Jump to content

DA Piper Cheyenne I und II


Oliver Pohl

Recommended Posts

Hallo

seit knapp einer Woche bin ich Besitzer der tollen Piper.

Bei mir verändert die Piper Cheyenne I, nachdem ich eine neue Höhe eingedreht und gearmed habe, die Flughöhe.

Freunde der Cheyenne II sagen, das würde sie bei denen nicht tun.... mit der II hab ich es noch nicht probiert.

Das Problem, was hierbei auftaucht, ist dass die Cheyenne in den Steigflug übergeht und so stark steigt, dass die Geschwindigkeit dem Stall sehr nahe kommt.

Ebenso bin ich gestern von FL110 auf FL70 gewechselt. Nach Druck auf den Button ARM schoß die Piper mit rund 4000 ft/min dem Boden entgegen, fing sich aber bei 7000 ft ab....

In beiden Fällen war ich nicht in der Lage, mit den Buttons UP / DOWN dem Verhalten der Maschine entgegen zu wirken. Geholfen hat nur das Abstellen des AP und die manuelle Stabilisierung des Flugzeuges.

Vielleicht mache ich auch was falsch oder mir fehlt ein Update, von dem ich nichts weiss.

Wer hat Rat....

Danke

Oliver

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das Verwenden des Arm Buttons is schon korrekt, jedoch muss aber die V/S eingstellt werden. Sonst weiß der Autopilot ja nicht, wie schnell Du steigen oder sinken möchtest, wie in Deinem Fall beschrieben.

Daher drücke den Arm Button, nach Eindrehen der gewünschten Flughöhe und sofort danach bewege die UP / DOWN Buttons, um das Flugzeug wie gewünscht zu trimmen.

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin gerade zu einem Test gestartet, habe das Flugzeug auch eine Höhe von 5000 ft gebracht. Die Maschine liegt in der Luft wie ein Brett und hält schön die Höhe. Im Announciator sind folgende Lampen an:

FlightDir

YawDamp

Autopilot

Alt Hold

VS ist gleich null

Neue Höhe auf 10000 eingedreht und den Arm Button gedrückt. Die Alt Hold erlischt und die ALT ARM leuchtet...

Zeitgleich steigt das Flugzeug mit bis zu 3000ft/ min....

Ich kann auf Up and down drücken, wie ich will - die Steigrate ändert sich nicht....

Also irgendwas mache ich doch falsch?

Die neue Höhe ist erreicht, die Maschine levelled bei 10000 ein und der Modus Alt Arm wechselt nach Alt Hold

Und gleich geht das wieder von vorne los - neue Höhe 5000, Alt gearmed und kurze Zeit später fällt die Maschine mit 4000 dem Boden entgegen...

Ich kann mit dem Up/down nichts machen.....

Gruß

Oliver

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver!

Der Up/Down-Button ist dazu da, die Höhe in kleinen Schritten zu ändern....siehe Handbuch! Wenn Du den Mauszeiger über den Button bewegst, wird Dir u.a. der aktuelle Anstellwinkel angezeigt. Wenn Du die Höhe entsprechend eingedreht hast und "ARM" gedrückt hast, schau doch erst mal nach, welcher Winkel angezeigt wird. Normalerweise darf das Flugzeug nach der Höhe eindrehen und ALT/ARM gedrückt noch nicht die Höhe ändern. Du mußt händisch eine Höhenänderung einleiten. Ich gebe entsprechend mehr oder weniger Schub und senke/hebe die Nase geringfügig mit Up/down. Nach erreichen der entsprechenden Höhe wird diese dann gehalten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Flugelch. Dann tu mir doch mal den Gefallen, und fliege auf einer frei definierten Höhe. Drehe dann eine andere Höhe ein und drücke auf ARM.... und nun warte ab.

Innerhalb von 2 Sekunden beginnt der bei mir diese Höhe zu erklimmen - aber dass in einem Maß, welches für den Flieger auf Dauer nicht erträglich ist...

Danke für die Hilfe...

Oliver

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver!

Ich hab´s gerade noch mal probiert.....funktioniert. Die Aussage hilft Dir natürlich auch nicht weiter. Entweder ist bei Dir bei der Installation tatsächlich was falsch gelaufen, dann installiers halt noch mal neu. Ich bin aber fast der Überzeugung, daß es ein Trimmproblem ist. Starte doch einfach noch mal manuell, trimme das Flugzeug so, daß Du den Stick loslassen kannst und laß den AP aus. Steige auf irgend eine Höhe (z.B. 5000ft.) Trimme manuell so, daß Du in etwa V/S null einhältst. Jetzt schalte den AP-Hauptschalter ein. Nimm den Mauszeiger und gehe zu Up/Down-Taste. Es wird u.a. Pitch Hold und dahinter eine Gradzahl (Anstellwinkel) angezeigt. Dieser Winkel sollte meiner Erfahrung nach um die 0,4 Grad liegen. Er wird sicherlich aber an die +10 Grad sein. Betätige die Down-Taste und stelle etwa 0,4 ein. Dann wähle eine neue Höhe von z.B 6000 ft. im Alt-Selector. Drücke ARM. Das Flugzeug muß weiter die oben eingestellte Höhe von z.B. 5000 ft halten. Alt Arm wird angezeigt. Wenn Du jetzt die Up-Taste drückst (2....3 Klicks) muß das Flugzeug die Nase heben und steigen, bei der neuen Höhe ausleveln und halten. Alt/Hold wird angezeigt. Wenn`s so nicht geht.....fällt mir leider auch nichts mehr ein.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

oliver,

die piper war für mich ein fehlkauf ! genau aus diesen gruenden. nach jeder neuinstallation wirst du merken, dass ein anderes problem an diese stelle tritt. das durchsacken mit 4000ft hatte ich ohne update damals nicht. dafür flackerten die schalter und das domelight funktionierten nicht. manchmal mit viel glück, kann ich durch gas wegnehmen und ALTHOLD rausnehmen , dann auf neue hoehe+ ARMED, die pitch so wie es sein soll einstellen.

zusätzlich habe ich noch den verdacht, dass die jungs von DA mit dem laden des standardfluges eine kleinigkeit uebersehen haben.

es gibt nämlich davon mehrere. 1x den standardflug der user-veränderbar ist und auch sein sollte, und dann den zweiten, der ausschließlich vom FS genutzt werden darf und eben nicht verändert werden darf/sollte. dies ist wichtig zu wissen, da auch die pmdg's den standardflug (den echten ) voraussetzen. auch die pmdg's verhalten sich , wie die Cheyenne : hat man den falschen standardflug oder in dem standardflug bereits etwas an den einstellungen verändert ( z. bspl. trimmung o.ä) , dann ist es um die cheyenne geschehen.

auch die pmdgs verhalten sich bei gleicher installationsart und gleichem panelstatus alle verschieden, bei der einen funktioniert der autopilot super , bei der anderen ist ein einziges grauen.

ich habe zu wenig ahnung vom programmieren etc. als das ich mr anmassen wuerde eine solche arbeit einfach zu zerreißen,ja am liebsten wäre es mir, es wuerde einer sagen: schau her, so macht man das und dann klappt das auch. jedoch weder im DA forum noch sonstwo konnte ich eine loesung dafuer finden.es läuft immer aufs selbe hinaus: moechtegern-piloten suchen die schuld beim hobbypiloten, weil sie nicht richtig trimmen oder den fuel nicht richtig ausgerechnet haben, alles gequirlte sch...... ! die software ist so programmiert, dass sie auf den allermeisten PC's läuft oder nicht, das ist alles.

was ich belegen kann, ist das z.bspl. programmierte funktionen eine amerikanische version von WINdows voraussetzen, bei der das semikolon oder komma anders ist. ich habe die deutsche version von windows und vom FS9. und daher kommen meines erachtens auch die probleme.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt wohl neben PMDG keinen anderen Flugzeug-Entwickler, der so penibel alle Systeme 100% authentisch umsetzt wie DA, insofern kann ich die Kritik in keinster Weise nachvollziehen. Wenn die Empfehlung ausgesprochen wird man möge zunächst die C172 laden (das sollte bei allen AddOn-Flugzeugen so gemacht werden), dann ist damit natürlich keine cold+dark-Variante der C172 gemeint sondern der Zustand, den man erhält, wenn man das Flugzeug-Menu öffnet und die C172 wählt.

Wenn man diese Dinge beachtet und das AddOn korrekt mit Admin-Rechten installiert, dann sollte es keine Probleme geben.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use