Jump to content

Pc ging mitten im Flug aus, startet nicht mehr


Peterson

Recommended Posts

Guten Abend zusammen,

Ich war bis gerade gemütlich unterwegs mit dem Flight Simulator als auf einmal der Pc aus heiterem Himmel aus ging. Ich dachte erst an einen Stromausfall aber die restliche Elektronik im Raum wie der Monitor, Licht etc waren noch an. Nachdem ich den Anschaltknopf am Gehäuse gedrückt habe war nur ein kurzer Ton zu hören.

Was ist passiert? Ich vermute das es meine CPU zerlegt hat. FSX sorgte auf meinen System immer für eine 100%ige Auslastung der Cpu und ich glaube es wurd ihr dann irgendwann zu warm.

Ich habe also den Pc aufgeschraubt um mal rein zu sehen. Netzteil ist denke ich in Ordnung da beim Main Board die LED leuchtet außerdem bekommt der CPU Lüfter kurz einen kleinen Schubs. Es kommt also Strom zum Mainboard. Die Grafikkarte (Zotac GTX 460) ist zwar Übertaktet aber ist seit vielen Wochen selbst bei Anspruchsvollen titeln absolut Stabil.

Der CPU Lüfter sah auch schon sehr gut verstaubt aus, vieleicht ein weiterer Grund das die CPU überhitzt ist?

Falls ihr den selben Gedanken wie ich habt muss ich mir wohl eine neue CPU Kaufen. Das Problem dabei ist nur das war erst für 2012 angedacht und das Geld ist im moment eher knapp bemessen. Da ich neben FSX den Computer aber auch für die Schule brauche muss eine CPU mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis rein.

Deshalb stehe ich nun vor dem Problem welche ich kaufen sollte um den FSX vernünftig spielen zu können ohne dabei zu viel Geld auszugeben.

Ich hatte nir vorhin die Intel Core 2 Duo E7500 oder Intel Core 2 Quad Q8400 rausgesucht. Beide liegen unter der Schmerzgrentze von 150 €uro. Hat jemand mit einer dieser CPUs erfahrung?

Link to comment
Share on other sites

Bevor du Geld in neue Teile investierst, kannst du das BIOS zurücksetzen.

Stromstecker abziehen, BIOS Batterie vom MOBO für mindestens 30 Minuten herausnehmen. Ein Bier/Cafe drinken. Danach die Batterie wieder einsetzen und hochfahren. Das BIOS hat jetzt wieder alle default Werte und es besteht eine faire Chance das dein PC wieder geht. Alternativ für diesen Fehler kann auch eine fehlerhafte Festplatte schuld sein. Einfach mal eine alte Anschliessen und testen.

viel Glück

Jaeger

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte mal den Fehler das mein PC einfach ausgegangen ist. Nach kurzer Zeit habe ich festgestellt dass er sich notabschaltet um eine Überhitzung zu vermeiden.

Nachdem ich meinen Computer vom Schreibtisch weggestellt hatte funktionierte es wieder. (Der Schreibtisch hatte nämlich den zweiten Lüftereingang blockiert.)

An deiner Stelle würde ich vielleicht auch einfach mal probieren den PC eine Zeit lang aus zu lassen und danach dann mal mit einer etwas besseren Kühlung wieder einschalten. Als Kühlung könntest du beispielsweise einen Ventilator noch extra auf deinen Rechner ausrichten. Klingt dumm, hat bei mir aber geholfen :blush:

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Tipps, ich habe sie auch alle Probiert. Leider hat keiner von ihnen Wirkung gezeigt und nach dem ausschlussverfahren kann es nur noch meine CPU sein.

Auf mein Mainboard passt leider auch nur die Core2Duo da der FSB für die Core2Quad CPU nicht hoch genug ist. Schon ärgerlich die ganze Situation...

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Tipps, ich habe sie auch alle Probiert. Leider hat keiner von ihnen Wirkung gezeigt und nach dem ausschlussverfahren kann es nur noch meine CPU sein.

Auf mein Mainboard passt leider auch nur die Core2Duo da der FSB für die Core2Quad CPU nicht hoch genug ist. Schon ärgerlich die ganze Situation...

Moin,

hast du dir den Chip schonmal angesehen? Also den Prozessor mal aus der Halterung nehmen und nach unstimmigkeiten gucken. Hast du einen Werkslüfter oder einen Externen?

Link to comment
Share on other sites

Ja hab ich getan. Konnte an der CPU aber nichts feststellen. Sie hat normal gerochen und sah noch aus wie am ersten Tag. Jedoch ist die Leitpaste die zwischen CPU und dem Lüfter (Cooler Master, kein Original) nicht mehr so Pralle. Es klafften Lücken und sie ist sehr fest. Ich glaube sie war mal "Flüssiger" kann mich dabei aber auch Täuschen. Außerdem ist der Lüfter arg verstaubt.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Auch wenn du glaubst, dass das Netzteil in Ordnung ist: Läuft denn der Lüfter im Netzteil? Die Stecker sitzen noch alle fest? Schon mal geguckt, ob irgendwo ein Kondensator geplatzt ist? Ev. ist auch das Board hinüber. Hast Du einen Techniker greifbar, der mal die Stromversorgung (Netzteil, Board)überprüfen kann? Viele Boards bieten auch eine einfache Diagnose an Hand der LED(s), schau mal im Handbuch nach.

Nachdem er sich einfach abgeschaltet hat, tippe ich eher auf ein Problem mit der Stromversorgung.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Wie sich nun raus gestellt hat ist die CPU doch intakt. Dein Tipp mit der Stromversorgung hat sich bewahrheitet. Nachdem ich das alte Netzteil gegen ein anderes ausgetauscht hatte, ging der Pc wieder an. Leider ist das andere Netzteil aber schon zu halt und hat entweder zu wenig Anschlüsse oder fehlende wie z.B. SATA.

Ich hab mir deshalb noch gestern Abend ein neues Bestellt. Ist ja immernoch Günstiger als eine neue CPU also kann ich sagen das ich nochnmal Glück gehabt habe.

Zur Sicherheit habe ich mir auch gleich neue Leitpaste für die CPU mit bestellt. Ich werde diese auch gleich mal mit neu beschichten.

Hoffe mit dem neuen Netzteil läuft meine Kiste dann wieder Rund!

Link to comment
Share on other sites

Zur Sicherheit habe ich mir auch gleich neue Leitpaste für die CPU mit bestellt. Ich werde diese auch gleich mal mit neu beschichten.

Achte hierbei darauf, das du die Paste nicht zu dick aufträgst. Sonst hast du den Effekt der Wärmeisolierung.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab gehört der Leitpastenklecks soll die Größe einer kleinen Erbse haben. Verteilen soll sie sich durch das aufsetzen des Lüfters. Stmmt das?

Ich schreibe grad wieder von meinen Pc aus. Das neue Netzteil ist heute gekommen und der Pc läuft wieder rund.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich hab gehört der Leitpastenklecks soll die Größe einer kleinen Erbse haben. Verteilen soll sie sich durch das aufsetzen des Lüfters. Stmmt das?

Wieviel Leitpaste man verwenden soll, ist normalerweise angegeben (bei der Paste oder CPU), aber das mit der Erbse kommt schon hin. Und ja, sie verteilt sich durch das Aufsetzen des Lüfters.

Freut mich, dass dein PC wieder läuft.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use