Jump to content

ATC und Menuleiste im FSX durchsichtig oder unlesbar


DGM-Corrado

Recommended Posts

Hi,

seit letzter Woche habe ich das Problem, dass die Menu Leiste und das ATC Fenster durchsichtig, oder nicht lesbar und verschnörkelt ist. Ich habe keine Änderungen vorgenommen, nichts neues installiert. Das Ganze ist von heute auf Morgen passiert.

Nach Feststellung des Problems habe ich als erstes die FSX.cfg neu schreiben lassen, ohne Erfolg. Danach habe ich den Grafiktreiber neu installiert, ohne Erfolg! Habe bereits im CCC (ATI/AMD) rumgetestet, bracht auch keine Besserung. Der Zustand von durchsichtiger Menu Leiste zum Verschnörkelter Menu Leiste passiert durch mehrmaliges öffnen und schließen des ATC Fensters. Aufgefallen ist mir, dass die gesamten Texturen sehr unscharf sind. Als Anschauung ein paar Bilder:

test214de4_thumb.jpg mit durchsichtigem ATC/Menu Leiste

test7e6b1_thumb.jpg mit nicht lesbaren ATC und Menu Leiste

Ich bin mit meinem Ideen am Ende..... kurz noch zum Sytem:

Intel Q9550 @ 3600GHz

Gygabyte EP45 Extreme

Corsair XMS2-8500 1066MHz 4x2GB (Zur Zeit nur 2x2GB)

Power Color HD6950 2GB Grafik (nicht übertaktet)

Einstellung:

Einstellung im FSX

Auflösung: 1680x1050x32

Filtern: Anisotrop

Antialiasing aus

DX10 aus

Im CCC von ATI

Auflösung: 1680x1050x32

Antialiasing Level 4X / Filter Standard

Antialiasing Mode Adaptive Multi-sample AA

Anisotropic Filterung 16x

Link to comment
Share on other sites

Hallo und einen schönen Tag,

ich hatte das Problem bei der ATI GraKa auch, nachdem ich Einstellungen im ccc geändert hatte.

Bei mir hat es geholfen, die Einstellungen wieder auf die Firmen- oder Standardwert zurück zu setzen.

Grüße Willi

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

sehr sonderbar, genau das Problem hatte ich auch längere Zeit, nachdem ich mir die ATI 5870 eingebaut hatte. (Meine vorherige 4870 hatte den Geist aufgegeben, ob das an der Übertaktung lag??) Auf jeden Fall ist das echt nervig. Mit permanenten Veränderungen in den Graka- und Flusieinstellungen war es dann wieder weg. Die 5870 ist nun nicht mehr übertaktet. Hatte ich Anfangs den Eindruck, die "schärfere" Darstellung im FSX durch hohe Einstellungen zu bestimmen, habe ich das jetzt wieder gedreht.

Das heißt, die Einstellung im FSX ist nur auf Trillinar, Antialiasing aus. Für die schönere Darstellung sorgt jetzt (wieder) die Graka selbst. Versuch doch mal auch diese u.g. Einstellungen und berichte, und auch wenn es blöd klinkt, nach den Änderungen den Rechner neu starten. Ich hatte schon mehrmals den Eindruck, dass Änderungen durch einen Neustart des FSX nicht zum tragen kommen, aber das ist wohl eher blödsinn aber es kostet ja nicht viel Zeit.

Also meine Graka-Einstellungen:

Anti-Aliasing: Stufe 4X / Filter Box

Anisotropische Filterung: 8X

Catalyst A.I.: Kästchen nicht angekreuzt / Regler auf Erweitert

Mitmap-Detailebene: Qualität

Auf vertikalen Neuaufbau..: Aus, falls nicht von Anwendung festgelegt

Anti-Aliasing-Modus: ganz links auf "Multi-Sampling-AA

OpenGL Einstellung: Kästchen ist angekreuzt (Dreifachpufferung)

Was evtl. bei mir oder allg. zum tragen kommt, ich habe mit den Flusifix unter den Register FSX.CFG noch folgende Änderungen vorgenommen, vermute aber eigentlich da keinen zusammenhang:

Performance 3: von 33 auf 26 runter,

der Rest ist normal bis auf reduzierte Bäume und Gebäude

Es gibt nun wohl noch so einige Zahlen in der cfg, aber da gibt es sehr viele andere Threads (auch das tweak-tool im Internet von..?) und du sagst ja auch, dass du nichts verändert hast, bzw. neuinstalliert. Bei mir schaut es noch gut genug in der "schärfe" der Texturen aus, auch die Rundungen des A320 sind ok (keine Treppen). Auf jeden Fall kann ich so noch in EDDF (MAF) landen bei ca. 18-20-fps bei normalen Wetter.

Würde mich auch interessieren, ob sich deine Frames verbessert haben.

Grüße Rue

Link to comment
Share on other sites

Moin. Einstellung übernommen... Brachte leider nicht den Erfolg.komisch nur, das die Grafik rund um den Fsx in Ordnung scheint, nur eben die menü Leiste und das Atc Fenster nicht.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use