Jump to content

Wie funktioniert eigentlich ein PAPI?


Bergschnabel

Recommended Posts

hey,

mich plagt mal wieder eine Frage... und zwar, wie funktioniert ein PAPI?

Leider lieferte Google (Wkipedia PAPI) nur unzureichende Infos, zumindest bin ich so weit, dass ich weiß, dass in einem solchen "Kasten" ein weißer und ein roter Scheinwerfer ist. Aber wie funktioniert nun die genaue abgrezung? Ich mein, logisch gedacht müsste es ja eine überschneidung der Lichtkegel geben?

Ich hoffe mal, dass sich da jemand auskennt und das mal bitte erklären könnte :rolleyes:

schönes Wochende

Dominik

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

hey,

mich plagt mal wieder eine Frage... und zwar, wie funktioniert ein PAPI?

Leider lieferte Google (Wkipedia PAPI) nur unzureichende Infos, zumindest bin ich so weit, dass ich weiß, dass in einem solchen "Kasten" ein weißer und ein roter Scheinwerfer ist. Aber wie funktioniert nun die genaue abgrezung? Ich mein, logisch gedacht müsste es ja eine überschneidung der Lichtkegel geben?

Ich hoffe mal, dass sich da jemand auskennt und das mal bitte erklären könnte :rolleyes:

schönes Wochende

Dominiki

Gehen wir mal von dem normalen 3° Gleitwinkel aus.

Kasten Bahnseitig hat einen Einstellwinkel von 3°30'

Kasten Mitte(Bahnseitig) hat einen Einstellwinkel von 3°10'

Kasten Mitte(Außen) hat einen Einstellwinkel von 3°-10'

Kasteb Außen hat einen Einstellwinkel von 3°-30'

Hat man den Optimalen Gleitpfad zeigen die beiden Mittleren Kästen (Mitte Bahnseitig Rot und Mitte Außen Weiß) dazu kommen dann noch der Innere und Äußere.

Beim Bahninneren sieht man dann ein Rotes Licht da man ja unter dem 3°30' Winkel ist und demnach zu tief wäre. Beim äußeren ein Weißes da man ja über 3°-30' ist und demnach zu hoch wäre.

Warum man bei bestimmten höhen unterschiedliche Lichtfarben sieht liegt allein am Blinkwinkel in die PAPI. Vor dem Reflektor ist eine Rote Filterscheibe die das Licht einfärbt. (Der Reflektor ist im groben der selbe wie im Auto oder am Fahrradscheinwerfer auch wenn er hier eine andere Aufgabe hat). Der Filter bedeckt dabei nur die eine Hälfte der Linse. Vereinfacht ausgedrückt würde ich jetzt sagen, schaust du von schräg unten in die Papi schaust du durch den roten Filter und siehst nur noch Rot schaust du von schräg oben rein siehst du nur das weiße Licht.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort, leider meinte ich das nicht, das steht ja auch schon im wikipedia Artikel.

Ich meinte mehr wie das Teil innen drinn aussieht, dass es eine so genaue abgrezung des roten und des weißen Lichtkegels gibt, bzw. ob man, wenn man im sonderfalls nicht beide lichter eines PAPIs sieht?

Link to comment
Share on other sites

Ich meinte mehr wie das Teil innen drinn aussieht, dass es eine so genaue abgrezung des roten und des weißen Lichtkegels gibt, bzw. ob man, wenn man im sonderfalls nicht beide lichter eines PAPIs sieht?

Nein, das gibt es nicht. Im Flugsimulator ist das sehr unrealistisch umgesetzt.

Die Lichter gehen ineinander über. Wenn vorher drei weiß waren sieht man beim Übergang auf den Standard-Anflug zwei rot, eines in einer weiß-rot Mischung und eines vollständig rot. Hat man den optimalen Anflug sieht es dann natürlich wieder gewohnt aus. Zwei rot, zwei weiß. Bei VASI sieht es natürlich entsprechend ähnlich aus.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß,

Patrick

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort, leider meinte ich das nicht, das steht ja auch schon im wikipedia Artikel.

Ich meinte mehr wie das Teil innen drinn aussieht, dass es eine so genaue abgrezung des roten und des weißen Lichtkegels gibt, bzw. ob man, wenn man im sonderfalls nicht beide lichter eines PAPIs sieht?

wie Patrick geschrieben hat. Man kann Licht nicht trennen, bedenke das man die PAPI Tagsüber von 10, 15km Entfernung schon sieht.

Innen drin sieht es so aus.

Mein Link

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use