Jump to content

Zylinderkopftemperatur


Mr.Düssel

Recommended Posts

Hi!

Ich habe eine Frage zur CHT. Mir ist es trotz vorheriger Wartung schon mehrfach passiert, dass mir bei längeren Flügen die Temperatur auf Vollanschlag geht. Der Motor verreckt natürlich nach einiger Zeit... Passiert das anderen auch, oder mache ich was falsch? Beim letzten Mal war es zb. nach einer langen Steigstrecke auf 7000 fuss. Bei 0 C habe ich die carbheat dazu geschaltet. Nachdem die CHT zu steigen begann habe ich sie wieder abgestellt, aber die Temp. stieg bis max und.... der Prop blieb stehen... Falsche Vorgehensweise??

Danke für einen Hinweis

Lg, Stephan

Link to comment
Share on other sites

Hi!

Ich habe eine Frage zur CHT. Mir ist es trotz vorheriger Wartung schon mehrfach passiert, dass mir bei längeren Flügen die Temperatur auf Vollanschlag geht. Der Motor verreckt natürlich nach einiger Zeit... Passiert das anderen auch, oder mache ich was falsch? Beim letzten Mal war es zb. nach einer langen Steigstrecke auf 7000 fuss. Bei 0 C habe ich die carbheat dazu geschaltet. Nachdem die CHT zu steigen begann habe ich sie wieder abgestellt, aber die Temp. stieg bis max und.... der Prop blieb stehen... Falsche Vorgehensweise??

Danke für einen Hinweis

Lg, Stephan

Ja, mir ging es ähnlich.

2x eine Strecke geflogen, beim Hinflug kurz vor der Runway Übertemperatur und selbes Problem wie bei dir.

Auch beim Rück nach neuen Motoreinbau das gleiche Problem.

Hab ich irgendwas übersehen ? Ich finde nichts dazu im Manual.

lg

Stefan H.

(PS: Womöglich liegt es am Vornamen...)

Link to comment
Share on other sites

lg

Stefan H.

(PS: Womöglich liegt es am Vornamen...)

LOL! ;-))

Ich versuchs nochmal ohne dieses Inlet Baffle, moderaten Steigraten und einem "Langstrecken"-Flug EDDL-EDDM.... Mal schauen, frischer Ölwechsel, frischer Service, alle Systeme OK... Mal sehen, ob ich mit "kühlen" Zylinderköpfen ankomme...

Link to comment
Share on other sites

Choke noch gezogen..? Inlet Baffle ist nur für den Winterbetrieb.. ist qausi so wie früher bei den Autos, als man sich Pappen vor den Kühler hing damit die Karre schneller warm wurde (und blieb). Bei warmem Wetter ist die Kühlleistung so natürlich zu gering.

Link to comment
Share on other sites

Choke noch gezogen..? Inlet Baffle ist nur für den Winterbetrieb.. ist qausi so wie früher bei den Autos, als man sich Pappen vor den Kühler hing damit die Karre schneller warm wurde (und blieb). Bei warmem Wetter ist die Kühlleistung so natürlich zu gering.

Hi Matze,

klar die Pappe kenne ich noch von meinem R4 ;-))..... Choke war bei dem Motorschäden, die ich hatte auch nicht drin... keine Ahnung. Ich war in PNW unterwegs, 12°C auf 4000 fuss, alle Systeme OK, und beim Landeanflug auf den Flughafen nach 1,5Stunden problemlosen Flug klettert die CHT auf max und .... tschüß... Notlandung zwar geglückt, da nur noch 3nm zu ebenem Gelände, aber wieder Engine defekt...

Na, wie gesagt, ich mache mich jetzt mal auf den Weg nach EDDM.... mal sehen, was passiert.

Gruss

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Moin,

heute nacht ging der Flug ohne jegliche Temperaturprobleme vonstatten, sodass die vorherigen Probleme wohl auf menschliches. Versagen zurückzuführen sind... ;-))

Gruss

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Inlet Baffle ist nur für den Winterbetrieb.. ist qausi so wie früher bei den Autos, als man sich Pappen vor den Kühler hing damit die Karre schneller warm wurde (und blieb). Bei warmem Wetter ist die Kühlleistung so natürlich zu gering.

Das ganze ist ganz einfach zu begründen in diesem fall, bzw. habt ihr ja schon selbst getan. Der Inlet Baffle ist wirklich nur für den Winterbetrieb. Das größte Problem ist das die Katana keine Kühlerklappen hat womit man die Temperatur mit dem Throttel und der Geschwindkeit versuchen muss zu halten. Für mich ist das Problem auch nicht nachvoll ziehbar ;) jetzt baue ich mal das Inlet Baffle ein!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

Nico081 hat im Flightx.de forum heute was dazu geschrieben:

Ursache:

Wer inzwischen festgestellt hat und bemängelt das seine CHT- Temp (Zylinderkopftemeratur) sehr heiss wird was durchaus eine simulierte Schädigung des Motors bis hin zum Totalausfall der Antriebes führen kann, sollte gemäss Handbuch folgende Dinge überprüfen, denn ein bug des addons ist das nicht:

1: Bei den meisten Kolbentriebwerken mit Vergasermotoren werden mechanische Lösungen ergriffen um möglicher Vergaservereisung vorzubeugen. Dies auch in der Katana. Es gibt einen Schieber (Carb. heat) der gezogen werden kann um anstatt angesaugter gefilterter Aussenluft ebenfalls "gefilterte" in den Vergaser bereitzustellen. Es wird hierzu eine doppelte Ummantelung um die Abgasanlage gebaut welche die Luft im dazwischen liegenden Raum erhitzt. Zieht man im Cockpit den Schieber zur Vergaservorwämung, wird diese warme Luft zum Vergasereingang geleitet. Dies verhindert bei meist geschlossener Drosselklappe ein Eisansatz im Venturi- Bereich. Eine weit geöffnete Drosselklappe verringert die Durchströmgeschwindigkeit und somit weniger Abkühlung der Ansaugluft. Hohe Gasstellung gekoppelt mit aktiver Vergaservorwärmung verhindert also Eisbildung.

Der Nachteil heisser Versorgungsluft im Vergasereingang ist die höhere Eingangstemperatur des Kraftstoff-Luftgemisches, die sich negativ auf den Verbrennungsvorgang und dessen erzeugter Leistung auswirtkt. Die Luftdichte heisser Luft ist geringer und somit sinkt auch der Ladedruck des Motors bei gleichzeitig steigender CHT- Temp.

2: Zu wenig Öl im Motor. Ist mir auch schon passiert weil ich im Handbuch beim überfliegen etwas überlesen hatte. Es ist dringend notwendig um einen effektiven Ölstand am Einfüllstab ablesen zu können, vorher im Menue oder aus dem VC heraus den Propeller bei ausgeschalteter Zündung "IN DREHRICHTUNG" durchzudrehen um das Öl aus dem Kurbelwellengehäuse nach oben zu pumpen. Wer nicht lange genug dreht bis das "gurgelnde" Geräusch von Luft zu hören ist, hat nicht ausreichend gedreht. In Folge umgehend den Messtab einführen und einen Augenblick später ziehen um den tatsächlichen Ölstand abzulesen. Nicht vergessen alle Klappen und Öldeckel wieder zu Schliessen.

3: Dauerhaft zu hohe Leistungseingabe bei zu wenig Kühlung

4: Defekte oder Verschleiss an Komponenten der Triebwerksanlage, schaut also in die Menues und lasst den Techniker mit den beiden "INSPECTION" buttons die Systeme checken. Flüssigkeitsstände zu überprüfen gehört ja bereits zur Vorflugkontrolle.

Der Link dorthin Post Nr. 82: http://www.flightx.d...8332#post358332

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use