Jump to content

Welche Vorteile hat die Airbus A330 - 200 gegenüber der A330 - 300?


maukro_1990

Recommended Posts

Hallo,

ich frage mich schon seid langem warum sich die meisten Airlines lieber Flugzeuge vom Typ A330 - 200 anstatt der -300er Version entscheiden. Ich meine Ok: Die 200er Version hat eine größere Reichweite aber immerhin passen ja weniger Passagiere in diese Maschine. Viele Flugstrecken welche einer größeren Reichweite bedürfen als die der A330 - 300 werden doch meistens eh mit einer A340 oder vergleichbaren Maschine angeflogen oder täusche ich mich da?

Mir erschließt sich der Vorteil einfach nicht...! Ich meine ich transportiere doch lieber möglichst viele Passagiere mit einer Maschine oder nicht? Wäre schön wenn mir jemand von euch den Vorteil der 200er Version erläuterst bzw. mit so typische Einsatzstrecken einer Airbus A330 - 300 und einer A330 - 200 nennt!

Ich zerbreche mir schon ziemlich lange den Kopf darüber. Denn wenn ich doch ca. 12 Stunden nach Kapstadt fliege, möchte ich doch auch lieber mehr Passagiere fliegen damit sich der Aufwand lohnt oder nicht????

Bin wirklich ratlos..!

Euer,

maukro_1990 ;)

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Eine wirklich schlüssige Antwort wirst Du nur von den Fluggesellschaften bekommen, alles andere ist Spekulation. ;)

Klar wollen die Gesellschaften mehr Fluggäste transportieren, aber wenn die durchschnittliche Auslastung auf einer Linie nicht passt, dann nimmt man das "kleinere" Modell.

Im übrigen ist die Zeit von Typen wie des A340 vorbei. In der Klasse wird nur noch zweistrahlig gebaut, wie auch der Nachfolger A350.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Eine wirklich schlüssige Antwort wirst Du nur von den Fluggesellschaften bekommen, alles andere ist Spekulation. ;)

Klar wollen die Gesellschaften mehr Fluggäste transportieren, aber wenn die durchschnittliche Auslastung auf einer Linie nicht passt, dann nimmt man das "kleinere" Modell.

Im übrigen ist die Zeit von Typen wie des A340 vorbei. In der Klasse wird nur noch zweistrahlig gebaut, wie auch der Nachfolger A350.

Hi,

stimmt: Habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht^^. Ich finde es halt nur seltsam warum Airberlin beide Versionen betreibt. Warum kaufen die Airlines nicht nur A330 - 300er?! Naja, wie du ja schon gesagt hast müsste man mal bei den Airlines anfragen aber ich denke nicht das ich eine Antwort von denen bekommen würde.

Danke für deine Antwort!

Gruß,

maukro_1990

Link to comment
Share on other sites

Also ein Argument für den A332 bei AB ist wohl das die Air Berlin auch Strecken wie Düsseldorf/Male fliegt. Auf solchen Strecken sind einfach nicht genügend PAX da um ein größeres Flugzeug zu nutzen. Und der kleinere A332 verbraucht dann natürlich weniger Sprit.

Ich vermute mal das du nicht darauf gekommen bist weil solche Sachen wie Passagiere für uns in der Flugsimulation nicht wichtig sind weil wir unsere flieger eh immer voll kriegen, richtig?

Überseestrecken wie in die Karibik brauchen denke ich mal auch nicht soviel kapazität wenn man sich mal die Inselgrößen dort ansieht.

Außerdem darfst du nicht vergessen dass A332 auch auf Strecken eingesetzt werden die man auch mit A319 oder so fliegen könnte wie Düsseldorf/Kairo. Dort liegt es auch wieder am PAX Aufkommen. Als ich vorletztes Jahr dorthin geflogen bin war unser flieger (Egyptair A332) auch nur fast voll. Und das in der Hauptreisezeit in den Herbstferien. Da hätte also ein größerer Flieger keinen Sinn.

Bei Air Berlin werden die Strecken wo der 332 zum Einsatz komme wohl ähnlich sein. Palma könnte ich mir da noch als solches Flugziel vorstellen.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Für LTU, die beide Typen für Air Berlin betreiben, gilt:

A330-200 Langstrecke

A330-300 Mittelstrecke

Gilt aber auch nicht immer, es gibt Ausnahmen. ZB gibt es im Sommer meistens auch Umläufe nach Mallorca mit A330-200 und nach Punta Cana mit A330-300.

Der A330-200 hat die grössere Reichweite, ein A330-300 dürfte die Strecke DUS-Cancun, DUS-Los Angeles oder DUS-Bangkok nicht mehr schaffen. Da meistens auf den Mittelstrecken die Pax-Zahlen grösser sind, wird der 300er gerade hier eingesetzt. Und auf den Strecken nach Mallorca, Antalya oder Gran Canaria ist der meistens auch recht gut gebucht.

Gruss

Christian

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Überseestrecken wie in die Karibik brauchen denke ich mal auch nicht soviel kapazität wenn man sich mal die Inselgrößen dort ansieht.
Na das ist ja wohl kein Argument - warum wohl fliegen AF mit A340 oder KLM mit B744 auf so ein kleines Inselchen wie St. Maarten oder Curacao? ;) In die Karibik ist saisonal sehr wohl auch hohes Pax-Aufkommen vorhanden ... wie hier schon geschrieben wurde, ist auf den Fernstrecken die Reichweite der limitierende Faktor für die größere A333 ... die Vorposter haben hier eigentlich schon alles nennenswerte genannt, danke dafür! :)
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use