Jump to content

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

weiß jemand, wie ich einen Flugplan, der mit dem FSC9 erstellt wurde, in das Format bekomme, so dass ich den Flugplan im FMCG des Wilco Airbus laden kann?

Ich habe allemöglichen Foren durchsucht, aber keine brauchbare Lösung gefunden!

Weiß jemand Rat?

Danke und Gruß,

Christopher

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Wilco Bus kein eigenes Format hat sondern das FSX-Format nutzt, von daher:

1. Plan im FSC erstellen und im FSX-Format speichern

2. Wilco Flieger laden

3. im FSX über das Flugplanermenu den Flugplan laden und dann sollte er im Wilco Flieger erscheinen.

Sagt das Wilco-Manual nichts dazu?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mopperle,

ich gehe mal davon aus, dass Du keinen Wilco-Airbus besitzt! Sonst wüsstest Du nämlich, dass der tatsächlich ein eigenenes Format der Flugpläne benutzt! Ich hatte geschrieben, dass es um das FMCG geht! Nicht um das Laden eines "normalen" FSX-Fluplanes im Wilco-Airbus!

Diese speziellen Flugpläne haben die Dateiendung *.rte und befinden sich z.B. im Feelthere/Airbus/FMCG/A320-Ordner. Und genau darum geht es: Einen "normalen" FSX-Flugplan, der mit dem FSC erstellt worden ist, in das rte.-Format zu konvertieren, so dass ich ihn im FMCG des Wilco-Airbusses laden kann!

Christopher

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Mopperle,

ich gehe mal davon aus, dass Du keinen Wilco-Airbus besitzt! Sonst wüsstest Du nämlich, dass der tatsächlich ein eigenenes Format der Flugpläne benutzt! Ich hatte geschrieben, dass es um das FMCG geht! Nicht um das Laden eines "normalen" FSX-Fluplanes im Wilco-Airbus!

Diese speziellen Flugpläne haben die Dateiendung *.rte und befinden sich z.B. im Feelthere/Airbus/FMCG/A320-Ordner. Und genau darum geht es: Einen "normalen" FSX-Flugplan, der mit dem FSC erstellt worden ist, in das rte.-Format zu konvertieren, so dass ich ihn im FMCG des Wilco-Airbusses laden kann!

Christopher

Das war mir schon klar, dass es um das FMCG geht. Aber manchmal ist der Umweg über den FSX der einzige Weg. Da der Airbus ja von Feelthere stammt, müsste ich mal testen wie/wo meine ERJ die Pläne speichert, wenn ich sie manuell über das FMS eingebe, was ich bisher noch nie gemacht habe.

Andere Möglichkeit wäre mal folgendes zu testen: die Pläne für die PMDG Flieger haben auch die Endung .rte (vielleicht nur Zufall). Lege mal im FSX-Verzeichnis folgende Folderstruktur an (damit FSC sie findet): "...\Microsoft Flight Simulator X\PMDG\FLIGHTPLANS\" und speichere dann mal den FSC-Plan im PMDG-Format ab und kopiere ihn in den entsprechenden Folder. Vielleicht klappt das. Bzw. teste mal den PMDG-Plan im Anhang, musst nur in .rte umbenennen, da die Forumsssoftware Dateien mit der Endung rte nicht akzeptiert ;)

EDIT: Habe gerade diese Info im FSC-Forum gefunden, vom Mai 2008 und danach gaben es keinen Update mehr:

originally we intended to integrate Wilco's flight plan format for the Airbus family into v. 8.3; but we flatly failed. It turned out that the Wilco format makes reference to their own internal database numbering which in turn depends on the currently loaded Airac cycle. Since we do not have access to Wilco's internal database structure, we finally gave up.

We were then told by a user that we were hitting a strawman in that Wilco (at least the Airbus family) reads (and loads) Flight Simulator's own flight plan format. In this case the whole problem would disappear, since every FSC flight plan is automatically saved in FS format. I'm not sure about the Boeing series, but you might want to try it out.

Regards

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use