Jump to content

Motorproblem..


Recommended Posts

Hi! Eigentlich wollte ich gerade einen kurzen VFR Flug von Hannover nach Hamburg machen. Checks alle ok, gestartet, aus der Kontrollzone ausgeflogen. Wetter leichter Regen, 10°C. Motor gerade 1h alt, nachdem ich zuvor Probleme mit zu hoher CHT hatte. Ich bin auf 2000ft, und verliere auf einmal langsam Ladedruck. Durch Ziehen der Vergaservorwärmung wird das Problem schlimmer statt besser. Kraftstoffpumpe ein schafft auch keine Abhilfe. Also schon mal den nächsten Flugplatz angepeilt, Hodenhagen. Die Leistung nimmt immer mehr ab- ich habe allerdings gemerkt, dass wenn ich die Gemischverstellung auf meinem Throttle Quadrant auf rich ziehe, der Motor normal läuft, bis die Katana das wieder "runterregelt" (wohl um einen Fehler zu simulieren). Im Queranflug quittiert der Motor dann seinen Dienst, aber es gab noch eine sichere power-off Landung. Frage ist jetzt: Was ist passiert? Zunächst hätte ich auf einen durch Regen nassen Luftfilter getippt- aber Luftfilter gibts keinen.. zumindest nicht im Wartungs- / Servicemenü. Inspektion durchgeführt, ohne Befund. Der Motor lässt sich jetzt auch nicht mehr starten, bzw geht sofort wieder aus. Öl ist gut, Magnete sind gut, Kraftstoffdruck ist ok.. ich hab keine Lust nach einer Stunde Laufleistung schon wieder den Motor zu tauschen, ich will da mal Stunden draufbekommen. Hat jemand eine Idee?

Link to comment
Share on other sites

Meine Vermutung ist, dass Du die Vergaservorwärmung wieder rausgenommen hast, als die Leistung zurück ging. Das scheint auch realen Piloten zu passieren. In Fachbüchern wird immer wieder betont, dass man die "Heizung" eingeschalet lassen soll, auch wenn zunächst die Motorleistung weiter abnimmt.

Wenn der Motor einmal aus ist dauert es funktioniert die Vergaservorwärmung natürlich nicht mehr und das Eis muss langsam abschmelzen. Eine Diagnose des Motors wäre dann ohne Befund.

Link to comment
Share on other sites

Das war wohl die Lösung.. bei kurzem Test nach FS-Neustart war alles wieder problemlos. Du quälst uns ganz schön mit der Katana, ich find das gut :D

Falls Du auf der Flusikonferenz bist, muss ich Dir nochmal persönlich zu diesem Flieger gratulieren ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use