Jump to content

PC neu aufsetzen


Lufthansa369

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eben beim Airbus X gepostet, dass meine Instrumente seit einigen Tagen, auch bei niedriger Leistung einfrieren. Nun habe ich mich eben dazu entschlossen, meinen PC neu aufzusetzen. Vorher möchte ich aber noch ein paar Fragen stellen, die mir vielleicht ein paar Leute beantworten können, die mehr Ahnung von Computern haben als ich.

Kommen wir zu meiner ersten Frage. Dies ist wohl die wichtigste Frage von allen: Würde es sich deutlich bemerkbar machen, wenn ich meinen PC neu aufsetze? Ich habe enorme Probleme, sprich wenn ich kein Programm oder sonst etwas am Laufen habe, dann ist mein Arbeitsspeicher zu über 30% ausgelastet, das wären ca. 1GB. Wenn ich dann den FSX starte, dann gibt das meinem PC des Rest und er stürzt auch bei Standardszenerien ab. Würde sich das Neu aufsetzen bemerkbar machen oder nicht? Meine zweite Frage wäre, ob es sich lohnen würde auf Win 7 64 Bit umzusteigen. Ich hätte hier noch eine Lizenz und wenn ich sowieso dabei bin, den PC neu aufzusetzen, warum sollte ich die dann nicht einach nehmen, das würde mir 1GB mehr RAM geben. Welche der unten aufgelisteten Addons würden dann nicht mehr funktionieren, bzw. wo könnte es zu Problemen kommen? Meine dritte und vorerst letzte Frage ist, ob es sich lohnt eine 250GB oder 500GB interne Festplatte zu kaufen, wo der FSX drauf läuft. Oder reicht eine eigene Partition?

Ich wollte eigentlich so wenig wie möglich Geld ausgeben und hoffe das mir schnell jemand weiterhelfen kann. Die Ferien haben gerade begonnen und ich wollte eigentlich in den Ferien viel fliegen, aber das ist unter diesen Umständen nicht möglich. Ich müsste dann bald mit der Datensicherung beginnen.

Vielen Dank im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Christian,

zu deinen Fragen:

1. Prinzipiell ist es immer gut, wenn man einen PC neu ausetzt, weil man dann ein sauberes System hat. Inweiweit es sich positiv bemerkbar macht kann man schwer sagen, da es auch davon abhängig ist, wie du deinen PC sonst noch nutzt.

2. Ein Umstieg auf 64bit ist in jedem Fall zu empfehlen, da dann der gesamte Arbeitsspeicher genutzt werden kann und z.B. die berüchtigten OOMs der Vergangenheit angehören. Hier würde ich das System in jedem Fall neu aufsetzen!

3. So wie ich das verstehe läuft dein FSX auf einer externen Platte? IMHO keine gute Idee, denn dein System ist eh nicht besonders schnell und dann noch der Flaschenhals Platte. Eine 2. interne Platte ist daher empfehlenswert. Normalerweise würde ich dir zu einer WD VelociRaptor raten, das sind momentan die schnellsten Consumerdisks die es gibt. Allerdings ist der Geschwindigkeitsvorteil angesichts deiner übrigen Komponenten wohl eher marginal. Eine normale HD z.b. eine WD Caviar Black mit 500GB würde ausreichen und liegt bei etwa 50 Euro. Ansonsten sparen und später richtig gute Hardware kaufen.

4. Kompatibilität mit Win7 64bit: Auf meinem Rechner läuft jede Menge Software, Payware und Freeware in unterschiedlichsten Ausprägungen und ich hatte bei meiner Umstellung von XP auf Win7 kein einziges Programm, das nicht lief! Für manche Programme gibt es extra 64bit Version und der Rest lief auch so. Bei manchen Addons steht explizit, dass 64bit nicht supported sind, was aber nicht heisst, dass sie nicht laufen. Hier würde ich mal in den einschlägigen Foren nachlesen. Auch die Treiberunterstützung ist kein Problem. bei Microosft gibt es einen Upgradeadvisor, der auf ev. Probleme hinweist.

Bei der Datenscherung musst du eigentlich nur das speichern, was unter "eigene Dateien" liegt, da die Programme eh neu installiert werden müssen. Schwierig ist es bei Programmen, die Daten sonstwo ablegen. Von deiner FSX-Umgebung kannst du eine komplette Kopie machen. Ev. kannst du dann alles auf die neue Platte kopieren und einfach nochmal alle Installer laufen lassen. Habe ich selber aber noch nicht ausprobiert.

Ideal wäre es, wenn du eine Imaging Software hast, mit der du dein komplettes System sichern kannst und im Notfall wiederherstellen kannst, bzw. aus dem du auch einzelne Dateien wiederherstellen kannst.

Auf jeden Fall ein Stück Arbeit!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Otto,

der FSX läuft bei mir momentan auf einer eigenen Partition, nicht auf einer eigenen Festplatte. Ich werde mich dann morgen mal an die Arbeit machen, Daten zu sichern. Muss ich etwas beachten bei dem Umstellen auf 64 Bit? Oder einfach CD rein, formatieren und neu aufsetzen?

Link to comment
Share on other sites

Nanüchen. Da musste ich mich grad doch im aktuellen Prospekt meines Wein- PC-Händlers vergewissern, es sind doch definitiv zwei Paar völlig verschiedene Schuhe, das Win732b oder Win764b. Beide sind nicht auf 1 CD, oder täusche ich mich da?

Man zieht ja auch nicht 4 Schuhe gleichzeitig an (doofer Vergleich, wie auch immer..). :lol:

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

Schon richtig, ich habe 2 CDs, eine für Win 7 32 Bit und eine für 64 Bit. Kann mir vielleicht jemand erklären wie ich vorgehen muss wenn ich das Betriebssystem ändere? Bis jetzt habe ich nur Recovery benutzt. Danke in Voraus.

Link to comment
Share on other sites

Die DVD ins Laufwerk legen > PC runter fahren > von DVD Starten > Formatieren > WIN Installieren > fertig.

Im Grunde das tun was dir gesagt wird. Ich empfehle gleich den FSX Neu aufzusetzen, erspart dir im nachhinein viele Probleme wenn du vor hattest ihn einfach zu kopieren.

Link to comment
Share on other sites

Danke. Ich hatte nicht vor, den FSX komplett zu kopieren, weil doch viel unnützes dabei ist. Ich werde einzelene Sachen, wie Texturen sichern. Macht es einen großen Unterschied ob ich eine eigene Partition nehme oder eine eigene Festplatte?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Es ist auf alle Fälle ratsam eine Festplatte für das System ( win7 ) und eine andere Festplatte ( z.B. Laufwerk D: ) für die FSX Installation zu nehmen! Da es sich bei einer Partition um die selbe Festplatte handelt und Du dadurch für die Schreib und Lesevorgänge die selben Schreib und Leseköpfe verwendest hast Du mit einer 2. schnellen Platte Geschwindigkeitsvorteile! Also würde ich dir 2 Platten empfehlen!

Link to comment
Share on other sites

Okay, trotzdem denke ich mal, werde ich den FSX erst mal über eine eigene Partition laufen lassen, sollte es dann immer noch zu Problemen kommen, z.B. das es zu langsam ist, dann werde ich mir eine neue Platte zulegen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den FSX nun neu aufgesetzet und nun gibt es schon das erste Problem:

Wenn ich den Airbus X starte, dann steht "0." im FMC. Ich kann keine Eingabe mehr machen.

Eine Neuinstallation war erfolglos.

Bei der Installation kam folgende Error Meldung:

post-30611-0-23464100-1303063034_thumb.j

Auf der Produktseite steht, dass der Airbus Win 7 64 Bit tauglich ist.

Link to comment
Share on other sites

Bei Windows 7 musst du grundsätzlich alles was du instaliert als Administrator ausführen. Rechtsklick>Als Administrator ausführen. Den Flugsim selber musst du auch als Admin ausführen. Probier es so nochmal, dann müsste alles gehen.

Nur eine Anmerkung nochmal: Für die Wilco 737 PIC wirst du dir das 64bit Patch kaufen müssen, die funktioniert sonst nicht wenn du vorher die 32bit Version gekauft hattest.

Link to comment
Share on other sites

...mit deinen Addons..., muss denn Abflug und Ankunft auf einem AddOn sein, oder reicht eins von beidem?

Man könnte zB nehmen EHAM - TNCM - EHAM, inklusive dieser Zwischenlandung die die Holländer auf dem Rückweg fabrizieren, dann wäre man erst einmal beschäftigt.

Oder wenn es ein deutsches Thema sein soll, Frankfurt - Mombasa - Frankfurt. Ich weiß nur grad nicht ob du in einer Ecke deines Hangars etwas findest mit dem du DE-Flugnummern fliegen kannst. ^_^

Link to comment
Share on other sites

-Problem gelöst-

Ich werde Frankfurt Mombasa mal fliegen, wenn meine PMDG richtig funktionieren würde. Ich stellte gerade fest, dass da auch etwas schief gelaufen ist. Folgendes stört mich:

Meine Flaps fahren nicht aus, zumindest ist das nicht sichtbar. Im Cockpit steht zwar, dass sie ausgafahren sind, aber das sind sie nicht. Ich habe auch ein Bild dazu angehangen. Außerdem stimmt mit dem Querruder etwas nicht, auch dies ist auf dem Bild zu sehen.

Folgendes habe ich bereits probiert, damit die 747 läuft, aber leider alles ohne Erfolg:

Setup als Administrator ausführen

Setup als Administrator und im Kompatibilitätsmodus WIn XP SP3

Setup und FSX als Administrator ausführen

Neustart des PC's

Hier das Bild:

post-30611-0-34688400-1303203619_thumb.j

Noch ein Bild:

post-30611-0-74382600-1303211933_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

...

Meine Flaps fahren nicht aus, zumindest ist das nicht sichtbar. Im Cockpit steht zwar, dass sie ausgafahren sind, aber das sind sie nicht. Ich habe auch ein Bild dazu angehangen. Außerdem stimmt mit dem Querruder etwas nicht, auch dies ist auf dem Bild zu sehen.

Folgendes habe ich bereits probiert, damit die 747 läuft, aber leider alles ohne Erfolg:

Setup als Administrator ausführen

Setup als Administrator und im Kompatibilitätsmodus WIn XP SP3

Setup und FSX als Administrator ausführen

Neustart des PC's

Es gibt ein paar Möglichkeiten, wie ein nur teilweise fliegbares simulator-a/c entsteht. Als erstes fiel mir ein, man könnte ja mal pmdg zu einem optimalen PC für die 747X befragen. Das habe ich grad kurz online getan (auf der Hersteller-homepage). Da steht:

Best Performance - Dual or Quad Core Processor, 2GB RAM, 1024MB Gfx Card MS FSX with Service Pack 1 (or later) installed.

Eventuell hast du mit deiner Geforce dasselbe Problem wie ich mit meiner Karte, es ist schlicht zu wenig Grafikspeicher drauf, jedenfalls keine 1 GB. Ich kenne aber die Bildraten nicht, die du zB. mit MAF X erzielst. Ohne 747X sollte MAF X schon mehr als flüssig laufen.

Die nächste Möglichkeit klingt erst einmal wie "bitte stellen sie sicher, das der stecker in der steckdose ist.". Aber wenn du die Klappen betätigst, müsste man auch das passende Geräusch dazu hören, in meiner 742 ist das so. Vorausgesetzt, man hört die Klappen, es tut sich sichtbar aber nichts, dann steht zu vermuten, das irgend etwas klemmt. Ist das nur 1 mal aufgetreten oder mehrmals, auch an verschiedenen Tagen und nach Einstieg in den Flug via "Flug erstellen", dh. mit frisch geladenem a/c?

Was mir in den ersten Tagen mit meiner 742 auch aufgefallen ist, die Klappen bewegen sich vergleichsweise langsam, besonders wenn man mehr braucht als Klappen 1. Auf die Uhr geschaut habe ich wg der Klappen noch nicht, aber bei Gelegenheit will ich das mal feststellen. Wie lange braucht eine pmdg 747 denn normalerweise für Klappen 1?

Mit der pmdg 747 soll es auch vergleichsweise real zugehen was die Zeit betrifft die man benötigt bis man sie tatsächlich bereit hat zum t/o. Ich brauche selbst für meine CLS 742 ohne Cold&Dark etliche Minuten.

Link to comment
Share on other sites

Auf nach Mombasa... B)

Im Moment bin ich allerdings noch auf einer anderen Strecke...

Auf die Sekunde kann ich es grad nicht sagen, aber von hier

bis hier (Klappen 1)

braucht die CLS 742 ca 10 Sekunden, gemessen wie gesehen, d.h. von außerhalb des Cockpits. Ich hab noch vergessen zu fragen, wieviel Klappen du für deine Bilder benutzt hast, auch Klappen 1?

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use