Jump to content

fsx gold edtition: "sp1 nicht notwendig"?


referat1

Recommended Posts

Hallo Leute,

da ich die GoldEdition des FSX besitze, nun folgende Frage:

Wenn ich den FSX installiere, einmal spiel oder so und dann gleich das Acc Pack darauf tue, dabb hab ich ja automatisch SP2, aber das Sp1 hat der FSX dann nie gesehen oder wie?

Danke für Eure Hilfe

Mit Grüßen

Frank

Link to comment
Share on other sites

Hi Frank,

bei der Gold-Edition ist das alles inklussive. SP1 wurde quasi von SP2 geschluckt.

Wichtig ist nur: FSX installieren. Standardflug laden und 2 bis 3 Minuten fliegen (lassen). Dann AccPack installieren und anschliessend wieder den Standardflug laden. FSX schliessen. Alles sichern (!!!) und dann die Addons installieren.

Viele Grüße...

Link to comment
Share on other sites

danke für Deine Antwort, ich habe noch zwei Fragen:

mit Standartflug meint du das Einführungsvideo , oder?

Wie sichere ich den FSX?'

Grüße

Frank

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank,

nein, nicht das Video. Im Hauptmenu des FSX gehst Du auf "Freiflug". Da bringt er Dir dann das Trike als Fluggerät und bei Flugplatz steht "Friday Harbour". Einfach diesen Flug laden (maximal die Uhrzeit noch auf "Tag" stellen) und das Ding mal etwas fliegen lassen. Übrigens: Bei diesem FSX-Standardflug befindest Du Dich bereits in der Luft, mußt also noch nicht mal starten...

Dieses Prozedere ist wichtig, dass sich der hochzickige FSX vollständig richtig lädt, konfiguriert und einrichtet oder wie auch immer man das nennen mag. ;)

Zum Sichern: Kommt drauf an wieviel Platz Du hast. :-D Selbstverständlich kann man den KOMPLETTEN Ordner ...\Microsoft Games\Flight Simulator X via copy and paste irgendwo sichern. Dann kannst Du auf alles zurückgreifen im Falle eines Falles. Und das kann schneller passieren als man denken mag, insbesondere beim FSX. KOmmt aber natürlich auch darauf an, was Du alles mit dem Sim anstellst, wieviele Addons Du hast, wie oft Du am Setup des FSX rumbastelst etc, etc. ...

Wichtig und unabdingbar zu sichern sind allerdings sämtliche cfg`s. Das sind die wichtigen Config-Dateien.

Im FSX-Hauptordner:

hier unter anderem z.B. die Terrain.cfg und die Scenery.cfg

Ganz wichtig (Das allerwichtigste!) ist auch die FSX.cfg. Diese befindet sich aber NICHT im FSX-Verzeichnis. Der Dateipfad ist hier witzigerweise von Deine verwendeten Betriebssystem abhängig. Welches nutzt Du?

Bei Windows 7 ist es z.B. dieser Pfad: C:\Users\DeinBenutzername\AppData\Roaming\Microsoft\FSX

Noch mal WICHTIG: Du mußt dafür erst die versteckten Ordner anzeigen lassen: http://www.windowspower.de/Versteckte-Dateien--Ordner-und-Laufwerke-anzeigen-unter-Windows-7_1286.html

Na denn mal viiieeeel Spaß...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank,

teil uns doch erstmal mit was für ein OS (Betriebssystem) Du auf deinem Rechner installiert hast. Dann schau doch bitte mal in der Graphicsektion der fsx.cfg nach ob diese Werte

drin stehen, roter Text.

[GRAPHICS]

HighMemfix=1

//STALE_BUFFER_THRESHOLD=2147483647

TEXTURE_MAX_LOAD=4096

SHADER_CACHE_PRIMED=1693458432

damit sollte dann das Texturproblem an deiner 747 behoben sein.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

das ist alles , was unter graphics steht:

[GRAPHICS]

SHADER_CACHE_PRIMED=1693500672

TEXTURE_MAX_LOAD=512

NUM_LIGHTS=8

AIRCRAFT_SHADOWS=0

AIRCRAFT_REFLECTIONS=1

COCKPIT_HIGH_LOD=1

LANDING_LIGHTS=0

AC_SELF_SHADOW=0

EFFECTS_QUALITY=1

GROUND_SHADOWS=0

TEXTURE_QUALITY=3

IMAGE_QUALITY=0

See_Self=1

Text_Scroll=1

D3D10=0

[uSERINTERFACE]

PageID=1

ShowAllACPaintSchemes=1

SelectAircraftManufacturer=Alle

SelectAircraftPublisher=Alle

SelectAircraftType=Alle

OpenATCOnCreate=1

SHOW_MISSION_CAPTIONS=0

PAUSE_ON_LOST_FOCUS=1

PROMPT_ON_EXIT=1

SITUATION=FLIGHTS\OTHER\FLTSIM

Map_Orientation=2

Link to comment
Share on other sites

Frank,

da Du ein 32 Bit OS hast, musst Du mal sehen mit welchen "TEXTURE_MAX_LOAD=" Wert dein Rechner klar kommt, erhöhe mal auf 1024, wenn das auch noch nichts bringt, dann auf 2048, wenn keine Performance verschlechterung eintritt und die 747 Texturen immer noch nicht in Ordnung sind, dann auf 4096.

Wieviel Arbeitsspeicher hast Du in deinem Rechner verbaut, sind es mehr wie 2GB, dann solltest Du mal nach 4gb_patch.exe für win xp, 32 Bit googeln und starten damit kann der FSX auf mehr Arbeitspeicher zugreifen. siehe Nachtrag

Das die Install.-Routine eines Add-Ons in der fsx.cfg rumkonfiguriert kann schon passieren. Denke an "HighMemfix=1".

Mfg.

Erwin

Nachtrag:

Der 4gb_Patch funktioniert bei Win XP 32 Bit nicht, um mit XP 32 Bit, mehr wie 2 GB nutzen zu können muss in der "Boot.ini" folgende Zeile ergänzt werden "WINDOWS XP - - -"/NOEXECUTE=OPTIN/FASTDETECT/3GB/USERVA=2990".

Hinter Windows xp die striche müssen mit deiner OS Bezeichnung gefüllt werden.

Damit kann dann Win xp fast 3 GB Speicher nutzen.

Link to comment
Share on other sites

Danke. Ist das denn üblich, dass es mit der PMDG nicht auf Anhieb läuft? Ich könnte den fsx neu instalieren und eine kopie der wichtigen datein machen, dann die pmdg auch neu inst. und dann schauen, was sie so anrichtet, alternativ win7 auf zweite partition, fsx auf 2. hdd.......

was soll ich machen.

Grüße

ist HighMemfix=1 eigentlich standard oder nur insiderbestandteil der fsx.cfg?

Link to comment
Share on other sites

Frank,

wenn die Rechnerkonfiguration stimmt, dann läuft in der Regel auch die PMDG B747-400 nach der Installation problemlos.

HighMemfix=1 ist ein Schalter mit dem der obere Speicherbereich dem FSX verfügbar gemacht wird, mit 1 wird aktiviert, mit 0 de-aktiviert, die Voraussetzung ist man hat mehr wie 2 GB RAM im Rechner verbaut. Die krux beim FSX ist, das er ein 32 Bit Programm ist und von daher nur 2 GB adressieren kann, mit den ganzen Add-Ons und Aircraft Add-Ons mit hochaufgelöster Grafik ist man dann bald am Ende. Besonders bei einem 32 Bit OS, wenn dann zu der Scenery die aufgebaut wird auch noch so ein Flieger wie die PMDG B747-400 dazu kommt. Um mehr wie 2 GB dem FS X verfügbar zu machen dazu brauch man z.b. den 4gb_patch.exe und HighMemfix=1.

Eine Installation von Win7 x64 auf einer eigenen Partition und der FS X auf einer eigenen Partition oder schnellen Festplatte, ist eigentlich das was man mit dem FSX immer anstreben sollte, achte darauf das Win7 ein 64 Bit OS ist, zu erkennen an der Bezeichnung x64. Damit kannst Du dann auch den 4gb_patch nutzen.

Wenn du dann deine Installationen unter Win 7 ausführst, immer als "Administrator" installieren und Anwendungen starten, gleich nach der installation von Win 7 in der Systemsteuerung, die Benutzerkontensteuerung, den Schieberegler ganz nach unten schieben.

Wenn der Basis FS X installiert ist, dann den FSX mit dem Standardflug starten, keine Flugmanöver ausführen, sondern den Standardflug 15 bis 20 sec. ausführen und wieder runterfahren, dann FS X SP1 installieren und den FSX wieder mit dem Standardflug starten und wieder zeit lassen das der FS X sich einrichten kann.

FS X runter fahren und FS X SP2 installieren und ebenso verfahren wie vorher.

Dann FS X abfahren und deine OS Partition und die FS X Partition de-fragmentieren, wenn die de-fragmentierung durch ist, den Rechner runterfahren und neustarten, jetzt kannst Du anfangen deine Add-Ons zu installieren, sinnvollerweise fängt man wenn man hat mit Mesh Add-Ons an darauf kommen Flächen Add-Ons wie z.b. die ganzen VFR Germany oder VFR France Add-Ons, darauf dann die lokalen Sceneryn wie Airports oder die Stadtsceneryn und ähnliches.

Nach jeder grösseren Installation die OS Partition und die FS X Partition de-fragmentieren.

Das wars dann erstmal.

Mfg.

Erwin

Nachtrag:

Während der Installation vom FSX und den Add-Ons die Internetverbindung abschalten, Virenscanner und Firewall de-aktivieren, den FSX erst nach der abgeschlossenen installation vom SP2 und der abgeschlossenen de-fragmentierung online aktivieren, dazu natürlich die Internetsecurity wieder aktivieren.

Nach jeder Add-On installation den FS X starten damit der FS X das Add-On einrichten kann.

Link to comment
Share on other sites

danke erwin, das ist wirklich nett.

da ich gold edition habe, mache ich es wohl ohne die einzelnen spacks, sondern wie am anfang von corsairvc3 beschrieben. soll ich den flightjoystick erst nach der pmdg installation einrichten oder ist bdas egal? und in bezug auf win764bit und fsx irgendetwass besonderes zu beachten? vor der fsx installation win7 sp1 ja oder nein?

Nochmals danke.

frank

bislang war es auch immer so, dass die pmdg, wenn man sie in den simulator lud, das immer recht land dauerte (14sec) und der kleine bildschirm da unten wo sie dann in der luft schwebt, kurz schwarz blieb. auch war sie an einign stellen kurz grau, erst dann konnte man das repaint sehen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Win7 erst vollständig installieren, also auch Win7 SP1, dann wie beschrieben den FS X, dann deine Steuergeräte einrichten. Im Anschluss dann die Add-Ons installieren.

Wenn Du dann mit dem FS X viel "fliegst" dann soltest Du wenigsten 1 bis 2 mal in der Woche deine Festplatten de-fragmentieren. Natürlich, die "Gold Edition" bringt ja die SP`s schon mit.

Mfg.

Erwin

Nachtrag:

Nach der Installation vom FSX, in den FSX Graphiceinstellungen, in dem Kästchen "Direct X10 Vorschau" den Haken entfernen, wenn dieser DX10-Modus in Betrieb ist kann es mit Sceneryn und Fliegern zu problemen kommen.

Link to comment
Share on other sites

hi und danke,

bei mir gibts den directx10 haken nicht.

Beim Standarflug fliegt der mir aber, wenn ich nicht steuere mit der Zeit in den Boden, soll das so sein . "Standardflug" steht da bei mir allerdings nirgends was...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank,

wenn WIN7 installiert ist dann solltest Du in den FSX-Graphiceinstellungen so ein Bild haben, in dem rot umrandeten Feld kann man den DX10-Modus aktivieren aber wenn der aktiv ist gibt es Probleme.

Den Standardflug natürlich nicht solange ausführen bis er in den Boden crasht, den Flug vorher beenden.

Das Trike-Ultraleichtflugzeug das Du nach der Installation siehst, das ist der Standardflug.

Du kannst Dir auch einen anderen FSX-Standardflieger für den Standardflug einrichten, aber nur einen FSX-Standardflieger, der muss dann als Standardflug definiert werden.

Das starten des Standardfluges, wenn der FSX gestartet ist, ist wichtig damit der Flusi sich initialisiert, dabei ist es nicht notwendig das auch geflogen wird, es genügt wenn der Flieger auf einem Airport am Gate steht.

Wenn Du einen Flieger für den Standardflug eingerichtet hast dann muss der Flug abgespeichert werden und dabei wird er als Standardflug definiert. Im Anhang 2 Screenshots aus denen hervorgeht was ich meine.

Mfg.

Erwin

Screenshots:

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

habe nun win7 installiert , 64bit.

habe 4gb ram und weiß nun nicht ob der 4gb_patch angewendet wrden muss oder nicht.

Bringt win7 in bezug auf fsx denn auch einen performaceschub?

Stehe vor der fsx-installation...

grüße

frank

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

habe nun win7 installiert , 64bit.

habe 4gb ram und weiß nun nicht ob der 4gb_patch angewendet wrden muss oder nicht.

Bringt win7 in bezug auf fsx denn auch einen performaceschub?

Stehe vor der fsx-installation...

grüße

frank

Hallo Frank,

da Du 4 GB RAM im Rechner verbaut hast, der FSX aber, ohne modifikation, nur 2 GB adressieren kann, solltest Du nach der installation des FSX den 4gb_patch ausführen und nicht vergessen HighMemfix=1 in der Graphicsektion der fsx.cfg einzutragen.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

danke für Eure Hilfe,

wie geht das mit dem patch und wo genau soll ich highmemfix eintragen, an erster Steller? Du sieht ja oben meine FSX.cfg von dem fehlerhaften fsx und die GRAPHICSsektion ist nicht sonderlich groß.

wie sieht der einbau der 2. festplatte dann konkret aus mit jummpern und so

und: was haltet ihr von übertakten?

Grüße

Frank

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank,

hier ist meine Graphicsektion aus der fsx.cfg, HighMemfix=1 kannst Du dort eintragen wo ich es stehen habe oder wo anders, aber in der Graphicsektion.

Im Anhang der 4gb_patch als Zipdatei die Zipdatei entpacken, z.b. in einen Ordner 4GB Patch und von dort die Exe als Admin. starten, vorher Internetverbindung, Virenscanner und Firewall platt machen und Anwendungen die im Hintergrund laufen abschalten.

Der Patch installiert sich dann selbstätig und erweitert die Kernel32.dll und erstellt eine Backupdatei.

[GRAPHICS]

HighMemfix=1

TEXTURE_MAX_LOAD=4096

SHADER_CACHE_PRIMED=1693458432

NUM_LIGHTS=8

AIRCRAFT_SHADOWS=1

AIRCRAFT_REFLECTIONS=1

COCKPIT_HIGH_LOD=1

LANDING_LIGHTS=1

AC_SELF_SHADOW=0

EFFECTS_QUALITY=1

GROUND_SHADOWS=0

TEXTURE_QUALITY=3

TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=70

DAY_THRESHOLD=32768 (Standardwert)

NIGHT_THRESHOLD=4096 (Standardwert

IMAGE_QUALITY=0

See_Self=1

Text_Scroll=0

SHADER_CACHE_PRIMED_10=1693458432

D3D10=0

Mfg.

Erwin

Anhang:

Link to comment
Share on other sites

danke erwin, wenn man da mal so vergleicht, meine graphicssektion hat wohl einen schaden erlitten, vielleicht läuft der xp fsx daher nicht so gut.

meine:

[GRAPHICS]

SHADER_CACHE_PRIMED=1693500672

TEXTURE_MAX_LOAD=512

NUM_LIGHTS=8

AIRCRAFT_SHADOWS=0

AIRCRAFT_REFLECTIONS=1

COCKPIT_HIGH_LOD=1

LANDING_LIGHTS=0

AC_SELF_SHADOW=0

EFFECTS_QUALITY=1

GROUND_SHADOWS=0

TEXTURE_QUALITY=3

IMAGE_QUALITY=0

See_Self=1

Text_Scroll=1

D3D10=0

Deine:

[GRAPHICS]

HighMemfix=1

TEXTURE_MAX_LOAD=4096

SHADER_CACHE_PRIMED=1693458432

NUM_LIGHTS=8

AIRCRAFT_SHADOWS=1

AIRCRAFT_REFLECTIONS=1

COCKPIT_HIGH_LOD=1

LANDING_LIGHTS=1

AC_SELF_SHADOW=0

EFFECTS_QUALITY=1

GROUND_SHADOWS=0

TEXTURE_QUALITY=3

TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=70

DAY_THRESHOLD=32768 (Standardwert)

NIGHT_THRESHOLD=4096 (Standardwert

IMAGE_QUALITY=0

See_Self=1

Text_Scroll=0

SHADER_CACHE_PRIMED_10=1693458432

D3D10=0

Das mit jummpern ist ja bei sata festplatte hinfällig oder etwa nicht? Gibts da sonst noch was zu beachten? Beim einschalten wird der pc dann schon von der richtigen booten, denn fsx ordner sind ja kein OS...

da ich auf der xp partition schon den fsx hab, allerdings hier unter c, das macht ja nix oder, kann ihn ja unter der win7 partition nochmal so installieren, dass ich als pfad dann die neue festplatte nehm,

ich hoffef das ist verständlich.

danke und grüße

frank

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank,

deine Graphicsektion ist keine Sache eines Fehlers oder Schadens, sondern resultiert aus den Einstellungen im FS X und der Leistungsfähigkeit deines Computersystems.

Richtig, SATA-Festplatten werden nicht mit Jumper eingestellt, einbauen, anschliessen und Rechner starten, das Bios sollte dann die Platte erkennen, wenn nicht muss im Bios nachgeholfen werden, wenn du dich damit aber nicht auskennst dann solltest Du dir vor Ort von jemand helfen lassen, der auch weis was er tut.

Nach möglichkeit den FS X nicht in der gleichen Partition wie das OS installieren, am besten auf eigener Festplatte.

Noch etwas, richte auf deinem Computer nicht so ein Durcheinander an mit verschiedenen OS-Systemen und unterschiedlichen FS X installationen, der Effekt wird sein das nichts vernünftig funktioniert.

Am sinnvollsten wäre, deine wichtigen Daten sichern, XP-OS Partition formatieren, Win7 x64 installieren und auf einer anderen Festplatte oder Partition, die nicht auf der OS Festplatte ist, den FS X mit den Add-Ons, installieren.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

danke erwin, das ist echt nett von dir,

ich glaube aber nicht dass sich in7 und xp sonderlich stören eins sollte ja immer im tiefschlaf sein inkl aller seiner programme und sonstigem.

besorge mir auf alle fälle eine dritte festplatte , eine komplette systemunddatenfestplatte, also eine 1.1kopie platte eignet sich nämlich nicht unbedingt , ich hab gelesen eine komplett leere nur für den fsx sei besser.

GRÜßE

FRANK

von vorher nochmals:

da ich auf der xp partition schon den fsx hab, allerdings hier unter c, das macht ja nix oder, kann ihn ja unter der win7 partition nochmal so installieren, dass ich als pfad dann die neue festplatte nehm,

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use