Jump to content

Kann mir jemand die verschiedenen Luftfahrzeuglichter (Taxi usw.) erklären?


maukro_1990

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich bin schon länger auf der Suche nach jemanden, der mir genau erklären kann wann ich zum beispiel bei einer B747 welche Lichter anschalten und wieder ausschalten muss/kann. Ich bin im Internet bis jetzt nur auf sehr schwammige Angaben gestoßen. Also:

Wann schalte ich zum Beispiel die Taxilights an und wann wieder aus? Wofür sind RWY Turnoff lights (oder so ähnlich!)? Und, und, und....! Ich würde mich wirklich riesig freuen wenn mir jemand von euch diese Sachen erklären kann.

Gruß,

maukro_1990

Link to comment
Share on other sites

Hallo maukro_1990,

dann fange ich mit zwei Lichtern mal an:

1. Strobes - sie werden angeschaltet, wenn du auf die Startbahn rollst, und die take-off Startfreigabe erhalten hast. Ausgeschaltet werden sie, wenn du die RWY velässt.

2. Landinglights (Landescheinwerfer) - sie werden angeschaltet, wenn du auf die Startbahn rollst, abgeschaltet, wenn du eine Höhe von 10.000 Fuß erreicht hast, im Sinkflug ab 10.000 wieder anschalten und beim Verlassen der RWY wieder ausschalten.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Also:

1.Landing Lights: Werden eingeschaltet während Take Off, Climb Out, Approach and Landing. Das mit 10000 ft stimmt nicht generell, denn was mach ich, wenn ich gar nicht bis 10000 ft steige ;)

2. RWY Turnoff Lights: Werden bei schlechten Lichtverhältnissen verwendet zur Beleuchtung von Taxiway Turnoffs

3. Taxi Lights: Zur Beleuchtung der Rollwege. Wird bei Einziehfahrwerken beim Einziehen automatisch ausgeschaltet, ansonsten nach Verlassen der RWY.

4. Positionlights: Es gibt bis zu 4 Lichter rot (links), grün (rechts) sie sind normalerweise nur von vorne und der Seite erkennbar. Dann gibt es noch ein weißes Taillight bzw. bei den großen Maschinen 2 weiße Wingtip Lights, die nur von hinten und der Seite sichtbar sind. Damit können andere Piloten bei Nacht die Flugrichtung eiens anderen Flugzeugs erkennen.

5. Strobelights: Erhöhen die Sichtbarkeit nachts und bleiben daher permanent an. Sie dürfen nur unter ganz bestimmten Bedingungen abgeschaltet werden, z.B. nachts im Nebel, da sie dann störend wirken können.

6. Anti Collision Lights (auch Beacon genannt): Werden vor dem Start der Triebwerke eingeschaltet, um dem Bodenpersonal zu signalisieren, dass in Kürze die Triebwerke angelassen werden. Bleiben während des ganzen Flugs eingeschaltet. Auch sie Erhöhen die Sichtbarkeit nachts massiv.

Wenn du mehr zu solchen (und anderen Themen) wissen möchtest, empfehle ich dir entsprechende Literatur aus der echten Fliegerwelt. Wenn deine englisch Kenntnisse gut sind, empfehle ich dir z.B. "Rod Machado's Private Pilot Handbook". Einstandardwerk, sehr ausführlich (knapp 600 Seiten im Großformat, > DINA4), sehr jurzweilig geschreiben, leider nicht ganz billig (ca. 100 Euro).

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

3. Taxi Lights: Zur Beleuchtung der Rollwege. Wird bei Einziehfahrwerken beim Einziehen automatisch ausgeschaltet, ansonsten nach Verlassen der RWY.

Ganz so nicht richtig: Das Taxilight bleibt (zumindest bei Airlinern) an, solange der Flieger rollt (auch bei Tag). Bekommt er die Anweisung zu warten (z.B. um anderen Flieger kreuzen zu lassen), wird das Licht abgeschaltet. Somit weiß auch der Bodenverkehr, dass dieser Flieger derzeit nicht weiterrollt und kann ggf. kreuzen. Sobald der Tower die Anweisung zum Weiterrollen gibt, Taxilight wieder an.

Beim Einbiegen in die Parkposition, besonders bei Marshaller Einweisung, sollte man es abschalten, da der sonst geblendet wird und ggf. die Stoplinie nicht mehr erkennen kann.

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Antworten... habt mir sehr weitergeholfen. Also werden Taxilights erst nach dem Abheben des Flugzeugs ausgeschaltet? Ich hatte die vorher immer beim erreichen der RWY abgeschaltet. Der Sinn der RWY Turnoff lights erschließt sich mir leider immer noch nicht: Also sind sie nur zum erhellen der "Kreuzung" gedacht?

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Antworten... habt mir sehr weitergeholfen. Also werden Taxilights erst nach dem Abheben des Flugzeugs ausgeschaltet? Ich hatte die vorher immer beim erreichen der RWY abgeschaltet. Der Sinn der RWY Turnoff lights erschließt sich mir leider immer noch nicht: Also sind sie nur zum erhellen der "Kreuzung" gedacht?

Zum beispiel um bei Nebel oder der gleichen die Taxisigns und die seitlichen Enden des Taxiways (Runway Turnoff) besser zu erkennen bzw. zu sehen...

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

Otto hat es auf den Punkt gebracht und Oliver die kleine Berichtigung/Ergänzung zu 3. dazugeliefert; das mit der genauen Taxilight-Verwendung wusste ich aber auch erst seit es mir ein befreundeter ehemaliger KLM-Flugkapitän im Gespräch erklärt hat (und der mir bei Verständnisfragen in Zusammenhang mit der Fliegerei immer wieder mal auf die Sprünge hilft).

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use