Jump to content

From the top: About Launcher and Protection


wdiekmann

Recommended Posts

  • Administrator

Hallo,

im April wird die neue Launcher Version (1.0.0.6) erscheinen. Diese Version wird auch eine Deinstallationsroutine enthalten. Wenn die neue Version verfügbar ist, kann Sie über den Launcher selbst oder über die Internetseite geladen werden.

Launcher Seite

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • Members

Da wir weder die Festplatten noch persönliche Daten von Kunden ausspionieren, war ein 'Löschen' des Launchers schlicht bei der Planung vergessen worden.

Nach entsprechenden Wünschen aus der Community wird dies nun natürlich von uns gemacht.

Dazu bedarf es weder Druck noch beleidigender Äußerungen in machen Foren.

Argunmente überzeugen uns am schnellsten und werden, wenn es machbar ist, auch gerne umgesetzt.

Das ist ja u.a. auch ein Zweck dieses Forums.

Wir möchten wissen, was unser Kunde haben möchte.

Wenn der Kunde aber Software ohne Kopierschutz möchte, dann ist das so wie wenn ein Autokäufer einen Mercedes oder BMW mit Vorderradantrieb oder ohne 'Start/Stop-System' möchte.

Wir optimieren gerne den Kopierschutz im Sinne unserer Kunden und einer größtmöglichen Benutzerfreundlichkeit, und dazu benötigen wir eben die konstruktiven Vorschläge unserer Kunden.

Viele Grüße

Winfried

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

aber wenn man es so sieht gibt es 2 Möglichkeiten.

1. der Kunde will unbedingt einen BMW, Mercedes oder Audi aber auf keinen Fall eine Start-Stopp Funktion. Dann wird er eine Motorkonfiguration wählen wo er kein Start-Stop hat, ergo er bleibt aber Kunde bei diesen Automarken.

2. der Kunde will nicht unbedingt einen BMW, Mercedes oder Audi aber auf keinen Fall eine Start-Stop Funktion. Dann wird er sich auf dem Markt nach alternativen Modellen ohne Start-Stop umsehen und bei einer anderen Automarke kaufen.

Um das mal auf die aktuelle Diskussion zu übertragen, der Kunde der Aerosoft will, kauft dort ob mit oder ohne Launcher.

Der Kunde der aber diesen Launcher nicht will kauft woanders und nicht bei Aerosoft.

Jetzt muss man wissen, ob man nicht lieber auch die 2. Kundenart als Kunde behalten möchte.

Ich könnte mir vorstellen wenn niemand ein Auto mit Start-Stop Funktion gekauft hätte, wäre es ganz schnell wieder verschwunden.

Finde übrigens die Verbindung von Start-Stop System und dem Launcher unfreiwillig komisch.

gruß

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Sehr geehrter Herr Diekmann,

vielen Dank für Ihre Stellungnahme. Gestatten Sie mir folgende Anmerkungen:

Die Notwendigkeit Ihr geistiges Eigentum zu schützen stellt niemand ernsthaft in Abrede. Deswegen ist es meiner Meinung nach wenig hilfreich, Kritik an dem Launcher gleichzusetzen mit der Kritik an Kopierschutzmaßnahmen im allgemeinen.

Auch haben Sie Recht damit, dass beleidigende Äußerungen absolut fehl am Platze sind. Umso irritierter bin ich deswegen über folgende Aussage:

Hallo,

Wer hat denn die Lüge gestreut, dass Aerosoft keine Boxprodukte mehr herstellen wird???

Der Launcher ist kein Lauscher, sondern ein Kopierschutz in Verbindung mit einem besseren Updateservice. Es werden keine Daten vom PC des Users an uns gemeldet. Es ist schade, dass die FS Community immer sofort ideologisch argumentiert. Wahrscheinlich suchen viele der 'Poster' nur nach guten Argumenten, um zu rechtfertigen, warum Sie Raubkopien nutzen und damit die Entwickler und Händler bestrafen. Was Microsoft darf, sollte Aerosoft auch dürfen. Allerdings ist das in Deutschland ja anders, da zählt nur die Firma, die weit entfernt beheimatet ist. Schade eigentlich, denn durch Aerosoft ist Deutschland das Land, dass am besten mit Add-ons bestückt ist.

W. Diekmann

Offengestanden empfinde ich Ihre pauschalen Äußerungen über "ideologisch" und "Raubkopien nutzen" als beleidigend.

Der Launcher mag Potenzial haben, allerdings sehe ich Optimierungsbedarf bei der Kommunikation was dieses Tool genau mit meinem System anstellt.

  • Upvote 4
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

macht euch die Flugsimulation überhaupt noch Spaß?

Launcher hin- oder Launcher her, ist doch völlig mumpe. Wenn ihr damit Probleme habt, dann kauft ihr das Produkt nicht und fertig.

Es muß doch nicht immer alles bis zum letzten ausdiskutiert werden. Ich hab nichts zu verbergen, und erfreue mich an den schönen Szenerien mit oder ohne Launcher.

An alle ein schönes Wochenende und viel Spaß beim fliegen :)

Michael

  • Upvote 4
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich kann die ganze Diskussion um den Launcher nicht verstehen.

Ich finde es absolut legitim das ein Unternehmen sich gegen "Diebstahl" schützt. Nichts anderes ist die Installation eines nicht gekauften AS Produktes.

Komischerweise haben alle die sich hier so sehr beschweren schon mindestens zwei mal die Prozedur einer Onlineaktivierung durchgeführt, ein mal bei der Installation von Windows und

das zweite mal bei der Installation des FSX. Bei Microsoft haben da wohl die wenigsten eine Beschwerde eingereicht?!

Das mit den Daten die an Aerosoft gesendet werden sehe ich als notwendig an, um eine eindeutige Identifizierung des Benutzers zu bekommen. Die Sache mit der Mail Adresse und dem zugehörigen Key funktioniert ja

offensichtlich nicht, sonst würde AS ja keine Probleme mit illegal installierter Software haben.

Ich sehe den Launcher nicht nur als Schutz für Aerosoft, sondern auch als Schutz der Kunden, um diesen weiterhin die Produkte mit der hohen Qualität zu guten Preisen anbieten zu können.

Und zum Schluss noch an diejenigen die Sich darüber Ärgern das Aerosoft Daten des PC ausliest. (Zumal diese laut Aussage von AS keine persönlichen Informationen sowie genaue Zuordnung zur Hardware zulassen.)

Wenn ich in ein Kaufhaus gehe, und beim verlassen durch den Scanner laufe, kann ich auch nicht sagen es geht niemand etwas an was ich in meiner Hosentasche habe!

Viele Grüße,

Matthias

  • Upvote 3
Link to comment
Share on other sites

ich kann die ganze Diskussion um den Launcher nicht verstehen.

Dann verstehst Du etwas nicht, was andere sehr wohl verstehen.

Glaubst Du, dass das unbedingt ein Vorteil ist?

  • Upvote 3
Link to comment
Share on other sites

Bis zu einem gewissen Punkt kann ich ja den Unmut der Kunden über Produkte verstehen, die sich im System einnisten und nicht vollständig mit einem Klick deinstallieren lassen.

Aber: Das Entscheidende wurde für mich hier gesagt:

Kein durchschnittlicher PC-Nutzer weiss heute wirklich bis ins kleinste Detail, was sich alles auf dem eigenen PC "abspielt"

Wer es mit der Anti-Launcher-Haltung ernst meint, der dürfte eigentlich nur die aller-allerwenigsten Programme, egal welcher Coleur installieren, und zwar nur nach eingehendster Prüfung durch Dritte, durch Experten, denn heutzutage installiert sich praktisch jedes Programm unkontrollierbar in diversen Unterverzeichnissen und "setzt sich im System fest".

Finde ich das gut? Nein. Aber jetzt gerade gegen Aerosoft den Prinzipienkrieg zu beginnen, halte ich für überzogen. Wenn es Aerosoft gelingt, ein Programm zu erstellen, das mir als Nutzer auch gewisse Vorteile bringt (z.B. einfachere Installation, Aktualisierung und Deinstallation von Produkten) sowie einen vernünftigen Kopierschutz bietet, der es Aerosoft ermöglicht, weiterhin gute Produkte zu annehmbaren Preisen anzubieten und nicht Verluste durch Piraterie zu erleiden, na dann bitte schön, dann soll es halt über dieses Programm laufen. Mit einem Programm von Aerosoft habe ich da eher geringere Probleme, weil es da wenigstens "aus einem Guss" ist. Wenn dann der Launcher tatsächlich auch wieder deinstalliert werden kann, dann ist für mich die Welt in Ordnung.

Link to comment
Share on other sites

Hat sicher noch niemand geschadet, das Buch mal zu lesen!

Hallo Remark,

auch dir danke für den Hinweis :).

Das Buch habe ich nicht gelesen, aber den Film mit Richard Burton schon. Ich fand den Film sehr gut, und das Buch wird sicherlich noch besser sein.

Aber meine Meinung ist trotzdem, wem der Launcher nicht paßt, oder wer sich Sorgen um seinen dann "gläsernen Rechner" macht, der soll doch einen großen Bogen darum machen und die betroffenen Produkte nicht kaufen. Denn egal was Aerosoft an Änderungen im Laucher umsetzt, es wird trotzdem irgendwem irgendwas immer nicht passen,und somit wird diese leidliche Diskussion unendlich sein.

Ich habe den Launcher installiert, und kann trotzdem ruhig schlafen

Auch bei unterschiedlicher Sicht der Dinge,

Grüße und ein schönes Wochenende

Michael

Link to comment
Share on other sites

Hier kommt offensichtlich etwas in den falschen Hals. Ich habe nichts gegen Softwareschutz, denn er ist notwendig. Ich habe ja auch Windows und den FS aktiviert. Da besteht aber der entscheidende Unterschied.

Windows und den FS habe ich bei beliebigen Händlern gekauft. Bei der Registrierung bleibt meine Anonymität gewahrt.

Beim Laucher sieht das anders aus, sicher nicht bei Allen, aber bei mir und sicher auch bei vielen anderen Kunden.

Nämlich:

Ich bin mit meiner E-Mail Adresse und kompletter Anschrift bei Aerosoft registriert, da ich auch schon telefonisch im Versandhandel gekauft habe.

Das hat zur Folge, dass bei solchen Kunden, die sich nicht x-Mailadressen zulegen bei der Registrierung der Hersteller weiss, wer konkret mit Namen und Anschrift da ein Produkt aktiviert hat.

Denn der Launcher gleicht ja u.a. die E-mail Adresse im Aerosoft Server ab. Anhand dieses Abgleiches ist meiner Registrierung , mein Name und meine Anschrift sofort zuordenbar.

Das geht eindeutig zu weit. Es gibt andere Möglichkeiten den gleichen Schutz ohne Kenntnis der Maildresse und der damit verknüpften Daten zu erreichen.

Siehe Microsoft. Dort wird weder eine Mail Adresse benötigt, noch wird am Telefon ein Name abgefragt.

Deswegen ist für mich der Launcher derzeit nicht akzeptabel. Ich habe kein adäquates Softwaretool auf meinem PC, mit dem sich der Hersteller in Besitz dieser detailierten Daten zwingend bringt. Ich halte den Launcher aus diesem Grunde auch für gesetzeswidrig in seiner jetzigen Form.

Also liebes Aerosoftteam, schaut in meine Anmeldemail vom Forum und dann wisst ihr wer Euch schreibt. Das könnt ihr auch gerne wissen, denn ich kann es ändern, falls mir das nicht passt. Beim Launcher kann ich das aber nicht, ohne meinen Kundenaccount aufzugeben.

overflow

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

@RemarkH

Das kann schon sein das ich etwas nicht verstehe, außerdem versteh ich den Bezug deiner Frage zu meinem Post nicht.

Was für ein Vorteil?

Mir ist egal was AS fü Daten von mir hat da ich mir nichts vorzuwerfen habe.

Ich finde es nur richtig dass sich Aerosoft gegen Softwarepiraterie schützt. Und dies tun sie wie viele andere auch.

Viele Grüße

Matthias

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin,

die genaue Anzahl der Aerosofttitel müsste ich mal durchzählen. Es sind auf jeden Fall weit mehr als 20 geworden.

Mit einem Launcher kann ich mich leider nicht abfinden, obwohl die Form des Kopierschutzes bei Aerosoft noch recht moderat ist (siehe STEAM/ UBI Soft).

Trotzdem habe ich einfach aufgehört, Software zu kaufen, welche eine Aktivierung erfordert. Diese Haltung wird sich auch nicht ändern.

Serien Nummern/ E-Mail ist für mich OK da ich kein Verständniss mehr für das "leihweise" Weitergeben von Programmen (Nur zum Ausprobieren...!) aufbringen kann.

Entwickler wie z.B. ORBX oder A2A werden mich immer als Kunden behalten, deren Vertrauen in mich werde ich bestimmt nicht enttäuschen.

Gruss Koenig

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich kann mich nur den Ausführungen meines Vorgängers anschließen. Nach dem ich ca. 50 oder 60 Boxprodukte sowie einige Hardware in den letzten Jahren bei Aerosoft käuflich erworben habe (die in keinem Falle meinen Rechner oder mein Haus verlassen haben!) werde ich in Zukunft den weiteren Bezug von Boxprodukten davon abhängig machen, ob eine Aktivierung zur Pflicht gemacht wird oder nicht. Wenn ja, war es die letzte Software für meinen FSX. Es geht auch ohne; so lässt sich z.B. mit einigen kleineren Veränderungen eddl für den FS2004 (GAP3 von Aerosoft) hervorragend im FSX nutzen. Das lag mir vor allem am Herzen, so muss ich auch nicht mehr länger auf den Mega-Airport Düsseldorf warten. Also die "Neue Bescheidenheit" ist angesagt

259flyhigh

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Ich nehme an Ihr nutzt den FSX unter Linux? Windows werdet Ihr jedenfalls kaum verwenden, da dieses online aktiviert werden muss. ;)

Hallo mein Freund,

"Quod licet Jovi non licet bovi"

Einen schönen Sonnentag wünscht

259flyhigh

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo mein Freund,

"Quod licet Jovi non licet bovi"

Einen schönen Sonnentag wünscht

259flyhigh

Doch, finde ich schon. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich nehme an Ihr nutzt den FSX unter Linux? Windows werdet Ihr jedenfalls kaum verwenden, da dieses online aktiviert werden muss. ;)

Und Du bist Dir sicher wovon Du sprichst?

Windows kann man völlig anonym aktivieren. Im Gegensatz zu Euren Produkten, die neben der Aktivierung mit Mailadresse dies auch noch mit meinen Klardaten im Download- /Boxedcenter abzugleichen erlaubt. Das verstößt gegen jeglichen Datenschutz.

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe zwar die Intention: "was Microsoft macht, dürfen wir ja wohl auch" soll Vertrauen schaffen. Da aber MS keine persönlichen Daten überträgt, geht der Schuss leider nach hinten los.

Zudem wirkt es etwas (wie sage ich das höflich) überambitioniert, sich auf Augenhöhe mit MS zu sehen.

Link to comment
Share on other sites

Welche persönlichen Daten werden denn übertragen?

Die Mailadresse zugeordnet zu Deiner Seriennumer und dem Shopaccount, soweit so gut. Dumm nur, dass man als Versandkunde, wie ich einer bin, auch Name und Anschrift hintelegt hat. Damit hat nach der Aktivierung Aerosoft den der Mail komplett zugeordneten Klardatensatz. Dämmerts jetzt?

Ferner ist der Launcher ja gar kein Schutz. Du kannst die Software auf dem Laptop installieren, aktivieren und auf Deinen FSX Rechner danach verpflanzen , ganz ohne Launcher. Wozu also das Ding, wenn nicht ausschließlich zum Datensammeln mit Supporttouch zur Beruhigung.Der Launcher hat ungefähr den Schutzfaktor eines DVD-Regionscode.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use