Jump to content

CHT Problem nach SP1


Recommended Posts

Hi!

Seit der Installation des (noch nicht offiziellen) SP1 habe ich massive Probleme mit der Zylinderkopftemperatur. Die war vorher nicht der Fall.

Beispiel ein Flug, den ich gerade gemacht habe: OAT~23-25°C. Ölwechsel mit SAE40 war gemacht + Ölfilter (Öl war rot umrandet, und das nach schon 10 Betriebsstunden?) . Kühlflüssigkeit ist korrekt und Ölstand ist bestens.

Ok. Ich ziehe den Choke und starte den Motor. Ich lasse ihn bei 1000RPM warmlaufen und drücke den Choke kurz nach dem Motorstart wieder rein (aus). Die Öltemperatur ist noch nicht im grünen Bereich, da steht die CHT bereits knapp vor 250°. Würde ich nun Magnetcheck, Pitchcheck etc durchführen, ginge die CHT über den roten Bereich hinaus.

Ich starte also testweise ohne weitere Checks. Steigflug mit 65kts, ~2200RPM und 24 Inches. Die Öltemperatur steht mittig im Grünen, die CHT zwischen 250 und der roten Markierung. Dort bleibt sie denn auch im Reiseflug stehen: 3500ft, Einstellung für 75% in 4000: 2260RPM, 24,3 Inches, 105 kts indicated erreiche ich damit. Im Sinkflug geht sie auf ca 230 herunter, sobald allerdings wieder Gas gegeben wird steht sie wieder kurz vorm roten Bereich.

Nundenn. Nach der Landunge auf Abkühlen der CHT gewartet und ein paar engine-off Landungen geprobt. An der Position Zündung aus (CHT kurz vor rot), Prop low RPM, runter zum Landen- die CHT sinkt sehr schnell ab, von rot bis 180° in ca 1-2 Minuten.

Gelandet. Motor starten, CHT ca 170°. Motor gestartet und im absoluten Leerlauf tuckern lassen (kein Gas). Innerhalb noch noch nicht einmal EINER Minute steht die Nadel wieder bei ca 270°.

Bug, Feature oder zu dummer Pilot? Ich habe an der Maschine nichts verändert, vor SP1 alles in Ordnung. Danach die Probleme, daraufhin versuchsweise Ölwechsel+Filter. Inlet Baffle ist logischerweise demontiert, Vergaservorwärmung nicht in Gebrauch. Getankt wurde 100LL.

Gruß, Matthias

Link to comment
Share on other sites

Hallo Matthias,

Ich habe Dein Szenario eben mal "nachgespielt" und hatte mit der CHT keine Probleme. War bei der Wartung der Motor auffällig? Kannst Du das ganze nach einem Neustart des FSX reproduzieren?

Viele Grüße,

Marcel

Link to comment
Share on other sites

Hi!

Seit der Installation des (noch nicht offiziellen) SP1 habe ich massive Probleme mit der Zylinderkopftemperatur. Die war vorher nicht der Fall.

Beispiel ein Flug, den ich gerade gemacht habe: OAT~23-25°C. Ölwechsel mit SAE40 war gemacht + Ölfilter (Öl war rot umrandet, und das nach schon 10 Betriebsstunden?) . Kühlflüssigkeit ist korrekt und Ölstand ist bestens.

Ok. Ich ziehe den Choke und starte den Motor. Ich lasse ihn bei 1000RPM warmlaufen und drücke den Choke kurz nach dem Motorstart wieder rein (aus). Die Öltemperatur ist noch nicht im grünen Bereich, da steht die CHT bereits knapp vor 250°. Würde ich nun Magnetcheck, Pitchcheck etc durchführen, ginge die CHT über den roten Bereich hinaus.

Ich starte also testweise ohne weitere Checks. Steigflug mit 65kts, ~2200RPM und 24 Inches. Die Öltemperatur steht mittig im Grünen, die CHT zwischen 250 und der roten Markierung. Dort bleibt sie denn auch im Reiseflug stehen: 3500ft, Einstellung für 75% in 4000: 2260RPM, 24,3 Inches, 105 kts indicated erreiche ich damit. Im Sinkflug geht sie auf ca 230 herunter, sobald allerdings wieder Gas gegeben wird steht sie wieder kurz vorm roten Bereich.

Nundenn. Nach der Landunge auf Abkühlen der CHT gewartet und ein paar engine-off Landungen geprobt. An der Position Zündung aus (CHT kurz vor rot), Prop low RPM, runter zum Landen- die CHT sinkt sehr schnell ab, von rot bis 180° in ca 1-2 Minuten.

Gelandet. Motor starten, CHT ca 170°. Motor gestartet und im absoluten Leerlauf tuckern lassen (kein Gas). Innerhalb noch noch nicht einmal EINER Minute steht die Nadel wieder bei ca 270°.

Bug, Feature oder zu dummer Pilot? Ich habe an der Maschine nichts verändert, vor SP1 alles in Ordnung. Danach die Probleme, daraufhin versuchsweise Ölwechsel+Filter. Inlet Baffle ist logischerweise demontiert, Vergaservorwärmung nicht in Gebrauch. Getankt wurde 100LL.

Gruß, Matthias

Hi Matthias,

Ich hatte vor kurzem die Situation, dass ich in PNW von Cushman Madows nach Twin Oaks wollte und sich in Reiseflughöhe eine Vereisung anbahnte.. Ich zog also vorsorglich Carb Heat und nach etwa 15nm begann die CHT in bedenkliche Region zu klettern. Da ich aber anderenorts gelesen hatte, dass man in diesem Fall tatsächlich einen nächstgelegenen Flugplatz ansteuern muss und dies nicht im Flug ändern kann, habe ich dies gemacht. Bin also mit CHT am roten Bereich(aber noch nicht drüber) gelandet und habe die Maschine abgestellt. Dann habe ich eine Zigarettenlänge gewartet und wieder gestartet. Ich hatte aber ähnliche Ergebnisse, wie du sie schilderst. Ich habe daraufhin die Maschine "repariert", obwohl sie nicht gelb oder rot umrahmt war, habe die Kühlflüssigkeit komplett gewechselt, und vorsichtshalber noch mal einen Ölwechsel gemacht. Und siehe da - nach dieser Maßnahme - und ich denke, es waren etwa reale 10 Minuten Wartezeit -stand die CHT zwar noch bei 250°F, pendelte sich aber während des rollens zur Startbahn bei 210°F ein und ging auf dem Weiterflug nach Twin Oaks weiter runter auf 180°F. Dieser Wert änderte sich erst wieder, als ich die Carb Heat im Landeanflug wieder zog, stieg aber nicht mehr auf bedenkliche Werte, sodass ich mit einer CHT von etwa 200°F landete.

Vielleicht hilft die Beschreibung... ich hatte allerdings eine OAT von 8-12°C.

Viele Grüße, Stephan

Link to comment
Share on other sites

Hi..das Problem besteht auch nach Neustart des FSX bzw des PCs. Wie gesagt allerdings auch erst nach Installlation des SP. Die Inspektion im Service als auch im Wartungsmenü ergab lediglich gelben inlet baffle und rotes Öl, woraufhin ich es dann gewechselt habe. Vor der Installation habe ich den Quickfix (betreffend Generator bei Motor aus) nicht ruckgängig gemacht,kann das ggf damit zusammenhängen? Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mal den Motor zu tauschen bzw das Flugzeug zu resetten, vielleicht bringt das ja etwas.

Link to comment
Share on other sites

So.. Motor getauscht und alles wieder gut. Seeehr komische Sache.. gibt es irgendeine Art von Fehlbedienung die nach 10 Betriebsstunden einen solchen Fehler hervorrufen kann?

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, dass es Verschleiß gibt, der auch bei Reparatur bleibt... Vielleicht gehört Überhitzung ab einem gewissen Maß dazu. Ich bin kein Experte, aber ist irgendwann der Zylinderkopf hin und das kann dann nur mit Wechsel der Maschine behoben werden? Ich weiß nur, dass ich die letzten 23 Betriebsstunden mit einer Maschine keine solch extreme Überhitzung mehr hatte... Während meiner ersten ca. 20h hatte ich hingegen 3 Maschinen gehimmelt... Alle wegen irreparablen CHT Schäden.

Gruss, Stephan

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use