Jump to content

Prozessor i7


Lufthansa369

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage zu meinem PC. Ich habe gerade in dem Thema "Hardware verbessern" gelesen, jedoch hat mich das auch nicht wirklich weiter gebracht.

Mein Anliegen ist folgendes:

Ich habe letzte Woche meinen PC neu aufgestezt, mit der Hoffnung, dass der PC deutlich schneller ist und das der FSX besser und flüssiger läuft. Das hat auch etwas geklappt, damit meine ich, dass es sich zwar ins positive geändert hat, jedoch nicht so, wie ich das wollte, bzw. wie ich es mir erwünscht hatte. Ich fliege mit fast allen Reglern ganz links und 2D, sonst kann ich mit PMDG 747 oder MD11 nichts anfangen. Außerdem kommt das Landen auf München oder Amsterdam (Addon) nicht in Frage, weil der FSX sonst abschmiert und das auch mit Standardflugzeugen. Deswegen habe ich beschlossen, dass schnell etwas besseres her muss. Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, dann ist mein PC nun 3 1/2 Jahre alt. Die Leistungen stehen unten. Ich habe mich bei amazon.de nach einem i7 umgeschaut und bin auf diesen gestoßen. Der ist ja jetzt nicht so ganz billig und bevor ich den wirlich kaufe, wollte ich fragen, ob sich das im FSX und auf anderen Programmen wirklich bemerkbar macht. Oder muss da auch erst wieder neuer Arbeitsspeicher und eine neue Grafikkarte her? Das würde den Preis dann wieder in die Höhe schießen, aber wenn es bei den 260 Euro bleibt, dann soll es so sein und dann wird der in den nächsten Tagen in meinem PC sein. Dann kommen wir zu meiner nächsten Frage, wie sieht das aus, passt der überhaupt in meinen PC? Ich habe da nicht wirjlich Ahnung von und ich will nicht, dass der nicht passt wenn ich ihn dann habe. Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.

Danke im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hast Du mal gecheckt, ob der i7 überhaupt auf dein Board passt? Ansonsten bleiben halt die anderen Flaschenhälse (speicher, GraKa und ev. Platte) bestehen.

Ich hab früher auch immer den Fehler gemacht nur einzelne Komponenten hochzurüsten. Jetzt bau ich mir einen "optimalen" PC und der muss dann 4 Jahre halten!

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Der i7 braucht einen 1155 Sockel. Entweder steht das im Handbuch des Boards oder notfalls auf der Webseite des Herstellers nachsehen. Da aber der 1155 Sockel erst im Januar 2011 eingeführt wurde und dein Rechner schon 3 Jahre alt ist, gehe ich mal davon aus, dass das nicht funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Guest Paul Düster

Deiner sollte der Core 2 Quad Q6600 von Intel sein. Der nutzt den 775er Sockel. Also NICHT kompatibel. Deswegen mindestens neues Board und CPU. Dann aber auch drauf achten ob der alte Arbeitsspeicher kompatibel ist.

Link to comment
Share on other sites

Okay, Paul.

Wo kriege ich denn das neue Board her und mit welchen Kosten muss ich rechnen? Und was muss ich denn dann beachten bzgl. des Arbeitssepichers? Wie gesagt, ich habe von Hardware keine Ahnung, bei Software sieht es da schon anders aus :)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Christian,

wenn du keine Ahnung von Hardware hast, wäre es vielleicht gut, du gehst zu einem Händler und lässt dir einen PC bauen. Kostet zwar zunächst mehr Geld, reduziert den Frust aber ungemein und verhindert vielleicht Ausgaben für HW-Komponenten, die dann nicht kompatibel zueinander sind.

Ansonsten beziehe ich meine HArdware i.d.R. bei Alternate. Dort findest du z.B. unter Hardware/Mainbords/Intel/Sockel 1155 ein ASUS-Board (mit ASUS habe ich in der Vergangenheit gute ERfahrungen gemacht) und bei den techn. Details findest du auch Angaben wie passender Przessor, RAM etc.

Und worauf z.B. auch zu achten ist: Passt das Board vom Formfaktor in dein altes Gehäuse, ist das netzteil noch ausreichen, welcher Kühler empfiehlt sich, passt eine neue GraKa von der Baulänge ins Gehäuse usw. usw. Viele Fragen, wo zum Teil mächtig Freude aufkommt, vom Zusammenbau mal abgesehen. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Danke für Deine Hilfe. Nur leider gibt es in meiner Umgebung meines Wissens niemanden, der sich auf soetwas spezialisiert. Wenn da so viele Fragen sind, dann kann ich ja im Grunde einen neuen PC kaufen, bzw. ihn zusammenbauen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

der Prozessor ist echt Spitze.

Allerdings zieht er für Dich noch einige Investitionen nach sich.

Wie Paul schon gesagt hat, hast du jetzt den Sockel 775 und der i7-2600K benötigt Sockel 1155. Das heißt also neues Board (ca. 120,-€ wenn man evtl noch übertakten will) sowie neuen Arbeitsspeicher (DDR3-1600 GSkill ca. 40,-€ für 4GB) und dann noch nen neuen Kühler (sollte ab 30,-€ was vernünftiges geben).

Aber deine Grafikkarte, das ist echt nen Problem, die 8600 hatte ich auch mal, die ist echt zu schwach, da würde sich der Prozessor nur langweilen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Paul Düster

Lass dir am besten Angebote von verschiedenen Händlern (Alternate, Atelco,... guck mal bei idealo nach Händlern) machen und sag wofür du den verwenden willst. Wenn du dann ein par Angepote hast, poste die doch hier und wir sagen dir welches zu empfehlen ist.

Link to comment
Share on other sites

hi

also die grafikkarte ist beim fsx nicht das problem das sagen auch alle in den foren cpu ist das wichtigste,ich hab auch mit den wechsel auf die gtx580 nicht wirklich was erreicht um eigenlich zu sagen garnichts,hab sie mir gekauft weil ich auch andere spiele habe die die karte auslasten,der fsx tut es leider nicht.

also steck die kohle in die cpu.

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Reverent,

das ist natürlich richtig, daher habe ich ja auch diese CPU und dann noch übertaktet. Allerdings ist Christians CPU auch nicht sooo schlecht. Den Q6600 hatte ich auch ein paar Jahre (übertaktet auf 3GHz) und ganz zum Anfang hatte ich auch die GeForce 8600, dann kam die 8800Gt und dann die GTX 275 und ich hab Unterschiede bemerkt.

Nun fliegt Christian auch mit sehr hochwertigen und grafisch aufwendigen Addons durch die Gegend bei denen die Grafikkarte dann auch schnell an ihre Grenzen kommt.

Aber grundsätzlich ist die Aussage über die CPU-Power schon richtig.

PS.: Mit den heute verfügbaren Möglichkeiten wie ENB-Mod oder besseres AA mit Hilfe vom nvidia-Inspector ist bei mir z.B. in einigen Situationen die Grafikkarte der Flaschenhals. Das ist schön zu beobachten wenn man den Taskmanager und GPU-Z mitlaufen lässt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

erst mal vielen Dank für euere vielen Antworten. Nehmen wir mal an, dass ein komplett neuer PC her muss, 1GB Graka, 8GB RAM, i7 etc.. Den werde ich dann ja bauen lassen müssen. Mit welchen Kosten muss ich da ungefähr rechnen? Ich werde in den kommenden Tagen mal zu einem Händler gehen, von dem ich mich beraten lassen werde. Ob der aber den FSX oder überhaupt Flight Simualtor kennt, ist fraglich :blush:

Link to comment
Share on other sites

Mit welchen Kosten muss ich da ungefähr rechnen?

Hallo,

es ist schon wahr, einen Händler, der den FluSi kennt, wirst du wohl schwer finden. Aber man kann sich dennoh selber ein wenig kundig machen.

Klar, damit ist man noch kein PC-Experte, aber man bekommt schon mal Vorstellungen - auch in preislicher Hinsicht.

Google hilft vielleicht auch und natürlich Foren wie hier, vom FSMagazin.

Vielleicht schaust du mal hier rein:

http://www.jetlinesystems.com/ unter Performance Guide

oder auch hier:

http://www.flichtbeil.info/ mal durchklicken. Da findest du Infos zu Systemen.

oder hier:

http://www.steffenweigelt.de/fspc.php

Weigelt macht in den einzelnen Newlettern auch Systemvorschläge; auch direkt für den FluSi. Er betreibt auch einen Shop mit Komplettsystemen und Einzelteilen und soll auch bei der FluSiKonferenz ausstellen.

Mit diesen Infos kannst du dann mal bei K&M, Alternate, hoh (da habe ich Teile bestellt, weil recht günstig) & Co. sehen, was die Einzelteile kosten.

Dann hast du sicher schon ein paar Infos mehr, wenn du dich mit einem Händler unterhälst.

Viel Spaß und viel Glück

Willi

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use