Jump to content

G3D.DLL crashes Innsbruck X


Recommended Posts

  • Developer

Du hast zwar Wolfgang angesprochen, aber ich habe mir auch meine Gedanken gemacht.

Also - grundsätzlich wäre das schon eine schlüssige Sache, weil ja der g3d.dll Fehler ein Hinweis auf ein Speicherproblem ist. Die Kombination aus Hardwarefaktoren, komplexem Mesh, komplexen Texturen, und vielleicht noch anderen Belastungen der Grafik_Engine könnte natürlich ein Auslöser sein.

lg

Link to comment
Share on other sites

Du hast zwar Wolfgang angesprochen, aber ich habe mir auch meine Gedanken gemacht.

Also - grundsätzlich wäre das schon eine schlüssige Sache, weil ja der g3d.dll Fehler ein Hinweis auf ein Speicherproblem ist. Die Kombination aus Hardwarefaktoren, komplexem Mesh, komplexen Texturen, und vielleicht noch anderen Belastungen der Grafik_Engine könnte natürlich ein Auslöser sein.

lg

Hallo pero und gianni.

Ich glaube jetzt auch, dass es so ist wie gianni sagt. Es ist eine Kombination von hohen Einstellungen im FSX. Ich werde mir daher mehrere Profile im FSX anlegen. Je nachdem wo ich fliegen will einmal hohe Wassereinstellungen ( z.Bsp. in der Karibik oder auf den Malediven ) und ein zweites Profil mit niedrigen Wassereinstellungen für Flüge in den Alpen und besonders für den Anflug auf Innsbruck. Aerosoft gibt ja auch für Andrasfield den Ratschlag die Wassereinstellungen ganz niedrig zu halten, da diese viel Performance kosten. Vor einigen Monaten habe ich mir die Freeware NL 2000 zugelegt und hatte da noch nie Probleme. Aber vor einigen Wochen habe ich einen Flug von London nach Amsterdam unternommen. Als ich an die Küste von Holland kam, zeigte sich nach kurzer Zeit Texturmatsch und dann ging wie in Innsbruck nichts mehr. Ich muss jetzt nur mehr testen, ob dies mit den niedrigen Wassereinstellungen auch noch passiert. Wenn dem so ist, dann ist alles klar: alle Regler rechts und LOD-RADIUS 8.5 mit höchsten Wassereinstellungen, mehrere anspruchvolle Addons ( wie zum Bsp. UTE X, Austria Professional, GEX, FEX mit hochaufgelösten Wolken, Wetter von ASE und als I-Tüpfchen noch Approaching Innsbruck ) dann geht halt nichts mehr.

Ich für mich habe die Lösung mit verschiedenen Profilen gefunden und kann damit leben. Wenn ich den Testflug von London nach Amsterdam hinter mir habe, werde ich wieder berichten.

Und eines muss noch gesagt werden: als Österreicher kann ich auf die wundervolle Scenerie " Approaching Innsbruck " von gianni nur wegen der Wassereinstellungen nicht verzichten. Also: Wasser runter und Innsbruck anfliegen.

lg

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Manchmal denke ich schon, dass ich ein Trottel bin. Warum ? Ich habe gianni vielleicht geholfen sein Problem zu lösen. Es wäre schön. Aber die Antworten darauf sind doch sehr mager. In seinem eigenen Forum Friendly-Forum liest man gar nichts mehr. Kommt wahrscheinlich daher, dass ich dort gesperrt bin. Gianni war aber nie gegen eine Sperre gegen mich. Seine Produkte sind Spitze und daher mag ich sie.

Außerdem hätte ich gerne eine Antwort von dem grössten Airportdesigner österreichs. und das ist gianni.

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Manchmal denke ich schon, dass ich ein Trottel bin. Warum ? Ich habe gianni vielleicht geholfen sein Problem zu lösen. Es wäre schön. Aber die Antworten darauf sind doch sehr mager. In seinem eigenen Forum Friendly-Forum liest man gar nichts mehr. Kommt wahrscheinlich daher, dass ich dort gesperrt bin. Gianni war aber nie gegen eine Sperre gegen mich. Seine Produkte sind Spitze und daher mag ich sie.

Außerdem hätte ich gerne eine Antwort von dem grössten Airportdesigner österreichs. und das ist gianni.

Wolfgang

Mir ist nicht ganz klar, was Du mit diesem Beitrag sagen willst. Aber schau einmal 8 Postings zurück - dort habe ich ausdrücklich dafür gedankt. Ich kann nicht mehr zur Sache sagen, denn ich kann den gd3.dll Fehler bei mir nicht rekonstruieren.

Du hast mit Deiner wertvollen Entdeckung möglicherweise einen sehr wichtigen Schritt gemacht, um das Problem einzugrenzen. Dafür verdienst Du Anerkennung und Dank - aber nicht nur von mir, sondern von anderen Usern, die eventuell das Problem ganz allgemein haben.

Die Sache mit Deiner Sperre diskutiere ich hier nicht öffentlich - Du hast eine PN.

lg

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Manchmal denke ich schon, dass ich ein Trottel bin. Warum ? Ich habe gianni vielleicht geholfen sein Problem zu lösen. Es wäre schön. Aber die Antworten darauf sind doch sehr mager. In seinem eigenen Forum Friendly-Forum liest man gar nichts mehr. Kommt wahrscheinlich daher, dass ich dort gesperrt bin. Gianni war aber nie gegen eine Sperre gegen mich. Seine Produkte sind Spitze und daher mag ich sie.

Außerdem hätte ich gerne eine Antwort von dem grössten Airportdesigner österreichs. und das ist gianni.

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Tests. Ich habe heute den Flug von EDDS nach LOWI wiederholt und bin ohne g3d.dll Error gelandet. Es sieht so aus, als könne man mit diesen Einstellungen (WASSER auf Mittel 1x) landen.

Ich denke, alle sind sich im Klaren, dass ein bischen Teamwork und Unterstützung der Entwickler, die unser Hobby schön und bunt machen, eine sinnvolle Sache ist. Die Perfektion wäre natürlich, wenn man in der Entwicklung einen Rückschluss auf die Ursache finden würde und es ein Patch geben kann. Da ich aber über den g3d.dll Error schon viel gelesen habe, gehöre ich leider mittlerweile auch zu den Pessimisten was das angeht.

Aber hier ein Stück, da ein Stück, vielleicht kommt man der Ursache ja noch auf die Sprünge.

Viele Grüße und vielen Dank!

pero

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Die Perfektion wäre natürlich, wenn man in der Entwicklung einen Rückschluss auf die Ursache finden würde und es ein Patch geben kann. Da ich aber über den g3d.dll Error schon viel gelesen habe, gehöre ich leider mittlerweile auch zu den Pessimisten was das angeht.

Hi there,

Wenn tatsächlich die Wassereinstellungen eine Rolle spielen, dann hat Wolfgang etwas sehr Wichtiges und Entscheidendes gefunden. In jedem Fall freut es mich aber, dass nun zumindest bei Dir eine Verbesserung eingetreten ist.

Was die Anmerkung zur Entwicklung an sich und zum Patch betrifft: Was sollte dieser Patch "patchen"? Alle, die sich bislang mit dem g3d.dll Problem auseinandergesetzt haben, haben eine Erkenntnis gemeinsam: Es bleibt rätselhaft. Es ist unmöglich, in der Entwicklung eines Addons alle denkbaren Kombinationen aus Hard- und Software zu berücksichtigen. Dummerweise tritt das g3d.dll ja nicht bei allen Usern auf. Die Entwicklung eines Addons geht darum immer von einem Betriebssystem (den FLUSI zähle ich jetzt bewußt dazu) im Auslieferungszustand aus, anders geht es nicht.

Soweit mir bekannt ist, empfiehlt auch Microsoft selbst ein update der Datei, hat darüberhinaus aber keine Erklärung parat, warum diese Datei in manchen Anwendungen Probleme verursachen könnte.

Ich denke also, dass wir mit derlei Shortfalls leben müssen, und dass das weniger ein Gefühl von Pessimismus, sondern eher eines von Realismus ist. ;)

lg

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
Soweit mir bekannt ist, empfiehlt auch Microsoft selbst ein update der Datei, hat darüberhinaus aber keine Erklärung parat, warum diese Datei in manchen Anwendungen Probleme verursachen könnte.

Gianni, was wäre das denn für ein "Update"? Bei mir ist folgende Version im Einsatz:

Der Einsatz einer g3d.dll mit eine anderen Version führt nach meinen Infos zu Problemen mit anderen Produkte, wenn die fsx.exe und g3d.dll unterschiedliche Versionsstände haben.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Otto,

die habe ich auch drauf. Scheint aus dem Acc.Pack zu sein.

Die Datei, die beim FSX enthalten ist, hat die Vers.Nr. 10.0.60905.0 v. 12.09.06 20:11

Grüße. Friedi.

Hallo Friedhelm,

FSX-Servicepack 2 hat bei mir diese Version installiert: 10.0.61472.0(fsx-sp2.20071210-2023), die fsx.exe hat die gleiche Versionsnummer.

Im Anhang 1 Screeshot.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Mögliche andere Ursache - die DirectX9-Version?

Ich weiß ja nicht, ob es hilft, aber ich habe u.a. auch einen Hinweis in einem anderen Forum gefunden (ist aber ein FS9-Thema, wie ich grad seh):

"Es sieht so aus, als ob das leidige g3d.dll-Problem gefunden ist! Ich hab mal nachgeschaut, von wann meine Version der DirectX9 ist und war verblüfft. Trotz automatischer Microsoft-Updates alle paar Wochen wurde anscheinend DirectX9 nie mit upgedatet und stammte von 2004. Hab ich jetzt auf die neueste Version gemacht und nochmal den Grafiktreiber aktualisiert und siehe da: Seit mehreren Flügen auch ohne Vor-Laden des Ziel-Airports KEIN ABSTURZ VOR DER LANDUNG MEHR! Damit ist auch AES von allen Verdächtigungen in den Foren reingewaschen. Hoffentlich bleibt es so. Damit werde ich auch gleich die automatischen Microsoft-Updates stoppen. Dann bleibt der PC wohl eher clean."

(Quelle: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=81827)

lg

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Mögliche andere Ursache - die DirectX9-Version?

Ich weiß ja nicht, ob es hilft, aber ich habe u.a. auch einen Hinweis in einem anderen Forum gefunden (ist aber ein FS9-Thema, wie ich grad seh):

"Es sieht so aus, als ob das leidige g3d.dll-Problem gefunden ist! Ich hab mal nachgeschaut, von wann meine Version der DirectX9 ist und war verblüfft. Trotz automatischer Microsoft-Updates alle paar Wochen wurde anscheinend DirectX9 nie mit upgedatet und stammte von 2004. Hab ich jetzt auf die neueste Version gemacht und nochmal den Grafiktreiber aktualisiert und siehe da: Seit mehreren Flügen auch ohne Vor-Laden des Ziel-Airports KEIN ABSTURZ VOR DER LANDUNG MEHR! Damit ist auch AES von allen Verdächtigungen in den Foren reingewaschen. Hoffentlich bleibt es so. Damit werde ich auch gleich die automatischen Microsoft-Updates stoppen. Dann bleibt der PC wohl eher clean."

(Quelle: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=81827)

lg

Hallo Gianni,

den Ansatz gab es im FTX-Forum auch schon, dort hat aber ein Update auf die aktuellste Version auch nicht wirklich zur Lösung begetragen. Ich selbst hab auch die aktuellste Version drauf und krieg manchmal den Fehler (nicht bei LOWI).

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Die G3D.DLL ist das zentrale Module für die Scenery Engine, dh. hier werden alle 3D Objektdarstellungen durch gesteuert. Die Version vom ACC-Pack und die SP2 Version sind nicht identisch und ein Mixen der Version ist absolut unsinnig und wird nur Chaos erzeugen.

Fact ist aber, dass entgegen manchen Aussagen durch MS damals, der SP2 gegenüber dem im ACC-Pack weiterentwickelt wurde und einige Bugs aus der ACC-Pack Version entfernt wurden. Inwieweit das mit euren Fehlern zu tun hat, kann ich nicht sagen.

Allerdings ist die G3D.dll immer anfällig auf Abstürze, da sie oft die erste ist, die von irgendwelchen Problemen des FS betroffen ist. Geht zum Beispiel der Speicher aus oder ist er zu fragmentiert um große Bereiche zu allocieren, dann wird diese DLL abstürzen, obwohl sie nicht Ursache des Problems ist.

Einen Codefehler in einer BGL von LOWI X kann man fast ausschließen, da dieses dann immer zu einem Absturz führen würde, nicht nur auf einigen PC's.

Die Wassereinstellungen haben aber auf den Ablauf gerade auch in der G3D.DLL durchaus Auswirkungen, die ein Problem, dass irgendwo im FS liegt auch hier zur Auswirkung führen kann. Da bei hohen Wassereinstellungen zur Darstellung von Spiegelungen der 3D Code mehrmals durchlaufen wird (pro Frame), ist die Wahrscheinlichkeit, dass hier der Fehler ausgelöst wird, auch am höchsten.

Die Aussage, das der Fehler immer kurz nach Rattenberg (also zwischen 10-20 km vor dem Airport) auftritt, hat sicher sein Grund darin, dass an dieser Stelle die Objekte von LOWI erst geladen werden, somit zum Beispiel ein Speicherproblem natürlich genau hier und auch immer wieder dort zum Tragen kommt, wenn der FS Lowi zusätzlich in den Speicher bringen muss.

Man kann nun zum Beispiel auch mal die AESLite Sachen abschalten, kann schon helfen, nur wird auch das nicht zur Ursache führen, denn AESlite ist dann halt auch nur eine Komponente weniger, die ggf. ausreicht um einen Absturz zu umgehen.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Die G3D.DLL ist das zentrale Module für die Scenery Engine, dh. hier werden alle 3D Objektdarstellungen durch gesteuert. Die Version vom ACC-Pack und die SP2 Version sind nicht identisch und ein Mixen der Version ist absolut unsinnig und wird nur Chaos erzeugen.

Fact ist aber, dass entgegen manchen Aussagen durch MS damals, der SP2 gegenüber dem im ACC-Pack weiterentwickelt wurde und einige Bugs aus der ACC-Pack Version entfernt wurden. Inwieweit das mit euren Fehlern zu tun hat, kann ich nicht sagen.

Allerdings ist die G3D.dll immer anfällig auf Abstürze, da sie oft die erste ist, die von irgendwelchen Problemen des FS betroffen ist. Geht zum Beispiel der Speicher aus oder ist er zu fragmentiert um große Bereiche zu allocieren, dann wird diese DLL abstürzen, obwohl sie nicht Ursache des Problems ist.

Einen Codefehler in einer BGL von LOWI X kann man fast ausschließen, da dieses dann immer zu einem Absturz führen würde, nicht nur auf einigen PC's.

Die Wassereinstellungen haben aber auf den Ablauf gerade auch in der G3D.DLL durchaus Auswirkungen, die ein Problem, dass irgendwo im FS liegt auch hier zur Auswirkung führen kann. Da bei hohen Wassereinstellungen zur Darstellung von Spiegelungen der 3D Code mehrmals durchlaufen wird (pro Frame), ist die Wahrscheinlichkeit, dass hier der Fehler ausgelöst wird, auch am höchsten.

Die Aussage, das der Fehler immer kurz nach Rattenberg (also zwischen 10-20 km vor dem Airport) auftritt, hat sicher sein Grund darin, dass an dieser Stelle die Objekte von LOWI erst geladen werden, somit zum Beispiel ein Speicherproblem natürlich genau hier und auch immer wieder dort zum Tragen kommt, wenn der FS Lowi zusätzlich in den Speicher bringen muss.

Man kann nun zum Beispiel auch mal die AESLite Sachen abschalten, kann schon helfen, nur wird auch das nicht zur Ursache führen, denn AESlite ist dann halt auch nur eine Komponente weniger, die ggf. ausreicht um einen Absturz zu umgehen.

Danke Oliver - das ist eine sehr gute Hintergrund-Information. Auch ich schließe einen Dateifehler in Innsbruck aus. Daher werde ich in dieser Sache nicht mehr weitersuchen, denn das ist irgendwie wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Es soll nicht flapsig von mir klingen, aber ich denke, man kann mir der Sache nur so umgehen:

Bei relativ schwacher Hardware, komplexen Addons sollte man als Anwender:

1) wenig Sichtwechsel machen (man soll eh fliegen und nicht gucken ;))

2) die Szeneriekomplexität runterschrauben

3) die Wasserdarstellung auf 1x stellen

4) Augen zumachen und beten...

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen :-)

Wo kann ich denn am besten ersehen, welche DirectX Version ich gerade habe und trifft das überhaupt auch auf Win 7 User zu? Wäre ja auf jeden Fall mal einen Versuch wert, weil dieses g3d.dll Problem kenne ich auch und es ist der reinste Horror!

Bei mir tritt es allerdings bei der Faro X Szenerie auf was äußerst schade ist, da Faro zu meiner Lieblingsdestination gehört, da ich auch im echten Leben oft da bin.

Danke und Gruß,

Holger

Link to comment
Share on other sites

Danke,

werde ich mal ausprobieren, scheint ja nur leider auch nicht die Lösung zu sein. Nachdem ich mal einen neuen Grafiktreiber installiert hatte (habe eine GF560Ti), ging es merkwürdigerweise eine Zeit lang und jetzt gestern war es halt wieder da. Die einzigen Änderungen die ich durchgeführt hatte war die Installation von zwei Aiports (Malta und Dublin).

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das gerade versucht und es kommt die Meldung, dass bereits eine neuere oder gleichwertige Version installiert ist. Nun könnte ich mir aber vorstellen, dass hier nur nach der absoluten Version gesacannt wird, also in diesem Fall DirectX11 und alles andere als veraltet ignoriert wird wird. Nur geht es ja hier um die DirectX9 Version. Bei CHIP kann man die aktuellste runter laden, das werde ich noch mal probieren!

Gruß,

Holger

Link to comment
Share on other sites

Wenn mir nach 3h Flug der Flusi im Final abstürzt, ist das aber genau so sinnlos bzw. raubt das jegliche Freude am Fliegen! . Ist ja nicht so, dass man gar nichts machen könnte, wie einige Beitrage hier zeigen und ich gebe grundsätzlich nicht auf, bevor ich alles versucht habe.

Gruß,

Holger

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Wenn mir nach 3h Flug der Flusi im Final abstürzt, ist das aber genau so sinnlos bzw. raubt das jegliche Freude am Fliegen! . Ist ja nicht so, dass man gar nichts machen könnte, wie einige Beitrage hier zeigen und ich gebe grundsätzlich nicht auf, bevor ich alles versucht habe.

Hallo Holger,

ich kann Deinen Unmut verstehen und hoffe, dass Du auch eine schnelle Lösung findest. Allerdings stimme ich auch Otto zu - denn Fehlersuche allein macht eben auch nicht glücklich - aber da sind sich ja alle einig! ;O)

Bei dem DirektX Thema kann ich auch nicht weiter helfen, da ich ebenfalls den webupdater laufen lassen würde und der bei mir anzeigt, dass es keine Updates gibt.

Meine Frage: Hast Du auch das Wasser auf Mittel 1x reduziert? Steht Dein LOD_RADIUS auf > 4.5?

Viele Grüße,

pero

Link to comment
Share on other sites

Hallo Pero,

Fehlersuche macht vielleicht glücklich, wenn sie dann auch zum stabilen Ergebnis führt. Für das g3d.dll gibt meines Erachtens keine stabile Lösung. Ich nenne es die "Cocktail-Theorie", denn es bedarf immer einer ganz bestimmten Mischung - beispielsweise vieler komplexe Szenerien wie hier LOWI, UTE, EDDS, AES plus bestimmter Tweaks, eventuell noch zu großzügiges OC - und der Cocktail ist angerichtet. Cocktail steht hier nur leider nicht für was Gutes sondern eben für den g3d.dll Crash. Wie jeder weiß, gibt es viele verschiedene Cocktails und analog dazu auch viele verschiedene Kombinationen, die im FSX einen g3d.dll Absturz provozieren können.

Ein Teil der Mischung zu reduzieren - hier im Falle von LOWI bspw. die Wasserdarstellung zu reduzieren oder den LOD_Radius zu verringern - mag für die meisten, die eine ähnliche Mixtur fahren, im Falle von Innsbruck helfen, ist aber ganz sicherlich keine allgemeingültige Lösung. So habe ich auch in LOWI null Probleme aber eben im Anflug auf Faro X jedes mal an derselben Stelle (ungefähr am OM RWY28) den PC Crash. Ein Teil der "Schuld" für diese Abstürze liegt ganz sicher auch bei mir, da ich aus dem FSX in Sachen Optik versuche das Beste herauszuholen und entsprechende Eingriffe tätige. in Faro kommt z.B. noch eine Foto-Szenerie dazu, die ich derzeit selbst erstelle und die sicherlich auch zum Absturz beiträgt. Eigentlich dachte ich ja auch, dass man mit entsprechender Hardware, wie beispielsweise einer GK mit 2GB Speicher ein wenig entgegen steuern könnte, das scheint aber überhaupt nicht der Fall zu sein.

Nachdem ich gestern die DirectX Version manuell geupdated hatte konnte ich erst mal wieder crashfrei in Faro landen, aber so weit war ich ja auch schon mal, bis der FSX dann von jetzt auf gleich wieder crashte ...

LOD-Radius habe ich derzeit auf 6,5 und Wasser würde ich nur ungern reduzieren, da ich bevorzugt Airports anfliege, die am Wasser liegen, weil da ja gerade die optischen Stärken des FSX zum tragen kommen. Ich fahre gegenwärtig die zweit höchste Einstellungen in der Wasserdarstellung (müsste high 2 sein), habe also schon reduziert und würde nur ungern noch weiter reduziere, insbesondere nicht, wenn ich auf Airports anfliege, die am Wasser liegen.

Gruß,

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hallo Holger !

Deine "Cocktail-Theorie" ist total richtig. Ein g3d.dll Absturz wird nur zustanden kommen, wenn alle negativen Komponenten in ausreichender Form vorhanden sind. Und das kommt halt nicht bei allen vor. Ich habe schon bemerkt: Wasser auf niedrig 1x hilft bei mir und anscheindend auch bei anderen. Aber was ist wenn ich Wasser niedrig 1x nicht will ? Ich möchte in Mallorca mit wunderschönen Wassereinstellungen starten und nach Innsbruck fliegen, aber in Innsbruck brauch ich keine hohen Wassereinstellungen. Ich stürze aber beim Anflug auf Innsbruck wegen der hohen Wassereinstellungen ab. Gibt nur eins: auch in Mallorca niedrige Wassereinstellungen beim Start: Man soll sich ja auch beim Start auf den Start konzentrieren und nicht auf das Wasser unter sich. Zweite Möglichkeit: der Anflug auf Innsbruck ist mir nicht so wichtig und ich lass den LOD-RADIUS auf 4.5 statt auf 8.5 wie bei mir, denn mir sind die Berge wichtiger wie das Wasser. Alles schon probiert und ich mag halt nur 8.5. Aber warum immer dieses umschalten bei den Wassertexturen. Das nervt. Außderdem muss ich dann immer den LOD-RADIUS neu einstellen. Weil, er immer auf 4.5 zurückstellt wird. Aber mit 4.5 kann man nicht fliegen, außer Dickblech.

Soda: ich habe mir gedacht, das nervt, es muss doch eine andere Lösung geben. Gibt es vielleicht auch: die meisten von euch haben sicher Bojote verwendet und getweakt.

ist O.K. Jeder macht das. Aber es haut einem auch das System total durcheinander. Den Fehler in Innsbruck hatte ich erst nach Bojote. Warum ? Ich habe Wasser zurückgefahren und alles war gut. Ein Eintrag in der FSX.CFG hat mir die Augen geöffnet: "RejectThreshold=131072" hat mir Bojote gemacht. Dieses Eintrag gelöscht und ich kann Innsbruck ohne Probleme auch mit hohen Wassereinstellungen und LOD 8.5 anfliegen.

Dafür ruckelt es jetzt. Ich muss meine Einstellungen selber finden Ruckeln will ich nicht, Absturz in Innsbruck will ich nicht, schlechte Wassereinstellungen will ich auch nicht. Autogen so hoch wie möglich beim Buschfliegen will ich, was will ich eigentlich ? Das was ich will, gibt es nicht.

Aber ich finde es.

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Wasser auf niedrig stellen ist für mich ein "No go"! Abgesehen von den höher aufgelösteren Texturen kommt man ja dann so langsam wieder an einem Punkt, wo man gleich wieder den FS9 auspacken kann. Ich habe ja auch wie gesagt gar keinen Absturz in LOWI sondern eben in Faro, wo der Anflug über das Wasser einfach traumhaft ist und ja, ich gucke auch gerne mal über die Wings nach draußen. Ebenso ist Bojote für mich ein "No go", da ich keine Modifikationen durchführen lasse, die ich nicht nachvollziehen kann. Ich fliege auch zu 99% IFR und da ist vor allem der Anflug für mich der Höhepunkt des Fluges, leider ja auch die Phase, wo es meistens zum g3d.dll Crash kommt.

Allein das unschöne Gefühl im Anflug - hält er durch oder nicht - reduziert das Vergnügen des Gesamtfluges, aber insbesondere am Approach doch erheblich. Das einzig probate Mittel wäre vermutlich tatsächlich den nackten ungetweakten FSX zu fliegen, aber das ist für mich ganz sicher auch keine Alternative!

Gruß,

Holger

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Developer

Hi,

ich habe zwar noch immer keine finale Lösung gefunden, weil die Ursachen ja viel zu vielschichtig sind, aber ich möchte zumindest eine Beobachtung eines Users weitergeben:

sowohl in Innsbruck als auch in Brisbane hat die Veränderung des Wertes für die Autogen-Dichte Abhilfe gebracht: Nach dem Rückstellen von "Extrem Dicht" auf "Sehr dicht" kam es zu keinen Abstürzen mehr. Es ist natürlich eine sehr subjektive Einschätzung, um wieviel weniger "Dicht" die Darstellung sein kann - aber dem allgemeinem Dafürhalten zufolge ist der Unterschied zwischen den beiden Darstellungs-Stufen eher vernachlässigbar.

Ich weiß schon, das ist natürlich nur eine Art "Workaround"....

Cu

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich habe zwar noch immer keine finale Lösung gefunden, weil die Ursachen ja viel zu vielschichtig sind, aber ich möchte zumindest eine Beobachtung eines Users weitergeben:

sowohl in Innsbruck als auch in Brisbane hat die Veränderung des Wertes für die Autogen-Dichte Abhilfe gebracht: Nach dem Rückstellen von "Extrem Dicht" auf "Sehr dicht" kam es zu keinen Abstürzen mehr. Es ist natürlich eine sehr subjektive Einschätzung, um wieviel weniger "Dicht" die Darstellung sein kann - aber dem allgemeinem Dafürhalten zufolge ist der Unterschied zwischen den beiden Darstellungs-Stufen eher vernachlässigbar.

Ich weiß schon, das ist natürlich nur eine Art "Workaround"....

Cu

Es gibt keine finale Lösung. Dessen müsstest du dir als Scenerydesigner wohl im klaren sein. Der FSX ist wohl eine Todgeburt was Scenerydesign anbelangt, aber dafür kann ich nichts. Du hast mit Innsbruck eine Superscenery geschaffen. Leider zu gut. Abstürze kommen zustande wenn die User alles auf sehr hoch stellen. Natürlich will jeder alles so schön wie möglich. Geht aber nicht. Also: Einstellungen zurück: Welche gut sind für jedes System muss jeder selber herausfinden. Und wer jetzt einen i7-2600k hat und ihn auf 5,0 Ghz übertacktet hat, der möge sich nicht melden, den bei solchen Leuten sollte es keine Probleme geben.

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use