Skip to content

Öl-Service bei neuer Engine?

Featured Replies

Hallo (Marcel),

nachdem ich die CHT immer noch nicht richtig im Griff habe - frage mich echt, wie das all die anderen machen - habe ich mich nach 12,7 Std. auf der "alten" Maschine von ihr verabschiedet und eine neue eingebaut... Frage, nach dem Einbau einer Maschine: lasse ich den Service durchlaufen, kommt trotz nagelneuer Engine gelb bei Öl und beim InletBaffle. Eine neue Maschine sollte doch eigentlich einen gesunden Ölstand haben oder? Egal. Ich will also Öl prüfen: Frage: Wie oft soll ich den Prop drehen? Bis zum ersten Gurgeln, bis zum zweiten oder wie oft? Eigentlich sollte doch noch gar nichts gurgeln, aber vielleicht hat man die Maschine ja probelaufen lassen beim Einbau... ;-) Ferner gehe ich davon aus, dies bei geschlossenem Deckel zu machen, oder? Muss ich dann auch gleich den Ölfilter wechseln, auch wenn dieser bei der Inspektion nicht gelb/rot unterlegt ist? Ich möchte es einmal richtig machen.... ;-) Ich weiß ja letztlich nicht, wie präzise Marcel hier simuliert hat.

Schade, auf der Hobbs Uhr stehen jetzt schon 16,9Std. aber ich sammle kaum welche auf der RPM.... ich hoffe, das ändert sich mal....

Gruss

Stephan

Hi,

WARTUNG:

es gibt einen einfachen Grund, warum das Öl und der InletBaffle immer gelb sind. Dies kannst du optional an oder abrüsten.

Das Öl ist also immer Gelb (nicht rot wie bei einem Schaden) weil du (je nach bedarf) zwischen dem Winter- und dem Sommeröl wechseln kannst.

Das selbe betrifft das InletBaffle. Das verkleinert die Kühlfläche (sollte also nur bei extremer Kälte angebaut werden). Wenn du bei normalem Wetter, oder sogar bei einem schönen Sommertag fliegst und das InletBaffle angebaut hast, wirst du zwangsläufig eine viel zu hohe CHT bekommen und den Motor beschädigen.

(Es steht aber beim InletBaffle dabei, ob es angebaut ist oder nicht) Solltest du es also angebaut haben und eine zu hohe CHT, dann einfach wieder draufklicken (ist ja gelb) und es wird abgebaut.

ÖL PRÜFEN:

Das erste Gurgeln reicht. Aber anschließend nicht zu lange mit dem Messstab warten, da sonst das Öl wieder in seinen Ausgangszustand zurück fließt. Ob offen oder geschlossen ist dabei völlig wurscht, da das Öl nicht oben rausspritzt wenn du nur von Hand durchdrehst.

Hoffe ich konnte dir Helfen!

Philip

• Author

Ja, danke, Phillip!

Ich habe auch nach dem Austausch der Maschine festgestellt, das die CHT nun bei ca. 200C F mehr oder weniger konstant bleibt, auch unter Volllast! Ich vermute demnach, dass bei der letzten Maschine ein früher Schaden auch durch Service nicht nachhaltig beseitigt werden konnte und ich deswegen die restlichen 10 Betriebsstunden ständig Temperaturprobleme hatte... Auf jeden Fall habe ich vorhin einen 1 Std. Flug gemacht und alles war prima...

Danke für den Hinweis mit dem Gurgeln! Auch wieder 5 min. gespart...

Lg, Stephan

Ich wollte mal fragen, nach wieviel Umdrehungen das bei Euch gurgelt? Ich dreh mir einen Wolf und höre kein Gurgeln. Ich weiss von meiner Schulmaschine, dass man nach ca. 8 Umdrehungen bei offener Klappe & Deckel das gurgeln hört, aber bei der Sim-Katana höre ich es nicht.

Jedoch sieht man bei der Sim-Katana nach häufigem Drehen immerhin den höheren Pegel am Messstab.

Kann einer von Euch erklären, wann das gurgeln auftauchen soll?

MfG

E.

Programmiertechnisch werden alle Zusatzsounds nur in im virtuellen Cockpit (VC) abgespielt. Du musst dich also reinsetzen, dann bei offener Haube dich übers Panel lehnen und den Prop drehen, oder deinen Passagier bitten für dich das Ding zu drehen :P

Philip

Programmiertechnisch werden alle Zusatzsounds nur in im virtuellen Cockpit (VC) abgespielt. Du musst dich also reinsetzen, dann bei offener Haube dich übers Panel lehnen und den Prop drehen, oder deinen Passagier bitten für dich das Ding zu drehen :P

Philip

Ahhh, danke für den Tipp. Ich hielt es bislang für extrem unlogisch alle Aussencheck-Aktivitäten vom Cockpit aus zu erledigen. Ich stelle mir gerade meinen Fluglehrer vor, wenn ich versuche, den Prop vom cockpit aus zu drehen, um nach dem Öl zu sehen :D

Ahhh, danke für den Tipp. Ich hielt es bislang für extrem unlogisch alle Aussencheck-Aktivitäten vom Cockpit aus zu erledigen. Ich stelle mir gerade meinen Fluglehrer vor, wenn ich versuche, den Prop vom cockpit aus zu drehen, um nach dem Öl zu sehen :D

Nun ja, irgendwann ist auch die Grenze erreicht zwischen Simulation und Realität. Außer Marcel baut das noch ein das man nur außerhalb vom Cockpit Treibstoff, Öl und Außencheck machen machen kann ;) Dann währe die Grenze noch weiter rausgeschoben

Guest
This topic is now closed to further replies.

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use

Account

Navigation

Search

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.