Jump to content

Raid System für den FSX


chris2008

Recommended Posts

Hallo !

Ich habe mal eine Hardwarefrage:

Ich möchte mir ein neues System zulegen. Nun wird ja immer gesagt, dass man für den FSX eine eigene Platte haben soll. Ich plane daher 2 Festplatten in RAID 0 zu konfigurieren, die dann ausschließlich den FSX dienen.

Als Systemfestplatte möchte ich eine SSD. Ist das mit einem Standard Board, z.B. von ASUS möglich, dass man als Startfestplatte im Quasi IDE Modus die SSD hat und auf der anderen Seite die beiden Platten als RAID? Ich weiss, dass man im BIOS wählen muss zwischen IDE und RAID für den Controller.....

Danke euch schonmal

Link to comment
Share on other sites

Hallo !

Ich habe mal eine Hardwarefrage:

Ich möchte mir ein neues System zulegen. Nun wird ja immer gesagt, dass man für den FSX eine eigene Platte haben soll. Ich plane daher 2 Festplatten in RAID 0 zu konfigurieren, die dann ausschließlich den FSX dienen.

Als Systemfestplatte möchte ich eine SSD. Ist das mit einem Standard Board, z.B. von ASUS möglich, dass man als Startfestplatte im Quasi IDE Modus die SSD hat und auf der anderen Seite die beiden Platten als RAID? Ich weiss, dass man im BIOS wählen muss zwischen IDE und RAID für den Controller.....

Danke euch schonmal

Hallo Chris,

lies mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

und gib deinen Posttitel mal bei Google ein, da kannste Dich richtig schlau machen.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du eine Mischung aus Raid und einen Array ohne Raid. Ob dies dein Motherboard kann, darüber findest du Auskunft im Manual.

Dabei ist auch zu beachten das die sogenannten Raid Controller meistens reine Softwarelösungen sind, was die CPU belastet und damit weniger FPS. Ausser du verfügst über mehrere CPU.

In der Regel ist es Zielführender ein System ohne Flaschenhals zu haben als mit RAID0 zu experimentieren. Mögliche Flaschenhälse sind RAM, Busspeed, Interface (es gibt noch Graphikkarten mit 64bit..), CPU. Mit einem optimalen System und SSD wirst du Raid0 nicht vermissen.

Jaeger

Link to comment
Share on other sites

Guten Tag,

auf der Seite http://www.jetlinesystems.com/ den Perfomance Guide wählen und dann kann man unter der Rubrik zu Raid folgendes lesen:

Zitat:

Many gaming PC companies are offering RAID 0 performance configurations. <BR soft>This is a good configuration for PC GAMES, but not Flight Simulator programs. <BR soft>Onboard RAID 0 (pairing hdd's) can significantly reduce FSX performance. <BR soft>Zitat Ende.

Für die Richtigkeit der Infos auf dieser Seite übernehmen ich keine Garantie.

Grüße

Willi

Link to comment
Share on other sites

Moin,

meine Erfahrung ist Finger weg von Software Raids sei es für den Flusi oder was auch immer.

Sie taugen nur bedingt was.

Ich selber nutze einen PCI-E 4 SATA Raid Controller natürlich kostet so etwas nochmal etwas mehr aber dafür ist es eine wirkliche Lösung.

Um ein Raid System aufzubauen.

Gruß

Fabian

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use