Jump to content

Gibt es am Flughaben Düsseldorf auch doppelte "Passagierbrücken"?


maukro_1990

Recommended Posts

Moin meine Flusifreunde,

ich freue mich schon sehr auf den kommenden Mega Airport Düsseldorf X denn es ist, neben Münster-Osnabrück (meine Heimat^^), mein Lieblingsairport!!! Nun frage ich mich ob es am EDDL auch doppelte Passagiergastbrücken gibt wie z.B am EDDM. Wenn ja: Wird es diese "Doppelten" auch in der kommenden Addonscenerie geben?

Ich würde mich sehr freuen wenn mich jemand aufklären könnte^^...!!! Finde diese "Doppelten" einfach klasse...

Gruß,

maukro_1990

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

soweit ich weiß gibt es in Düsseldorf keine doppelten Passagierbrücken.

Diese wäre ja auch nur für Flugzeuge wie die Boeing 747 oder den A380 nötig. Das größte Flugzeug das Düsseldorf regelmäßig anfliegt ist (meiner Information nach) die Boeing 777. Daher sind auch keine solchen Passagierbrücken nötig.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

soweit ich weiß gibt es in Düsseldorf keine doppelten Passagierbrücken.

Diese wäre ja auch nur für Flugzeuge wie die Boeing 747 oder den A380 nötig. Das größte Flugzeug das Düsseldorf regelmäßig anfliegt ist (meiner Information nach) die Boeing 777. Daher sind auch keine solchen Passagierbrücken nötig.

Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Schade: Ich hätte es wirklich schön gefunden wenn EDDL auch über doppelte Fluggastbrücken verfügt. Also wäre ein Einsatz von Düsseldorf als Lufthansa HUB für Interkontinentalflüge ungeeignet? Könnte man eine B747 nicht auch mit nur einer Passagierbrücke vom EDDL betreiben? Aber der Flughafen Düsseldorf ist ja der dritt größte Airport in Deutschland. Wie kann da die Bedienung von Großraumflugzeugen wie die B747 oder die A380 nicht umsetzbar sein zumal der Flughafen EDDL ja einer der wenigen deutschen Airports ist, welche über die Zulassung für den Start und die Landung der Airbus A380 zählt...!!!

Gruß,

maukro_1990

Link to comment
Share on other sites

Moin maukro_1990,

ich denke, dass solltes du mal die Manager in Düsseldorf fragen.

Oder die Politiker, die bei solchen Entscheidungen vielleicht auch noch mitzureden haben.

Sicher scheint aber, dass es im FluSi keine doppelten Fahrgastbrücken geben wird, wenn diese in Düsseldorf nicht in echt vorhanden sind --- es sei denn, du baust dir selber welche ein.

Gruß

Willi

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Maukro_1990,

und da DUS in absehbarer Zeit nur noch der viertgrößte dt. Airport sein wird denke ich auch nicht, dass man derzeit eine solche Investition nicht ernstlich in Erwägung ziehen wird. Und die DLH hat dann ja immer noch FRA, MUN und BBI. ;)

Viele Grüße...

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Maukro_1990,

und da DUS in absehbarer Zeit nur noch der viertgrößte dt. Airport sein wird denke ich auch nicht, dass man derzeit eine solche Investition nicht ernstlich in Erwägung ziehen wird. Und die DLH hat dann ja immer noch FRA, MUN und BBI. ;)

Viele Grüße...

Das frage ich mich schon seit Tempelhof zu ist, wann werden die in Berlin endlich fertig. Wohl hoffentlich bevor Tegel geschlossen wird...

Um beim Thema zu bleiben, nein, wir brauchen hier eigentlich keine doppelten Passagierbrücken. Nachdem 747 und 388 probeweise gelandet sind wurde nämlich festgestellt, dass es ein Kapazitätsproblem landseitig gibt, und nicht luftseitig.

Mehr Passagiere als zuvor bedeutet nicht nur, im Flughafen gibt es einiges zu tun, auch auf den Autobahnen und in den Zügen gibt es dann mehr Betrieb. Und das gilt für alle Flughäfen, die via Autobahn und Schiene angebunden sind, also sowohl für Schönefeld International (wenn die paar Passagiere aus Tegel in Schönefeld hinzu kommen ;) ) als auch für Düsseldorf, wo man auch fast jede kleine Schwankung in den Passagierzahlen auf der Autobahn wiederfindet.

Man darf also gespannt sein, Schönefeld International wird so wie ich es sehe exakt dasselbe Phänomen abbilden wie Düsseldorf: die Kapazitäten fehlen nicht luftseitig, sondern landseitig. Die Autobahnen sind wenn ich mich nicht irre hier wie dort nur vierspurig, und auch bei den Zügen wird nicht großartig in neuen Kapazitäten gedacht.

Ich habe es mir schon mal bunt ausgemalt, die Leute, die nicht mehr von Charlottenburg oder Zoo mit Fernzügen fahren, setzen sich in die S-Bahn oder vielmehr (!) in den RE und machen eine kleine Stadtrundfahrt nach Schönefeld (noch besser wirds per Auto)... Und dann kommen noch alle dazu, die bisher via Tegel fliegen...

Das wird ein Spaß, der übertrifft alles was man von hier kennt. Denn, alle strömen nicht aus 4 oder 8 Himmelsrichtungen auf 4, 8 oder 12 verschiedenen Straßen auf 1 Flughafen wie hier, sondern in Schönefeld kommt alles aus 1 und derselben Richtung, nämlich aus Richtung NordWest (Tegel) nach Südost (Schönefeld). Wie gesagt, das wird bestimmt ein Spaß, ich freue mich schon. Und es gibt manchmal auch Begründungen zu Klagen gegen Flughafenschließungen (Tegel).

PS: Ein Nachsatz fällt mir noch ein. In Berlin gibt es einen entscheidenden Fehler der in Paris nie begangen wurde.

Die Roissy Passagiere wurden nie nach Orly geschickt, jedenfalls nicht, weil Roissy geschlossen worden wäre.

Link to comment
Share on other sites

Hauptproblem in DUS ist die mit 3000m relativ kurze Piste für Langstrecken. Langstreckenflieger können da nicht vollbeladen (Paxe und Fracht) starten.

Die Zeiten, wo Lufthansa mit 2 täglichen 747 Flügen (LAX und JFK), Air Canada, SAA und JAL mit ihren Jumbos nach DUS kamen, sind schon lange vorbei.

Link to comment
Share on other sites

Hauptproblem in DUS ist die mit 3000m relativ kurze Piste für Langstrecken. Langstreckenflieger können da nicht vollbeladen (Paxe und Fracht) starten.

Die Zeiten, wo Lufthansa mit 2 täglichen 747 Flügen (LAX und JFK), Air Canada, SAA und JAL mit ihren Jumbos nach DUS kamen, sind schon lange vorbei.

An welche Zeiten von SAA auf DUS muss man denn da zurückdenken?

Irgendjemand hat mal gesagt, zuviel zurückdenken ist auch nicht gut. Und dass die richtig langen Langstrecken nicht von DUS aus geflogen werden, darüber kann man sich zwar ärgern, aber, ich möchte auch nicht wissen, was Ausbaumaßnahmen für die echte Langstrecke in DUS mit sich bringen würden. Jede Menge Baustelle zusätzlich zu den schon vorhandenen Baustellen (z.B. Autobahn). Eigentlich gibt es in NRW genug Baustellen, oder?

Erst sollte man landseitig mit allen Baustellen (z.B Autobahn) in NRW mal fertig werden, da werden ja auch fast wie in Berlin immer wieder neue Wunschfertigstellungstermine genannt, so kommt es einem jedenfalls vor.

Die Aussage "landseitig zu wenig Kapazität" stammt übrigens nicht von mir. Die stammt von jemandem der sich beruflich mit privatwirtschaftlicher Luftverkehrsplanung beschäftigt, wenn ich mich richtig erinnere...

Und wenn ich den Menschen richtig verstehe, dann heisst das, bevor man in Düsseldorf doppelte Passagierbrücken baut, müsste man in jedem Fall erst noch ein paar Autobahnspuren an jede Autobahn in NRW dranbauen.

An welches Paradebeispiel der Mensch da gedacht hat weiß ich gerade nicht so genau, aber ich erinnere mich dunkel an Autobahnen in Richtung Frankfurt die durchaus 10 spurig ausgebaut sind oder werden.

Und manchmal bin ich tatsächlich froh, nicht durch den Verkehr durch zu müssen, für den diese 10 Spuren bald schon vielleicht nicht mehr ausreichen. Denn, wir haben doch auch hier gute Flughäfen. :)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo zusammen, ich arbeite in düsseldorf und möchte euch mal auf den neusten stand bringen.

Die Emirates möchte bald nur noch 1 mal am tag nach dubai fliegen und erwägt den a380 einzusetzen.

desweitern fliegt auch bald etihad düsseldorf an, wohl auch mit nem 380.

und die DLH baut ihr langstreckennetz auch aus. Neben Newark, chicago, toronto Vancouver usw. wird bald auch tokio angeflogen. und das soll laut stationsleiter mit nem grossen airbus geschehen. ob das jetzt der a340-300 oder der a380 werden wird bleibt abzuwarten. fakt ist, das gerade viel an der fassade gearbeitet wird bezüglich neuer fluggastbrücken.

in diesem sinne.

schöne woche

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, ich arbeite in düsseldorf und möchte euch mal auf den neusten stand bringen.

Die Emirates möchte bald nur noch 1 mal am tag nach dubai fliegen und erwägt den a380 einzusetzen.

desweitern fliegt auch bald etihad düsseldorf an, wohl auch mit nem 380.

und die DLH baut ihr langstreckennetz auch aus. Neben Newark, chicago, toronto Vancouver usw. wird bald auch tokio angeflogen. und das soll laut stationsleiter mit nem grossen airbus geschehen. ob das jetzt der a340-300 oder der a380 werden wird bleibt abzuwarten. fakt ist, das gerade viel an der fassade gearbeitet wird bezüglich neuer fluggastbrücken.

in diesem sinne.

schöne woche

p.s. die startbahn ist mittlerweile 3400 m lang, nur sind die letzten 400m mit gras bedeckt. das dürfte aber eine kleinigkeit sein das zu entfernen

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, ich arbeite in düsseldorf und möchte euch mal auf den neusten stand bringen.

Die Emirates möchte bald nur noch 1 mal am tag nach dubai fliegen und erwägt den a380 einzusetzen.

desweitern fliegt auch bald etihad düsseldorf an, wohl auch mit nem 380.

und die DLH baut ihr langstreckennetz auch aus. Neben Newark, chicago, toronto Vancouver usw. wird bald auch tokio angeflogen. und das soll laut stationsleiter mit nem grossen airbus geschehen. ob das jetzt der a340-300 oder der a380 werden wird bleibt abzuwarten. fakt ist, das gerade viel an der fassade gearbeitet wird bezüglich neuer fluggastbrücken.

in diesem sinne.

schöne woche

p.s. die startbahn ist mittlerweile 3400 m lang, nur sind die letzten 400m mit gras bedeckt. das dürfte aber eine kleinigkeit sein das zu entfernen

Wobei es mit dem blossen "Grasentfernen" sicher nicht getan sein wird!!!

Link to comment
Share on other sites

@Ruhrpilot:

Also das DUS landseitig schlecht angeschlossen ist schlit und einfach Unsinn. Die A44 ist sechspurig und Staus gibt es gerade am Flughafen so gut wie nie (die gibt auf der A3 am Breitscheider Kreuz) aber nicht am Flughafen. Auch die Bahn ist sehr gut angeschlossen mit eigenem S-Bahnhof (unterridisch) und Fernbahnhof. Auf der Skytrain könnte locker mehr Züge fahren (wenn es mehr Passagiere geben würde). Wegen ein paar B747 oder A380 bricht die Verkehrsinfrakstruktur absolut nicht zusammen, das ist doch Qautsch. Dierekt neben dem Flughafen ist die Esprit-Arena, selbst wenn da eine große Veranstaltung ist und 50.000 Besucher in sehr kurzer Zeit an- und abreisen geht meist immer ohne große Staus.

Wie die Flughafenstruktur aussieht (Gepäckanlage, Anzahler der Schalter, Fluggastbrücken usw.) kann ich nichts zu sagen-das sind aber bis auf die Gepäckanlage alles kleine logistische Probleme. Und sicherlich sind auch die 3000 m ein Problem, 600 m mehr wären sicherlich besser.

Aber lieber Ruhrpilot...an der Verkehrsinfrastruktur liegt es nicht!!! Und das sagt jemand, der in Düsseldorf in Flughafennähe arbeitet und jeden Tag die A44 viel fährt.

Link to comment
Share on other sites

Doppelte Flugastbrücken kann aber auch die B757 und 767 vertragen.http://www.airliners...224c3ea59ad1198

oder

http://www.airliners...fe7e890230565ef

richtig Christian,

imho war die frage auch recht ungeschickt/ungenau gestellt. "doppelte" kann eigentlich fast jedes gtößere flugzeug 'vertragen', solange es über zwei ein-/ausstiege vor dem flügel verfügt. ich glaube aber, daß die frage aber richtung jetways für upper-deck exits ging.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use