besserung.

Dann die FSX.cfg erneuert. FSX gestartet und alles war wieder wunderbar.

Danach habe ich Bitburg wieder aktiviert und die Probleme waren wieder da. Leider...

Besserung brachte immer nur die komplette Erneuerung der FSX.cfg. Ich weiß aber echt nicht, waron das liegen sollte.

Ich habe viele Szenerien drauf aber DAS hatte ich noch nie.

Ach menno, gerade bei Bitburg... Der Platz ist sooooo gut gemacht. und liegt so nahe an ELLX...

Echt schade.

Viele Grüße...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mach doch mal eine Sicherung der fsx.cfg und vergleiche sie dann mit der nach der Installation von Bitburg. Vielleicht ist es nur ein banaler Fehler, der durch den Bitburg-Installler verursacht wird. (Vielleicht hat der Entwickler bei der Arbeit ein Bit zu viel getrunken ;))

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei mir wurde sowas mal durch ein kleines (eigentlich fast unbedeutendes) Szenerie-Addon ausgelöst.

In Verbindung mit meiner damaligen relativ schwachen Grafik-Karte sah alles so und teilweise noch viel schlimmer aus.

Überprüfe mal die zuletzt installierten Addons.

Viel Erfolg.

Guten Morgen,

auch bei mir hatte vor ca. 3 Monaten ein kleines Free-Addon (ein Heliport bei Heidelberg) meine FSX-Umgebung ziemlich verstrubelt und die von corsairvc3 geschilderten bzw. bebilderten Symptome sind mir daher auch nicht fremd. Ich hatte damals Mühe alles wieder auf die Reihe zu kriegen, obwohl ich das Heliport-Addon ziemlich schnell als Verursacher ausgemacht hatte. Seither lasse ich lieber die Finger von solchen Addons; ich fürchte hier Wiederholungen und für mich stehen Ertrag und Aufwand dann eben in keinem guten Verhältnis mehr. Mag sein, dass ich deshalb die ein oder andere hübsche Szenerie verpasse, aber das ist dann eben so! Und vielleicht kann sich corsairvc3 mit der ein oder anderen Flasche Bitburger darüber hinwegtrösten, dass er von Bitburg besser die Finger lässt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mach doch mal eine Sicherung der fsx.cfg und vergleiche sie dann mit der nach der Installation von Bitburg. Vielleicht ist es nur ein banaler Fehler, der durch den Bitburg-Installler verursacht wird. (Vielleicht hat der Entwickler bei der Arbeit ein Bit zu viel getrunken ;))

Hallo zusammen,

das ist ja ein seltsamer Effekt, den ich zum ersten Mal höre. Das mit dem Bier hab ich doch glatt auch im Namen von Günter überhört ;)

Es kann natürlich immer sein, dass es eine Unverträglichkeit von Szenerien gibt, diese ist aber schon recht eigenartig.

Unser Installer ist im übrigen kein Installer sondern lediglich ein Szenerie Konfigurator. Er benennt ledlich BGL-Files in unseren eigenen Szenerien um und greift nicht in die fsx.cfg bzw. scenery.cfg ein.

Wir haben schon mehrfach darüber diskutiert, einen Installer zu bauen, uns aber genau wegen solcher zu erwartender Effekte dagegen entschieden.

Wenn es also an Bitburg liegt, dann muss es etwas mit den BGL´s der Libraries und ggf. anderen AddOns zu tun haben.

@corsairvc3: Welche AddOns hast Du denn noch installiert?

Vielleicht schreibst Du mir mal eine PN, damit wir uns per Mail austauschen können. Das Ergebnis können wir gerne hier kommunizieren.

Viele Grüße

Jörg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Flightport Scenerien belasten meinen PC etwa 2...4 x mehr als vergleichbare andere Scenerien.

Das kann man bei Vergleichen mit unbegrenzter Frame sofort erkennen. Wenn da die Schieber zu weit links sind, kann der PC schon mal kollabieren.

Ich habe deswegen bereits öfters Flightport-Scenerien teilweise oder komplett ersetzt und jedes mal verbesserten sich die Frames um ein Vielfaches. Das merkt man aber nicht unbedingt, wenn man die Frame begrenzt hat. Aber die höhere Belastung von Prozessor u. Grafik ist trotzdem vorhanden. Diese Scenerien sind vermutlich nur zum Angucken gemacht, aber nicht zum Fliegen auf "normalen" PCs mit AI-Traffic u. andern Addons in der Nähe.

Die neusten Scenerien von Flightport habe ich deswegen noch gar nicht installiert. Das mache ich mal, wenn ich "keine Zeit" habe, denn die braucht man dann zum Optimieren u. Basteln. Die Frage ist auch, ob es wirklich echte FSX-Scenerien nach FSX-SDK sind, die auch mit DX10 funktionieren würden? Alles was nicht mit DX10 funktioniert, also eigentlich mit FS8/9-Werkzeugen erstellt wurde, belastet meinen PC mehr als echte FSX-Addons auch im DX9-Betrieb.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

das ist ja ein seltsamer Effekt, den ich zum ersten Mal höre. Das mit dem Bier hab ich doch glatt auch im Namen von Günter überhört ;)

Es kann natürlich immer sein, dass es eine Unverträglichkeit von Szenerien gibt, diese ist aber schon recht eigenartig.

Unser Installer ist im übrigen kein Installer sondern lediglich ein Szenerie Konfigurator. Er benennt ledlich BGL-Files in unseren eigenen Szenerien um und greift nicht in die fsx.cfg bzw. scenery.cfg ein.

Wir haben schon mehrfach darüber diskutiert, einen Installer zu bauen, uns aber genau wegen solcher zu erwartender Effekte dagegen entschieden.

Wenn es also an Bitburg liegt, dann muss es etwas mit den BGL´s der Libraries und ggf. anderen AddOns zu tun haben.

@corsairvc3: Welche AddOns hast Du denn noch installiert?

Vielleicht schreibst Du mir mal eine PN, damit wir uns per Mail austauschen können. Das Ergebnis können wir gerne hier kommunizieren.

Viele Grüße

Jörg

Hi Jörg,

es hat sich alles erledigt, denke ich. Du hast eine PN mit allen Erläuterungen. Habe die ganze Nacht gebastelt und stand scheinbar nur auf dem (Dauer-)Schlauch. Sorry!!!

Die Szenerie ist wirklich klasse und NEIN, BITBURG WAR NICHT SCHULD an diesem Phänomen... ;)

Viele Grüße...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Jörg,

es hat sich alles erledigt, denke ich. Du hast eine PN mit allen Erläuterungen. Habe die ganze Nacht gebastelt und stand scheinbar nur auf dem (Dauer-)Schlauch. Sorry!!!

Die Szenerie ist wirklich klasse und NEIN, BITBURG WAR NICHT SCHULD an diesem Phänomen... ;)

Viele Grüße...

Hi Immanuel,

schön, dass alles wieder läuft und dass es User gibt, die Spaß an unseren Szenerien haben.

Im übrigen muss ja niemand unseren Szenerien installieren, der das nicht möchte.

Viele Grüße

Jörg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe Bitburg gerade installiert u. beim ersten Testflug keine Mängel entdeckt u. keinen Grund zum Meckern gefunden.

Der Frameeinbruch auf ca. 50% gegenüber der Stock Scenery ist meßbar, liegt aber bei mir (bei den aktuellen Einstellungen) im Bereich des Grenzwertes von 30. Es wurde in der Bibliothek u. Scenery teilweise FS8/9 Technik angewendet, was im FSX nun mal nicht untypisch ist. Mit schwachen Systemen sind bei höherer Balastung Frame-Probleme (u.a., Grafik ???) möglich. Aber das ist auch FSX-typisch.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...