Jump to content

Neuer PC - Konfigurationen richtig?


Lufthansa369

Recommended Posts

Hallo,

ich hoffe, dass das jetzt das letzte mal ist, dass ich etwas nach meinem PC fragen muss. Ich merkte gestern, dass mein Computer langsam alt wird und nicht mehr so leistungsfähig ist, wie noch von 3 1/2 Jahren. Ich habe dieses PC vor ca. 3 1/2 Jahren gekauft und war auch, bis jetzt, vollkommen zufrieden. Aber neulig ist das Netzteil kaputt gegangen er ist nicht mehr der schnellste etc. und ist vorallem für den Flight Simulator und den ständig neuen Addons nicht mehr gedacht. Also habe ich mir überlegt, ob ein neuer PC mit i7 etc. vielleicht bessere Bedingungen verschaffen könnte, vorallem im FSX. Ich habe auch schon von vielen Usern gehört, dass man sich ein PC selber zusammenstellen soll, weil es somit billiger wird und seinen PC opitmal anpassen kann. Darauf hin, gucke ich schon seit meheren Tagen im Internet und habe eben einen PC zusammengestellt und wollte nun mal wieder die jenigen hier fragen, die mehr von Computern verstehen wie ich. Mir geht es vor allem um das Benutzen das Flight Simulators:

Prozessor: Intel Core i7 -960 (4x3.20GHZ)

Prozessor Kühler: INTEL Standard Box Kühler

Arbeitsspeicher: 12GB Corsair XMS3 DDR3 PC-1600 - 6x2048MB

Mainboard: Asrock X58 EXTREME Sockel 1366

Grafikkarte:1024MB NVIDIA Geforce GT430

SSD: Ohne

Festplatte1: 2 TB WD Intelli Power (SATA-ll, 7200 U/Min, 64MB Cache

Festplatte2: Keine

Optisches Laufwerk1:16x/48x DVD Rom Laufwerk SATA

Optisches Laufwerk2: Keins

Netzteil: 550W LC POWER LC6550 12cm

Gehäuse: CoolerMaster Elite 430 Miditower

Wie gesagt, mir geht es vorallem um den FSX. Eine weitere Frage wäre, was besser gemacht werden könnte und, ob die Sachen überhaupt alle zueinander passen. So liegt der PC bei etwa 840 Euro. Die letzte Frage wäre, da steht optisches Laufwerk, ist das ein externes Laufwerk, oder ist dass das Laufwerk was in dem Gehäuse dann verbaut wird? Oder ist bei dem Gehäuse schon ein Laufwerk bei?

Ich hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann.

Danke im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Christian,

hier mein Input: Also, dass der PC billiger wird, halte ich für ein Gerücht, er wird eher teuerer. Allerdings ist er dann gut auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt. Nun zu den Komponenten, wo ich etwas anderes machen würde:

- CPU-Kühler: Intel eher Mittelmaß von der Leistung, dafür laut! Nimm einen von Noctua oder Scythe, auch wenn das ziemliche Brocken sind :rolleyes:

- Arbeitsspeicher: 12 GB bringen nicht wirklich was, 6 oder 8GB reichen völlig, hier aufpassen, dass sie unter dem CPU-Kühler noch Platz haben. Riegel mit Aufsätzen zur Kühlung können problematisch werden. Wichtig: CPU/Board müssen die jeweilige Taktung unterstützen!!!

- Festplatten: 1 kleinere, 320 GB fürs OS und eine 1 größere, 640GB für den FSX und seine Addons, bevorzugt WD VelociRaptor wegen der Performance.

- Netzteil sollte größer ausfallen, etwa 650 Watt, z.B. be quiet! Straight Power E8 CM 680W

- Gehäuse: in jedem Fall um weitere(n) großen und leisen Gehäuselüfter ergänzen.

Optisches Laufwerk ist ein CD/DVD Laufwerk. Ist immer extra zu kaufen.

Ich weiß nicht, wie/wo Du Dir die Daten im Internet gesucht hast, aber bei Altrenate hast du die größte Auswahl mit den meisten techn. Infos.

Link to comment
Share on other sites

Hi Otto und danke für die Antwort.

Ich habe gerade mal auf der Seite geguckt, die du geschrieben hast und habe mal einen konfiguriert. Es kommt aber immer, dass Prozessor und Arbeitssepcher nicht übereinstimmen. Ich glaube das wird noch eine schwere geburt, weil ich von soetwas sehr wenig Ahnung habe und einen Händler habe ich in meiner Umgebung auch nicht -.-

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian und Guten Tag.

RAM:

Der Prozessor unterstützt DDR3 RAM mit 1066 (genau so wie der i7 975, der i7 980 und auch der i7 990). Die von dir genannten RAM sind mit 1600 getaktet und somit schneller.

Du kannst ganz sicher die CPU auf 1600 bringen, das wäre aber dann schon OverClocking. Davon lasse ich persönlich aber die Finger, weil ich davon nichts verstehe. Man sollte dann aber auch bedenken, dass die Garantie wohl flöten geht. Und im Bios rumfummeln, das ist nicht mein Ding. Aber andere machen das und sind begeister.

Die höhrere Taktung des Arbeitsspeichers sollte aber kein Problem sein, weil die sich automatisch runter takten.

Ich habe 12 GB drin. Du solltest aber bei dem Sokel 1366 bedenken, dass er TripleChanel hat, was bedeutet, dass drei Riegel gleichzeitig angespochen werden. Damit solltest du auch entsprechende Sätze kaufen, die dann eben eine durch 3 teilbare Kapazität haben (3, 6, 12, 24 GB). Was drauf passt auf dein Board kannst du nachlesen bei den Lieferanten.

Motherboard:

Da musst du schauen, dass das Boars in das gewählte Gehäuse passt. Bedenke, dass bei kleinen Boards eine zweite GraKa vielleicht schon zu eng wird.

Netzteil:

Würde ich Otto zustimmen und ein größeres wählen.

Schnell baust du mal eine größere GraKa ein und schon geht dir die Luft, oder besser: der Strom aus.

Vergiss auch nicht, dass die Steuereinheiten und sonstige Flughardware über USB angeschlossen werden und damit über das Netzteil des PC mit Strom über den USB-Anschluss versorgt werden müssen --- du darfst also nicht nur im Auge behalten, was in dem Gehäuse steckt, sondern auch das, was draußen dran kommt (wenn es denn keine externe Stromversorgung hat).

Bedenke auch, dass ein wenig Luft nach oben immer besser ist, weil die Hitzeentwicklung dann nicht so groß ist und das Netzteil leiser sein dürfte. Und zu bedenken ist auch, wenn du dein Netzteil immer am Limit fahrem musst, wird es dir da nicht danken.

CPU - Kühler:

Man ließt allenthalben, dass der Boxed-Kühler nicht der Megahit ist. Bessere Kühlung hat aber noch nie geschadet und ist daher in jedem Falle zu empfehlen. Mal ein wenig unter Google nachsehen (Kühler CPU Test; da sollte dann einiges zu lesen auftauchen.

Festplatte:

Otto hat Recht. Mach den FluSi auf eine zweite Festplatte. Lies mal hier im Forum nach. Alles auf eine Festplatte fliegt in Problemfällen nicht wirklich gut.

Die VelociRaptor ist da eine gute Wahl und kommt in die Nähe der SSD.Gut, die sind teurer. Aberwenn es um das schnelle Einlesen von Daten kommt, ist das schon hilfreich.

Gehäuse:

Ich weiß zwar nicht wie viel Platz du am Schreibtisch hast (Zollstock ist hier dringend angeraten und Luft sollte nach oben auch ncoh sein), aber ich würde ein möglichst großes Gehäuse wählen, damit der Luftdurchsatz für die Kühlung möglichst groß ist und große Lüfter Platz haben. Große Lüfter drehen langsamer und sind daher auch leiser.

Optisches Laufwerk:

Das Teil wird eingebaut. Ohne bekommst du ja keine CD / DVD gelesen. Extern würde ich nicht machen. Liegt immer nur irgendwo rum und verstaubt. Vielleicht fehlt ja dann auch mal irgendwann der USB - Anschluss und immer stöbseln tut den Steckern auch nicht gut.

GraKa:

Ich habe ATI und bin zufrieden. Aber die von dir Gewählte kommt in Tests ja gut weg.

Man ließt, dass NVIDIA bei Wolken besser ist, was ich aber nicht weiß, weil ich es nciht kenne. Aber nach dem, was ich weiß (und das ist nicht wirklich viel) läuft das auf einen "Glaubenskrieg" raus. Die Einen schwören auf NVIDIA, die Anderen auf ATI.

Möchtest du allerdings mal mehrere Monitore bedienen, dann solltest du mal nach Eyefinity googlen. Ich weiß nicht, wie das bei NVIDIA ist.

Zusammenbauen ist natürlich ein Problem. Ich habe zwar am "Alten" mal was gemacht, aber in den Neuen packe ich nicht rein. Ich bin in der glücklichen Situation, dass ein Bekannter hilft.

Aber eines kann ich dir versprechen, wenn du zum ersten mal auf den AN - Knopfdrückst, geht der Blutdruck doch ein wenig in die Höhe (alles richtig gemacht? hat alles geklappt? usw.

Wenn du mal bei hoh.de vorbei schaust, hast du zu den Preisen von ALTERNATE eine Alternative. Ich kann mich bisher über hoh nicht beklagen.

Grüße Willi

und noch ganz viel Spaß

Link to comment
Share on other sites

Willste nicht lieber nen i7 2600k anstatt dem 960 nehmen? Ich halten den 960 für eine schlechte Wahl da grad der FSX CPU lastig ist und mit ~300€ hat er ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis.

Auch die Grafikkarte ist in meinen Augen nicht die beste Wahl. Ok Preisunterschied von 130-150€ aber die 430 ist ja auch nix für die Zukunft.

Außerdem würde ich mich fragen ob man sich wirklich ein Laufwerk dazu kaufen muss oder ob das alte nicht reicht, das gleich gilt für das Gehäuse.

Tante Edith hat was bei Amazon gefunden: Mein Link

Der hat eine geiler Grafikkarte, einen besseren CPU es ist alles zusammen gebaut ;) nur hat er 8GB RAM was aber auf jeden fall ausreichend ist und wenns nicht reicht ist RAM das billigste was man noch dazu kaufen könnte und er kostet nur 100 Euronen mehr.

[url=http://www.amazon.de/ANKERMANN-PC-ELITE-Ti-i7-2600K-Multiplikator-w%C3%A4hlbar/dp/B004P50SBC/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1306435825&sr=1-3]

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use