Jump to content

Fortlaufende Rollanweisung


borstel

Recommended Posts

Hallo,

ja, beim FSX in den Einstellungen bei DX 10 kein Häkchen setzen, das bringt mehr durcheinander, als das es nützt ( wird hier und auch in anderen Foren mehrmals empfohlen).

Die gelben Rollanweisungen sind bei mir fast immer und überall zu sehen. An manchen Stellen verschwinden sie ab und zu, kommen aber meistens nach ein Stück weiterrollen wieder zum Vorschein (manchmal aber auch nicht). Manchmal wenn keine Rollansicht zu sehen ist, betätige ich in der Aussenansicht den Cooliehead um den Blickwinkel etwas zu ändern, denn aus einem anderen Blickwinkel war desöfteren die Rollanweisung wieder sichtbar. Kann man ja mal ausprobieren. Aber wie schon oben erwähnt, nicht sichtbar ist wirklich selten.

Gruß

MIchael

Hallo,

bei mir verhält es sich genauso! Und zum Thema "Charts benutzen" kann ich nur sagen "muss ich mal ausprobieren". Allerdings fliege ich meistens die kleinen Maschinen, wie z. B. C337 und da benutze ich die Parkpositionen und nicht die Gates, ob mir da die Charts weiterhelfen werde ich mir mal anschauen. Leider gibt der FSX keine Nummer sondern nur "allgemeine Parkposition" und ohne die netten Pfeile würde man nie wissen auf welchem Platz man hinrollen soll.

Gruß

Markus

Link to comment
Share on other sites

also allgemein ist eben allgemein. da würde ich mir einfach eine nette position im GA-bereich aussuchen. da du dabei aber ohnedies ziemlich vogelfrei bist, denke ich daß dir die airportcharts nur helfen um einen globalen überblick zu erhalten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rolf-Uwe,

meine Devise ist, nicht nur Informationen abzurufen sondern auch neue Erkenntnisse weiterzugeben.

Also: Wie du mir vorschlugst, habe ich die FSX.cfg umbenannt und den Flusi gestartet. Wie nicht anders zu erwarten war, hat er sich neu orientiert und so einige Nachfragen gehabt.

Die fortlaufende Rollanweisung war sofort aktiv. Auch ist mir aufgefallen, das die Zeit, die er zum laden brauchte, wesentlich kürzer war.

Mein Fazit: Da die Zusatz Szenerien von so vielen unterschiedlichen Programmierern erstellt werden, ist es wohl nicht auszuschließen das sich Fehler ergeben die niemand erklären kann.

Ab Heute werde ich es mir zur Angewohnheit machen, in solchen Fällen einfach die FSX.cfg neu erstellen zu lassen.

Ich bedanke mich herzlich für deine Hilfe

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich nun alles gelesen habe, schwirrt mir regelrecht der Kopf von so vielen unterschiedlichen Meinungen.

Vielleicht sollte ich mal etwas deutlicher werden. Wie ich schon schrieb fliege ich schon, ich weiß nicht wie lange, auch am PC. Irgendwie ist es mir immer gelungen meine entstandenen Probleme selber zu lösen. Da ich mehr Praktiker als EDV Fachmann bin, habe ich mich niemals, wie allem Anschein nach so viele andere User, so tief in die Materie rein gehangen. Habe am Rechner immer für mich allein meine Füge gemacht und bin so viele male um die Welt geflogen. Einmal wollte ich mich mit anderen bei IVAO austauschen. Das war vielleicht doch nicht das Richtige für mich. Für mich ist die PC Fliegerei pure Entspannung. 30 Jahre bin ich selbst geflogen und habe mich immer über die "Kommandanten" am Funk aufgeregt. Das muss ich im Alter nicht auch noch haben.

Wenn es den einen oder anderen gibt dem es Freude macht mit mir gemeinsame Flüge zu unternehmen, würde ich mich über einen Gedankenaustausch sehr freuen. Schreibt mir einfach eine Mail unter Durruti@t-online.de. Da ich einen höflichen Umgangston schätze, sollten Leute die anders darüber denken dieses Angebot ignorieren.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Das mit dem Heißluftballon hat mir gut gefallen; weiter so!

Gruß

Bernd (simbakater)

Das war allen Ernstes mal eine Frage die ich hier im Forum gelesen habe, damals ging es um MEA bzw Flugwegberechtigungen je nach Luftfahrzeug. Da frug jemand nach Geschwindigkeits- und Höhenbegrenzungen für Ballons. Bis jetzt nehme ich allerdings an, dass so ein Ballon auf jeder (!) Wiese landen kann, die mindestens die Bodenfläche des Ballonkorbes aufweist, oder?

Ich müsste in EDDL mal nachfragen, ob die schonmal einen Ballon im Funk hatten.

Zu dem Thema passt auch, neuerlich stellte sich mal wieder die Frage, was macht man wenn man Nr2 zur Landung hinter einer Dash8 ist. Der Tower in Frankfurt hatte die passende Antwort, go around. Manchmal fragt man sich, ob man rwys nicht nach Landegeschwindigkeit sortieren kann, Frankfurt mit 3 (oder 4) Bahnen sollte es da doch ein bißchen einfacher haben als andere.

[Wahrscheinlich ist das lediglich eine Begrenzung die der Simulator aufweist, der MS default traffic war schließlich noch nie einem echten Tower gewachsen. -_- ]

Link to comment
Share on other sites

Der Tower in Frankfurt hatte die passende Antwort, go around. Manchmal fragt man sich, ob man rwys nicht nach Landegeschwindigkeit sortieren kann, Frankfurt mit 3 (oder 4) Bahnen sollte es da doch ein bißchen einfacher haben als andere.

[Wahrscheinlich ist das lediglich eine Begrenzung die der Simulator aufweist, der MS default traffic war schließlich noch nie einem echten Tower gewachsen. -_- ]

der Tower in FRA wird dich kaum mal so controllen, daß du zu wenig abstand wegen des geschwindigkeitsunterschiedes hättest, ein GA wird also kaum passieren.

Im FS ist es einfach so, daß zwar der FS wuchs, nicht aber wirklich die AI-Engine. ich nehme an, daß sie mehr als gimmick gemacht wurde aber nie ernsthaft programmiert.

P.S.: ich glaube das thema ist ganz schön aus dem ruder ... Fortlaufende Rollanweisungen. :)

Link to comment
Share on other sites

Was mich ja wundert, der Threadstarter hat hier im Thema die wenigsten posts (zum Thema) von allen? Daher orakeln vielleicht alle ins Blaue hinein und kommen ein wenig vom Thema ab... ^_^

Richtig, die Frage von borstel war ursprünglich, wieso die Rollanweisung manchmal hakt, ich musste den Ursprung hier grad erst kurz nachschauen..

Sofern es sich um Landungen handelt, für die man sehr gut Charts bekommen kann, lässt sich die MS Rollanweisung auch sehr gut ignorieren. Zumal ich nicht nur auf CDG jedes Mal mit dieser Automatik hadere, die automatisch angewiesenen Rollwege im T1 kommen da einfach nie hin. Auch Geschwindigkeits- oder Typbestimmungen für bestimmte Rollwege kann die Automatik nicht liefern...

Wenn man nicht online fliegt, dann kann man sich mit einer Kombination aus MS atc und Charts behelfen, um zumindest die ganz groben Schnitzer aus der MS Rollanweisung zu umgehen.

Link to comment
Share on other sites

"Es wird eine Linie auf dem Rollweg angezeigt, die von Ihrer derzeitigen Position zum Parkbereich führt. Die Linie verläuft direkt von Ihrer Position zum Parkbereich, so dass sie die Linie möglicherweise erst einmal suchen müssen indem Sie um das Flugzeug herum schauen."

Das ist ziemlich genau der original MS Hinweis zum Thema Rollanweisungen. Man lernt ja nie aus. ^_^

Dann ist auch klar, dass man ohne Charts eigentlich nie zu der Parkposition kommt, die man haben will. Der Zweck dieser gestrichelten Linie ist also nicht, einen bestimmten Flugzeugtyp zu einer bestimmten Position zu bringen, man soll nur wissen in welche Richtung ungefähr der Parkbereich (für CDG u.a: die Parkbereiche?) liegt...

Sehr interessant.

Link to comment
Share on other sites

Was hier so geschrieben wird, entspricht einfach, zu oft, nicht den Tatsachen. Es gibt da bessere Foren, die auch von langjährigen Usern genutzt werden u. da gibt es auch Leute die sich schon jahrelang selbst mit der Softwareentwicklung beschäftigen u. dann auch sehr oft wirklich helfen können.

Ich vermute, daß hier einige User mit irgendwelchen Addons oder Tools ihren Flusi "zerstört" haben und die Folgen Ihrer eigenen Install-Fehler nicht erkennen oder sich nicht intensiv genug mit dem beschäftigt haben, worüber sie hier schreiben. Warum es hier keinen Zweck hat, diese Fehler zu nennen, erkennt man beim Durchlesen dieses Themas.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use