Jump to content

PMDG 747 - Richtig durchstarten


Lufthansa369

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen FS2Crew gekauft und am Anfang war ich nicht sonderlich begeistert, weil mir die Bedienung doch schwer fiel. Aber jetzt bin ich froh, dass ich diesen Kauf getätigt habe und ich fliege nun zunehmend auf der 747. Ich möchte mich jetzt, bis dann endlich die 737 von PMDG erscheint, auf die 747 konzentrieren, bzw. alle und nahezu alle Funktionen des Flugzeugs kennen und auch bedienen können. Ich fliege die 747 jetzt auch schon seit Anfang 2010 und bin auch von diesem Flugzeug begeistert. Starten, fliegen und landen, kann ich ganz gut, ist ja auch nicht so schwer. Aber um das Ganze auch möglichst Real zu machen (Darum geht es mir hautpsächlich), muss ich auch das Durchsarten beherrschen, was ich aber noch nicht tue, da ich nie wirklich durchstarten musste. Ich bin meistens so geflogen, dass ich dies nicht musste. Das soll jetzt aber ein Ende haben und deshalb möchte ich gerne lernen, wie man mit der 747 richtig durchstartet. Ich habe es bereits versucht, jedoch ist jeder Versuch in einer Katastrophe geendet. Wie muss ich da vorgehen? Den Runway Kurs im Heading eindrehen ist klar, aber was dann? Muss ich dann die A/T deaktivieren und Vollschub geben? Oder erst die Klappen einfahren? Erst den AP deaktivieren? Oder muss ich einfach eine neue Geschwindikeit eindrehen? Und was wenn ich dann in der Luft bin? Fliege ich dann Holdings und plane den Anflug neu? Fliege ich auf Kursen, die mir der Tower zuweist? Und überhaupt, wie funnktioniert das mit den Holdings? Auch diese bin ich, wenn dann erst einmal und dann nicht richtig geflogen. Was muss ich im FMC da alles einstellen? Ich finde dazu im Handbuch leider nichts.

Ich weiß, es sind viele Fragen, aber vielleicht kann mir der ein oder andere ein paar oder alle Fragen beantworten, bzw. mir beschreiben, wie ich richtig druchstarte. Ich wäre euch sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

Also zum Go Arround,

vor jeder Landung musst du im Autopiloten Panel die Go-Arround höhe eindrehen, das ist soweit ich weiß auch immer die Transition Alt, das ist die höhe auf die du nach dem G/A Steigen musst.

Man muss natürlich AP und A/THR aushaben oder ausmachen und dann mit 100% Schub die Umwelt verpessten ;D

Wenn du durchstartest musst du die Flaps erst auf 20 hochfahren und dann die Gear.

Normalerweise wirst du vom Towerlotsen entweder auf den Departure, Approach oder den Director gebracht die geben dir dann Headings um wieder zur Runway zu kommen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen...

Viele Grüße

Marcel

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marcel,

danke für deine Antwort. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich wie folgt vorgehen (?):

Ich gehe jetzt von einer Autopilot Landung in EDDF aus, STAR ist PSA.

  1. Die Höhe auf Waypoint LOMPO ist 4000 FT. Diese Höhe ist im AP vor dem Anflug einstellt. Ich fliege auf den Waypoint hinzu und schalte den AP auf APP. Alle 3 AP Lampen leuchten, der Autopilot ist eingeschaltet.
  2. Nach dem ich den Waypoint überfolgen habe, dreht der AP das Heading der RWY 07L automatisch ein und ich lasse das Fahrwerk ausfahren, drehe die VREF Geschwindkeit ein und lasse die Flaps auf 30 fahren.
  3. Die Höhe, die ich auf LOMPO hatte, lasse ich eingedreht, also 4000 FT.
  4. Die 747 fliegt nun langsam aber sicher auf die Landebahn 07L zu. Jetzt merke ich, dass ein anderes Flugzeug auf der Landebahn steht, ich muss durchstarten.
  5. Ich stelle nun A/T und den AP aus, fahre die Flaps auf 20, aber das Flugzeug fliegt noch auf die Startbahn zu.
  6. Nachdem die Flaps auf 20 sind, fahre ich das Fahrwerk ein und erhöhe dann den Schub auf 100% und ziehe die Nase wieder nach oben. Oder muss ich die Fahrwerke während die Klappen auf 20 fahren schon einfahren oder habe ich etwas mit dem Schub falsch verstanden? Wird der sofort auf 100% erhöht und dann die Klappen und das Fahrwerk eingefahren?
  7. Ich steige nun sicher auf 4000 FT. Dabei kontaktiere ich den Tower, dass ich einen Fehlanflug hatte. Dieser weißt mir dann ein HDG an, dass ich eindrehe und mich daran halte. Ich mache aber kein Holding oder stelle die RWY im FMC neu ein? Also war es das dann mit dem FMC für den Flug? Zumdindest das, was die Route angeht?
  8. Nachdem ich dann das HDG vom Tower bekommen habe, fliege ich den Anflug neu, mit Hilfe des zugewiesenen HDG, die ich immer neu bekomme. Aber mit dem FMC, hat das jetzt nichts mehr zu tun?
Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

1. Jeder Flughafen hat eine Go Arround Altitude in EDDF ist das 5000ft die musst du beim Autopiloten eindrehen wenn du den 4000ft Waypoint schon überquert hast.

2. Wenn du jetzt merkst das da noch ein anderer Flieger auf der RWY steht machst du den A/P und A7Thr aus ziehst die Nase hoch und gibst sofort Full Thrust.

Während das geschieht musst du auch die Flaps erst auf 20 fahren und dann auch die Gear.

3. Ja du meldest dem TWR deinen G/A und der übergibt dann an den nächsten Lotsen der dich wieder auf den Appr bringt.

Ob du ein Holding fliegen musst hängt vom Verkehr ab, aber das wird eigentlich nicht gemacht weil das Flugzeug das jetzt den G/A gemacht hat zu wenig Fuel hat um noch ein Holding zu fliegen

Link to comment
Share on other sites

Du hast doch den MAP Frankfurt ?, schlage in deinen Charts bitte mal die Karte für den ILS Appr der RWY 07L auf, im unteren Bereich der Chart st eine MISSED APPROACH PROCEDURE.

Da ist so ein kleiner Text dort steht immer am Ende auf welche hähe du nach dem G/A gehen musst

Link to comment
Share on other sites

vor jeder Landung musst du im Autopiloten Panel die Go-Arround höhe eindrehen, das ist soweit ich weiß auch immer die Transition Alt, das ist die höhe auf die du nach dem G/A Steigen musst.
Die Missed Approach Height ist in jeder Anflugkarte publiziert, die gehört eingedreht.

Man muss natürlich AP und A/THR aushaben oder ausmachen und dann mit 100% Schub die Umwelt verpessten ;D
Bullshit. TOGA-Knopf drücken (am besten am Joystick belegen), bei positiver Steigrate Fahrwerk rein, Flaps schrittweise je nach Speed reduzieren, auf publizierte Missed App Speed beschleunigen, ansonsten 250kts

Ich steige nun sicher auf 4000 FT. Dabei kontaktiere ich den Tower, dass ich einen Fehlanflug hatte. Dieser weißt mir dann ein HDG an, dass ich eindrehe und mich daran halte.
Kommt drauf an was in der MissApp publiziert ist - in der Regel haste einen Abflugkurs zu einem Holding, da rein und erstmal durchschnaufen ;) Von dort aus wird Dich ATC weiterschicken ...
Link to comment
Share on other sites

Die Missed Approach Height ist in jeder Anflugkarte publiziert, die gehört eingedreht.

Bullshit. TOGA-Knopf drücken (am besten am Joystick belegen), bei positiver Steigrate Fahrwerk rein, Flaps schrittweise je nach Speed reduzieren, auf publizierte Missed App Speed beschleunigen, ansonsten 250kts

Kommt drauf an was in der MissApp publiziert ist - in der Regel haste einen Abflugkurs zu einem Holding, da rein und erstmal durchschnaufen ;) Von dort aus wird Dich ATC weiterschicken ...

Stimmt genau.

G/As werden mit dem TOGA-Knopf geflogen. Die Höhe für den G/A steht in den Charts oder wird von ATC vorgegeben. Das hat nichts mit Transition Level zu tun, die ist nämlich sowieso fast jeden Tag auf einer anderen Höhe, da sie vom Luftdruck abhängt.

Es gibt da ein schönes Youtube-Video, da kann man sich das mal ansehen (ist zwar eine 737, aber zwischen den beiden gibt es cockpittechnisch nicht viele Unterschiede):

Ungefähr bei 3:30 wird es interessant ;). Man sieht das der Anflug inkl. G/A vollständig vom Autopiloten geflogen wird.
Link to comment
Share on other sites

Wo finde ich denn den TOGA Knopf in der Tastenbelegung? Bzw. wo kann ich den in meiner 747 finden? Der hat denke mal wieder einen anderen Namen, z.B. die Speedbrakes heißen auch anders.

Link to comment
Share on other sites

Wo finde ich denn den TOGA Knopf in der Tastenbelegung? Bzw. wo kann ich den in meiner 747 finden? Der hat denke mal wieder einen anderen Namen, z.B. die Speedbrakes heißen auch anders.

Für TOGA gibt es ganz sicher eine Tastenbelegung. Den Knopf müsstest Du in der 747 unter den Schubhebeln finden (kann das leider nicht nachschauen da ich die PMDG 747 nicht besitze).

Link to comment
Share on other sites

Wo finde ich denn den TOGA Knopf in der Tastenbelegung? Bzw. wo kann ich den in meiner 747 finden? Der hat denke mal wieder einen anderen Namen, z.B. die Speedbrakes heißen auch anders.

Schau mal in der Tastenbelegung für die PMDG, da ist es zu programmieren. Nicht in den "normalen" Tastaturzuordnungen des FS9 :)
Link to comment
Share on other sites

@Lufthansa 369

wenn ich mich nicht irre ist der Knopf der gleiche den du beim Start drückst für Schub...

Links die kleine Shraube neben den Auto Throttle Schalter bzw über den F/O Schalter

Einfach wenn du durchstarten muss auf die kleine Schraube klicken und du bekommst den berechneten Schub.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use