Jump to content

Treibstoffverteilung in den MAIN TANKS


referat1

Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

ich habe eine, ja eigentlich relativ komische Frage, ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Beispielsweise hat eine B737 bekanntlich zwei Tanks und einen Central Tank. I.d.R. - bitte verbessert mich, falls ich irre- wird ja zuerst das erste, dann das nächte Triebwerk in Betrieb genommen.

Ist dabei eigentlch der Tank im rechten Flügel nur für den rechten Engine als "Zubringer" tätig, oder kommt der Treibstoff vorher irgendwie in die Mitte und wird dann "gleichmäßig" verteilt?

Anders: ich meine halt, dass, wenn die erste Annahme , - also rechter flügelsprit nur für rechten engine usw.- zufreffen würde und nach anlassen des rechten etwas zeit vergeht und dann erst linke dran ist, ob dann der gewichtsunterschied der beiden flügel, - der rechte wäre dann ja leichter,- sich das nicht negativ in der luft auswirken würde und das flugzeug evtl. immer einen leichten kurvenflug fliegen "will", oder in schräglage fliegen wird?

oder sind das aufgrund des enormen gewichts unterschiede, die ohnehin nicht ins gewicht fallen unbd die man gar nicht bemerkt?

ich hoffe, es ist klar , was ich meine.... und, dass mir das jemand erklären kann.

Viele Grüße

Frank

Link to comment
Share on other sites

Manchmal muss ich ja grinsen, wenn ich im Internet über ''nicknames stolpere, die schon den Sinn und Zweck der eingestellten Texte erkennen lassen. :lol:

Daher möchte ich hier nicht zuviel verraten, sonst ist doch die ganze Spannung direkt weg (selber fliegen macht auch schlau). Eins kann ich aber sagen, alle Flugzeug-Addons, die ich benutze, führen zu der Antwort, die du benötigst. Und wenn du eine besonders gute Lösung speziell zur 737 brauchst, frag einfach nochmal nach.

Die schnellste Lösung ist immer noch, soviel kann ich auch preisgeben, 'einfach' abheben und nachschauen, wieviel sie halt wo verbraucht. Das ist mitunter schneller, als wenn du hier auf einen 737-Spezialisten wartest. ^_^

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ruhrpilot07,

leider nutzt mir deine Antwort nicht unbedingt viel. Offensichtlich hast du ein Problem, anders kann ich mir diese Kommentare nicht erklären, also gute Genesung und sei froh, denn wandelnde Lexika sind selten. Also, sei bitte nachsichtiger mit neuen Mitgliedern, die kann man nämlich auch vergraulen.

Vielleicht kann mir ein anderer user, der wirklich nett ist, weiterhelfen.

frank

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank,

grundsätzlich wird bei jedem Flugzeug zuerst in die Wings getankt. Bei der B738 passen 3900ltr. in jede Seite. Wenn mehr Treibstoff benötigt wird, als in die Wings passt, dann geht der Rest in den Centertank.

Bei z.B. A330/340 gibt es die inneren und äußeren Wingtanks. Zuerst werden die innenliegenden Wingtanks befüllt, dann die äußeren, dann Center.

Es ist auch logisch das in den Wings links und rechts jeweils die gleiche Menge sein muss

Links voll und rechts leer oder umgekehrt geht natürlich nicht

Wenn man im Flusi Kurzstrecken fliegt, nimmt man den Sprit auch in die Wings, 50%, 80%, 100%, je nachdem wie viel man braucht. Center 0%

Ist eigentlich unabhängig vom Flugzeugtyp immer das Gleiche.

Beim Fliegen ist es umgekehrt. Zuerst wird der Centertank leergeflogen, dann die Wings.

Gruß Raymond

Link to comment
Share on other sites

danke für deine antwort, euf2000!

könntest du mir vielleicht auch sagen wie das bei einem flug ist, bei dem nur die wingtanks befüllt sind. krieg der rechte engine deann nur treibstoff vom rechten wing?

zum Anlassen: wird z.b. das rechte Triebwerk gestartet, so benötigt es ja treibstoff. sagen wir mal das rechte läuft dann schon ca. 1 min , dann ist das linke dran.

vielleicht wird klarer, was ich meine , wenn ich jetzt eine wahrscheinlich falsche aussage treffe: ist dann im rechten wing - auch während des fluges- minimal weniger sprit, weil der in genau diese 1minute, in der das rechte "vorsprung" hat , schon länger angezapft ist?

Danke nochmals für die antwort,

frank

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank,

das nur die Wingtanks befüllt werden, wird in der Regel nicht praktiziert (wegen den Schwerepunkt).

Mir ist diese Variante des betankens ist mir nicht bekannt.

Gruß

Raymond

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use