Jump to content

German Airfields 11 - Problem mit Unterwössen


Recommended Posts

Morgen!

Bei gleichzeitiger Nutzung von German Airfields 11 mit VFR Germany 3 und Austria Professional X sieht Unterwössen arg seltsam aus:

post-13767-0-31721700-1312009225.jpg

Als "Problem" habe ich den Szeneriebibliothekeintrag " Austria ProX Shapes" ausgemacht. Ist dieser gemeinsam mit VFR Germany 3 aktiv, ist das GA11-Unterwössen die zu sehende "Badewanne".

VFR Germany 3 mit Austria Professional X ohne GA11 ist ebenso in Ordnung, wie GA11 mit VFR Germany 3 oder GA11 mit Austria Professional X

Hat jemand eine Idee, wie man das Ganze geradebiegt?

Danke!

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich kann jetzt gerade nicht testen, weil ich meine FSX Platte defragmentiere. Aber in welcher Reihenfolge stehen GA11, VFRG3 und Austria Pro?

Link to comment
Share on other sites

ganz oben in der Bibliothek der ganze Deutschlandkram (entsprechend Lehrbuch...) und irgendwo weiter unten Austria

damit sollte der Szeneriebibliotheklogik zufolge eigentlich das gewünschte Ergebnis erscheinen

Link to comment
Share on other sites

Danke Dir!

EDIT:

Noch ein paar Takte zu meinem bisherigen Vorgehen:

Zuerst habe ich nur VFRG3 deaktiviert und es passte! Auch eine neue Installationen von GA11 und VFRG3 brachten nicht das gewünschte Ergebnis. Das SP1 von Austria Prof ist installiert.

Ich habe dann alle installierten Szenerien bis auf die deutschen deaktiviert und auch UTX sowie FS Global 2010 aktiv gelassen. Da es nun passte, kam der Verdacht auf Austria Prof., da Unterwössen im Überlappungsgebiet von Austria Prof. und VFRG3 liegt und alle anderen GA11-Plätze unter VFRG3 wunderbar ausschauen. Nun habe ich lediglich die Plätze von Austria Prof aktiviert und immer noch sah alles gut aus. Daraufhin wurde "Austria ProX Shapes" aktiviert - mit oben zu sehendem grausamen Ergebnis...

Um noch einige Sicherheit für die Diagnose zu erlangen habe ich die schon erwähnten "zweiseitigen" Übereinstimmungen vor dem Posting ausprobiert - aber nur der "flotte Dreier" ist das Problem

Link to comment
Share on other sites

Danke Dir!

EDIT:

Noch ein paar Takte zu meinem bisherigen Vorgehen:

Zuerst habe ich nur VFRG3 deaktiviert und es passte. Auch eine neue Installationen von GA11 und VFRG3 brachten nicht das gewünschte Ergebnis. Das SP1 von Austria Prof ist installiert.

Ich habe dann alle installierten Szenerien bis auf die deutschen deaktiviert und auch UTX sowie FS Global 2010 aktiv gelassen. Da es nun passte, kam der Verdacht auf Austria Prof., da Unterwössen im Überlappungsgebiet von Austria Prof. und VFRG3 liegt und alle anderen GA11-Plätze unter VFRG3 wunderbar ausschauen. Nun habe ich lediglich die Plätze von Austria Prof aktiviert und immer noch sah alles gut aus. Daraufhin wurde "Austria ProX Shapes" aktiviert - mit oben zu sehendem grausamen Ergebnis...

Hallo Falk,

da Du FS Global 2010 installiert hast, lies bitte mal das hier: http://www.fsim.net/AspNet/Pages/afm.aspx

es geht dabei um das Mesh von FS Global und das Mesh vom Flusi.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin!

an die Anpassung der Airport-Elevation habe ich auch schon gedacht. Aber warum ist die Senke nur bei gleichzeitiger Aktierung aller Beteiligten da und nie, wenn sie einzeln bzw. zu zweit aktiv sind (und es ist vollkommen wurscht, ob FS Global 2010 aktiv ist oder nicht!)? Wäre die Senke immer da, würde ich mich sofort daran machen. Ich fürchte, dass ich es für eine generellere Nutzung "verschlimmbessern" würde und denke, dass es an einer anderen Unverträglichkeit liegt

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin!

an die Anpassung der Airport-Elevation habe ich auch schon gedacht. Aber warum ist die Senke nur bei gleichzeitiger Aktierung aller Beteiligten da und nie, wenn sie einzeln bzw. zu zweit aktiv sind (und es ist vollkommen wurscht, ob FS Global 2010 aktiv ist oder nicht!)? Wäre die Senke immer da, würde ich mich sofort daran machen. Ich fürchte, dass ich es für eine generellere Nutzung "verschlimmbessern" würde und denke, dass es an einer anderen Unverträglichkeit liegt

Hallo Falk,

nach deinem Airportbild zu urteilen beschränkt sich der Badewanneneffekt nur auf den begrenzten Bereich des Flugfeldes, mein Vorschlag wäre, von der Airport.BGL eine Sicherungskopie erstellen, dann die original Airport.BGL mit "AFX" oder "Airport Design Editor", öffnen und die Airport Elevation im "Airport Reference Point" schrittweise erhöhen, erstmal mit 5 ft anfangen.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin,

welche Airport.bgl meinst Du?

Wenn es eine bei der Austria Pro geben sollte, reicht das ganze zu deaktivieren.

Mit der Standard Szenerie kann es kein Problem geben, da es Unterwössen da nicht gibt.

Ich habe jetzt leider keine Austria Pro auf meinem Laptop, aber versuche eine Online zu bekommen um dann selber zu testen.

Wenn jemand bis dahin eine andere Lösung kennt, könnten wir hier schnell einen Workaround posten, danach hoffe ich auf ein Update des Installers, der sich dann auch noch um die Austria Pro kümmert.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin,

welche Airport.bgl meinst Du?

Wenn es eine bei der Austria Pro geben sollte, reicht das ganze zu deaktivieren.

Mit der Standard Szenerie kann es kein Problem geben, da es Unterwössen da nicht gibt.

Ich habe jetzt leider keine Austria Pro auf meinem Laptop, aber versuche eine Online zu bekommen um dann selber zu testen.

Wenn jemand bis dahin eine andere Lösung kennt, könnten wir hier schnell einen Workaround posten, danach hoffe ich auf ein Update des Installers, der sich dann auch noch um die Austria Pro kümmert.

Hallo Christop,

das ist mir bekannt das es keine FSX Standardscenery gibt, und von den Add Ons die Falk hier aufgeführt hat habe ich, bis auf FS Global 2010 auch keins auf der Platte, nur irgend eins von den Add Ons muss

ja eine ADE Datei installieren, die in der Einstellung im Referenc Point tiefer liegt als das übrige Gelände.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

OK, kann das Problem mit Unterwössen nachvollziehen. Habe auch VFRG3 und Austria ProX. Daneben habe ich aber noch einige weitere unschöne Meshprobleme entdeckt:

EDMV Vilshofen:

EDME Eggenfelden und EDMK Kempten.

Sorry, kann keine Bilder mehr hochladen, weil das Uploadquota wieder spinnt. :angry2_s:

EDIT: Habe auch FSG2008 installiert

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Weitere Tests: Deaktivierung von AustriaPro löst die Probleme in Unterwössen, Vilshofen und Eggenfelden.

Kempten ist bei mir aber eine Katastrophe: Die Bahn ist ein Acker, auf der das Flugzeug nur so rumhüpft, und vor dem Tower stehe ich in einer Grube:

ga11_7.jpg

ga11_8.jpg

Meshauflösung 5m oder 1m (bei mir normalerweise Standard) spielt keine Rolle.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Habe jetzt nochmal FSG2008 deaktiviert, bringt aber auch keine Lösung.

Wäre interessant zu wissen, welche Rolle Austria Pro spielt. Hoffentlich hat Christoph ein Auge auf diesen Thread, und kommt mit ein paar Lösungsansätzen.

Ich hatte mich sehr über GAF11 gefreut und möchte auch nicht auf AustriaPro verzichten. Unterwössen ist doch jetzt der ideale Ausgangspunkt für Flüge mit der Dimona über den Alpen.

Mich wundert es ein bißchen, dass das nicht im Betatest aufgefallen ist, würde ja bedeuten, dass keiner der Tester die Kombi aus GAF11, VFRG3 und AustriaPro hat.

Selstsam ist auch Kempten. Mal abgesehen von den Gebäuden, sieht der Platz schon etwas merkwürdig aus, im Gegensatz zu den anderen Plätzen mit Graspisten sieht das heir sehr lieblos aus. Es ist zwar schon ein Weilchen her, dass ich dort war, aber ich hab das Gelände als "Brettl"-eben in Erinnerung.

Link to comment
Share on other sites

Kempten ist kein Flatten gesetzt. Hier wollten wir die schiefe Bahn lassen. Das da jetzt andere Files oder Meshs solch ein Hügellandschaft erzeugen war nicht absehbar.

Ich habe aber bereits die Austria Pro bestellt und hoffe auf baldige Lieferung um mir hier selber ein Bild machen zu können.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

...und besten Dank, dass ich nicht allein zu blöd bin... :blush:

Ich sitze seit ca. 2 h wieder an meiner Kiste, um Eure Infos für mich nachzuvollziehen. Allerdings kann ich die von Otto gezeigten Bilder in Vilshofen, Eggenfelden und Kempten nicht wiederholen (mit und ohne aktiven "Austria Shapes" und/oder FS Global).

Vilshofen

post-13767-0-13105800-1312100612.jpg

Eggenfelden

post-13767-0-79004600-1312100638.jpg

Kempten

post-13767-0-28476800-1312100664.jpg

Das Geholpere in Kempten habe ich auch. Es ist für mich allerdings nicht problematisch, sondern eben das einer nicht ganz ebenen Graspiste!

Daher hier mal die Einstellungen, mit denen ich meinen Rechner fahre, äh fliege natürlich:

post-13767-0-46766000-1312100754.jpg

Für mich ist damit einzig und allein Unterwössen das Thema... Und es wäre mit der Deaktivierung des "Austria ProX Shapes"-Eintrages in der Szeneriebibliothek behebbar. Allerdings sieht so wiederrum Österreich etwas merkwürdig aus (siehe weiter unten) und macht dann - wie Otto schon schreibt - für einen Alpenflug mit Unterwössen als Ausgangs- oder Zielplatz nicht wirklich Spaß.

@Christoph:

Vielleicht helfen Dir ja schon mal - wenigstens ein Stück weit - folgende Infos zu Austria Professional X

In der Szeneriebibliothek sieht das Ganze wie folgt aus:

post-13767-0-54727300-1312101346.jpg

Der Ordner "Austria ProX Shapes" ist das Problem. Er enthält einen scenery- und einen texture-Ordner. Die Texturen sind wohl eher nicht das Thema, daher habe ich mal in den scenery-Ordner geschaut. Darin befinden ganze 14 bgl-Dateien.

post-13767-0-28377200-1312101527.jpg

Diese haben es allerdings für das Aussehen von Austria Pro X im FSX in sich!

Zell am See mit Austria ProX im FSX ohne "Shapes"

post-13767-0-57174300-1312102541.jpg

und mit...

post-13767-0-68475200-1312102565.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Falk, kann es sein, dass du die Beschriftung vertauscht hast? Im ersten Bild ist der Golfplatz zusehen, der auch in Real existiert, im zweiten nicht.

Muss mich korrigieren, hab es eben überpüft und muss feststellen, dass die Gegend ohne Austria Pro sogar besser aussieht:

Der Golfplatz ist vorhanden, die Salzach verschwindet nicht plötzlich...

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen allerseits,

habe mir gestern GAP 11 geleistet, da ich gerne auch mal mit kleinerem Gerät unterwegs bin (und da bieten sich für den heimischen Raum Addons wie GAF 1, GAF 2 oder GAF 9 bzw. 11 ja förmlich an); da ich weder über Austria Pro noch über VFR Germany 3 verfüge, kann ich mich insoweit an der hier angesprochenen Testerei leider nicht beteiligen. Die Situation Kempten ist bei mir allerdings auch ohne diese Addons wie von einigen Vorpostern beschrieben, nämlich ziemlich waschbrettartig auf den Grasflächen. Ob dies gewollt oder ungewollt ist, kann ich nicht nachvollziehen. Habe mit verschiedenen Auflösungen probiert: so richtig glatt wird es nicht. Kann ich allerdings mit leben; insgesamt gesehen bin ich mit GAF 11 jedenfalls sehr zufrieden!

Link to comment
Share on other sites

Die Situation Kempten ist bei mir allerdings auch ohne diese Addons wie von einigen Vorpostern beschrieben, nämlich ziemlich waschbrettartig auf den Grasflächen. Ob dies gewollt oder ungewollt ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Auf Seite 21 des Handbuches steht:

Ausnahmen:

Um Ihr fliegerisches Geschick zu fördern und zu fordern, haben wir den Landeplatz Kempten, wie in der Realität auch, mit einer schiefen Landebahn ausgestattet, mit dem Nachteil, dass die Flugzeuge des AI-Traffic nicht starten und landen können.

Daher ist in meinen Augen auch das Gehoppel auf der Bahn dort absolut in Ordnung!!!

Link to comment
Share on other sites

Falk, kann es sein, dass du die Beschriftung vertauscht hast? Im ersten Bild ist der Golfplatz zusehen, der auch in Real existiert, im zweiten nicht.

oops...?! ...mach mich nicht verrückt, Otto... bei so viel Hin- und Hergeschalte... :P

Habe nochmal explizit nur danach geschaut und die Zuordnung passt! Hinsichtlich des Golfplatzes ist das wirklich seltsam...! Im Bild mit "Shapes" sieht man allerdings auch die Träger der Überlandleitungen südlich des Platzes (linker Bildrand).

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

oops...?! ...mach mich nicht verrückt, Otto... bei so viel Hin- und Hergeschalte... :P

Habe nochmal explizit nur danach geschaut und die Zuordnung passt! Hinsichtlich des Golfplatzes ist das wirklich seltsam...! Im Bild mit "Shapes" sieht man allerdings auch die Träger der Überlandleitungen südlich des Platzes (linker Bildrand).

Passt schon, hab mich mittlerweile auch korrigiert.

Das mit der schiefen Landebahn in Kempten ist OK, mich irritiert nur die Situation vor dem Tower.

Habe mittlerweile mal alles deaktiviert, was die Situation beeinflussen könnte: FSG 2008, UTX Europe und AustriaPro komplett, hat aber nichts genützt.

Die anderen Plätze sind alle OK. Ich hoffe, dass ich demnächst mal wieder nach Kempten komm, dann schaue ich mir das vor Ort an.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Kempten ist kein Flatten gesetzt. Hier wollten wir die schiefe Bahn lassen. Das da jetzt andere Files oder Meshs solch ein Hügellandschaft erzeugen war nicht absehbar.

Ich habe aber bereits die Austria Pro bestellt und hoffe auf baldige Lieferung um mir hier selber ein Bild machen zu können.

Ich hoffe ja, dass diese Probleme nicht durch die Überschreiborgie bei der Installation entstanden sind.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use