Jump to content

Hilfe bei OOM-Problem.


alexpro

Recommended Posts

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass ich im FS ständig die Fehlermeldung " Es steht kein Arbeitsspeicher mehr zur Verfügung. Führen Sie eine Datenträgerbereinigung durch" erhalte. Danach stürzt der Flusi natürlich ab.

Bisher konnte ich die Ursache nicht finden und bin mittlerweile schier am Verzweifeln.

Der Fehler tritt in unregelmäßigen Zeitabständen auf. Mal dauerts nur 2 Minuten, mal auch 3 Stunden bis es passiert. Ganz sicher erhalte ich die Meldung aber immer, wenn ich mich im Final auf irgendeinen Airport befinde. Dann ist Schluss.

Szenerie völlig egal; passiert zum Teil auch auf Default-Airports. Flugzeug ist auch egal. Habe alle Regler fast nach links geschoben ohne Erfolg.

Alles komplett neu installiert und sogar formatiert. Hat auch nix gebracht. Überprüfung des Arbeitsspeichers hat auch nix ergeben.

Meine Daten sind: FS9.1

Intel Core 2 Quad CPU @ 2,33 GHz

4 Gb RAM

NVidia GeForce 9600 NT

Vista 64bit

Ich habe vor dem Auftreten des Problems keine Einstellungen verändert oder etwas installiert.

Hat jemand ne Ahnung woran es noch liegen könnte bzw. einen Tipp für mich?

Gruß,

Alex

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Die Auslagerungsdatei hat 6139 MB und auf der Festplatte © hab ich noch 161 GB vom 505 GB frei.

Ich würde die Platte mal defragmentieren. Das Problem ist, dass der FSX bestimmte Dateien am Stück braucht um sie lesen zu können, und wenn die Auslagerungsdatei zu stark defragmentiert ist, könnte das ein Problem sein.

Ansonsten gibt es im Netz diverse Anleitungen, wie man dem FS9 beibringt mehr Speicher anzufordern. Einfach mal mit der Fehlermeldung googeln.

Link to comment
Share on other sites

Also, ich habe in meiner FSX.cfg einen Ein trag eingefügt der genau das Problem behebt, so was zumindest bei mir.

Suche deien FSX.cfg, indem du z.B. %appdata% in der Windows Suche eingibst, dann auf Roarming>Microsoft>FSX und dann da die FSX.cfg per Editor öffnen. Dann runter bis zu [GRAPHICS] gehen und als ersten Eintrag darunter HIGHMEMFIX=1 eingeben. Sollte dan so aussehen:

[GRAPHICS]

HIGHMEMFIX=1

Das ganze natürlich per Strg+S speichern.

Hoffe ich konnte dir damit helfen.

Link to comment
Share on other sites

Mein Problem bezieht sich auf den FS9 nicht auf FSX.

Also defragementiert hab ich schon mehr als genug. Daran liegts nicht.

Kann man diesen Eintrag (Graphics) auch in der FS9.cfg verwenden?

Bin so langsam echt am kapitulieren. Ich verstehe nicht, wieso der Simulator Ewigkeiten ohne Probleme gelaufen ist und jetzt dermaßen rumzickt, ohne dass ich etwas daran in irgendeiner Form verändert hätte.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
Kann man dieseen Eintrag (Graphics) auch im Fs2004 verwenden?

nein, den Schalter gibt es m.W. im FS9 nicht.

Aber google doch mal wie ich vorgeschlagen habe. Es gibt wohl eine Möglichkeit dem FS9 beizubringen mehr Speicher anzufordern. Da ich selber den FSX habe (der hatte das gleiche Problem anfänglich auch) habe ich mich bzgl. des FS9 nicht näher damit befasst.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

also ich habe das Problem leider auch schon seit einer kleinen Ewigkeit. Ich habe die diversen Tipps in den Foren praktisch alle durchprobiert, auch den Tipp von MarcMD007. Alles ohne Erfolg. Fehlerbeschreibung wie bei Alex, Fehlermeldung leicht unterschiedlich, siehe Screenshot. FSXFehlermeldung.jpg

Was mich aber nervt ist die Tatsache, dass ich nach Ressourcenmanager zum Zeitpunkt des Absturz noch 1,4 GB freien Arbeitsspeicher habe (siehe rechte untere Ecke des Fotos). Ich vermute mal dass das Problem ausschließlich am FSX liegt. Mein System sollte eigentlich relativ FSX-tauglich sein; Eckdaten; i7 930; 3,5 GHZ; Nvidea GTX 285 OC, 12 GB RAM, 2x 1 TB Festplatten (ca. 0,6 GB belegt). Die Platten defragmentiere ich regelmässig mit Ultimate Defrag, den FSX habe ich auf einer separaten Partition installiert. Ich habe zwar etliche Zusatzprogramme installiert (komplette Germany-Reihe, viele Flugplätze, noch mehr Flugzeuge) - aber wie gesagt, das Problem kommt immer, mit jedem Flugzeug, in jeder Szenerie, mal früher, mal später. In der dargestellten Situation bin ich mit der B17G von A2A in London Gatwick gestartet, über die Nordsee Richtung Holland und weiter Richtung Westdeutschland. Aber soweit bin ich gar nicht mehr gekommen. Abstürze gibt es aber auch über dem Pazifik auf dem Flug nach Hawaii, über Deutschland etc. etc.

Wie erwähnt, geholfen hat mir noch kein Rat. Die Anfrage an Computerhersteller hat auch noch nie etwas gebracht. Ist vielleicht jemand gewillt mal meinen Rechner/meine FSX-Konfiguration zu checken? Ich glaube inzwischen nicht mehr dass ich den per "Fernsteuerung" absturzfrei zum laufen kriege.

Harald

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

also ich habe das Problem leider auch schon seit einer kleinen Ewigkeit. Ich habe die diversen Tipps in den Foren praktisch alle durchprobiert, auch den Tipp von MarcMD007. Alles ohne Erfolg. Fehlerbeschreibung wie bei Alex, Fehlermeldung leicht unterschiedlich, siehe Screenshot. FSXFehlermeldung.jpg

Was mich aber nervt ist die Tatsache, dass ich nach Ressourcenmanager zum Zeitpunkt des Absturz noch 1,4 GB freien Arbeitsspeicher habe (siehe rechte untere Ecke des Fotos). Ich vermute mal dass das Problem ausschließlich am FSX liegt. Mein System sollte eigentlich relativ FSX-tauglich sein; Eckdaten; i7 930; 3,5 GHZ; Nvidea GTX 285 OC, 12 GB RAM, 2x 1 TB Festplatten (ca. 0,6 GB belegt). Die Platten defragmentiere ich regelmässig mit Ultimate Defrag, den FSX habe ich auf einer separaten Partition installiert. Ich habe zwar etliche Zusatzprogramme installiert (komplette Germany-Reihe, viele Flugplätze, noch mehr Flugzeuge) - aber wie gesagt, das Problem kommt immer, mit jedem Flugzeug, in jeder Szenerie, mal früher, mal später. In der dargestellten Situation bin ich mit der B17G von A2A in London Gatwick gestartet, über die Nordsee Richtung Holland und weiter Richtung Westdeutschland. Aber soweit bin ich gar nicht mehr gekommen. Abstürze gibt es aber auch über dem Pazifik auf dem Flug nach Hawaii, über Deutschland etc. etc.

Wie erwähnt, geholfen hat mir noch kein Rat. Die Anfrage an Computerhersteller hat auch noch nie etwas gebracht. Ist vielleicht jemand gewillt mal meinen Rechner/meine FSX-Konfiguration zu checken? Ich glaube inzwischen nicht mehr dass ich den per "Fernsteuerung" absturzfrei zum laufen kriege.

Harald

Sorry, noch gleich eine Anmerkung:

Ich habe Win7 64 bit installiert. Ausserdem beschränken sich die Fehlermeldungen nicht ausschließlich auf "zuwenig Arbeitsspeicher". Wenn das nicht zum Absturz führt bekomme ich als Meldung auch sehr gerne "Ein schwerwiegender Fehler ist aufgetreten ...". Den kennen sicher auch viele FSX-User.

Harald

Link to comment
Share on other sites

Sorry, noch gleich eine Anmerkung:

Ich habe Win7 64 bit installiert. Ausserdem beschränken sich die Fehlermeldungen nicht ausschließlich auf "zuwenig Arbeitsspeicher". Wenn das nicht zum Absturz führt bekomme ich als Meldung auch sehr gerne "Ein schwerwiegender Fehler ist aufgetreten ...". Den kennen sicher auch viele FSX-User.

Harald

Hallo Harald,

hast Du schon mal das versucht: Die "uiautomationcore.dll" in den FSX Ordner kopieren / entpacken, es sollte aber die Dateiversion "6.0.6001.18000" sein. Dann im geöfneten FSX Ordner denn Mauszeiger in einem freien Bereich platzieren, die Shifttaste / Umschalttaste drücken und die rechte Maustaste drücken in dem Menü kannst Du dann die Eingabeaufforderung / Kommandozeile öffnen, der FSX Ordner ist schon angewählt, dahinter schreibst Du: regsvr32 uiautomationcore.dll hin und drückst die Eingabetaste, die Datei ist jetzt für den FSX registriert.

Im Anhang Screenshots dazu und zu der grösse meines Virt. Arbeitsspeichers / Auslagerungsdatei, gilt für alle Partitionen.

Mfg.

Erwin

Hier die Zipdatei uiautomationcore.dll:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin,

danke für den Tipp und die exakte Anleitung. Hab's auch gleich downgeloadet, Dateiexplorer mit Administratorrecht gestartet, die Datei per rechtem Mausklick als "Alle extrahieren ..." in meinen FSX-Ordner (FSX\Microsoft Games) entpackt. Abschließend wie beschrieben über die Eingabeaufforderung die Dateierweiterung eingegeben aber nach der Enter-Taste erhalte ich die Fehlermeldung "... wurde geladen, der Aufruf an ... ist jedoch mit dem Fehlercode 0x8002801c fehlgeschlagen". Hier der dazugehörende Screenshot:

Fehlermeldung.jpg

Was soll/kann ich noch anders machen? Ich habe zum Download deinen Link genutzt, die Versionsnummer ist die von dir genannte. Wäre schön wenn du einen weiteren Tipp hättest. Wenn nicht ist es auch nicht schlimm und vorab schon mal herzlichen Dank für die viele Arbeit,

Harald

Link to comment
Share on other sites

Hallo Harald,

ich sehe in der Kopfleiste nicht, das die "CMD" als Admin. geöffnet wurde, wenn das so nicht funktioniert dann solltest Du die CMD aus dem Zubehörordner als Administrator starten und dein Flusiverzeichnis mit der Tastatur eintragen.

Das geht so, hier als Beispiel:

Ferner solltest Du, wenn das noch nicht geschehen ist in der Benutzerkontensteuerung den Schieberegler auf "Nie benachrichtigen" stellen.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin,

danke für den Tipp. Ich hab's schon ausprobiert, hat auch geklappt. Inzwischen habe ich auch den virtuellen Arbeitsspeicher nach deinem Muster eingerichtet. Jetzt bleiben nur noch ein paar Probeflüge um festzustellen ob's was gebracht hat. Noch eine abschließende Frage: Soll ich die Benutzerkontensteuerung weiterhin auf "Nie benachrichtigen" eingestellt lassen oder kann ich die Sicherheitsstufe wieder erhöhen ohne Beeinflussung des FSX?

Ich melde mich sowie ich was zu den Auswirkungen der Neuinstallation sagen kann. Bis dahin noch mal herzlichen Dank, ohne deine Hilfe hätte ich die uiautomationcore nie zum laufen gebracht.

Harald

Link to comment
Share on other sites

Harald,

wenn Du auf Deinem Rechner eine Security-Software installiert hast, die auch Veränderungen der Exe oder DLL-Dateien überwacht und Dir meldet, wenn eine Software oder ein Update was ändern will und Du zu der Änderung deine Zustimmung geben musst, wenn du so eine Security-Software installiert und entsprechend eingestellt hast, dann lass die Benutzerkontensteuerung auf "Nie benachrichtigen", wenn die aktiv ist gibt es meistens probleme.

Die von Microsoft angebotenen Windows Updates sollten dagegen immer installiert werden, auch den Windows Defender immer aktuell halten.

Ich habe Windows-Update so eingestellt das ich benachrichtigt werde wenn Updates verfügbar sind und ich dann entscheide wann installiert wird, sonst kann es passieren das Du drei, vier Stunden in der virtuellen Luft bist und dann geht die Updateinstallation los und dein Flusi verabschiedet sich.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin,

inzwischen habe ich 3 Probeflüge veranstaltet, 2x München - Hamburg mit der Beech Duke von Real Air, 1x London - Deutschland mit der B17G von A2A. Gleiches Ergebnis wie früher. Vom Flug mit der B17 brauch ich keinen Screenshot hochladen, der ist heute absolut identisch mit dem letzten von mir (ca. 1,4 GB freier Arbeitsspeicher nach Resourcenmanager aber die Fehlermeldung vom FSX dass auf dem Computer zuwenig Arbeitsspeicher vorhanden ist). Bei den Flügen München - Hamburg (komplettes VR Germany von Aerosoft) wurde der Arbeitsspeicher während etwa 1,5 - 2h komplett aufgebraucht. Die Aufteilung war von 5,5 - 5,7 GB für den "Speicher in Verwendung" und 6,3 - 6,4 GB für den "Standby-Speicher, freier Speicher nur etwa 0,2 - 0,3 GB.

Folgendes bewegt mich: Ich verstehe zwar wenn das System (FSX?) den Standby-Speicher nicht rechtzeitig freischafft wird irgendwann der Speicher aufgebraucht sein und das System stürzt ab. Ist zwar unbefriedigend (wieviel Arbeitspeicher braucht man dann um "normal fliegen" zu können?), aber nachvollziehbar. Was ich gar nicht verstehe ist die Situation im Flug mit der B17 - 1,4 GB freier Arbeitsspeicher und die FSX-Fehlermeldung?

Ich habe übrigens Testflüge mit deiner Einstellung des virtuellen Arbeitsspeichers in der Systemsteuerung und mit einer Einstellung "Systemverwaltet" durchgeführt. Mit dieser Einstellung bin ich einmal München - Hamburg und gerade London - Deutschland geflogen. Also glaube ich einfach mal dass diese Änderung in der Systemsteuerung nichts für den FSX bringt. Ob die uiautomationcore.dll bei mir viel gebracht hat glaube ich nicht. Ich lass sie aber trotzdem installiert. Ist nur schade, dass ich noch genau so weit bin wie vorher - oder hast du noch einen anderen Ansatz?

Trotzdem nochmal vielen Dank für deine Hilfe. Vielleicht höre ich ja noch was zu dem Thema?

Harald

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin,

inzwischen habe ich 3 Probeflüge veranstaltet, 2x München - Hamburg mit der Beech Duke von Real Air, 1x London - Deutschland mit der B17G von A2A. Gleiches Ergebnis wie früher. Vom Flug mit der B17 brauch ich keinen Screenshot hochladen, der ist heute absolut identisch mit dem letzten von mir (ca. 1,4 GB freier Arbeitsspeicher nach Resourcenmanager aber die Fehlermeldung vom FSX dass auf dem Computer zuwenig Arbeitsspeicher vorhanden ist). Bei den Flügen München - Hamburg (komplettes VR Germany von Aerosoft) wurde der Arbeitsspeicher während etwa 1,5 - 2h komplett aufgebraucht. Die Aufteilung war von 5,5 - 5,7 GB für den "Speicher in Verwendung" und 6,3 - 6,4 GB für den "Standby-Speicher, freier Speicher nur etwa 0,2 - 0,3 GB.

Folgendes bewegt mich: Ich verstehe zwar wenn das System (FSX?) den Standby-Speicher nicht rechtzeitig freischafft wird irgendwann der Speicher aufgebraucht sein und das System stürzt ab. Ist zwar unbefriedigend (wieviel Arbeitspeicher braucht man dann um "normal fliegen" zu können?), aber nachvollziehbar. Was ich gar nicht verstehe ist die Situation im Flug mit der B17 - 1,4 GB freier Arbeitsspeicher und die FSX-Fehlermeldung?

Ich habe übrigens Testflüge mit deiner Einstellung des virtuellen Arbeitsspeichers in der Systemsteuerung und mit einer Einstellung "Systemverwaltet" durchgeführt. Mit dieser Einstellung bin ich einmal München - Hamburg und gerade London - Deutschland geflogen. Also glaube ich einfach mal dass diese Änderung in der Systemsteuerung nichts für den FSX bringt. Ob die uiautomationcore.dll bei mir viel gebracht hat glaube ich nicht. Ich lass sie aber trotzdem installiert. Ist nur schade, dass ich noch genau so weit bin wie vorher - oder hast du noch einen anderen Ansatz?

Trotzdem nochmal vielen Dank für deine Hilfe. Vielleicht höre ich ja noch was zu dem Thema?

Harald

Hallo Harald,

das ist schade das es nicht funktioniert, scheint dann wohl ein grösseres Problem zu sein, ich fliege mit dem FSX und den PMDG Fliegern B747-400 oder auch MD11 mit aktivem Störungsgenerator von EDDM nach KBOS hin und zurück ohne Probleme und auch in Europa überall, ohne die von Dir geschilderten Probleme.

Ich schicke Dir eine Mail mit Vorschlägen um dem Problem auf den Grund zu kommen.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use