Jump to content

[FS9] Nizza und mäßige fps


Recommended Posts

Hallo!

Tja, der Titel sagt alles. Ich habe kürzlich die Nizza X Scenery gekauft und habe sie eben heute angeflogen. Offline, Fluggerät: Posky A330. Wetter: leicht bewölkt. Keinerlei AI-Verkehr.

Trotzdem gehen bei mir die Frames auf 18-12 runter, wenn ich in der Aussenansicht zu den Terminals schwenke.

OS: Win XP SP3, PC: E8500 Core2Duo, Grafikkarte: 1GB Nvidia GTS250.

Wie kann das sein, dass ich (nach LTAI) schon wieder fps Probleme bekomme? Bei weitaus komplexeren Addons wie EHAM, EDDM und FSDT-Scenerien bleibe ich stets bei gelockten 30 fps. :(

Wenn das so weiter geht, werde ich leider nicht drum herum kommen, von Aerosoft-Produkten Abstand nehmen zu müssen (zumal es bekanntlich keine Demo-Versionen gibt, in denen ich überprüfen kann, ob die Scenerie fps-mäßig so läuft, wie es sein soll....).... :-((

Grüsse

Michi

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hallo,

ich kann Dir leider nicht sagen, was bei dir diese Einbrüche auslöst. Klar ist, dass bei Sicht Richtung der beiden Terminal quasi alles was an Polygone da ist, durch die Grafikkarte müssen und daher diese Sichtrichtung weniger Frames haben wird, als wenn man nur die Landebahn vor sich hat.

Da ich die Migration auf FS9 gemacht habe, kann ich nur sagen, dass der Code an sich nach allen Regeln der Kunst auf Geschwindigkeit optimiert ist. Sicher sind da einige Objekte etwas detailverliebter umgesetzt, sprich sie haben einige Poligone, da kann ich aber nichts machen, da ich die Objekte selbst nicht verändern kann/will, sind alle 1:1 wie im FSX.

Aber ich kann deine Beobachtungen auch nicht nachvollziehen. Sicher hat mein Rechner mehr Power, aber selbst wenn ich mal nur die Verhältnisse betrachte, sehe ich keine Probleme.

Voraussetzung meines Test: Tag, klares Wetter, kein AI, Default Cessna und 2D Cockpit ausgeblendet (nur so kann man wirklich nur die Scenery bewerten, ohne Störeinflüsse).

Da gehen bei mir die Frames nie unter 90, selbst wenn ich vom Heliplatz in Richtung beider Terminal schaue und diese voll im View sind.

Wenn ich nur die Landebahn im Sichtfeld haben gehen die gleich auf 150 und mehr, was aber klar ist.

Auch wenn ich dann mit gleicher Einstellung nach EDDM wechsele, sind dort beim Betrachten aus verschieden Winkel mit viel im View die Frames in ähnlichen Regionen und so um die 90 mindestens.

Gehe ich dann auf einen FSDT Airport, KFLL oder PHNL zum Beispiel, bekomme ich die Frames schnell unter 60 im ungünstigen Bereich, bei KDFW (gut ist halt auch groß) sind sie schnell auch unter 40, das dann aber auch fast überall.

In Antalya, dein zweites Sorgenkind, habe ich im schlechtesten Fall 70, also auch deutlich mehr als bei FSDT.

Auch LEPA von simwings liegt in dem 90er Framebereich.

Du siehst also, die beiden Airports sind bei mir durchaus im "normalen" Bereich und fallen nicht dramatisch ab. Daher schwer zu sagen was bei Dir die schlechten Frames auslöst.Klar, wenn ich das Cessna 2D Cockpit dazuschalte, geben bei mir die Frames auch gleich mal 50% runter, nur das hat ja nichts mit der Scenerie zu tun.

Einzige Vermutung die ich hätte wäre, dass ggf. irgendwo bei Dir ein "Bottleneck" ist, wo bei Übertragung großer Datenmengen bei einen Call an die Grafikkarte irgendwas schief geht. Man versucht ja gerade die Anzahl diese Übertragungen zu reduzieren in dem man mehr Polygone in einem Call zusammenfasst, weil das wesentlich Framesparend ist, zumindest im Normalfall.

PS: Mir ist bisher auch noch nicht zu Ohren gekommen, dass hier irgendwelche Frameprobleme bei Nice X im FS9 gemeldet worden wären.

Link to comment
Share on other sites

>>Voraussetzung meines Test: Tag, klares Wetter, kein AI, Default Cessna und 2D Cockpit ausgeblendet (nur so kann man wirklich nur die Scenery bewerten, ohne Störeinflüsse).<<

Hallo Oliver. Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Habe den Test wie vorgeschlagen durchgeführt.

Ergebnis: Keinerlei fps-Einbrüche. Es ruckelt, zuckelt nichts. Frames sind immer am Anschlag (30 fps gelockt).

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Verstehe ich das jetzt richtig, dass so es auch in Nice keine Probleme gibt?

Dass würde dann ja auf eine Ursache ausserhalb der Scenery, also zum Beispiel mit Wolken etc hindeuten.

Hast Du mal mit den AA und AF Settings im Nvidia Inspector gespielt. Vermeide mal dort alles was mit Supersampling zu tun hat, da sind die Nvidiakarten manchmal extrem allergisch gegen.

Link to comment
Share on other sites

Ja, Du hast es richtig verstanden, die fps-Probleme treten nicht auf.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob es allein was mit den Wolken zu tun hat, denn wie gesagt, ich habe diese Probleme eigentlich nur bei Nizza und Antalya.

Den Inspector habe ich nicht. Ich habe damals die Grafikkarteneinstellungen via nhancer mit Hilfe von Rainer Dudas Empfehlungen gemacht, da ich Flimmerprobleme hatte.

Ich habe heute schon mit den Gedanken gespielt, den aktuellsten Grafikkartentreiber zu installieren und nhancer runterzuschmeissen und mit dem Inspector die Settings vorzunehmen....

Aber bevor ich das tue mache ich also dann einen zweiten Test: Die Supersamplings nehme ich mal raus.

Derzeit habe ich folgende Einstellungen:

AF: 16x

AA: kombiniert 16xS, Tranparency AA 4xSupersampling, Gamma-Korrektur ein.

Die Wolken sind übrigens die von Pablo Diaz, weiß jetzt nicht aus dem Stehgreif, ob man sich andere Pakete laden kann.

Könnten die Wolken auch dafür verantwortlich für das rhythmische Ruckeln sein, wenn man zur Seite raussschaut (am Boden beim taxeln). Falls ja, dann sollte ich mich mal nach ressourceschonenden Wolken umsehen und da habe ich aber leider keine Ahnung davon.....

Grüsse

Michi

Link to comment
Share on other sites

Ergänzung: Ich habe noch was anderes getestet.

Active Sky aus und der Reihe nach im Flusi unter Wetter die Wettermodelle aufgerufen. Bei allen Wettermodellen ist alles ok. Ausnahme sind die Stürme und Gewitter.

Schalte ich reales Wetter hinzu (Wetterdatendownload via Jeppesen Server), ist auch alles ok.

Ist Active Sky (Version 6.5) eingeschaltet und wird das aktuelle Wetter geladen, dann tauchen die beschriebenen fps Probleme auf, wenn auch nicht so deutlich, wie gestern nach dem rund eineinhalbstündigen Flug. Die wolken sehen auch "bunter" aus als die über die "Wettermodelle" geladenen Wolken.

Sieht also so aus, als müsste ich an anderer Stelle weiterforschen???

Grüsse

Michi

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use