Jump to content

G3D.DLL crashes Innsbruck X


Recommended Posts

  • Developer

Es gibt keine finale Lösung. Dessen müsstest du dir als Scenerydesigner wohl im klaren sein. Der FSX ist wohl eine Todgeburt was Scenerydesign anbelangt, aber dafür kann ich nichts. Du hast mit Innsbruck eine Superscenery geschaffen. Leider zu gut. Abstürze kommen zustande wenn die User alles auf sehr hoch stellen. Natürlich will jeder alles so schön wie möglich. Geht aber nicht. Also: Einstellungen zurück: Welche gut sind für jedes System muss jeder selber herausfinden. Und wer jetzt einen i7-2600k hat und ihn auf 5,0 Ghz übertacktet hat, der möge sich nicht melden, den bei solchen Leuten sollte es keine Probleme geben.

Wolfgang

...ja, wohl war!

Auch ich muss wohl weh-mütig meinen Vorrednern zustimmen. Nachdem ich mit den reduzierten Wassereinstellungen gut in Innsbruck runter gekommen bin, ließ die nächste Enttäuschung nicht lange auf sich warten. Ein toller IVAO Flug, tolle Controler, tolles Wetter, alles super - LOC DME Appr. und CRASH auf 8600 Fuss. Die Einstellungen war wie immer (nach dem die Wassereinstellungen reduziert wurden...)

Meine Konsequenz: Ein kleines Batchscript was ich vor dem FSX starte, welches mir passende Config für meine Flüge bereit stellt. Somit habe ich ein VFR Profil mit super tollen Einstellungen und hohem LOD_RADIUS und einen gemäßigten für IFR Flüge.

Wohl oder Übel hat mal die Wahl zwischen toller Scenery und einem Crash im FINAL oder gemäßigte Einstellungen und einen perfekten Anflug, der uns Flusianer ja auch glücklich macht.

Meine Hoffnung, und stirbt bekanntlich zuletzt, baut darauf, dass wir möglichst qualifiziert die Probleme schildern und vielleicht findet sich ein schlaues Köpfchen, der die Ursache für unser Leid findet. Es wäre nicht das erste Mal, dass findige Flusianer Dinge in den "Weiten finden, die noch nie zuvor ein Mensch gesehen hat..."

In diesem Sinne,

happy landings,

pero

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Es gibt neue Erkenntnisse:

Gianni hat alles im pmp abgespeichert. Der Flght-Simulator mag es aber nur in dds. Das könnte schuld sein. Gianni hat es nur gut gemeint und ich bin mir noch nicht sicher. ich werde in den nächsten Tagen Giannias pmp in dds verwandeln. Das geht. Vielleicht habe ich dann keine Abstürze mehr, obwohl LOD 9,5 und Wasser hoch. Ich fliege Innsbruck nur in den höchsten Einstellungen oder nicht. Klar ?

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Licht am Ende des Tunnels?

Ich will noch nichts versprechen, aber es sieht so aus, als ob ein unermüdlicher Tester aus dem friendly-flusi-Forum mit Unterstützung durch Oliver Pabst die Ursache für g3d.dll-Fehler bedingte Systemabstürze gefunden hat. Erste Tests mit zwei gefixten bgl-Dateien zeigen, dass diese Fehler (die ja immer im Raum RTT NDB aufgetreten sind) nicht mehr auftreten. Ich kann das in meiner Entwicklungsumgebung nicht nachvollziehen (das Problem ist ja bei mir wie bei den meisten anderen Usern nicht aufgetreten), sodass ich zwei weitere Freunde gebeten habe, mit den korrigierten Dateien eine Testreihe durchlaufen zu lassen. Sollte sich zeigen, dass auch in deren Umgebung die Sache geritzt ist, dann könnte der bei "Approaching Innsbruck X" auftretende g3d.dll-Fehler tatsächlich der Vergangenheit angehören (unabhängig von Wassereinstellungen und LOD-Level Werten).

Sobald das zu erkennen ist, werden die beiden korrigierten Dateien im Support-Bereich von aeroSOFT als Fix zur Verfügung gestellt.

lg

PS: Wolfgang, das Bitmap-Format (bmp) hat nichts mit den Abstürzen zu tun - wie schon ein paarmal erwähnt, "erwartet" der FSX das DDS-Format (das ja performanter zu sein scheint); wenn er aber gleichnamige bmp-Dateien findet, dann motzt er zwar, aber er stürzt deswegen nicht ab).

PPS: Da ein ähnlich gelagertes Problem meines Wissens nach auch bei Brisbane von ORBX auftritt, müßten die Kollegen es unter Umständen auch lösen können.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Licht am Ende des Tunnels?

Ich will noch nichts versprechen, aber es sieht so aus, als ob ein unermüdlicher Tester aus dem friendly-flusi-Forum mit Unterstützung durch Oliver Pabst die Ursache für g3d.dll-Fehler bedingte Systemabstürze gefunden hat. Erste Tests mit zwei gefixten bgl-Dateien zeigen, dass diese Fehler (die ja immer im Raum RTT NDB aufgetreten sind) nicht mehr auftreten. Ich kann das in meiner Entwicklungsumgebung nicht nachvollziehen (das Problem ist ja bei mir wie bei den meisten anderen Usern nicht aufgetreten), sodass ich zwei weitere Freunde gebeten habe, mit den korrigierten Dateien eine Testreihe durchlaufen zu lassen. Sollte sich zeigen, dass auch in deren Umgebung die Sache geritzt ist, dann könnte der bei "Approaching Innsbruck X" auftretende g3d.dll-Fehler tatsächlich der Vergangenheit angehören (unabhängig von Wassereinstellungen und LOD-Level Werten).

Sobald das zu erkennen ist, werden die beiden korrigierten Dateien im Support-Bereich von aeroSOFT als Fix zur Verfügung gestellt.

lg

PS: Wolfgang, das Bitmap-Format (bmp) hat nichts mit den Abstürzen zu tun - wie schon ein paarmal erwähnt, "erwartet" der FSX das DDS-Format (das ja performanter zu sein scheint); wenn er aber gleichnamige bmp-Dateien findet, dann motzt er zwar, aber er stürzt deswegen nicht ab).

PPS: Da ein ähnlich gelagertes Problem meines Wissens nach auch bei Brisbane von ORBX auftritt, müßten die Kollegen es unter Umständen auch lösen können.

...man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben, aber ich finde es toll, dass sich fleißige Helfer darum kümmern und jetzt sogar eine Lösung in Aussicht steht! Echt toll - ich ziehe meinen (nicht vorhandenen) Hut und bin gespannt, ob wir uns bald auf ein Patch freuen dürfen.

DANKE!

Beste Grüße,

pero

Link to comment
Share on other sites

assereinstellungen herausgefunden habe. Wenn jemand noch besser ich als ich, dann ziehe ich vor diesem Herren den Hut. Es dürfte dieser guenseli sein, der sich so verbissen hat, um dieses Probelm wirklich zu lösen.

Gianni bitte ich darum, mir seine geänderten Datein per E-Mail zu schicken. Denn ich teste dann wirklich. Und wenn es bei mir funkt, dann funkt es bei allen.

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

assereinstellungen herausgefunden habe. Wenn jemand noch besser ich als ich, dann ziehe ich vor diesem Herren den Hut. Es dürfte dieser guenseli sein, der sich so verbissen hat, um dieses Probelm wirklich zu lösen.

Gianni bitte ich darum, mir seine geänderten Datein per E-Mail zu schicken. Denn ich teste dann wirklich. Und wenn es bei mir funkt, dann funkt es bei allen.

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

So, nachdem die Test mit den gefixten Dateien nun abgeschlossen sind, habe ich diese für die Aufnahme in die Support-Datenbank an aerosoft übermittelt. Ich nehme an, dass in wenigen Tagen ein entsprechender Hinweis geschaltet wird, ab wann die Daten dann einem breiten Publikum zur Verfügung stehen.

Zumindest die beiden schadhaften bgl-Dateien sollten also kein Grund mehr für die g3d.dll Fehler mehr sein. Problematisch bleiben hohe LOD-RADIUS Werte aber trotzdem.

Anmerkung: die "magische Grenze" für den LOD-RADIUS dürfte bei 5,5 liegen, wie ein Tester berichtet. Diese Angabe ist aber ohne Gewähr und kann je nach Hardware-Ausstattung von User zu User variieren!

lg und "danke" an die hier anwesenden Leser. Ich bin froh, dass wir zumindest einen Verursacher gefunden haben.

Always three greens!

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hi

Aber so geht es nicht. Wenn die magische Grenze für den LOD-Radius bei 5,5 liegen dürfte brauch ich den patch von Gianni nicht. Ich flieg in den Alpen immer 9,5 , und nur das bringt gute Texturen in den Alpen. Ich habe schon einmal gesagt, dass ich 9,5 fliegen kann, wenn ich die Wassereinstellungen unten habe. Ein Patch der mir nur eine Erhöhung von 4,5 auf 5,5 bringt, der bringt doch nichts. Aber ich lasse mich überaschen: vielleicht bringt der patch von Gianni mehr als wie immer angekündigt. Diese ganzen Ankündigungen in der Flusiscene halte ich sowieso schon lange für einen Fehler. Es kommt: der Airport von irgendwo und auch der Flieger von den immer bekannten Herstellern. Wisst ihr was das schlimmste ist ? Nein ? Wir sind erwachsene Männer und benehmen uns wie Kinder.

Und dann streiten wir auch noch. Pfui. Haben denn wir nichts besseres zu tun ? Denkt mal darüber nach.

LG Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Wolfgang, zur Klarstellung:

Es gibt viele Ursachen, die zu einem Absturz des FSX führen, nachdem die g3d.dll (die Grafikengine des FSX) eine Überlastung meldet. Eine der möglichen Ursachen sind (vielleicht) Such-Routinen nach Objekten, die in Szenerie-Dateien angeführt sind.

Der angekündigte Patch ist nichts anderes als eine Korrektur von zwei derartiger Dateien - hier werden tatsächlich Objekte gesucht, die aber nicht (mehr) vorhanden sind. Er wird den beschriebenen Fehler nicht zur Gänze beheben, aber die Wahrscheinlichkeit für einen Systemabsturz reduzieren.

Dass sehr hohe LOD_RADIUS Werte weiterhin ein Problem sein werden, steht außer Diskussion. Aber das ist klar: wenn ein System "hochgetaktet" wird, dann steigt die Fehleranfälligkeit. Das ist logisch, und das kann kein Designer dieser Welt verhindern oder lösen. Insoweit hast Du absolut recht. Nur - niemand streitet deswegen.

lg

Link to comment
Share on other sites

Weisst du was mich am meisten ärgert ? Das irgendwer recht hat. Niemand hat recht und doch viele haben eine Lösung gefunden. ich habe auch keine Lösung, glaube aber schon, dass dein patch eine Lösung sein könnte. Ich warte jetzt darauf, dass es einen Patch bei Aerosoft gibt. Dann sehen wir weiter. Ich glaube sogar daran, dass ich dann mit 9,5 LOD und hohen Wassereinstellungen fliegen kann. Bin aber neugierig ob es geht. Aber ich glaube daran.

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Weisst du was mich am meisten ärgert ? Das irgendwer recht hat. Niemand hat recht und doch viele haben eine Lösung gefunden. ich habe auch keine Lösung, glaube aber schon, dass dein patch eine Lösung sein könnte. Ich warte jetzt darauf, dass es einen Patch bei Aerosoft gibt. Dann sehen wir weiter. Ich glaube sogar daran, dass ich dann mit 9,5 LOD und hohen Wassereinstellungen fliegen kann. Bin aber neugierig ob es geht. Aber ich glaube daran.

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube nicht mehr an mich. Ich glaube auch nicht mehr an Gianni, denn sein neuer patch war umsonst. Ich habe heute seine beiden neuen Dateien installiert. Was ist passiert. Fehlanzeige. Trotzdem in Innsbruck den Absturz.ich habe natürlich für den Test alles hochgeschraubt. LOD 9,5, Waser ultra hoch. Verträgt das System nicht. Wasser wieder runter und es geht.

Lieber Gianni: mach dir nichts draus, ich mach mir auch nichts draus. Dein Innsbruck ist super, auch wenn ich das Wasser nach unten stellen muss.

Und jetzt zu Salzburg: bitte bring nicht jedesmal, wenn du einen Apron fertig hast ein Foto. Das ärgert. Bring Fotos, wenn du Gebäude am Flughafen fertig hast, aber bitte nicht vorher. Der Flughafen Salzburg dürfte für dich sowieso kein Problem sein.

Aber die Altstadt von Salzburg ist schon etwas schwierieger als Innsbuck.

So long

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Lieber Gianni

Geh bitte nicht zu grob mit mir um, wenn ich dich kritiesiere. Ich mein es ja nicht böse, sondern es ist nur eine Kritik. Mit Wasser unten geht ja dein Innsbruck und mehr brauch ich nicht. Vielleicht ist auch mein Rechner zu schwach. Aber das mit Salzburg habe ich ernst gemeint. Wenn du wieder so lange wie mit Innsbruck brauchst, dann wird es nächstes Jahr. Irgendwann. Dann gibt es vielleicht schon den neuen Flight. Wer soll dir dann noch Salzburg abkaufen ? Ich sicher nicht. Also: anzahen mit Salzburg oder es sein lassen. Meine Meinung.

Und nicht böse sein: ist nur meine Meinung

LG

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Es ist alles so peinlich. Ich schäme mich so und möchte mich auch bei Gianni entschuldigen, wenn ich ihn in letzter Zeit etwas grob angegriffen habe. Fakt ist, dass es ein Problem beim Anflug auf Innsbruck gibt und zu abstürzen führt. Ich habe dann herausgefunden, dass die Einstellungen beim Wasser auf niedrig dieses Problem beheben. Gianni hat das sehr schnell bekannt gemacht, und ich muss ihm danken. Trotzdem hat er einen Patch für sein Innsbruck herausgebracht, dass dieses Problem beheben soll. Bei mir hat es leider nichts gebracht als ich LOWI mit Wasser hoch 1x getestet habe. Hatte wieder einen Absturz. Macht aber nichts: flieg ich halt Innsbruck mit Wasser niedrig an.

Aber heute kommt eine Erkenntnis die mich und sicher auch Gianni reicher macht. Heute abend führte ich einen Flug von Salzburg nach Frankfurt durch. Ich vergaß natürlich komplett das Wasser von hoch wieder auf niedrig zurückzustellen. Als ich nach ca. 1 Stunde Flugzeit den Megaairport Frankfurt von Aerosoft in Sicht hatte, bekam ich die berühmte Meldung vom FSX: " Es

steht zu wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung ".

Ich war total perplex: das hatte ich noch nie. Wasser auf niedrig gestellt und den Flug wiederholt. Und es geht.

Es liegt eindeutig nicht an einer schlechten Programmierung durch den Entwickler, sondern an den Leistungsgrenzen des PC.

Das heisst für Gianni: da du jetzt an Salzburg arbeitest und ich dich schon kritisiert habe : mach es leistungsschonend und werde bitte vor dem Erscheinen vom dem Flight fertig. Dann kauf ich es mir auch.

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Es ist alles so peinlich. Ich schäme mich so und möchte mich auch bei Gianni entschuldigen, wenn ich ihn in letzter Zeit etwas grob angegriffen habe. Fakt ist, dass es ein Problem beim Anflug auf Innsbruck gibt und zu abstürzen führt. Ich habe dann herausgefunden, dass die Einstellungen beim Wasser auf niedrig dieses Problem beheben. Gianni hat das sehr schnell bekannt gemacht, und ich muss ihm danken. Trotzdem hat er einen Patch für sein Innsbruck herausgebracht, dass dieses Problem beheben soll. Bei mir hat es leider nichts gebracht als ich LOWI mit Wasser hoch 1x getestet habe. Hatte wieder einen Absturz. Macht aber nichts: flieg ich halt Innsbruck mit Wasser niedrig an.

Aber heute kommt eine Erkenntnis die mich und sicher auch Gianni reicher macht. Heute abend führte ich einen Flug von Salzburg nach Frankfurt durch. Ich vergaß natürlich komplett das Wasser von hoch wieder auf niedrig zurückzustellen. Als ich nach ca. 1 Stunde Flugzeit den Megaairport Frankfurt von Aerosoft in Sicht hatte, bekam ich die berühmte Meldung vom FSX: " Es

steht zu wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung ".

Ich war total perplex: das hatte ich noch nie. Wasser auf niedrig gestellt und den Flug wiederholt. Und es geht.

Es liegt eindeutig nicht an einer schlechten Programmierung durch den Entwickler, sondern an den Leistungsgrenzen des PC.

Das heisst für Gianni: da du jetzt an Salzburg arbeitest und ich dich schon kritisiert habe : mach es leistungsschonend und werde bitte vor dem Erscheinen vom dem Flight fertig. Dann kauf ich es mir auch.

Wolfgang

Lieber Wolfgang,

es ist ja wiederholt festgestellt worden, dass das Problem viele Ursachen hat und es zumindest derzeit keine wirkliche "Patentlösung" gibt. Wie so oft müssen wir alle scheinbar mit einer Ineffizienz in der Speicherverwaltung im FSX leben.

Aber andererseits - worüber sollten wir dann in den Foren noch schreiben? ;)

lg

Link to comment
Share on other sites

Lieber Wolfgang,

es ist ja wiederholt festgestellt worden, dass das Problem viele Ursachen hat und es zumindest derzeit keine wirkliche "Patentlösung" gibt. Wie so oft müssen wir alle scheinbar mit einer Ineffizienz in der Speicherverwaltung im FSX leben.

Aber andererseits - worüber sollten wir dann in den Foren noch schreiben? ;)

lg

Lieber Gianni

Du kennst mich schon lange und weisst auch, dass ich dir nie böse sein kann. Es steht mir nicht zu einem menschen der so eine wundervolle Scenerie wie innsbruck erschaffen hat einen Rat zu geben. Aber ich probiere es trotzdem. Wir haben uns schon zweimal gesehen und kennst mich. Ich liebe die Wahrheit. Aber du musst es jetzt akzeptieren, dass du nicht mehr lange zeit für Salzburg hast. Nächstes Jahr im Frühjahr kommt der Flight und auch ich werde ihn kaufen. Wir Flusitrottel machen das einfach. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass du nächstes Jahr Salzburg noch oft genug verkaufen kannst.Ich würde es dir wünschen, aber ich habe bedenken. Denke darüber nach.

Ein Freund

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Nachdem das Thema eigentlich abgeschlossen ist, sollten weitere Diskussionen/Meinungen über LOWS oder kommende Projekte in einem eigenen Thread oder in meinem eigenen Forum geführt werden. Hier bei aerosoft können wir ja nur über Dinge reden, die es schon gibt.

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft

Nachdem das Thema eigentlich abgeschlossen ist, sollten weitere Diskussionen/Meinungen über LOWS oder kommende Projekte in einem eigenen Thread oder in meinem eigenen Forum geführt werden. Hier bei aerosoft können wir ja nur über Dinge reden, die es schon gibt.

Right!

Let me close this topic to avoid another highjack.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use