Jump to content

warum bringt u.a. AES 2.13 die scenery.cfg durcheinander ?


MFG 2

Recommended Posts

hallo,

bitte nicht wieder falsch verstehen,ich kann nicht sagen dass es ausschließlich AES ist.

der FSX ist neuinstalliert . die eintraege bis Layer 115 Addon scenery sind ok.

area+Layer nummern sind identisch.

nun installierte ich FSDT Zuerich und schwups hat eintrag Zuerich Area 116 aber Layer 118.

dann habe ich AES nochmals drüberlaufenlassen. dasselbe ergebnis : Area 117 aber Layer 119.

also nochmal das ganze gemacht: neue scenery.cfg bis addon scenery Area 115 und layer 115 alles ok.

dann zuerst AES drueberlaufenlassen und peng: Area 116 aber Layer 118.

wie ist das möglich ?

leider kann man nunmal manche payware nicht händisch einfuegen und muss sich auf die installroutine : hier AES verlassen koennen. aber wenn die nicht richtig eintraegt ist man machtlos.

von den auswirkungen innerhalb der scenerys mal ganz zu schweigen.

MFG2joerg

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hallo,

AES prüft beim starten nur, ob es in der Scenery.cfg Enträge mit gleicher AREA ID oder gleicher LayerID gibt. Nur wenn dass vorliegt, gibt es die Option aus, dass zu beheben.

Sind keine gleichen ID vorhanden, sondern nur Lücken oder Sprünge, dann macht AES auch nichts, da dadurch kein Problem entsteht.

Einzig wenn AES nach dem Install eines Addons feststellt, dass es nicht mehr die höchste LayerID hat, wird nur diese angepasst.

Wenn Du also eine konsistente Scenery.cfg hast, wird diese durch AES auch nicht verändert.

Aber ich nutze das Feature auch bei mir, um die Scenery.cfg aufgeräumt zu halten und gehe dabei so vor:

- Nachdem ich ein Addon installiert habe, steht dies i.d.R. ja am Ende der CFG mit der höchsten Area ID und Layer ID.

- Ich verschiebe den/die Einträge dann via Editor an die Stelle, wo ich sie gerne in der Liste sehen würde (also zum Beispiel geordnet nach Ersteller oder halt nach Bedarf der Postition)

- Dann ändere ich die Area ID und LayerID auf die Nummer, des davor stehenden Eintrags

- Nun starte ich AES, dieses erkennt nun die doppelten ID's und vergibt sie wieder neu, somit habe ich dann für alle Einträge sauber aufsteigende ID's die auch immer gleich sind (Area=Layer)

So füge ich auch Manuell Scenerien hinzu, indem ich einfach eine Sektion kopiere, dann Pfad und Namen anpasse, AES starte und schon ist sie korrigiert.

Aber noch ein Hinweis: Es gibt ein paar Installer (z.B. GAP) die mehr machen, als nur den neuen Eintrag hinzufügen. Sie sortieren ggf. auch die Einträge neu, um z.B. Scenery Germany oder den AFD Ordner an die "richtige" Stelle zu platzieren. Dass passt dann aber nicht immer so, wie man es gerne hätte.

Link to comment
Share on other sites

vielen dank,

klappt genauso wie beschrieben !!!!!!

bitte an andere mit gleichem "problemchen" : man muss das nicht nach jeder neuinstallation machen, reicht aus wenn man mehrere addons installiert und dann AEShelp startet.

mfg joerg

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use