Jump to content

Laranaca X - Framerates


Recommended Posts

Hallo,

ich habe mal wieder zugeschlagen und mir die Larnaca X für den FSX geholt. So weit so gut.

Leider habe ich, wie bei Antalya, das Problem, dass ich beim Anflug die Meldung nach zu wenig Arbeitspseicher bekomme und ein CTD folgt. Dieses Problem habe ich nur bei diesen Scenerien, nicht bei all den anderen, die ich von Aerasoft habe.

Ich habe daraufhin die Parameter in meiner FSX zurückgedreht und mir die Framerates angesehen (Vorschläge von Aerosoft aus 2009, glaube ich). Mit diesen Parametern klappt der Anflug aber die Framerates sind immer noch im Keller. Hier zum Vergleich:

Das EMB 190 steht in Munich, Parkposition, ASE, Ultimate Traffic: Framerate ca. 30

Gleiches Prozedere in Frankfurt: Framerate ca. 25

Ähnliches in Amsterdam,Paris und Heathrow.

Hannover liegt so bei 28

Paderborn auch bei 28 (Ihr seht, ich komme aus Ostwestfahlen :-)) )

Nun gleiches Procedere in Larnaca und Antalya: 14

Wie gesagt, der Flieger steht in Parkposition am Gate, Systeme an, Engines aus. Ich habe leider auch meine Zielframerate von unlimited auf 30 zurückgedreht, was sich leider negativ bei den anderen Scenerien bemerkbar macht.

Gibt es irgendeine Idee, wie ich die Framerate wieder hochbekomme, denn so komplex ist Larnaca ja nicht im Vergleich zu den Mega - Scenerien. Der AI - Traffic ist dort auch sehr gering.

Danke für Eure Hilfe, ansonsten bin ich mit Euren Produkten sehr zufrieden und warte sehnsüchtig auf Corfu.

Gruß

Michael

Link to comment
Share on other sites

Bei der FSX-Version sollte es hier eigentlich keine Probleme geben. Wie Du schon schreibst ist Larnaca nicht allzu komplex und speziell für gute Frameraten entwickelt worden. Abgesehen von möglichen kurzen Laderucklern gab es auch bislang kaum Berichte über schlechte Frames. Es wäre daher wichtig dass Du testest woran das liegen könnte. Also Szenerie-Regler auf max, Autogen auf wenig, dann Szenerieregler auf minimal, mal bei Nacht, mal bei Tag, Zusatzaddons an und abschalten usw.

Arbeitsspeicher (OOM Crash) und Framerate hängen eigentlich nicht direkt zusammen, auch dieses Problem ist mit Larnaca bislang nicht wirklich bekannt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Danke für die Info. Das heißt für mich, es in andere Richtungen zu versuchen um zu sehen, wo der Fehler liegen könnte. Ich schraube mal ein wenig an der Auslagerungsdatei auf der Festplatte. Ich selle mir vor, das Systemeinstellungen eher das Problem sind.

Danke soweit.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

ich habe jetzt viel getestet, mich durch alle möglichen Threads gewühlt, Einstellungen an der NVidia vorgenommen und wieder zurückgenommen, unzählige verschiedene Anflüge getestet usw. Larnaca bleibt ein Problem, genauso wie Antalya. Alle anderen Airporrts funktionieren einwandfrei. Bin u. a. nach KOS, Santorini und Mallorca geflogen. Alles ohne jede Probleme.

Bei Larnaca und Antalya bekomme ich bei einer Höhe von 8000 ft und darunter dramatische Framerate - Einbrüche. Es ist erkennbar, dass mein Flusi in der Zeit Texturen nachlädt. Es sind interessanterweise nicht die Airportdaten sondern die Textures in der Umgebung. Auf dem, Airport ist alles ok. Die starken Framerateeinbrüche gipfeln dann leider (nicht immer) in dem benannten Arbeitsspeicherproblem, so dass der Arbeitsspeicher voll ist und weitere Texturen garnicht oder nur schwarz dargestellt werden.

Ich kann also einen Zusammenhang herstellen, zwischen dem Framerateeinbruch während des Nachladens der Texturen und dem Speicherfehler.

Ein wenig Besserung konnte meine Einstellung im Flusi bei den Wassertexturen bringen, auf Mittel 1x. Das habe ich in anderen Foren gefunden allerdings in einem anderen Zusammenhang.

Das würde mich alles nicht so stören, wenn es auch bei anderen Airport wäre, dann wüsste ich, dass mein System den Fehler generiert. Aber alle anderen Airports laufen. Und da sind viele MegaAirport dabei, Frankfurt, Paris, Madrid, Heathrow, Chicago, Bosten, Stockholm, Wien, Zürich, Paderborn, Münster, Hamburg, Dortmund oder die genannte KOS, Santorini, Mallorca, Gran Canaria, HongKong usw usw. Alle laufen gut, im Rahmen meiner Hardware.

Ich nutze den FSX, sowie UT2, HiFI Evolution und FSPilot 2010 (Meshdaten) und AES

Die Flugzeuge sind Feelthere EMB 195, LevelD 767, PMDG 747 und PMDG Jetstream 41

Was ist in Larnaca und Antalya anders?

Was versöhnliches zum Schluss:

Viele der genannten Airports kommen aus Ihrem Hause. Ich bin sehr zufrieden und habe auch sonst keine Beschwerden. Ich nutze Ihre Software seit vielen Jahren, auch schon für den FS9. Ich freue mich immer auf Neueerscheinungen, so wie momentan auf Corfu.

LG

Michael.

Link to comment
Share on other sites

Es wäre interessant zu wissen woran genau der Einbruch liegt. Wir haben wie gesagt so gut wie keine Berichte in der Hinsicht, abgesehen von einem kurzen Laderuckler sobald die Texturen in ca. 10km Entfernung geladen werden.

Benenne mal bitte testweise die LCLK_Ground*.bgl Dateien jeweils von .bgl in .off um - ändert sich die Performance damit drastisch?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ja ich habe die Dateien abgeschaltet, was kleider nicht den Effekt erzielt hat. Es ist zum verrückt werden. Es kommt immer die Fehlermeldung, dass für den FSX kein Arbeitsspeicher zur Verfügung steht, wenn ich auf ok clicke, dann schliesst der FSX, oder wenn ich es ignoriere, läuft er weiter, lädt aber keine Texturen mehr,

Das passiert nur bei Larnaca und Antalia, sonst bei keinem Airport. Durch schrauben am System hatte ich sogar gute Framerates, jenseits der 20 fps aber tzrotzdem tauchte der Fehler auf.

In einem anderen Forum hatte ich Screenshots gesehen, wo die Gebäude usw. bis im den Himmel verlängert sind, so sieht das bei mir hin und wieder auch aus. In dem Forum wurde es auf den RAM geschoben aber das glaube ich nicht, da ja alle anderen komplexeren Airports problemlos laufen.

Irgendwas ist mit der Grafiken in den Dateien. Das ist bestimmt nur eine Kleinigkeit.

Ich habe hier keine Idee mehr.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe mal wieder zugeschlagen und mir die Larnaca X für den FSX geholt. So weit so gut.

Leider habe ich, wie bei Antalya, das Problem, dass ich beim Anflug die Meldung nach zu wenig Arbeitspseicher bekomme und ein CTD folgt. Dieses Problem habe ich nur bei diesen Scenerien, nicht bei all den anderen, die ich von Aerasoft habe.

Ich habe daraufhin die Parameter in meiner FSX zurückgedreht und mir die Framerates angesehen (Vorschläge von Aerosoft aus 2009, glaube ich). Mit diesen Parametern klappt der Anflug aber die Framerates sind immer noch im Keller. Hier zum Vergleich:

Das EMB 190 steht in Munich, Parkposition, ASE, Ultimate Traffic: Framerate ca. 30

Gleiches Prozedere in Frankfurt: Framerate ca. 25

Ähnliches in Amsterdam,Paris und Heathrow.

Hannover liegt so bei 28

Paderborn auch bei 28 (Ihr seht, ich komme aus Ostwestfahlen :-)) )

Nun gleiches Procedere in Larnaca und Antalya: 14

Wie gesagt, der Flieger steht in Parkposition am Gate, Systeme an, Engines aus. Ich habe leider auch meine Zielframerate von unlimited auf 30 zurückgedreht, was sich leider negativ bei den anderen Scenerien bemerkbar macht.

Gibt es irgendeine Idee, wie ich die Framerate wieder hochbekomme, denn so komplex ist Larnaca ja nicht im Vergleich zu den Mega - Scenerien. Der AI - Traffic ist dort auch sehr gering.

Danke für Eure Hilfe, ansonsten bin ich mit Euren Produkten sehr zufrieden und warte sehnsüchtig auf Corfu.

Gruß

Michael

Wenn du wie erwähnt aus Ostwestfalen kommst, solltest du auch mit der korrekten Schreibweise dieser Region vertraut sein! Sorry, aber da ist gerade der KS mit mir durchgegangen! :blink:

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn du wie erwähnt aus Ostwestfalen kommst, solltest du auch mit der korrekten Schreibweise dieser Region vertraut sein! Sorry, aber da ist gerade der KS mit mir durchgegangen! :blink:

Ach Gott, wie Recht du hast. Lehrer, oder? :rolleyes:

Sind Namen nicht eh wie Schall und Rauch? Aber als Ingenieur bin ich eher ein Mensch der Zahlen :blink:

Alles Gute und Gruß aus Ostwestfalen, momentan in Indien, fliege auch beruflich viel, leider.

Michael

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Ach Gott, wie Recht du hast. Lehrer, oder? :rolleyes:

Sind Namen nicht eh wie Schall und Rauch? Aber als Ingenieur bin ich eher ein Mensch der Zahlen blink.gif

Alles Gute und Gruß aus Ostwestfalen, momentan in Indien, fliege auch beruflich viel, leider.

Michael

Hallo Michael,

danke, dass du mit mir übereinstimmst und auch für den Gruß aus Ostwestfalen, aber mit dem Lehrer liegst du schon gewaltig daneben! Ich bin bis zu meiner kürzlichen Pensionierung mit A6-Patent über die Meere geschippert, habe im Rahmen dieser Tätigkeit allerdings schon dem ein und anderen Menschen etwas beigebracht, erforderlichenfalls auch sehr nachdrücklich.

Gruß aus der Metropole des Saarlandes

Bernd (simbakater)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

danke, dass du mit mir übereinstimmst und auch für den Gruß aus Ostwestfalen, aber mit dem Lehrer liegst du schon gewaltig daneben! Ich bin bis zu meiner kürzlichen Pensionierung mit A6-Patent über die Meere geschippert, habe im Rahmen dieser Tätigkeit allerdings schon dem ein und anderen Menschen etwas beigebracht, erforderlichenfalls auch sehr nachdrücklich.

Gruß aus der Metropole des Saarlandes

Bernd (simbakater)

Hallo Bernd,

da geht einem ja als leidenschaftlicher Dickschiffsegler das Herz auf. Naja, alles Gute dann für Deine Pensionierung und auf das sich das Fernweh in Grenzen hält. Ich bin ja noch sehr viel unterwegs, was die Grenzen des Erträglichen schon manchmal überschreitet.

Alles Gute aus Bielefeld

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,

so, nun hab ich auf Win 7 64 bit aufgerüstet und den RAM von 2 auf 4 GB verdoppelt. Und das alles nur wegen Larnaca und Antalia. :D

Das Ergebnis war allerdings ernüchternd. Die Frame Rate liegt unterhalb von MA FRA oder ähnlichen Airports.

Ich habe die Scenerien deaktiviert und die Frames stiegen von 9 auf 18 - 20.

Ich habe viel getested, ASE aus, UT2 aus, nach und nach wieder an. ASE scheint etwa für 5 FPS verantwortlich zu sein. UT2 hatte wenig Einfluss, da der Verkehr dort auch nicht allzu dicht ist. Meine UT2 Einstellung liegt bei 50% und GA bei 0%, was überall recht gut läuft.

Ich habe versucht mit den MipMaps zu spielen, im Rahmen der Möglichkeiten des beigelegten Tools. - kein Effekt bei meiner NVidia Karte.

Macht es Sinn, einige Dateien auf off zu setzen, ohne allzu viel Spass an der Scenerie zu verlieren?

Kann es an FSPilot 2010 liegen, den Meshdaten? Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber mann weiß ja nie.

Ich habe meine Graphikregler ziemlich zurückgeschoben, alles in der Mitte pder noch darunter. Tiefer möchte ich eigentlich nicht. Die Sceneriekomplexität auf max. Autogen auf kleinste Stufe (nicht off) Radiusdetail... auf hoch.

Meine Hardware mit DualCore AMD X64 5600 ist sicher nicht mehr die Beste und mich würde es auch nicht wundern, wenn es auf den anderen Plätzen nicht besser laufen würde. Selbst FSDT O'Hare läuft besser und das kann doch nicht sein?

Vielleicht fällt Euch ja noch was ein.

Herzlichen Dank.

Gruss aus Bielefeld

Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernd,

da geht einem ja als leidenschaftlicher Dickschiffsegler das Herz auf. Naja, alles Gute dann für Deine Pensionierung und auf das sich das Fernweh in Grenzen hält. Ich bin ja noch sehr viel unterwegs, was die Grenzen des Erträglichen schon manchmal überschreitet.

Alles Gute aus Bielefeld

Vielen Dank für die guten Wünsche. Das "Fernweh" lässt sich bei mir ziemlich gut zügeln; dafür sorgen schon Tauchurlaube, kleine Zweitwohnung in Manado und mein früherer Arbeitgeber lässt ausserdem alte Fahrensleute wie mich bei freier Kabinen-Kapazität gegen sehr kleines Geld "zusteigen". Zugegebenermassen waren mir die langen Abwesenheiten von zuhause ab und an auch etwas lästig, aber ich hatte das Glück, dass meine Frau (als die Kinder grösser waren) mich ab und an wochenweise begleiten konnte.

Derzeit sind aber Nahziele, die ich früher nicht besuchen konnte, Trumpf: zuletzt Bodensee und Schwarzwald, demnächst Tirol! Da werde ich dann auch LOWI, eines meiner Flusi-Lieblings-Addons, einmal besuchen und Realität mit Simmen direkt vergleichen können.

Dass bei deiner Reiserei "die Grenze des Erträglichen manchmal überschritten wird", ist wohl gerade bei Aussendienstlern im technischen Bereich eher "Normalität"; mein jüngerer Sohn (Anwendungstechniker) besteigt regelmässig Montags in aller Frühe (manchmal auch schon Sonntags) einen Flieger, um dann frühestens am Wochenende darauf wieder zurück zu sein. Ich weiss ja nicht, wielange du noch "musst", aber wahrscheinlich hast du auf deinen beruflichen Reisen in Ruhephasen mehr vom jeweiligen Landesinneren gesehen als ich. Ich wünsche dir jedenfalls für die weiteren Berufsjahre Gesundheit und Stehvermögen.

Gruß

Bernd (simbakater)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

so, ich konnte das Problem einkreisen und auch letztlich zufriedenstellend für mich lösen. Ich hatte eine Nvidia - Empfehlung zu meiner Graphikkarte gefunden und entsprechen die Radiusdetailgenauigkeit zurückgedreht. Setdem läuft die Scenerie flüssig. Alle anderen Einstellungen zeigten kaum einen Effekt.

Weiterhin hatte ich von XP auf Win 7 - 64 bit umgestellt und den RAM auf 6 GByte erhöht.

Ich kann mit dieser Einstellung gut leben bis ich dann mal eine bessere Hardware habe.

Vielen Dank soweit.

Gruß

Michael

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use