Jump to content

EDDH AFCAD ändern


DGM-Corrado

Recommended Posts

Hi,

ich habe mich nun mehr als ein halbes Jahr mit UT2 rumgeschlagen und habe den Flugplan perfekt angepasst. Nun möchte ich das ganze auch noch mit den Parkpositionen und Rollwegen machen. Kann mir jemand Hilfe geben und Programme nennen, mit denen ich die Anpassung vornehmen kann. Welche Datei müss geändert werden, und wo finde ich diese im FSX?

Gruß

Olli

Link to comment
Share on other sites

Hallo Olli,

geeignete Tools wären z.b. AFX kostet was, ADE kostet nichts, muss man sich vorher nur ein bisschen einarbeiten. Mal bei Google suchen.

Wenn der Airport von Aerosoft ist findest Du die Airportdatei hier: FSX\aerosoft\AFD\Scenery\AF2_EDDH_with_static_airplanes.bgl für die installation mit statischen Flugzeugen und AF2_EDDH_without_static_airplanes.bgl ohne statische Flugzeuge.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Olli,

vielleicht hilft auch dieser Link: http://janswebsites.110mb.com/flightsim/#footnote Schau mal unter Jan's AFCAD Design Guidelines dort ist ein Dokument zu den Flugzeuggrößen und den Radien. Da UT2 ja auch die WoAI flieger nutzt (größtenteils) könnte man so auch noch feiner anpassen.

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Danke für den TIP. Ich habe nun erst mal geschafft, das Programm zum laufen zu bekommen, verändern kann ich auch alles. Nur scheit mir noch zwei Pfade zu fehlen. Der bglComp Folder und der Shp2Vec Folder. Ich hatte mal so was gelesen, dass man dazu die FSX Gold Edition braucht. Habe aber nur die Prof. Edition. Oder geht das auch anders?

Mich stören am Airport leider drei Dinge. Der Startpunkt auf der 33 sollte bei "IS und IN" sein und nicht "R". Die Gates sind falschen Airlines zugeordnet. Die Hälfte fehlt dabei , und zweibahnbetrieb wäre mir wichtig.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Olli,

auf der FSX prof. DVD sind die FSX SDK drauf die müssen installiert werden am besten in den FSX Ordner.

Was für ein AFCad Tool hast Du den installiert.

Mfg.

Erwin

Nachtrag: Shp2Vec findest Du im Ordner: SDK\Environment Kit\Terrain SDK und BGLComp im Environment Kit.

Link to comment
Share on other sites

Die habe ich! Wir hatten auch schon mal zusammen versucht, diese Datei noch zu verbessern, aber leider hat sich dann das ganze im Sand verlaufen. An dieser AFD Datei kann man noch viel verbessern.

@ Erwin ADE!

Link to comment
Share on other sites

Habe nun alle Ordner angegeben, aber wenn ich den Flughafen abspeicher, ist alles ok, wenn ich dann auf Compile Airport drücke, macht sich ein Fenster auf, wo sehr oft das Wort Error vor kommt. Er erstellt dann natürlich keine bgl Datei...was mache ich falsch......

Link to comment
Share on other sites

Hallo Olli,

beim compilieren wird die Syntax und plausibilität der Datei überprüft, wenn da Fehler drin sind, bekommst`e diese Meldung, leider wird nicht angezeigt wo der Fehler steckt. das macht ein XML Editor besser, ADE erstellt beim kompilieren doch eine XML Datei, die mit dem XML Editor von Microsoft (kost nix) öffnen und abspeichern beim abspeichern wird geprüft und Fehler werden angezeigt.

Im Anhang als ZIP-Datei der XML Editor:

Mfg.

Erwin

Nachtrag: Mach doch bitte ein Screenshot von dem Fenster mit den Errormeldungen und zeig den Screenshot mal.

Link to comment
Share on other sites

post-3442-0-86544700-1314870229_thumb.jp

Hi,

also damit ich richtig vorgehe...ich ändere z.B. eine Parkposition. Wie auf dem Bild zu sehen ist POS 56. Da habe ich zum Parking Code IRA noch CFG hinzugefügt. Was ist nun der weitere Schritt? Save Airport oder Complie Airport?

Wenn ich auf Compile Airport drücke bekomme ich diese Error Sache wie auf dem Bild zu erkennen ist.....

Link to comment
Share on other sites

Guten Tag Olli,

erst die Datei kompilieren, dann speichern.

auf deinen Screenshots kann man leider nichts erkennen, zu klein.

Vielleicht kannste mal die Airport.BGL an deine nächste Post anhängen, dann schau ich mal ob ich auch Errormeldungen bekomme.

Kann ja auch sein das mit deiner ADE installation was nicht in Ordnung ist.

Mfg.

Erwin

Nachtrag: Oben in der Menueleiste vom ADE gibt es einen Reiter "Tools", da drin ein Tool "Fault Finder", betätige den mal wenn Du die Airportdatei in den ADE geladen hast, dann beginnt eine Fehlersuche, die gefundenen Fehler kannst Du dann korrigieren.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

leider kann ich die Datei nicht hochladen (keine Berechtigung :( )

Habe sie mal auf meine HP hochgeladen. www.ollis-corrado.de/AF2_EDDH.bgl (musst du so mal eingeben, der Link selbst geht nicht.....)

Da sind einige Fehler drinn, eine Parkposition doppelt, und das ILS ist zu tief.....aber schaue selbst.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

leider kann ich die Datei nicht hochladen (keine Berechtigung :( )

Habe sie mal auf meine HP hochgeladen. www.ollis-corrado.de/AF2_EDDH.bgl (musst du so mal eingeben, der Link selbst geht nicht.....)

Da sind einige Fehler drinn, eine Parkposition doppelt, und das ILS ist zu tief.....aber schaue selbst.

Olli,

ausführbare Dateien, bgl, exe, dll, msi, wenn die auf den Forumsserver hochgeladen werden sollen, müssen solche Dateien als zip oder rar gepackt werden.

Deine EDDH.bgl schaue ich mir gleich mal an.

Hast Du ein englisches oder deutsches ADE Tutorial, falls Du ein deutsches benötigst, bei Bedarf kannst`e eins bekommen.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Olli,

die doppelte Gate-Nr. habe ich geändert, ein Gate in 52, was offensichtlich richtig ist, den davor ist Gate 51.

Bei dem offenen Pathlink, der gar nicht offen war, der Node war nur ungünstig genau auf der Runway Centerlinie platziert, das interpretiert ADE als offenen Link , den Node etwas von der Centerlinie weg geschoben.

Das die ILS zu Tief sind, glaube ich nicht, das sind die FSX Stockhöhen an allen Rwy`s 52,999 ft, entspricht auch der tatsächlichen Airporthöhe von 53 ft.

Die Differenz entsteht vermutlich durch die unterschiedlichen Höhen zwischen Airportreferenzpunkt und den Rwy-Höhen, beide 52,979 ft

und den ILS Stockhöhen.

Die Datei habe ich so ohne probleme kompilliert und ADE erzeugte die BGL Datei, die ich Dir im Anhang als Zip Archiv schicke.

Wenn Du die Datei in deinen ADE lädtst, dann versuch bitte die Datei zu kompillieren, wenn wieder keine BGL gebildet wird, dann starte den "Fault Finder", er wird Dir dann die ILS als Fehler melden, um den Fehler zu beheben klickst Du im "Fault Finder" eine Fehlermeldung an und betätigst den

"Adjust" Button, er ist rosa.

Wenn alle Fehler so bearbeitet sind, dann noch mal den "Fault Finder" starten, keine Fehler mehr, dann kompillieren.

Wenn jetzt immer noch keine BGL gebildet wird, dann solltest Du den ADE de-installieren und eine Neuinstallation vornehmen.

Mfg.

Erwin

Im Anhang der "Fault Finder" mit rosa Button und die Zipdatei

Link to comment
Share on other sites

Hi,

also ich habe es genau so gemacht, wie du beschrieben hast, leider wieder Error! Ich habe die Englische version, eine Deutsche ist natürlich auch nicht schlecht..... könnte es ev noch an meinen Pfaden liegen, dass er keine .bgl Datei erstellen kann?

E:\Flight Simulator X\SDK\SDK\Environment Kit\BGL Compiler SDK

E:\Flight Simulator X\SDK\SDK\Environment Kit\Terrain SDK

Link to comment
Share on other sites

Hallo Olli,

ich muss Dich um Entschuldigung bitten, ich habe geschrieben "am besten in den FSX Ordner", meinte aber das FSX Laufwerk, anbei ein Screenshot von meiner Installation.

Das deutsche Manual als PDF in 3 Teilen das kommt noch.

Nochmal Entschuldige.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Olli,

hier das deutsche ADE Manual in 3 Teilen:

und hier mein BGL Comp Ordner. kontolliere doch bitte mal ob bei Dir die gleichen Dateien drin sind.

Meine ADE Version ist 1.47.7

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Nun scheint es zu gehen....habe die Beden Pfade nun aus dem FSX raus genommen, so wie du, nun geht es.....

Erst mal Danke für die Hilfe.

Ich habe nun drei Wochen in jeder freien Minute über Webcam, Funk oder Live vor Ort beobachtet und Notizen darüber gemacht, welche Airline wo an welches Gate oder Parkposition geht. Diese gesammelten Daten werde ich nun in die BGL Datei einbinden und euch dann zur Verfügung stellen!

Gruß

Olli

Link to comment
Share on other sites

Hallo Olli,

dann mal gutes gelingen.

Noch ein Tip, wenn Du die Datei weiter mit dem ADE bearbeiten willst dann immer mit der abgespeicherten Kopie, Endung: ad2 oder ade, weiter machen, nicht mit der Airport.bgl.

Hintergrund: In der BGL-Datei gehen beim kompilieren die Flaten verloren und dann sieht man Hügel oder Löcher oder auch Teile der Defaultscenery, oder Fahrzeuge schweben in der Luft, wenn Du so etwas siehst dann müssen, bevor die Datei kompiliert wird, der / die Flaten neu erstellt werden.

In der abgespeicherten Datei mit den Endungen ad2 und ade werden die Flaten mit abgespeichert.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use